Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, Kramer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 09:58
"das Auto der Frau"...

heißt das, das Auto, das die Frau fuhr oder das Auto, dass Frau Kramer gehörte, also ihr eigenes war?

Sollte ich so einen Schaden an einem fremden Auto verursacht haben, könnte es schon sein, dass ich dem Besitzer nicht unter die Augen kommen möchte und mich zuerst mal aus dem Staub mache.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es tatsächlich ihr eigenes Auto war. Schaut es nicht so aus, als könnte in die Beifahrerseite ein fremdes Auto gefahren sein, indem Frau K. jemanden z.B. die Rechts-vor-Links-Vorfahrt genommen hatte? Dann könnte auf einsamer Strecke auch jemand bewusst ihr Auto in die Seite leicht gerammt haben und sie dadurch zum Aussteigen gezwungen haben.

Wichtig wären hier die kriminaltechnischen Untersuchungen. Hat Frau k. das Auto selbst am Straßenrand geparkt, gibt es fremde Fingerabdrücke oder wurde alles weggewischt? Auch ein Gutachter müsste doch mit einem Blick sehen, durch was so ein markanter Schaden verursacht wurde.

Seltsame und mysteriöse Dinge passieren im Chiemgau, ist doch nicht das erste Mal.

Anzeige
melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 10:15
Ich finde auch, wenn man sich das Auto genau anguckt, dass es durchaus möglich gewesen sein kann, dass eine Radlagerschaufel das ausgelöst haben könnte. Der seitliche Einriss sieht nach was deratigem aus.Vllt. hat wirklich jemand versucht, das Auto so zu entfernen und wurde dabei gestört? Ausmalen kann man sich ja viel. Gibt es einen Schrottplatz in der Nähe mit einer Presse?


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 10:53
Als ich mir gerade die Bilder des Autos angesehen habe, fiel mir auch direkt ein Traktor mit Frontlader ein - gibt es in dem Gebiet, in dem das Auto aufgefunden wurde, (viel) Landwirtschaft?

Die Polizei stellt im verlinkten Artikel folgende Fragen:
• Wer kann Angaben zu dem weinroten Opel Insignia mit Schrägheck (Baujahr 2017, amtliches Kennzeichen TS-M 4243) machen? Das Auto weißt erhebliche Beschädigungen an der rechten Seite auf und ist außen verschmutzt.

• Wer hat einen Unfall oder ähnlichen Vorfall mit diesem Fahrzeug beobachtet? War die Frau mit dem Wagen womöglich in einer Werkstatt?

• Hat jemand einen zum Teil abgebrochenen, weinrot lackierten Außenspiegel im Raum Traunstein oder Bergen gesehen?

• Wurde im Raum Traunstein oder Bergen oder auch an anderen Orten ein weinroter Lackabrieb, beispielsweise an Mauern, Pfosten oder sonstigen festen Gegenständen gesehen?
Quelle:
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/traunstein_artikel,-neue-hinweise-im-vermisstenfall-um-59jaehrige-kripo-sucht-im-bergener-moos-_arid,548416.html

Interessant finde ich u a den abgebrochenen Teil des Spiegels - offenbar wurde dieser also nicht in Nähe des Fahrzeuges gefunden - aber warum sollte jmnd einen teilweise abgebrochenen Außenspiegel mitnehmen?
Zitat von oreooreo schrieb:Durch Zeugenhinweise konnte inzwischen das Auto der Frau in Traunstein gefunden werden, ist allerdings an der rechten Seite stark beschädigt und Manuela Kramer ist weiterhin vermisst. Es gab inzwischen einige Suchaktionen - ohne Erfolg.
Hätte Frau Kramer einen Unfall gehabt und wäre dabei schwer verletzt worden, hätte z B in einem Schockzustand das Auto verlassen und wäre dann infolge der - möglicherweise - schweren Verletzungen verstorben, hätte man ihren Leichnam bei den Suchaktionen doch wahrscheinlich gefunden, denke ich!?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:und Bergen in Oberbayern, etwa 10km entfernt.
Gehe davon aus, dass dieses Bergen gemeint sein wird, da im Eingangspost zu lesen ist:
Zitat von oreooreo schrieb:Vermisst wird Manuela Kramer (59) aus Bergen in Südbayern
Wobei : Oberbayern oder Südbayern?


3x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 11:27
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wobei : Oberbayern oder Südbayern?
Oberbayern ist einer von 7 Bezirken von Bayern.
Oberbayern liegt im Süden Bayerns.
Bergen liegt ziemlich südlich der A8, nicht weit zur Grenze nach Österreich.
Traunstein liegt auf der nördlichen Seite der A8 ca. 10 km entfernt.

Hier eine Karte von Traunstein und Umgebung:

https://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan/Karte_Stadtplan-Traunstein-83209-Bayern-Deutschland


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 11:49
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hätte Frau Kramer einen Unfall gehabt und wäre dabei schwer verletzt worden, hätte z B in einem Schockzustand das Auto verlassen und wäre dann infolge der - möglicherweise - schweren Verletzungen verstorben, hätte man ihren Leichnam bei den Suchaktionen doch wahrscheinlich gefunden, denke ich!?
Ich denke, dann wäre das Auto nicht so sauber am Straßenrand geparkt gewesen. Schock ja, vielleicht sogar aufgrund der massiven Schäden am Auto, aber an schwere Verletzungen glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 15:03
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich denke, dann wäre das Auto nicht so sauber am Straßenrand geparkt gewesen. Schock ja, vielleicht sogar aufgrund der massiven Schäden am Auto, aber an schwere Verletzungen glaube ich nicht.
Ich denke auch, dass dann das Auto eher an Ort und Stelle geblieben wäre und nicht noch irgendwo sauber in einem Wohngebiet abgestellt würde. Suizidversuch bei den Schäden denke ich auch nicht, da würde man ja wohl eher mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum oder so und nicht irgendwo an der Seite entlang schrammen.

Vielleicht eine Psychose oder so....was natürlich nicht gerade hilfreich ist, ist die Tatsache, dass die Frau schon zwei Wochen verschwunden war. Da kann sie wirklich schon überall sein und Spuren für Hunde etc. sind auch nicht mehr so frisch. Vielleicht liefert ja das Auto (Navi, Bordcomputer etc.) ein paar gute Hinweise. Vor allem auch zum Unfallort. Sie war ja tagsüber unterwegs, bei dem Schaden kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie eine Mauer oder so erwischt hat, das es keiner mitbekommen hat.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 15:36
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Interessant finde ich u a den abgebrochenen Teil des Spiegels - offenbar wurde dieser also nicht in Nähe des Fahrzeuges gefunden - aber warum sollte jmnd einen teilweise abgebrochenen Außenspiegel mitnehmen?
Ich gehe davon aus, dass die Polizei auf eine Fundmeldung hofft, um den Unfallort bestimmen zu können.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 19:21
https://www.tag24.de/nachrichten/manuela-kramer-bergen-opel-insignia-hinweistelefon-vermisst-verschwunden-wo-ist-bergen-traunstein-1374262 (Archiv-Version vom 15.06.2021)
Sie verließ damals ihr gewohntes Umfeld. Nach letzten Informationen wollte sie den Weg nach Österreich antreten, kam jedoch am Bestimmungsort nicht an.
Hatte sie vllt. jemandem erzählt von ihrer beabsichtigen Fahrt dorthin an dem und dem Tag und wurde unterwegs abgepasst ?

Sie muss ja bei dem Unfall nicht mal selbst dabei gewesen sein, dass sich jemand ihres Fahrzeuges ermächtigt haben könnte, bei deren Spritztour dieser Schaden entstand ?

Nur, was ist dann mit MK geschehen, die seit 4 Wochen vermisst wird ?


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 20:18
Zitat von oreooreo schrieb:Suizidversuch bei den Schäden denke ich auch nicht, da würde man ja wohl eher mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum oder so und nicht irgendwo an der Seite entlang schrammen.
Theoretisch könnte Frau Kramer natürlich auch bei dem Versuch, sich durch einen selbst herbeigeführten Auto-Unfall zu suizidieren, tatsächlich die Kontrolle über den PKW verloren haben, was die nicht zur Suizidthese passende Beschädigung am Fahrzeug erklären würde, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich.
Zitat von oreooreo schrieb:bei dem Schaden kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie eine Mauer oder so erwischt hat, das es keiner mitbekommen hat.
Ich kenne die Gegend dort nicht, daher finde ich es schwierig, einzuschätzen, ob es grundsätzlich vorstellbar ist, dass der Unfall/Suizid-Versuch/das Verbrechen vollkommen unbemerkt ohne Zeugen geschehen sein könnte.
Allerdings fragt die Polizei ja auch, ob jmnd den mögl Unfall beobachtet hat oder irgendwo der Farbzeugfarbe (weinrot) entsprechende Abriebspuren an Mauern o Ä festgestellt hat.
Zitat von belladybellady schrieb:Sie muss ja bei dem Unfall nicht mal selbst dabei gewesen sein, dass sich jemand ihres Fahrzeuges ermächtigt haben könnte, bei deren Spritztour dieser Schaden entstand ?

Nur, was ist dann mit MK geschehen, die seit 4 Wochen vermisst wird ?
Grundsätzlich auch eine Möglichkeit.
Sollte Frau Kramer tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, wäre es denkbar, dass der/die mögliche(n) Täter nach der mögl Tat mit dem PKW des Opfers unterwegs gewesen ist, es gab ja durchaus auch schon derartige Fälle, z B bei den Göhrde-Morden muss der Täter (KWW) nach dem Tod seiner Opfer noch gewisse Strecken mit den PKW der Opfer zurück gelegt haben.
Mögliche Nervosität/ unter Adrenalin-stehen des Täters könnte zu einem Unfall geführt haben.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Polizei auf eine Fundmeldung hofft, um den Unfallort bestimmen zu können.
Das macht Sinn.
Es wird ja auch ganz klar von den EB die Frage nach dem Unfallort gestellt, d h also, dass im (unmittelbaren) Umkreis des Auffindeortes des PKW keine derartigen Spuren gefunden werden konnten.
Abstellort scheint also definitiv ungleich Unfallort zu sein.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

09.02.2020 um 23:21
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Abstellort scheint also definitiv ungleich Unfallort zu sein.
Genau, darauf weist die Auffindesituation jedenfalls zunächst einmal hin, und deshalb fragt die Polizei auch nach dem kaputten Aussenspiegel.

Dem Fahrzeug ist offensichtlich von rechts Schaden zugefügt worden und für einen typischen Unfall mit einem von rechts kommenden Fahrzeug ist das Schadensbild etwas ungewöhnlich, da normalerweise die Tür eher eingedrückt als aufgerissen wird. Die Gegend ist grossräumig freilich landwirtschaftlich geprägt, Traunstein selbst ist natürlich eine Kleinstadt.

Der Auffindeort ist schon interessant, es ist ein reines Wohngebiet aus Mehrfamilienhäusern in welches lediglich die eine Strasse führt. Wer ein Fahrzeug so abstellen will, dass es möglichst lange unbemerkt bleibt, hat den idealen Platz gefunden: es wohnen so viele Leute dort, dass nicht jeder jedes Fahrzeug kennt, aber andererseits ist es so abgelegen, dass die Polizei dort wohl so gut wie nie Streife fährt. Da kann es dauern, bis so ein Fahrzeug auffällt, und genau das scheint hier auch passiert zu sein. Es ist also gut möglich, dass es bereits am Tag des Verschwindens dort geparkt wurde.

Nun ist die Frage, von wem. Das wird man derzeit noch nicht abschätzen können. Es kann die Vermisste selbst gewesen sein, oder aber ein Täter.

Sollte es durch einen Täter abgestellt worden sein, vermute ich, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Fahrzeug gewesen ist, denn sie dann "umzuladen" ist doch ein wenig riskant, da das Fahrzeug ja direkt vor Wohngebäuden steht. Einfach zu Parken und dann zu verschwinden, das ist allerdings für den Fahrer dort sehr einfach.

Das Wohngebiet ist recht klein und besteht nur aus mehreren langgestreckten Mehrfamilienhäusern, teilweise alt, teilweise etwas moderner und höher.
Hier ein Bild:


1725851945-haidforst-baugenossenschaft-wOriginal anzeigen (0,5 MB)

www.chiemgau24.de

Rund herum wird es noch einsamer. Östlich der kleinen Siedlung liegt ein Waldgebiet, bevor man dann an die Traun gerät, der Wald ist etwa 100m breit, die Traun liegt 200m von der Wohnbebauung entfernt. Nordöstlich liegt die Kläranlage Traunstein.

Westlich liegt der Friedhof und dann die nächste grössere Strasse, die Wasserburger Strasse, etwa 300m von der Siedlung entfernt.

Nördlich liegt ein grösserer Wald, etwa 1km * 600m durch die Traun im Osten und die B 304 im Norden begrenzt.

Im Süden gibt es eine Kleingartenanlage, ein weiteres Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern und dann erreicht man schliesslich ein Gewerbegebiet mit Firmen, Läden (Aldi etc.) usw.

Leider kann man mit der Angabe, sie wolle nach Österreich fahren nicht viel anfangen, da Österreich sowohl südlich als auch nordöstlich von Bergen (ich gehe auch vom Wohnort Bergen in Oberbayern, südlich der A8 gelegen, etwa 10 km vom Auffindeort des Fahrzeugs aus, aber es gilt genauso für das winzige Dorf Bergen, das 4km westlich vom Auffindeort liegt).

Wenn sie also von Bergen nach Tirol oder Salzburg (Stadt) wollte, hätte sie gar nicht ins Stadtgebiet Traunstein fahren brauchen. Wollte sie ins nördliche Bundesland Salzburg oder nach Oberösterreich wäre die Strecke durch die Stadt Traunstein vielleicht die kürzeste, aber nicht die bequemste. Normalerweise würde man Traunstein umfahren um in Richtung Laufen oder Freilassing die österreichische Grenze zu erreichen.

Wie dem auch sei, es spricht derzeit alles dafür, dass der Auffindeort des Fahrzeugs abseits jeder Strecke liegt, die sie vernünftigerweise in Richtung Österreich gefahren wäre.

Meine Vermutung geht derzeit dahin, dass das Fahrzeug von einem Täter in Haidforst abgestellt wurde. Dann setze ich voraus, dass dieser sich in Traunstein auskennt.

Was mag geschehen sein? Darüber kann man nur spekulieren. Ich bin allerdings sicher, bevor das hier jemand in den Raum stellt, dass ihr Verschwinden nichts mit dem Mord an dem holländischen Ehepaar Langendonk zu tun hat, welcher sich ca. 6km nördlich im Jahr 1997 ereignet hat.

Es gibt noch einen interessanten Fall in der Gegend: vor knapp 5 Jahren wurde eine zunächst unbekannte Frau in einem Strassengraben an der BGL 12, 100m von der B 304 bei Teisendorf entfernt, gefunden. Die B 304 ist die Hauptverbindung zwischen Traunstein und Salzburg. Sie lag dort wohl schon mehrere Monate unentdeckt und wurde erst später identifiziert: es handelt sich um eine Salzburgerin, die dort schon einige Zeit lang vermisst war. Warum und wie sie nach Teisendorf gelangte wurde nie geklärt, die Ermittler halten auch einen Unfall mit anschliessender Verdeckung für möglich.

Auch hier will ich freilich keinerlei Zusammenhang herstellen, es kommt allerdings tatsächlich wohl ab und zu vor, dass Unfallopfer vom Verursacher versteckt werden, der dann Fahrerflucht begeht (hier im Forum gibt es einen Fall aus Ahnatal bei Kassel, wo das wohl auch der Fall ist).


2x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.02.2020 um 01:26
Zum Spurenbild und zur Idee, da könnte irgendetwas schaufeliges im Spiel gewesen sein. Der Insignia hat im unteren Bereich der vorderen Tür und in der hinteren Seitentür eine recht massive Sicke, die auf der Hintertür nach oben ansteigt. Das ist also keine flache Schaufel langgekrazt/stehengeblieben, sondern das gehört so.

Vergleichsbilder aus dem bereits verlinkten Artikel und der AMS


9a065242ed72c9fa9657


Opel-Insignia-gallerySquareTeaser-9cbd71


2x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.02.2020 um 06:49
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Zum Spurenbild und zur Idee, da könnte irgendetwas schaufeliges im Spiel gewesen sein. Der Insignia hat im unteren Bereich der vorderen Tür und in der hinteren Seitentür eine recht massive Sicke, die auf der Hintertür nach oben ansteigt. Das ist also keine flache Schaufel langgekrazt/stehengeblieben, sondern das gehört so.
Ou man, tatsächlich - vielen Dank für die Klarstellung! Wäre ich nie drauf gekommen, dass das "Design" ist... so leuchtet mir auch die Frage nach einer Mauer o. Ä. ein.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.02.2020 um 07:46
Wenn ich mal was einwerfen darf:

Ist denn bekannt, was sie in Österreich wollte? War sie ledig? Dann eventuell ja ein Date durch Kontaktanzeige, das machen nicht wenige in dem Alter (sehe ich schon in unserer hiesigen Zeitung).
Den Ermittlern müsste es ja bekannt sein, da man ja weiß, dass sie am "Bestimmungsort" nie ankam. Der Öffentlichkeit aber wohl nicht, ich konnte nichts herauslesen (oder ich habs überlesen).

Wäre es denn möglich, dass sie einen Anhalter o. Ä. mitgenommen hat und die Situation während der Fahrt eskaliert ist? Dass ein mutmaßlicher Täter in böser Absicht sie zum Stehen bringen wollte, ins Lenkrad griff, oder sowas. Dadurch kam dann das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, blieb stehen, sie eventuell unter Schock oder bewusstlos und das Unheil nahm seinen Lauf.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.02.2020 um 10:07
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ist denn bekannt, was sie in Österreich wollte? War sie ledig? Dann eventuell ja ein Date durch Kontaktanzeige, das machen nicht wenige in dem Alter (sehe ich schon in unserer hiesigen Zeitung).
Möglich, Lebensstil scheint es aber nicht gewesen zu sein:
Laut Angaben der Polizei wird die Dame bereits seit dem 8. Januar vermisst. Sie hat untypischerweise ihr gewohntes Umfeld verlassen. Nach letzten Informationen wollte sie den Weg ins benachbarte Österreich antreten, kam jedoch nicht am geplanten Zielort an.
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/traunstein_artikel,-neue-hinweise-im-vermisstenfall-um-59jaehrige-kripo-sucht-im-bergener-moos-_arid,548416.html
(Hervorhebung von mir)
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wäre es denn möglich, dass sie einen Anhalter o. Ä. mitgenommen hat und die Situation während der Fahrt eskaliert ist?
Auch möglich, es scheint mir aufgrund der Angabe oben aber eher wenig wahrscheinlich, dass sie einen Fremden mitgenommen hat. Das Fahrzeug wird wohl noch untersucht, wenn ich richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.02.2020 um 10:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da kann es dauern, bis so ein Fahrzeug auffällt, und genau das scheint hier auch passiert zu sein. Es ist also gut möglich, dass es bereits am Tag des Verschwindens dort geparkt wurde.
Durch das Kennzeichen dürfte das Fahrzeug wohl auch nicht unbedingt aufgefallen sein, das wäre wohl eher der Fall gewesen, wenn es sich z B um ein Kennzeichen aus einem anderen Bundesland gehandelt hätte, wobei man dies evtl auch für einen Firmenwagen o Ä hätte halten können.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Rund herum wird es noch einsamer. Östlich der kleinen Siedlung liegt ein Waldgebiet, bevor man dann an die Traun gerät, der Wald ist etwa 100m breit, die Traun liegt 200m von der Wohnbebauung entfernt. Nordöstlich liegt die Kläranlage Traunstein.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Dort könnte man also wohl theoretisch eine Leiche 'verschwinden lassen', ohne dass diese direkt bei den ersten Suchaktionen gefunden worden wäre.

Habe ich das überlesen oder stand nirgendwo, wo genau bisher nach Frau Kramer gesucht wurde?
Gehe mal davon aus, dass man z B in der Kläranlage vermutlich noch nicht gesucht haben wird.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:es kommt allerdings tatsächlich wohl ab und zu vor, dass Unfallopfer vom Verursacher versteckt werden, der dann Fahrerflucht begeht (hier im Forum gibt es einen Fall aus Ahnatal bei Kassel, wo das wohl auch der Fall ist).
Erinnere mich auch an einen (amerikanischen?) Fall, der bei einem Format wie 'Medical Detectives' oder 'Autopsie' gezeigt wurde.
Scheint also keine so ganz unwahrscheinliche Variante zu sein.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sollte es durch einen Täter abgestellt worden sein, vermute ich, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Fahrzeug gewesen ist, denn sie dann "umzuladen" ist doch ein wenig riskant, da das Fahrzeug ja direkt vor Wohngebäuden steht. Einfach zu Parken und dann zu verschwinden, das ist allerdings für den Fahrer dort sehr einfach.
D. h. Du vermutest auch, dass zuerst Frau Kramer getötet wurde und danach ihr PKW durch den Täter dort in der betreffenden Wohnsiedlung abgestellt wurde?
Wann verortest Du den Unfallhergang - nach dem Tod des Opfers, auf der Fahrt zum Abstellort des Fahrzeugs?
Vorrausgesetzt natürlich, dass tatsächlich ein Verbrechen gesehen ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Fahrzeug wird wohl noch untersucht, wenn ich richtig verstanden habe.
Bin gespannt, was bei der Untersuchung des Fahrzeuges herauskommt, denke, dass sich evtl Hinweise darauf finden lassen werden, ob sich eine weitere Person im Fahrzeug aufgehalten hat bzw wer zuletzt das Fahrzeug gefahren ist -> Manuela Kramer oder ein möglicher Täter?


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.02.2020 um 20:52
Zitat von seliseli schrieb:Wobei die Pressemeldung der Polizei das letzte Foto (mit den schwarzen Haaren) zeigte und erst später , nach dem Fund des PKW durch ein anderes ersetzt wurde.
Dann war es wohl zuerst ein älteres Foto -nehm ich mal an, und wurde danach durch aktuellere ersetzt.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Der Insignia hat im unteren Bereich der vorderen Tür und in der hinteren Seitentür eine recht massive Sicke, die auf der Hintertür nach oben ansteigt. Das ist also keine flache Schaufel langgekrazt/stehengeblieben, sondern das gehört so.
Danke für die Aufklärung in Sachen "das muss so". Das wusste ich auch nicht dass das von Werk ab ein Design ist.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 03:25
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:nn verortest Du den Unfallhergang - nach dem Tod des Opfers, auf der Fahrt zum Abstellort des Fahrzeugs?
Dazu kann man mit den vorhandenen Informationen nicht vernünftiges sagen, alles ist möglich


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 06:21
Der 08. Januar war ein Mittwoch, also nicht unbedingt ein Tag wo man am frühen Morgen noch besoffene Autofahrer antreffen könnte, wie z.B. an einen Samstag oder Sonntag. Der Montag vorher war ein Feiertag und vielleicht hatten einige noch Urlaub, allerdings fing die Schule regulär einen Tag später, also am 07.01. 20, wieder an.

Eine Woche später begann im rund 14km entfernten Ruhpolding der Biathlonweltcup, der sehr viel Publikum anzieht, die Unterkünfte in und um den Ort sind dann nahezu ausgebucht. Ruhpolding ist täglich nach den Wettkämpfen eine Partymeile für Einheimische und Touristen. Aber wie gesagt, das alles war eine Woche nach ihrem Verschwinden und soll hier nur erwähnt werden.

Auffällig ist jedoch, dass bereits am 08. Januar ein regelrechtes Schneechaos herrschte. Die Straßen waren glatt und es schneite tagelang, so dass Katastrophenalarm ausgelöst wurde.
Hier im Landkreis Traunstein ist, wie im gesamten oberbayerischen Alpenraum, der Katastrophenfall ausgerufen worden. In den vergangenen Tagen hat es so massiv geschneit, dass sich das Leben der Bewohner deutlich einschränkt: Schulen und Kindergärten sind vorerst geschlossen, geparkte Autos sind teilweise unter meterhohen Schneedecken begraben. Auf kleineren Straßen liegt der Schnee teilweise seit Tagen - die Räumfahrzeuge kommen nicht nach mit der Arbeit.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/schnee-winter-traunstein-chiemgau-alpen-winter-katastrophenfall-eis-1.4285481!amp

Ein Bausstellenfahrzeug oder ein Trecker können somit eigentlich für ein Unfallgeschehen ausgeschlossen werden, hinzu käme allerdings evtl. ein Schneeräumgerät.

Falls das Auto schon am Tag des Verschwindens dort abgestellt wurde, müsste es tagelang unter Schneemassen begraben gewesen sein.Theoretisch könnte die Beschädigung auch nach dem Abstellen passiert sein. Vielleicht hat Frau Kramer das Auto dort eigenhändig geparkt und sich dann entfernt, weil sie entweder in ein anderes Auto stieg, in eins der Häuser ging oder einfach, weil sie aufgrund der Wetterlage nicht mehr weiterkam. Auch suizidale Absichten sind nicht auszuschließen.

Die Wetterlage kann in diesem Fall völlig irrelevant sein, aber sie ist zumindest anmerkenswert.

Die Kriminaltechniker werden sicherlich bald festgestellt haben, was das Auto so beschädigt hat.

Sollte der Unfall nach dem Abstellen passiert sein macht es eigentlich keinen Sinn, den nicht zu melden.

Ist es ggf. möglich, dass ein Schneepflugfahrer Schnee auf den Parkplatz gebracht, und das Auto mit einem Schneehaufen verwechselt hat und so unbermerkt den Schaden anrichtete?


2x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 08:08
@Mauritz

Die Informationen bzgl der Wettersituation sind in der Tat interessant, auch den Gedankengang, der Unfall/die Beschädigungen an Frau Kramers PKW könnten durch einen Schneepflug entstanden sein, finde ich sehr schlüssig.

Habe gerade im Internet zum Suchwort 'Schneepflug' die folgenden Modelle gefunden:


PL2532

Quelle:
https://www.hydrac.com/produkte/kommunalgeraete/schneepfluege/


PL1757

Quelle:
https://www.hydrac.com/produkte/kommunalgeraete/schneepfluege/
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Ist es ggf. möglich, dass ein Schneepflugfahrer Schnee auf den Parkplatz gebracht, und das Auto mit einem Schneehaufen verwechselt hat und so unbermerkt den Schaden anrichtete?
Bin noch nie einen Schneeflug gefahren - ist es denn grundsätzlich vorstellbar, dass man als Fahrer nicht bemerkt, wenn man auf 'Widerstand' stößt, wie z B einen PKW?


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.02.2020 um 13:16
Hallo zusammen. Ich wohne im Landkreis Traunstein und ich finde das Verschwinden der Frau auch sehr mysteriös. Allerdings war das mit den katastrophalen Schneefällen nicht in diesem Jahr sondern im Januar 2019. Dieser Januar war so gut wie schneefrei.
Und mit dem Schneepflug merkt man definitiv, wenn man einen PKW rammt


Anzeige

1x zitiertmelden