Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 14:37
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das heutige Zuschlagen der Polizei mit dieser Heftigkeit wird die letzten Spuren der Pretiosen verschwinden lassen. Alle, die damit etwas zu tun hatten (Hehler, Juweliere, Zwischenhändler) werden alles, aber auch absolut alles nun so beiseite schaffen, dass nicht mal die Spur eines Hauches zurückbleibt.
Wie bei den letzten großen Coups unserer Clan-Freunde, wird die Beute vermutlich so oder so, zumindest großteils, verschwunden bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 14:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Laut übereinstimmenden Medienberichten handelt es sich um Mitglieder der deutsch-arabischen Familie Remmo
Da brauchte die Polizei nicht lange zu suchen. Die Clanmitglieder scheinen sich ziemlich sicher zu fühlen, wenn gegen die selben Leute ermittelt wird, gegen die noch ein Verfahren wegen des Diebstahls der Goildmünze läuft.
Einer der Tatverdächtigen war bereits am 20. Februar 2020 wegen Beteiligung am Diebstahl der Goldmünze aus dem Berliner Bode Museum verurteilt wurden. Da sein Verteidiger Revision eingelegt hatte, ist er noch nicht in Haft.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/11/grosseinsatz-neukoelln-juwelendiebstahl-dresden-gruenes-gewoelbe.html (Archiv-Version vom 17.11.2020)

Andererseits zeigt der Fall, dass die Anzahl der Fachkräfte für spektakuläre Diebstähle in Deutschland ziemlich gering ist.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 14:55
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:In so einem Fall hat man nur einen Schuss und der muss sitzen!
jetzt musste ich lachen.

Ich habe überlegt, welche Streumunition für diesen Schuss von Nöten wäre


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 14:59
autsch, Innensenator Geisel hat was tolles gesagt
Geisel: "Das ist ein weiteres Signal in die Szene"

Der Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) würdigte am Dienstag die Ermittlungsrabeit aller Beteiligter: "Die hervorragende Arbeit der sächsischen und Berliner Polizei wurde heute belohnt. Wir sind froh, dass bei der Aufklärung eines Kunstraubs ein großer Erfolg geglückt ist. Die Ermittlungen weisen Bezüge zur Clankriminalität auf. Deswegen sage ich auch heute ganz klar: Das ist ein weiteres Signal in die Szene. Niemand sollte glauben, er könne sich über diesen Staat und seine Regeln hinwegsetzen. Der Rechtsstaat ist das Maß der Dinge. Er allein setzt die Ordnung durch. Er tut das entschlossener und klüger als manch Krimineller glaubt."
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/11/grosseinsatz-neukoelln-juwelendiebstahl-dresden-gruenes-gewoelbe.html (Archiv-Version vom 17.11.2020)

Kleiner Tipp an Herrn Geisel:

wer regelmäßig Bingo spielt, hätte den Ermittlungstreffer ebenfalls landen können.
Für Signalgebung ist es viel zu spät- vorallem wenn man das Signal bedenkt, dass ein bereits Verurteilter heute erneut festgenommen wurde!
Insgesamt seien drei dringend Tatverdächtige - zwei 23-Jährige und ein 26-Jähriger - festgenommen worden, hieß es. Es handelt sich nach Angaben eines Sprechers um deutsche Staatsbürger. Nach Tagesspiegel-Informationen aus Sicherheitskreisen sollen alle Mitglieder der deutsch-arabischen Großfamilie sein.

Zudem werden zwei weitere Verdächtige aus dem Clan per Haftbefehl gesucht. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat dazu einen Fahndungsaufruf veröffentlicht. Gesucht werden zwei 21 Jahre alte Mitglieder des bekannten Clans.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/kunstdiebstahl-im-gruenen-gewoelbe-1600-polizisten-bei-razzia-in-berlin-neukoelln-mitglieder-des-remmo-clans-festgenommen/26630736.html?utm_referrer=https://www.google.com/

na zumindest werden die Tatverdächtigen nicht in der Ausländerstatistik der PKS geführt.

Auch diese Straftat, wenn sich der Tatverdacht erhärtet und richterlich bestätigen lässt. eine Tat von Deutschen


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:11
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Genau. Da marschiert ein Heer von Anwälten auf, das sich Otto Normal nicht leisten kann und hauen ihre Schäfchen da wieder raus. Wenns gar nicht anders geht, dann auch mit Endlos Anträgen wegen irgendwelcher Formfehler. Dadurch sind diese Clans erst zu dem geworden, was sie sind, weil sie diese Helfer haben.
Tja, das Recht auf einen Anwalt hat nun mal jeder. Jeder hat solche Helfer verdient bzw. kann sie sich nehmen.
Und so lange Anwälte Methoden anwenden, die im Rahmen ihrer Befugnisse bzw. im Rahmen von Gesetzen liegen, so lange muss man das auch tolerieren.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Seit geraumer Zeit frage ich mich aber, ob die Regeln des Deutschen Rechtsstaates nicht nur auf Menschen Anwendung finden sollten, die sich weitgehend an diese Regeln halten und Strafmaßnahmen und Strafen dann für "Fehltritte" Anwendung finden.
Bei Menschen, die offenbar ein anderes Verhältnis zu Eigentum, Unversehrtheit u.s.w. haben, insbesondere aufgrund ihrer Sozialisation, sollten man darüber nachdenken, ob unsere Rechtsprechung und die Strafen genügen.

Das Strafmaß muss sich immer an dem zu erreichenden Ziel orientieren.
Warten wir im aktuellen Fall doch einfach mal ab, wie die einzelnen Strafmaße ausfallen werden.
Ps.
Bei der Strafzumessung spielen noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle.

Und außerdem was hat das spätere Strafmaß jetzt damit zu tun, dass die aktuellen Tatverdächtigen als Beschuldigte bereits von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen und sich ausschweigen können? Von einem eventuell günstigeren Strafmaß für Sie, bei Geständnis und Hilfe zur Auffindung des Diebesgutes oder so mal abgesehen.

Und ihnen mit irgendetwas drohen oder in ihnen mit falschen Versprechungen kommen, in der Hoffnung, dass sie dann aussagen, ist unzulässig.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie bei den letzten großen Coups unserer Clan-Freunde, wird die Beute vermutlich so oder so, zumindest großteils, verschwunden bleiben.
Das fürchte ich auch. Die Beute würde man nur zurück erhalten, wenn man ein Druckmittel gegen den Clan hätte. Aber ein paar Monate Haftstrafe für ein oder zwei Mitglieder, das juckt doch den Clan nicht. Die Mitglieder erhalten dadurch nur mehr Ansehen, und der Gewinn bleibt beim Clan. Ich fürchte da ist mit rechtstaatlichen Mitteln auch nichts zu erreichen. Da ist der Rechtstaat leider völlig machtlos.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:21
Zwei weitere Verdächtige werden noch gesucht. Auch ihnen wird schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung vorgeworfen. Es handelt sich um Abdul Majed Remmo und Mohamed Remmo, beide sind 21 Jahre alt.
Quelle und Bilder der Gesuchten:

https://www.welt.de/vermischtes/article220297786/Gruenes-Gewoelbe-Polizei-sucht-nach-Razzia-in-Neukoelln-zwei-Verdaechtige.html

hoffe, sie werden gefasst

noch mehr hoffe ich, dass die Juwelen noch nicht "umgearbeitet" wurden


EnBRI6VXEAAUWuMOriginal anzeigen (0,2 MB)
Öffentlichkeitsfahndung läuft
https://twitter.com/alx_froehlich/status/1328651108361900032/photo/1


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann Bandendiebstahl. Mehrfach. Schwer. Könnte trotzdem reichen für SV. Es geht ja anscheinend eine massive kriminelle Energie von dieser Person aus, wenn sie kurz nach der Verurteilung wegen des Diebstahls der Goldmünze einen weiteren schweren Diebstahl begeht.
Ich hoffe, dass Diebstahl kein Grund ist jemanden in Sicherheitsverwahrung zu schließen. Also jemanden für Straftaten, die er noch gar nicht begangen hat, zu bestrafen. Das ist für mich ein verdrehtes Rechtsverständnis.
Bei Serienvergewaltigern, Mördern etc. kann man sich da auf eine Debatte einlassen, aber bitte nicht bei Straftaten, die ohne Gewalt stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:35
@Waytogo
Also der Einsatz von Gewalt kann ja nun nicht das Kriterium sein, nach welchem entschieden wird, ob es mal richtige Strafen gibt. Jemand der so häufig bewiesen hat, kriminelle Energie zum Schaden anderer einzusetzen und den bisherige Strafen null jucken, der muss meiner Meinung nach für immer aus der Gesellschaft entfernt werden. Dafür würde sich Sicherungsverwahrung anbieten. Weil wenn man den raus lässt, macht der einfach sofort wieder das nächste kriminelle Ding.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:40
@Silverwind
Da wäre lässig 10 Jahre Strafe drinne bei dem Einbruch in Dresden.
10 jahre sind ja auch was

Basiert darauf:
§ 244
Diebstahl mit Waffen; Bandendiebstahl; Wohnungseinbruchdiebstahl

(1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer
1. einen Diebstahl begeht, bei dem er oder ein anderer Beteiligter
a) eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt,
b) sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden,
2. als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Raub oder Diebstahl verbunden hat, unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds stiehlt oder
3. einen Diebstahl begeht, bei dem er zur Ausführung der Tat in eine Wohnung einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in der Wohnung verborgen hält.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/244.html

Lassen wir die Richter enstcheiden, denn Möglichkeiten haben Sie ja


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:43
@Waytogo
https://www.welt.de/politik/deutschland/article10446364/Sicherungsverwahrung-fuer-Serien-Einbrecher-ist-okay.html
Sicherheitsverwahrung kann auch Einbrechern drohen und das ist auch ok in solchen Fällen.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:47
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:@Waytogo
Also der Einsatz von Gewalt kann ja nun nicht das Kriterium sein, nach welchem entschieden wird, ob es mal richtige Strafen gibt. Jemand der so häufig bewiesen hat, kriminelle Energie zum Schaden anderer einzusetzen und den bisherige Strafen null jucken, der muss meiner Meinung nach für immer aus der Gesellschaft entfernt werden. Dafür würde sich Sicherungsverwahrung anbieten. Weil wenn man den raus lässt, macht der einfach sofort wieder das nächste kriminelle Ding.
Doch, ich finde schon, dass das Einsetzen von Gewalt ein Kriterium ist oder sein sollte. Es ist ja auch ein Kriterium für das Strafmaß bei tatsächliche Straftaten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Waytogo
https://www.welt.de/politik/deutschland/article10446364/Sicherungsverwahrung-fuer-Serien-Einbrecher-ist-okay.html
Sicherheitsverwahrung kann auch Einbrechern drohen
Ich weiß. Ich hatte darüber mal eine Doku gesehen und es damals bereits nicht verstanden. Ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt mit "Ich hoffe, dass Diebstahl kein Grund ist...".

Für mich passt es einfach nicht zusammen jemanden für Verbrechen, die er noch gar nicht begangen hat, einzusperren. Erst recht nicht für Einbrüche. Da sollten die Gerichte lieber mal von dem Gebrauch machen, was möglich ist.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:48
@Waytogo
Wenn es die Bürger vor gefährlichen Menschen schützt, find ich das durchaus in Ordnung. Und Clans sind gefährlich. Wenn deren Leute dann entsprechende Taten begehen, wäre das ein Zeichen des Staates. Sie müssen ja keine entsprechenden Taten begehen


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich hoffe, dass Diebstahl kein Grund ist jemanden in Sicherheitsverwahrung zu schließen. Also jemanden für Straftaten, die er noch gar nicht begangen hat, zu bestrafen. Das ist für mich ein verdrehtes Rechtsverständnis.
Bei Serienvergewaltigern, Mördern etc. kann man sich da auf eine Debatte einlassen, aber bitte nicht bei Straftaten, die ohne Gewalt stattgefunden haben.
Auch für Diebstahl kannst du in SV gehen. Und das ist auch gut so.
Und wer wird bestraft bevor er etwas begangen hat?


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 15:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Waytogo
Wenn es die Bürger vor gefährlichen Menschen schützt, find ich das durchaus in Ordnung. Und Clans sind gefährlich.
Natürlich sind sie gefährlich. Aber die Gefährlichkeit eines Einbruchs in ein Museum hält sich in Grenzen. Und die Leute für zwei Einbrüche in Sicherungsverwahrung zu geben, weil man sie sonst nicht dran bekommt, zeigt von Seiten des Staats auch keine Stärke.

Wollt ihr jetzt jeden, der zwei Mal Drogen verkauft hat, zwei Schlägereien angefangen hat, zwei Auto geklaut hat etc. in Sicherungsverwahrung sperren? Dann müsste relativ schnell aufgrund Platzmangels angebaut werden.

Ich denke, dass man in Berlin auf einem guten Weg ist. Man hat über Jahrzehnte zugeschaut, aber jetzt geht man dahin, wo es den Clans wirklich wehtut. An ihr Geld. Das halte ich für sinnvoller als die Leute für nicht begangene Verbrechen einzusperren.
Wenn sich rumspricht, dass sich Verbrechen nicht mehr lohnen, wird sich ein Großteil umorientieren. Auch wenn das noch 1-2 Generationen dauert.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:00
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Natürlich sind sie gefährlich. Aber die Gefährlichkeit eines Einbruchs in ein Museum hält sich in Grenzen. Und die Leute für zwei Einbrüche in Sicherungsverwahrung zu geben
Diese Herrschaften fallen ja nicht nur wegen Diebstahl auf. Im übrigen in Verbindung mit Brandstiftung. Im Laufe des Prozesses wird man sicherlich erfahren was die Lausbuben noch so auf dem Kerbholz haben.

Und solche Einbrüche sind nun mal kein Kavaliersdelikt. Noch dazu war es in W. Remmos nun der dritte schwere Fall. (Hersteller für Spreizzangen, Goldene Münze, Dresden)

Wie viel Unheil und Schaden soll so einer noch anrichten, bevor er die Quittung kriegt? Muss er erst jemanden töten?

Und ja, wer zum Beispiel zwei mal beim gewerbsmäßigen Handel mit zum Beispiel Heroin gepackt wurde, gehört genauso in Sv.

Und überhaupt, was sind das für Vergleiche? Wer zwei mal ein Auto geklaut hat. DAS vergleichst du mit diesen Einbruchsdiebstählen, mit vermutlich mehreren hundert Mio € Schaden? Alles klar.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie viel Unheil und Schaden soll so einer noch anrichten, bevor er die Quittung kriegt? Muss er erst jemanden töten?
Vielleicht hat er das ja auch schon getan, nur es ist nicht bekannt geworden. Diese Clans beschränken sich ja nicht nur auf Diebstahl in ihren Aktivitäten.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:12
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Vielleicht hat er das ja auch schon getan, nur es ist nicht bekannt geworden. Diese Clans beschränken sich ja nicht nur auf Diebstahl in ihren Aktivitäten.
Naja, man kann nun aber auch niemanden einsperren weil er VIELLEICHT ja mal ein Verbrechen begangen hat oder weil er MITGLIED einer bestimmten Familie ist.... (ja, ich weiß, @Silverwind das hast Du nicht gefordert und ich will es Dir nicht unterstellen, aber wenn man sich die Diskussion betrachtet, scheint das manchen Usern hier vorzuschweben).


Ich will diese Clans übrigens keineswegs verteidigen oder verharmlosen und finde auch, dass der Rechtsstaat sich da lange hat an der Nase herumführen lassen. Aber ins Gegenteil zu verfallen und sich hier in Phantasien über lebenslänglich Sicherungsverwahrung für einen Einbruch (so spektakulär der auch war) hineinzusteigern ist dann auch wieder genauso überzogen wie eine falsche Toleranz.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ins Gegenteil zu verfallen und sich hier in Phantasien über lebenslänglich Sicherungsverwahrung für einen Einbruch (so spektakulär der auch war) hineinzusteigern ist dann auch wieder genauso überzogen wie eine falsche Toleranz.
Auch für dich noch mal. Es war nicht ein Einbruch, es waren drei schwere Straftaten. Eine begangen während er für eine andere grade auf der Anklagebank saß.
Diese Person verfügt somit ganz offensichtlich über kein Unrechtsbewusstsein und es sind auch in naher und ferner Zukunft weitere schwere Straftaten anzunehmen.

Niemand hier fordert ihn für nicht begangene Taten einzusperren oder für einen Namen. Sondern weil er ein schwerst Krimineller aus der organisierten Kriminalität ist.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auch für dich noch mal. Es war nicht ein Einbruch, es waren drei schwere Straftaten. Eine begangen während er für eine andere grade auf der Anklagebank saß.
Ach, Du warst also dabei und hast das alles gefilmt und protokolliert, so dass Du schon jetzt, ohne abgeschlossene Ermittlungen, ohne Gerichtsverfahren, sagen kannst, was der alles wann gemacht hat und wie das juristisch im Einzelnen zu bewerten ist?

Interessant. Warum hast Du den Einbruch denn dann nicht gleich aufgeklärt, wo Du doch alles so genau weißt und die Sache so eindeutig und klar ist?


Anzeige

1x zitiertmelden