Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Alarmi geschlossen.
Begründung: Taeter ist klar und ausserdem ein Minderjaehriger. Hier gibt es keinen Diskussionsbedarf.

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 17:47
In der Nacht auf den 25.1.2020 ist es in einem Reiterhof in Güglingen, Baden-Württemberg, zu einem Familiendrama gekommen:

"Kurz nach ein Uhr wurde die Polizei alarmiert, dass es in dem Wohnhaus auf dem Aussiedlerhof zu einer Auseinandersetzung gekommen sei und dass es mehrere Verletzte gebe. Vor Ort fanden die alarmierten Einsatzkräfte drei schwerstverletzte männliche Personen vor. Noch am Tatort verstarb ein 15-jähriger Junge an seinen schweren Verletzungen [Stichverletzungen]. Ins Krankenhaus gebracht wurden der 17-jährige Bruder und der 54-jährige Vater."

Der Vater soll die Einsatzkräfte gerufen haben.
"Update vom 29. Januar: Nach dem Tod eines 15-Jährigen auf einem Aussiedlerhof in Güglingen im Kreis Heilbronn war der Tathergang lange unklar. Doch jetzt werden neue Details bekannt, die mehr Licht in den schrecklichen Vorfall bringen sollen. Wie Bild.de berichtet, soll der 17-Jährige seinen kleinen Bruder angegriffen und getötet haben. Der Vater, der mittlerweile als Zeuge geführt wird, soll dazwischen gegangen sein - dabei wurde er schwer verletzt. Er war auch derjenige, der die Polizei verständig haben soll. Die Ermittlungen am Tatort sind unterdessen abgeschlossen und es wurden zahlreiche Spuren gesichert."

Der Vater ist mittlerweile ansprechbar, hat sich aber gegenüber den Beamten bislanf nicht zum Tathergang geäußert.
Gegen den 17-Jährigen, der zurzeit ebenfalls im Krankenhaus behandelt wird, ist Haftbefehl erlassen worden.

Aktueller Stand der Presse:
"Update vom 30. Januar: Nach dem Familiendrama in Güglingen bei Heilbronn steht der 17-Jährige unter dringendem Tatverdacht. Er soll in der Nacht zum Samstag seinen 15-jährigen Bruder getötet, sowie seinen Vater schwer verletzt haben. Wie die Staatsanwaltschaft Heilbronn gegenüber focus.de bekannt gegeben hat, sei der 17-Jährige vorläufig festgenommen worden. Er liege derzeit jedoch noch im Krankenhaus."

Alle Zitate aus: https://www.echo24.de/region/heilbronn-gueglingen-aussiedlerhof-15-jaehriger-tot-neue-details-13499654.html

Im Gymnasium des Opfers und in der Realschule des TV werden die Mitschüler entsprechend betreut bzw. finden Gedenkveranstaltungen statt.

Eine echte Tragödie – man kann sich nicht ausmalen, wie es dem Vater gehen muss.
Noch gibt es keine Informationen bzgl. des Mordmotivs.

Anzeige
melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 19:16
Hat ja hier scheinbar niemanden interessiert. Und dass, obwohl es tatsächlich mehr als tragisch ist.

Ich hatte es auch wahrgenommen, wunderte mich aber, dass niemand hier einen Thread eröffnete. Ich dachte, dass es rechtliche Bedenken gibt, darüber zu diskutieren.

Der Vater lebte ja mit den Söhnen (15 Jahre und 17 Jahre) dort auf dem Reiterhof. Es gab ja einige Einstellerpferde. Meine Fragen:
Wer lebte noch dort?
Wo ist die Mutter?


2x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 19:18
@Cuchulain

Ich habe, glaub ich, gelesen das die Eltern geschieden sind.


1x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 19:22
Zitat von NoitaNoita schrieb:@Cuchulain

Ich habe, glaub ich, gelesen das die Eltern geschieden sind.
Danke.

Ich hatte gerade nochmals nachgelesen: Erstochen. Das ist eine ganz andere Dimension als Erschossen. Welcher Hass muss da im Täter sein, der ihn dazu trieb?

Unglaublich.
Bluttat auf Reiterhof in Güglingen bei Heilbronn in der Nacht zum Samstag (25. Januar)
17-Jähriger soll kleinen Bruder (†15) getötet und Vater (54) schwer verletzt haben.
Tatverdächtiger weist selbst Stichverletzungen auf und liegt im Krankenhaus.
Staatsanwaltschaft Heilbronn hat Haftbefehl beantragt.
17-Jähriger wird im Krankenhaus dauerhaft bewacht.
Quelle


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 20:46
Wenn sich der Sohn nicht mal von seinem Vater zur Besinnung bringen ließ, muss er wirklich völlig ausgetickt sein. Der Vater tut mir unendlich leid.
Aber wir kennen die Geschichte schon aus der Bibel. Der Fall ist geklärt und ich nehme an, deswegen wurde auch kein Thread eröffnet. Mehr als sich das Maul zerreißen kann man ja nicht mehr.


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 22:18
Naja, da aber alle Stichverletzungen hatten und die beiden Überlebenden noch nicht ausgesagt haben und noch nicht vernehmungsfähig sind, wissen wir noch nicht, was wirklich passiert ist. Der Vater wird versucht haben zu schlichten und ist dazwischen gegangen, das ist klar. Frage mich, was da abgegangen sein muss. Wieviel Wut oder Hass sich da angestaut hat um so etwas auszulösen.
Beide Jungs, wobei der eine ja schon ein junger Mann ist, befinden sich ja noch in einer schwierigen Phase des Erwachsenwerdens, wo viel im Umbruch ist etc. aber das so etwas passiert, ist ja nicht normal. Da muss gewaltig was eskaliert sein.


1x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 23:14
Zitat von sundrasundra schrieb:Der Vater wird versucht haben zu schlichten
Na ja, zu schlichten ist ein Euphemismus. Schlichten tut man wenn die Kinder sich zanken. Wenn die sich abstechen wirft man sich dazwischen. So denk ich mal. Schlimm der Fall. Unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 23:26
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:. Ich dachte, dass es rechtliche Bedenken gibt, darüber zu diskutieren.
Nein. Aber es gibt nichts zu diskutieren. Zwei Brüder, beide minderjährig. Kein drittbeteiligter. Eine Tragödie. Karin und Abel. Was soll man da diskutieren? Bin auch der Meinung wie ein Vorredner hier, dass es besser ist, nichts mehr zu sagen.


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 23:38
lightbride schrieb (Beitrag gelöscht):Warum? Tot ist tot. Wo ist die andere Dimension
Nunja, erschießen ist eine 'distanziertere' Methode, jmdn zu töten als ihn zu erstechen, vermutlich meinte das @Cuchulain das mit der 'anderen Dimension'?
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Wer lebte noch dort?
Wo ist die Mutter?
Angaben zur Mutter oder zur Befragung der Familienmitglieder kann die Polizei Heilbronn aus Ermittlungstechnischen Gründen bislang nicht machen.
Quelle:
https://www.echo24.de/region/heilbronn-gueglingen-aussiedlerhof-15-jaehriger-tot-neue-details-13499654.html

Über die Mutter werden 'aus ermittlungstaktischen Gründen' keine Angaben gemacht, offenbar war sie aber während der Tat nicht anwesend, da an anderer Stelle im Artikel stand, dass davon ausgegangen würde, dass keine weiteren Personen beteiligt gewesen seien.
Der Vater und der Bruder sind unseren Ermittlungen zufolge die einzigen Personen, die während der Tat anwesend waren“, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/gueglingen-familiendrama-baden-wuerttemberg-tot-15-jaehriger-teenager-stiche-verletzung-polizei-drama-zr-13499619.html
Aufgrund der laufenden Ermittlungen können weitere Details zu den furchtbaren Geschehnissen auf dem Reiterhof aktuell nicht veröffentlicht werden. Die Polizei bildete eine Ermittlungsgruppe aus zehn Beamten, um die Hintergründe der Tat aufzuklären.
Quelle:
https://www.echo24.de/region/heilbronn-gueglingen-aussiedlerhof-15-jaehriger-tot-neue-details-13499654.html

Mal abwarten, ob man noch etwas über das Motiv des Täters bzw die Hintergründe dee Tat erfährt, gehe aber eher nicht davon aus, da der TV noch minderjährig ist.

Was ich allerdings nicht verstehe:
Wie kommt es, dass der (17-jährige) TV selbst auch schwerstverletzt ist?
Der Vater hat sich die Stichverletzungen bei seinem Versuch, dazwischen zu gehen, zugezogen, aber wenn der TV selbst auch Stichverletzungen aufwies, müssten ja beide Brüder/b] mit Messern bewaffnet gewesen sein?


1x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

30.01.2020 um 23:50
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Was ich allerdings nicht verstehe:
Wie kommt es, dass der (17-jährige) TV selbst auch schwerstverletzt ist?
Der Vater hat sich die Stichverletzungen bei seinem Versuch, dazwischen zu gehen, zugezogen
Stand das so ausdrücklich irgendwo? Vielleicht ist der Vater im Rahmen der Nothilfe ebenfalls mit einem Messer auf den 17-jährigen los. Oder 15-jährige konnte noch in die Küche gelangen und sich ein Messer zur Notwehr nehmen. Oder der Vater und der 15-jährige zwangen den älteren Bruder durch körperliche Gewalt, sich selbst zu stechen.
Was würdet ihr machen, wenn ihr angegriffen werdet und ihr könnt dem Angreifer das Messer partout nicht entwinden? Dann versucht ihr, seine Hand samt Messer gegen den Angreifer selbst zu führen, damit er gezwungen ist, es loszulassen. So oder so ähnlich wird es gewesen sein. Das finde ich erstmal nicht so geheimnisvoll.


1x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

31.01.2020 um 00:12
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Stand das so ausdrücklich irgendwo? Vielleicht ist der Vater im Rahmen der Nothilfe ebenfalls mit einem Messer auf den 17-jährigen los. Oder 15-jährige konnte noch in die Küche gelangen und sich ein Messer zur Notwehr nehmen.
Im 'Echo24'-Artikel steht dazu nur:
Er soll in der Nacht zum Samstag seinen 15-jährigen Bruder getötet, sowie seinen Vater schwer verletzt haben
...soll der 17-Jährige seinen kleinen Bruder angegriffen und getötet haben. Der Vater, der mittlerweile als Zeuge geführt wird, soll dazwischen gegangen sein - dabei wurde er schwer verletzt.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Ob diese schweren Verletzungen jedoch Stichverletzungen waren, darauf wird nicht genauer eingegangen.

Zum (gesundheitlichen) Zustand bzw zu den Verletzungen des TV findet sich folgendes im 'Echo24'-Artikel (auch u a Focus und Merkur haben berichtet, allerdings bisher genauso 'nebulös'):
Der Tatverdächtige befindet sich noch im Krankenhaus und muss weiterhin stationär behandelt werden.
Dem 17-Jährigen, der nach dem Tötungsdelikt in Güglingen in der Nacht auf Freitag mit schwersten Verletzungen in einem Krankenhaus liegt,
...und warum hatten der Bruder und Vater des Jungen ebenfalls Stichverletzungen?
Der 54-jährige Vater und der 17-jährige Bruder des Todesopfers sind auch heute noch nicht vernehmungsfähig, teilte die Polizei mit. Sie erlitten schwerste Stichverletzungen und befinden sich im Krankenhaus.
Hier wird explizit von (schwersten) Stichverletzungen des Bruders und Vaters gesprochen.

Quelle der Zitate:
https://www.echo24.de/region/heilbronn-gueglingen-aussiedlerhof-15-jaehriger-tot-neue-details-13499654.html


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

31.01.2020 um 01:00
Denkbar wäre auch, dass sich der TV schließlich selbst verletzt hat, mit dem Ziel, sich das Leben zu nehmen.


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

31.01.2020 um 05:56
Da ja noch keiner befragt werden konnte weiß man ja noch nix.
Vielleicht war es auch umgekehrt und der 15 Jährige hat zuerst angegriffen.


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

31.01.2020 um 08:07
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Na ja, zu schlichten ist ein Euphemismus. Schlichten tut man wenn die Kinder sich zanken. Wenn die sich abstechen wirft man sich dazwischen. So denk ich mal. Schlimm der Fall. Unbegreiflich.
So habe ich es auch gemeint, aber wir wissen ja nicht, wie es angefangen hat. Es kann ja auch zuerst ein harmloser Streit zwischen den Brüdern gewesen sein und ist dann eskaliert.

@all das kam mir auch seltsam vor, dass der TV selbst Stichverletzungen hat. Entweder hat er dem jüngeren Bruder versucht das Messer abzunehmen oder er wurde selbst angegriffen bevor er dann den Bruder selbst mit dem Messer angriff in Notwehr(?). Bin gespannt, was da noch heraus kommt.


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

31.01.2020 um 15:05
https://www.op-online.de/deutschland/gueglingen-bruder-mord-familiendrama-baden-wuerttemberg-tot-15-jaehriger-teenager-stiche-verletzung-polizei-drama-zr-13499619.html
Update vom 31. Januar 2020: Die genauen Hintergründe sind noch unklar, ... Der ebenfalls verletzte Vater der beiden Teenager hat sich gegenüber Ermittlern noch nicht geäußert.
Bis jetzt gibt es keinerlei Hinweise darauf, wie es zu der Tat kam.
Wir müssen abwarten, ob Vater oder Sohn hierzu etwas sagen wollen oder es Spuren gibt, die darüber Aufschluss geben.


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

31.01.2020 um 16:28
Ich kannte bisher den Begriff "Einsiedlerhof" - aber was bitte ist ein "Aussiedlerhof"? Das Gegenteil von Einsiedlerhof kann es nicht sein.


1x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

31.01.2020 um 16:46
@falstaff
Beiden ist gemein, dass sie außerhalb von geschlossenen Ortschaften liegen.
Der Einsiedlerhof immer schon und der Aussiedlerhof wurde aus dem Ort ausgesiedelt.


melden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

01.02.2020 um 09:03
Zitat von falstafffalstaff schrieb:aber was bitte ist ein "Aussiedlerhof"?
Klingt auch ein bißchen nach "abseits" und "verschroben", hier ist es aber ein renommierter, moderner Pferdebetrieb. Sie lebten dort also nicht ganz "aus der Welt".


2x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

01.02.2020 um 09:20
Zitat von soomasooma schrieb:Klingt auch ein bißchen nach "abseits" und "verschroben", hier ist es aber ein renommierter, moderner Pferdebetrieb. Sie lebten dort also nicht ganz "aus der Welt".
Ja, absolut - der Begriff klingt ein wenig nach einer sozial isolierten Gemeinschaft von Hinterwäldlern. Bei näherer Betrachtung stellt sich dann heraus, dass der Name ausschließlich historische Bedeutung hat. Daher verstehe ich nicht warum man nicht einfach Reiterhof schreibt, wo es doch völlig irrelevant ist, ob der Hof irgendwann mal vor 200 Jahren ausgemeindet wurde.


1x zitiertmelden

Jugendlicher tot, Bruder festgenommen

01.02.2020 um 09:31
@falstaff Ich lebe rund 50 km von Güglingen entfernt und hier in der Gegend ist "Aussiedlerhof" ein gängiger Begriff. Vielleicht einfach eine regionale Sache... Mein norddeutscher Mann kannte das Wort auch nicht.


Anzeige

melden