Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:10
Ich verstehe deinen Standpunkt ich kann ihn nicht nachvollziehen. Warum sollte man jemanden von jeglicher Eigenverantwortung freisprechen und alles weitere für ihn regeln? Wo soll da die Strafe sein? Er hat sich bewusst dafür entschieden diesen Mann zu schlagen und seinen Tod in Kauf genommen und muss somit mit den Konsequenzen leben. Natürlich sollte man ihn nie wieder raus lassen wenn keinerlei Besserung seines Verhaltens erkennbar ist.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:12
Zitat von BomgoBomgo schrieb:Man kann doch nicht garantieren das er nicht sofort wieder straffällig wird?
Selbst bei völlig unbeschuldigten Mitmenschen kann man so eine Garantie nicht abgeben.

Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Klar wirst du von gewissen Leuten falsch verstanden, u.natürlich ist das Absicht. Haste noch nicht gemerkt, auf was das ganze hier hinausläuft? Diese Clübchengründung, die dann gezielt gegen andere vorgehen, ist kein Zufall ;)
Das finde ich aber nicht nett, was du hier für Absichten unterstellst, um es vorsichtig zu formulieren.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:14
@Pestilenz_61
@Bomgo

Ja arabische Migranten in Form von jungen Männern begehen überproportional viele Gewaltdelikte, das ist aber nicht so, weil die per se schlechtere Menschen sind, sondern weil die häufig aus sozial schwächeren Milieus kommen und alle auch urdeutsche die aus solchen Milieus kommen haben ein hohes Risiko für derartige Kriminalität...


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja arabische Migranten in Form von jungen Männern begehen überproportional viele Gewaltdelikte, das ist aber nicht so, weil die per se schlechtere Menschen sind, sondern weil die häufig aus sozial schwächeren Milieus kommen und alle auch urdeutsche die aus solchen Milieus kommen haben ein hohes Risiko für derartige Kriminalität...
Es hat noch auch niemand gesagt das das alles schlechte Menschen aber die, die es sind sollte man doch nicht mit Samthandschuhen anfassen das gilt übrigens auch selbstverständlich für deutsche. Aber noch mal wo soll da die Strafe sein wenn man ihnen jegliche Eigenverantwortung abspricht und sie dadurch auch noch in schutz nimmt?


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:29
@Bomgo
Warst du schonmal in eine Kneipen Schlägerei verwickelt? Oder hast eine mitbekommen?


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Warst du schonmal in eine Kneipen Schlägerei verwickelt? Oder hast eine mitbekommen?
ja aber ich wüsste jetzt nicht wie du daraus eine vergleichbare situation schaffen möchtest.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:35
Zitat von BomgoBomgo schrieb:Warum sollte man jemanden von jeglicher Eigenverantwortung freisprechen und alles weitere für ihn regeln? Wo soll da die Strafe sein?
Himmel! Das tut doch niemand! Was sollen immer diese völlig unsachlichen Verzerrungen? Bitte informiere Dich einfach, bevor Du immer wieder die gleichen Stammtischargumente raushaust. Besuche einen Knast als Gast! Wirklich! Oder hast Du Angst vor der Wahrheit, bleibst lieber zu Hause hinterm gemütlichen Kachelofen bei Deinen oberflächlichen Emotionen? Ich hoffe nicht.

Der Mann (eher der Junge, weil er 17 ist), der wurde doch nicht freigesprochen. Der hat 4 Jahre und 6 Monate Jugendknast bekommen. Das ist keine Spaßveranstaltung. Der wird oft heimlich nachts in sein Kissen heulen und sich heim zu Mama wünschen. Und wenn er keine Eigenverantwortung übernimmt, wird es nichts mit der Therapie, nichts mit der frühzeitigen Entlassung, nichts mit Vergünstigungen und nichts mit Ausbildung oder Job nach dem Knast. Warum gibt es wohl so viele Selbstmorde im Knast? Weil es da so lustig ist?

Was denkst Du, was Psychologen, Pädagogen und Bewährungshelfer machen, wenn der Junge keine Eigenverantwortung übernimmt? Die können nichts für ihn tun. Die lassen ihn einfach liegen. Die können Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Sonst geht nichts. Und die Erfahrung lehrt: Bekommen die Leute ihre echten Chancen, greifen die meisten zu. Und klappt es nicht aufs erste Mal, dann auch noch ein zweites Mal. Dann ist gerade bei Jugendlichen die Quote ziemlich gut. Denn - ich habe das schon erläutert - Jugendkriminalität ist ein phasenabhängiges Phänomen. Nur ein sehr kleiner Teil führt die kriminelle Karriere fort.

Schon deshalb wäre es so sinnlos und doof (auch demografisch und volkswirtschaftlich), alle jugendlichen Gewalttäter lebenslang einzusperren. Das ist wie jedem Autofahrer, der bei Rot über die Ampel ist, den Führerschein lebenslang abzunehmen. Da hätten wir auch bald ein Volk von Fußgängern.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:43
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Mann (eher der Junge, weil er 17 ist), der wurde doch nicht freigesprochen. Der hat 4 Jahre und 6 Monate Jugendknast bekommen. Das ist keine Spaßveranstaltung. Der wird oft heimlich nachts in sein Kissen heulen und sich heim zu Mama wünschen. Und wenn er keine Eigenverantwortung übernimmt, wird es nichts mit der Therapie, nichts mit der frühzeitigen Entlassung, nichts mit Vergünstigungen und nichts mit Ausbildung oder Job nach dem Knast. Warum gibt es wohl so viele Selbstmorde im Knast? Weil es da so lustig ist?
wenn er alles verweigert ist er doch trotzdem nach relativ kurzer zeit wieder draußen das ist doch der fehler. Und mit 17 ist dir völlig klar das du jemanden durch einen gezielten schlag umbringen kannst.
Zitat von monstramonstra schrieb:Das ist wie jedem Autofahrer, der bei Rot über die Ampel ist, den Führerschein lebenslang abzunehmen. Da hätten wir auch bald ein Volk von Fußgängern.
ist es eben nicht der Autofahrer bringt ja niemanden völlig mutwillig um.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:47
Zitat von BomgoBomgo schrieb:ja aber ich wüsste jetzt nicht wie du daraus eine vergleichbare situation schaffen möchtest.
Ein Faustschlag, das ist das was mindestens bei jeder Kneipen Schlägerei passiert und da haben alle Beteiligten oft das Glück dass keiner stirbt.

Im Prinzip birgt jeder Faustschlag das Risiko einer tödlichen Folge.

Würdest du sagen die müssten auch alle immer lebenslang hinter Gitter? Die haben nicht anders gehandelt, die hatten nur Glück.

Deswegen heißt es Körperverletzung mit Todesfolge und nicht Totschlag, eben auf Grund der Umstände.

Und 4,5 Jahre sind ne Menge.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 22:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Würdest du sagen die müssten auch alle immer lebenslang hinter Gitter? Die haben nicht anders gehandelt, die hatten nur Glück.
wenn die situation ähnlich ist wie im hier diskutierten fall natürlich.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deswegen heißt es Körperverletzung mit Todesfolge und nicht Totschlag, eben auf Grund der Umstände.
und das ist ja der Fehler das ist ja nichts anderes als Täterschutz.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und 4,5 Jahre sind ne Menge.
dafür das man jemanden umbringt ist das für mich ein witz


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:00
Zitat von BomgoBomgo schrieb:wenn die situation ähnlich ist wie im hier diskutierten fall natürlich.
Ich habe dich doch extra nach deiner persönlichen Erfahrung gefragt, die müssten dann ja auch für immer weg....


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:02
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Im Prinzip birgt jeder Faustschlag das Risiko einer tödlichen Folge.
So wie jedes Überfahren einer Ampel bei Rot ein ebensolches Risiko birgt.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich habe dich doch extra nach deiner persönlichen Erfahrung gefragt, die müssten dann ja auch für immer weg....
ich habe doch auch gesagt das das 2 völlig unterschiedliche Situationen sind. Wenn man selber in so eine Keilerei verwickelt ist man ja mehr oder weniger darauf vorbereitet das man was abkriegen könnte. Wenn man als unbeteiligter einen Schlag abbekommt sieht die Sache natürlich ganz anders aus weil man eben nicht darauf vorbereitet ist und das kann natürlich dann genauso enden.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:06
Zitat von BomgoBomgo schrieb:Wenn man selber in so eine Keilerei verwickelt ist
Hat man absolut keine Kontrolle darüber ob man zufällig einen tödlichen Schlag abbekommt oder austeilt.

Es ist unwahrscheinlich aber es kann passieren.

Nach deiner Logik müsstest du dann ja wegen versuchtem Totschlag einfahren richtig?


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:11
Zitat von emzemz schrieb:So wie jedes Überfahren einer Ampel bei Rot ein ebensolches Risiko birgt.
Genau.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nach deiner Logik müsstest du dann ja wegen versuchtem Totschlag einfahren richtig?
Du vergleichst hier 2 völlig unterschiedliche Situationen miteinander. Wie bewertest du den Fall Tuğçe Albayrak oder Jonny K. Die sind ja ähnlich abgelaufen und die Täter haben Lächerlich geringe Strafen bekommen.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:27
Zitat von BomgoBomgo schrieb:Du vergleichst hier 2 völlig unterschiedliche Situationen miteinander.
Nein ich versuche dir zu erklären, dass es bei jeder Schlägerei blöd laufen kann.

Die anderen Fälle kann ich so nicht kommentieren da die mir nichts sagen.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:28
Zitat von BomgoBomgo schrieb:Lächerlich geringe Strafen
Nochmals: Sinnlos hart Strafen bringt gar nichts. Das rettet keine Leben, das machten keinen Schläger zu einem besseren Menschen.

In England galt im 18. Jahrhundert für Taschendiebstahl die Todesstrafe. Diebe wurde gehenkt. Bei welcher Gelegenheit gab es wohl die meisten Taschendiebstähle? Bei den öffentlichen Hinrichtungen im Gedränge der Schaulustigen. Taschendiebe waren die "Outlaws", die nichts mehr zu verlieren hatten. Nicht mal mehr ihr Leben. Erst recht galt das für Räuber, Vergewaltiger und Mörder.

Kluge Menschen haben im 19. Jahrhundert dann verstanden, dass man so nicht weiter machen konnte. Das war die Keimzelle unseres heutigen Straf- und Strafvollzugsrechts.

Schaffe potentielle Täter, die nichts mehr zu verlieren haben, denen zum Zeitpunkt der Tat einfach wurscht ist, was aus ihnen wird. Und Du bekommst brutalere, häufigere und sinnlosere Taten.

Habe ich Dir schon geraten, Dir mal einen Knast anzusehen? Allein der Geruch...


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:28
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein ich versuche dir zu erklären, dass es bei jeder Schlägerei blöd laufen kann.
nur das es hier eben keine Schlägerei war.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

09.11.2020 um 23:35
Zitat von BomgoBomgo schrieb:nur das es hier eben keine Schlägerei war.
In dieser Situation ging es um einen Faustschlag in "deiner" Kneipen Schlägerei auch....


1x zitiertmelden