Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, Kramer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 15:44
Was mich sehr wundert, dass die Suche der Polizei im Bergener Moos stattgefunden hat. Scheinbar gibt es Hinweise darauf, dass das sich das Fahrzeug dort aufgehalten hat (spezielle Erdablagerungen am Fahrzeug?). Wie es aussieht, geht die Polizei von einem Verbrechen aus. Ein Grund könnte ja auch ein versuchter Fahrzeugdiebstahl sein. Erst vor ein paar Wochen wurde in Frasdorf ein junger Mann deswegen niedergestochen. Selbstverständlich reine Spekulation meinerseits.

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiemsee/prien-am-chiemsee-ort46683/priener-fussballer-wird-frasdorf-opfer-messerangriff-schildert-furchtbare-details-13519250.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 16:04
Ich entschuldige mich bei allen, dass ich das Jahr verwechselt habe. Vor allen Dingen, da scheinbar kaum Schnee lag, war die Info natürlich völlig kontraproduktiv.

@Chberghoff

Dann gab es an dem Tag wahrscheinlich völlig normale Straßenverhältnisse oder ?


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 16:14
@Mauritz
@Chberghoff

Gut, wenn dieses von @Mauritz
beschriebene Schneechaos 2019 und nicht 2020 war:
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:Allerdings war das mit den katastrophalen Schneefällen nicht in diesem Jahr sondern im Januar 2019. Dieser Januar war so gut wie schneefrei.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Dann können wir die Überlegungen bzgl eines Schneepfluges als Verursacher der Schäden am Opel Insignia von Frau Kramee wohl ausschließen.
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:Scheinbar gibt es Hinweise darauf, dass das sich das Fahrzeug dort aufgehalten hat (spezielle Erdablagerungen am Fahrzeug?
Hervorhebung von mir eingefügt.

Vermutest Du dies lediglich oder hast Du vll eine Quelle dazu?
Soweit mir bekannt, dauert die Untersuchung des PKWs noch an bzw wurden wohl zumindest noch keine diesbezüglichen Ergebnisse veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 16:15
@Mauritz Völlig normal, warmes sonniges Wetter. Also ein Winterdienst war an dem Tag und den Tagen danach definitiv nicht nötig.

Natürlich fahren hier gerade im ländlichen Bereich auch viele Baufahrzeuge und auch Traktoren mit montierten Schneeschaufeln.


Das mit den Erdablagerungen ist reine Spekulation meinerseits. Aber könnte die Suchaktion gerade im Bergener Moos (Moorgebiet) erklären


2x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 16:19
@Chberghoff
Danke, also kein Glatteis und Schnee. Gut, dass Du das richtig gestellt hast.


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 16:25
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:und auch Traktoren mit montierten Schneeschaufeln.
Wobei man bei:
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:warmes sonniges Wetter.
...wohl eher nicht damit rechnen würde, dass Traktoren mit Schneeschaufeln unterwegs sind.
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:gen ist reine Spekulation meinerseits. Aber könnte die Suchaktion gerade im Bergener Moos (Moorgebiet) erklären
Evtl könnte auch mit ein Grund für die Suche in diesem Moorgebiet die Überlegung sein, dass sich ein Moor wohl auch 'ganz gut anbietet', um eine Leiche 'loszuwerden'/zu 'beseitigen' - vorrausgesetzt natürlich, dass überhaupt ein Verbrechen vorliegt, was ja noch nicht sicher ist.
Eine andere Variante wäre, dass Frau Kramer sich in dem Moorgebiet verlaufen haben könnte/verunglückt sein könnte, wovon ich aber nicht ausgehen würde, warum hätte sie überhaupt in das Moor gehen sollen (besonders wenn sie sich dort nicht auskannte?)?


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 16:34
@ThoFra Anfang des Winters montieren viele Landwirte diese Schaufeln und fahren auch den ganzen Winter damit herum. Wir leben hier mitten in den Alpen und auch wenn es vielleicht im Tal schneefrei ist, sieht es auf z.B. 800m oder 1000m Höhe, wo die Almen und Berghütten liegen, mit dem Schnee schon ganz anders aus. Das ist wie mit dem Winterreifen aufziehen. Anfang Oktober rauf, Ostern runter.


Und warum sollte sich die Frau im Bergener Moos nicht auskennen, da gehen Wander- und Radwege durch. Es liegt direkt neben ihrem Wohnort, da kennt man doch die nähere Umgebung sehr gut.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 16:49
@Chberghoff

Ich lebe in Norddeutschland, daher kann ich die örtlichen Gegebenheiten natürlich nicht wirklich beurteilen/ einschätzen.
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:Und warum sollte sich die Frau im Bergener Moos nicht auskennen, da gehen Wander- und Radwege durch. Es liegt direkt neben ihrem Wohnort, da kennt man doch die nähere Umgebung sehr gut.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Ob und wie gut sich Frau Kramer dort auskannte, können wir wohl schwerlich einschätzen, habe diesbzgl auch nichts im entsprechenden Artikel gelesen.

Allerdings wird sie als Kettenraucherin beschrieben, ob sie also so häufig gewandert und Rad gefahren ist, ich weiß nicht.
Natürlich gibt es auch Kettenraucher, die Sport treiben, aber Frau Kramer ist 59 Jahre alt, dies in Kombination lässt m E schon Rückschlüsse zu, höchstwahrscheinlich raucht sie auch nicht erst seit gestern Kette.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 17:08
Sie wohnt doch direkt daneben. Und hier sind alle Menschen immer viel an der frischen Luft unterwegs. Auch Kettenraucher. Das sind ganz normale Spazierwege. Und man kennt doch wirklich seine nächste Umgebung. Als Einheimische kennt man hier jeden Fleck, das ist ganz normal.


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 20:22
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:Natürlich fahren hier gerade im ländlichen Bereich auch viele Baufahrzeuge und auch Traktoren mit montierten Schneeschaufeln.
Vom 06.—08.01. fand die CSU Klausurtagung im Kloster Seeon statt. Hierbei fand eine große Demo der Landwirte mit mehreren tausend Traktoren statt.


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 07:06
Zitat von soomasooma schrieb:Ou man, tatsächlich - vielen Dank für die Klarstellung! Wäre ich nie drauf gekommen, dass das "Design" ist... so leuchtet mir auch die Frage nach einer Mauer o. Ä. ein.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Danke für die Aufklärung in Sachen "das muss so". Das wusste ich auch nicht dass das von Werk ab ein Design ist.
Bis ich mir die Bilder im Vergleich ansah, fragte ich mich auch, ob da eine Schaufel im Spiel gewesen sein könnte. Obwohl ich den Insignia und diesen Knick (ähnlich zB auch beim Vorgänger der jetzigen Mercedes B-Klasse) kenne...
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dann können wir die Überlegungen bzgl eines Schneepfluges als Verursacher der Schäden am Opel Insignia von Frau Kramee wohl ausschließen.
Ich halte die unabhängig von der Wetter-/Schneelage schon durch ein Vergleich mit einem intakten Insignia und der Polizeimeldung bzgl. Mauer oä. für ausgeschlossen.
Habe ThoFra als Bsp. genommen, bin zu faul und halte es für zu unüberichtlich, alle Beiträge zu zitieren, die nach meinem Beitrag mit den Vergleichsbildern diese Überlegung dennoch weiterverfolgen.


2x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 10:26
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich halte die unabhängig von der Wetter-/Schneelage schon durch ein Vergleich mit einem intakten Insignia und der Polizeimeldung bzgl. Mauer oä. für ausgeschlossen.
Allerdings frage ich mich immer noch, wie die EB anhand des Schadens am Opel Insignia, den man auf dem Foto im Posting von Dir @TatsachenTreue vom 10.02.2020 um 01:26 sehen kann, auf eine Mauer kommen?

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Auto (seitlich) an einer (geraden) Mauer entlangschrammt, so erklärt dies m E nicht die Beulen in der Fahrzeugseite!?
Hat vll jmnd der User mal ein ähnliches Unfallszenario erlebt (mit der PKW Seite an einer Mauer entlangschrammen) und kann mehr dazu sagen?

Bin sehr gespannt, was bei der kriminsltechnischen Untersuchung des Insignia noch herauskommt bzgl möglichen/ plausiblen Unfallhergang, (DNA -) Spuren im Fahrzeug etc pp


2x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 10:36
Im 'Traunsteiner Tageblatt' gab es ein 'Update' (wohl am Montag), aus dem aber eigentlich nur hervorgeht, dass es keine neuen Erkenntnisse im (Vermissten-)Fall Manuela Kramer gibt:
Wie Polizeisprecher Stefan Sonntag am Montag auf Anfrage des Traunsteiner Tagblatts sagte, gebe es keine neue Erkenntnisse zum Verbleib der 59-Jährigen. Es werde in der Region weiter nach der Vermissten gesucht. Aktuelle Hinweise gebe es jedoch nicht.

Seit gut einem Monat wird Manuela Kramer vermisst. Zunächst war die Polizei davon ausgegangen, dass sie mit ihrem Auto nach Österreich fahren wollte. Ende Januar aber wurde der Wagen der 59-Jährigen, ein weinroter Opel Insignia, im Traunsteiner Stadtteil Haidforst entdeckt. Er ist an der rechten Seite erheblich beschädigt.

Vergangene Woche hatte es größere Suchaktionen der Polizei im Bergener Moos und im Traunsteiner Stadtteil Haidforst gegeben.
Hervorhebungen von mir eingefügt.

Quelle:
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/bergen_artikel,-keine-spur-von-vermisster-manuela-kramer-aus-bergen-_arid,552419.html

Auf die Untersuchung des PKW wird dort jedoch mit keinem Wort mehr eingegangen - bedeutet das nun, dass die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist oder wartet man - evtl 'aus ermittlungstaktischen Gründen' - mit der Veröffentlichung der Ergebnisse derselbigen?


Aus einem anderen - sechs Tage alten - Artikel diesbzgl :
Das Auto der Vermissten, das am 30. Januar gefunden worden war, wird nun von der der Kriminaltechnik untersucht. Jedoch: "Wir haben keine CSI-Miami-Technik, es läuft nicht so wie im Fernsehen". Man müsse die Ergebnisse der forensischen Untersuchungen abwarten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Quelle:
https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/bergen-im-chiemgau-ort478539/traunstein-vermissten-fall-bergen-polizei-sucht-weiter-nach-59-jaehriger-frau-13525605.html

Neuere Infos konnte ich nicht finden.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 16:47
@Mauritz
Ich komme auch aus Traunstein und an diesen Tagen war unauffälliges, Schneefreies Wetter


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 19:20
Laut Angaben der Polizei wird die Dame bereits seit dem 8. Januar vermisst. Sie hat untypischerweise ihr gewohntes Umfeld verlassen. Nach letzten Informationen wollte sie den Weg ins benachbarte Österreich antreten, kam jedoch nicht am geplanten Zielort an.
Sie hat untypischerweise ihr gewohntes Umfeld verlassen ?

Da sie im Besitz so eines Fahrzeugs war, dann war sie doch bestimmt öfters unterwegs, aber was war ihr gewohntes Umfeld, in dem sie sich mit dem Auto bewegte ?

Bis zu diesem Ort, an dem sie nicht angekommen ist ?

Könnte sie vllt. unterwegs von der Straße abgedrängt, so zum Anhalten gezwungen worden sein ?


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 20:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Auto (seitlich) an einer (geraden) Mauer entlangschrammt, so erklärt dies m E nicht die Beulen in der Fahrzeugseite!?
Hat vll jmnd der User mal ein ähnliches Unfallszenario erlebt (mit der PKW Seite an einer Mauer entlangschrammen) und kann mehr dazu sagen?
Betrachte ich das Bild des beschädugten Insignia genau, ist vor allem bis fast nur die Beifahrertür beschädigt, die hintere Türe kaum bis nicht. Unten am Schweller unterhalb der hinteren Tür sieht es eigentlich nach einem Schaden aus - uneigentlich könnte das aber auch nur die Reflektion des Pflasters am Parkplatz sein.

Aus dem Traunsteiner Tagblatt, https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/traunstein_artikel,-neue-hinweise-im-vermisstenfall-um-59jaehrige-kripo-sucht-im-bergener-moos-_arid,548416.html
Wurde im Raum Traunstein oder Bergen oder auch an anderen Orten ein weinroter Lackabrieb, beispielsweise an Mauern, Pfosten oder sonstigen festen Gegenständen gesehen?
Da steht nichts von seitlich langschrammen. Ein Auto, dass parallel in Fahrtrichtung wo langschrammt sieht anders aus. Ein Kollege im Zivildienst wurde abgedrängt, hat ca. 50m lang Kontakt mit der Leitplanke gehabt, da war die komplette Seite, von vorderer Stoßstange über Kotflügel über Türen bis hintere Stoßstange verschrammt und kalt verformt. Vergleichbares ist dem Insignia meiner Meinung nach nicht passiert.

Aber wenn der aus einer Einfahrt kam, die nacht rechts mit einem reifenhohen Mäuerchen abgegrenzt war, kann der nach meiner Vermutug beim rechts abbiegen erwischt und wohl so ein Schadensbild verursacht haben.


2x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 21:15
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ein Kollege im Zivildienst wurde abgedrängt, hat ca. 50m lang Kontakt mit der Leitplanke gehabt, da war die komplette Seite, von vorderer Stoßstange über Kotflügel über Türen bis hintere Stoßstange verschrammt und kalt verformt. Vergleichbares ist dem Insignia meiner Meinung nach nicht passiert.
Das meinte ich gerade nicht, dass es mit Leitplanken zu tun hatte. Man kann ja auch auf der Landstraße abdrängt werden, dass man auf einen Gegenstand stoßen soll, z.B ein Baum, dass sie noch ausweichen und relativ schnell abbremsen konnte ?

Als das fehlgeschlagen war, hat man die Frau unter Schock im eigenen Fahrzeug mitgenommen und ihren Wagen weggeparkt ?
Dazu müsste sie aber wirklich Feinde haben, die es nur auf sie abgesehen hatten, weniger auf das Fahrzeug. Und das am hellen Tag ?

Eine Uhrzeit ist keine bekannt, wann sie gestartet ist ? Am frühen Morgen oder späteren Nachmittag mit etwas Dämmerung ?
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Aber wenn der aus einer Einfahrt kam, die nacht rechts mit einem reifenhohen Mäuerchen abgegrenzt war,
Das würde zum unteren Bereich der Beschädigung passen, aber nicht die Spiegelbeschädigung ?


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.02.2020 um 22:25
Vielleicht täuscht das auch auf dem Bild aber für mich sieht das so aus, als wenn die hintere Tür an der unteren Ecke aufgebogen worden ist.

Was ich komisch finde, ist die Tatsache, dass der vordere Kotflügel unbeschädigt aussieht. Das passt nicht zum Anschlagen an eine Wand, z.B. in einem Tunnel. Auch die Felgen sehen unbeschädigt aus.
Zitat von belladybellady schrieb:Das meinte ich gerade nicht, dass es mit Leitplanken zu tun hatte. Man kann ja auch auf der Landstraße abdrängt werden, dass man auf einen Gegenstand stoßen soll, z.B ein Baum, dass sie noch ausweichen und relativ schnell abbremsen konnte ?
Leitplanken sind aber, normalerweise, niedriger als die Spiegelhöhe. Das passt nicht zur Beschädigung.
Zitat von belladybellady schrieb:Das würde zum unteren Bereich der Beschädigung passen, aber nicht die Spiegelbeschädigung ?
Kommt darauf an. Wenn die Mauer hoch genug ist, rasiert es auch den Spiegel.

Wie ich hier lese, ist der Insignia ja nicht am Fundort verunfallt, nur wo dann?
Allzuheftig kann der Einschlag aber eigentlich nicht gewesen sein.

Eine Idee, die mir eben durch den Kopf ging:

Könnte es sein, dass der Unfall bei einem Spurwechsel passiert ist. Mir ist mal ein LKW in die linke Seite gefahren, als der Fahrer von der linken Spur noch auf die Autobahn fahren wollte. Die Beschädigung verlief auch von Höhe des Spiegels bis zum hinteren Kotflügel.

Das die Vermisste nach einem Unfall möglicherweise durch den Schock noch weitergefahren ist, kann ich mir vorstellen.

Ich hatte vor 12 Jahren mal einen schweren Unfall auf der Autobahn. Mein Auto kam auf der linken Spur zum stehen. Ich selbst habe bis heute keine Erinnerung an den Unfall. Ein Zeuge sagte jedoch, dass ich ausgestiegen bin und statt hinter die Mittelleitplanke zu gehen zum rechten Fahrbahnrand gelaufen bin. Er hatte wohl Glück, rechtzeitig bremsen zu können. Auch daran kann ich mich nicht erinnern. Die Erinnerungen setzen erst wieder im Krankenhaus ein.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

13.02.2020 um 06:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hat vll jmnd der User mal ein ähnliches Unfallszenario erlebt
Ein Kollege von mir wurde mal beim Überholen "touchiert", allerdings von einem anderen Auto und das Schadensbild war ähnlich.


Anzeige

1x zitiertmelden