Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ach, Du warst also dabei und hast das alles gefilmt und protokolliert, so dass Du schon jetzt, ohne abgeschlossene Ermittlungen, ohne Gerichtsverfahren, sagen kannst, was der alles wann gemacht hat und wie das juristisch im Einzelnen zu bewerten ist?

Interessant. Warum hast Du den Einbruch denn dann nicht gleich aufgeklärt, wo Du doch alles so genau weißt und die Sache so eindeutig und klar ist?
Süßer Versuch. Niedlich.

Ich halte mich an das, was aktuell bekannt ist. Und daher zwei Verfahren abgeschlossen sind, dürfte man dies wohl als gegeben hinnehmen können. Aber auch da wirst du gewiss anderer Meinung sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich halte mich an das, was aktuell bekannt ist.
Wo, Bild-Zeitung? Oder hat es ein Freund dessen Schwager das von jemandem gehört hat der neben einem Polizeibeamten wohnt, erzählt?


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Niemand hier fordert ihn für nicht begangene Taten einzusperren oder für einen Namen.
Was ist für dich Sicherungsverwahrung sonst als jemanden für nicht begangene Taten einzusperren?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:44
Die beiden zurückliegenden Verurteilungen sind ja nun überall nachzulesen. Oder stellst du die auch in Frage?
Und stand jetzt halte ich die Berichte in den Medien, für glaubwürdig. Kann aber natürlich auch sein, dass der Haftbefehl, welcher heute gegen ihn vollstreckt wurde aus lauter Jux und Dollerei ausgestellt wurde.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 16:46
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was ist für dich Sicherungsverwahrung sonst als jemanden für nicht begangene Taten einzusperren?
Es ist die Konsequenz aus vergangenen Straftaten. Ist bei Sexualstraftätern übrigens auch so. Die kassieren SV auch für die Vergangenheit und dafür in Zukunft keine weiteren Straftaten zu begehen. Ganz einfach.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 18:47
@V8Turbo

Ich kann dir hier mit deiner Einschätzung der Straftaten und den zu erhoffenden Konsequenzen beipflichten.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 20:10
Auf Dauer sehe ich vor allem eine Möglichkeit, derartige kriminelle Clanstrukturen wirkungsvoll zu bekämpfen: durch den konsequenten Einzug von Vermögen! Es muss die Beweislastumkehr gelten, d.h. der Besitzer muss nachweisen, dass der Besitz aus versteuertem Einkommen erworben wurde. Da dürfte allein in Berlin eine dreistellige Millionensumme zu holen sein! Einfach zu einem Stichtag alle Immobilien, Bankkonten, Aktiendepots und hochmotorisierten Fahrzeuge beschlagnahmen, die den Mitgliedern bestimmter Familien gehören!
Im Übrigen hielte ich es auch für angemessen, den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, etwa Schulabschluss, Straffreiheit und eigenständige Bestreitung des Lebensunterhalts.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 12:16
Zitat von Ludwig01Ludwig01 schrieb:der deutschen Staatsbürgerschaft an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, etwa Schulabschluss, Straffreiheit und eigenständige Bestreitung des Lebensunterhalts.
......ein guter Vorschlag, wobei ich den letzten Punkt leider auch bei vielen Einheimischen nicht gegeben sehe.
Und einen Schulabschluss würde ich nicht zwingend voraussetzen, falls der WILLE ZUR BILDUNG hier glaubhaft bewiesen wird (Kurse, Prüfungen).
Nicht jede-/r hatte das Glück, in der alten Heimat sich zu bilden. Unser Staat jedoch ermöglicht es - gratis!


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 12:47
Krass, der Wissam R. wurde laut einem Bericht der FAZ zwar bereits für den Raub im Bode-Museum zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, aber musste die Haft nie antreten. Na wenn das die "volle Härte des Rechtstaats" ist, verstehe ich, warum die uns als Opfer-Gesellschaft die es auszuplündern geht betrachten.


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 12:54
Zitat von ummaumma schrieb:Nicht jede-/r hatte das Glück, in der alten Heimat sich zu bilden. Unser Staat jedoch ermöglicht es - gratis!
Dann hätte dieser Jemand doch so richtig Probleme mit dem Einreise Visa bekommen können. Gäbe es da nicht Pflichten zu erfüllen?
Oder Reden Wir von Flüchtlingen, oder Menschen die Asyl gesucht haben? Bei denen geht man ja davon aus, das Sie zurückkehren, wenn sich die Lage in der Heimat beruhigt hat.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 12:54
@Silverwind
Und wenn man für das Stehlen unbezahlbar wertvoller Schätze nur bisschen Jugendknast bekommt, die Beute aber verschwunden bleibt.... ich muss das nicht verstehen. Demnächst räumt dann jemand Fort Knox leer, das Gold ist weg und dafür dann bisschen Jugendknast mal irgendwann...
@strellnikoff
Im Libanon ist doch seit Jahrzehnten kein Krieg mehr.


6x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 13:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Libanon ist doch seit Jahrzehnten kein Krieg mehr.
So gesehen hatten die Leute ja dann auch Jahrzehnte Zeit sich an das Leben hier anzupassen und sich zu integrieren. Das haben Sie ja dann gründlich missverstanden, denke ich mal.


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 16:30
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/einbruch-ins-gruene-gewoelbe-remmo-clan-mitglied-war-verurteilt-aber-frei-a-a48bfbca-807c-4e39-97b2-6326970f07fe
Der Tatverdächtige musste seine vorherige Haftstrafe wg der gestohlenen 100 kg Goldmünze nicht antreten, weil er ein Kurierdienstpraktikum (???) machte und das alle 14 Tage nachgewiesen hat? Ist das ein Witz?
Am besten noch im Görlitzer Park?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 16:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Tatverdächtige musste seine vorherige Haftstrafe wg der gestohlenen 100 kg Goldmünze nicht antreten, weil er ein Kurierdienstpraktikum (???) machte und das alle 14 Tage nachgewiesen hat? Ist das ein Witz?
Das klingt wie ein Witz aus einer Satiresendung. So umgehen die also die Verurteilung zu Haftstrafen: Sie lassen sich von einem Onkel aus dem Clan der irgendeinen Kurierdienst betreibt, einfach einen Praktikumsnachweis schreiben. Und niemand in der Justiz kommt sich da verarscht vor - alles total normal, man will ja dem jungen Menschen nicht den Start ins Berufsleben erschweren.

Selbst wenn er jetzt zu ach Jahren verurteilt würde, er wird die Haftstrafe nicht antreten müssen, weil er einfach sagen wird, er macht grad ein Praktikum bei der Dönerbude in seinem Viertel. Geil. Dann lasst ihn doch einfach laufen und ermittelt erst gar nicht.


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 16:47
Erschütternd ist das die Sachen ja schon am 14.12 2019 ziemlich konkret ausgesehen hat.
Siehe hier https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/neue-spuren-zu-juwelen-raeubern-clan-krimineller-vergisst-werkzeug-fuehrt-die-dummheit-zu-dresdner-juwelen-raeubern_id_11451329.html

Warum man nun jetzt noch ein Jahr bis zur Razzia gewartet hat, erschliesst sich mir nicht.
Ich würde jetzt also als Polizei keine Siegesfeier machen zumal die Juwelen ja wohl auch weg sind-


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 18:47
Es ist zwar ein bisschen OT, aber da der Diebstahl der Goldmünze aus dem Bode-Museum angesprochen worden ist: mittlerweile sind Angehörige bestimmter Milieus in sicherheitsrelevanten Bereichen zahlreicher Einrichtungen beschäftigt (oder "platziert"?), so dass auch in Zukunft ähnliche spektakuläre Straftaten zu erwarten sind.

Zum Strafaufschub wegen eines "Praktikums": Mit derartigen (Schein-)verträgen wird im Bereich der Jugend- und Heranwachsendenkriminalität massiv Schindluder getrieben; so hangeln sich manche Intensivtäter von Bewährungs- zu Bewährungsstrafe (bzw. Strafaufschub), weil es im Milieu immer jemanden gibt, der sich zu einem solchen Gefallen bereit findet. So lassen sich die Strafvollstreckungskammern auf der Nase herumtanzen - und feiern sich wohl noch dafür, weil sie den Delinquenten auf dem Weg der Besserung wähnen. Auch eine Ausweisung lässt sich auf diese Weise verhindern, zu sehen am Beispiel einer Gruppenvergewaltigung jugendlicher Sinti und Roma, nach der die Eltern auf wundersame Weise flugs Arbeitsverträge vorweisen konnten!

Damit will ich sagen, dass diese Strukturen nicht vom Himmel gefallen sind, sondern durch das Desinteresse und Negieren von der Politik und Behörden über lange Zeit in ihrem Entstehen zumindest begünstigt wurden!


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 18:49
Zitat von Ludwig01Ludwig01 schrieb:...mittlerweile sind Angehörige bestimmter Milieus in sicherheitsrelevanten Bereichen zahlreicher Einrichtungen beschäftigt (oder "platziert"?), so dass auch in Zukunft ähnliche spektakuläre Straftaten zu erwarten sind.
Darf ich dich fragen woher du das weißt und ob es dazu eine Quelle gibt?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 19:06
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Oder Reden Wir von Flüchtlingen, oder Menschen die Asyl
................

Bei ersteren wird für das Einreisevisum u. a. der Nachweis von Deutschkenntnissen Niveau A 1 europ. Referenzrahmen verlangt bei z. B. Familienzusammenführung nach Heirat mit deutschen Staatsangehörigen.

Ich impliziere, dass Flüchtlinge / Personen mit Asylantrag so gut wie niemals in ihr Heimatland für immer zurück kehren werden. Entweder es ist zerbombt bzw. das Chaos regiert dort (s. Syrien u. a. ). Oder aber, was generell zu hoffen ist, sie haben es mit gutem Willen und Fleiß hier zu etwas gebracht.
Auch setzt vermutlich die Familie im Heimatland sehr große Hoffnungen auf die, die es bis hierher geschafft haben.


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 19:13
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Darf ich dich fragen woher du das weißt und ob es dazu eine Quelle gibt?
Sowohl in Berlin als auch in Dresden gab es Tipps durch Insider!
Im Bereich Security/Bewachung reicht ein Blick ins Branchenbuch, womit ich keinesfalls diese Unternehmen unter Generalverdacht stellen will, da sind viele seriöse darunter.


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 19:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Libanon ist doch seit Jahrzehnten kein Krieg mehr.
Ja, das ist so.

Die Angehörigen dieser Familien sind zum Großteil hier geboren. Sehr viele sind Deutsche.
Ob sie allerdings in unserer westeuropäischen Realität leben, ist die Frage.

Und ich hätte einen Vorschlag:

Angesichts der schrecklichen Explosion in Beirut sah man hier die katastrophalen Zustände dort. Da kämen doch die Vermögenswerte bzw. das strukturierte Vorgehen der Familien gerade recht zum Wiederaufbau.
Der Libanon galt einst als Schweiz des Ostens.

Mit den Vermögenswerten meine ich explizit nicht die unschätzbaren Werte der Pretiosen, die sie dem deutschen Volk gestohlen haben!
Diese sind mMn auf immer perdu.


Anzeige

1x zitiertmelden