Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, Kramer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.03.2020 um 18:52
Mein Mitgefühl gilt den Zugehörigen. Zwar ist jetzt Gewissheit da, doch sollte wirklich ein Mord dahinterstecken, wovon nach aktueller Lage auszugehen ist, ist das nochmal schwer...eine scheußliche Situation.

Anbei noch ein neuer Artikel

https://www.rosenheim24.de/bayern/vermisste-manuela-dringend-tatverdaechtiger-sitzt-untersuchungshaft-13592301.html

Mich macht das alles ziemlich betroffen.

Anzeige
melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.03.2020 um 19:25
@ Sooma , nein Siegsdorf liegt zwar bei Traunstein , aber nicht direkt zwischen Bergen und Traunstein.
Bergen , Traunstein und Siegsdorf bilden quasi ein Dreieck.
Aber ist auch gleich, es ist jedenfalls in der Nähe.
Ich wohne übrigens in Siegsdorf...mir wird da ganz anders...
Morgen gibt es laut Traunsteiner Nachrichten eine Pressekonferenz , da erfahren wir mehr.
Hoffentlich ist der Hauptverdächtige auch wirklich der Täter und er bekommt die gerechte Strafe


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.03.2020 um 19:32
@Darkmimi
Ja, stimmt, so ein bißchen nordöstlich über Bergen und unter Traunstein, ich befand mich gedanklich auf der Autobahn. Verstehe, dass Dir es da komisch zumute ist.


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 00:37
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Hoffentlich ist der Hauptverdächtige auch wirklich der Täter und er bekommt die gerechte Strafe
Er wird eine Strafe bekommen, ob die angesichts eines Mordes und vermutlich einem Sexualdelikt 'gerecht' ist, wage ich immer noch zu bezweifeln.

Aber mal abwarten was morgen bekannt wird. Ein trauriger Fall, aber offenbar sehr gute Ermittler!


5x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 03:48
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Er wird eine Strafe bekommen, ob die angesichts eines Mordes und vermutlich einem Sexualdelikt 'gerecht' ist, wage ich immer noch zu bezweifeln.
@GigiNazionale
Wo nimmst du jetzt das Sexualdelikt her?


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 04:44
Zitat von IvaIva schrieb:Wo nimmst du jetzt das Sexualdelikt her?
Ich vermute es nur, da es bei ähnlichen Fällen und einer Ablage im Wald oftmals das ursprüngliche Motiv war und der danach erfolgte Mord oft der Verdeckung galt.

Aber wie ich bereits schrieb, wissen wir vielleicht heute nach der Pressekonferenz mehr. Abwarten.


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 07:15
Abwarten, sie war ne 59 Jährige "welche gern viel Schmuck trug".
Da würde ich dann eher das Motiv sehen. Aber seltsam, dass sie ausgerechnet zu der Zeit, in welcher sie ihr Lebensumfeld verlässt, ermordet wird. Ob da nicht ne verhängnisvolle Verabredung getroffen wurde?


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 11:20
Hier einmal der Liveticker zu der Pressekonferenz:

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/vermisste-manuela-bergen-getoetet-polizei-traunstein-verraet-neue-details-pressekonferenz-13593522.html


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 12:21
Zitat von IvaIva schrieb:Aber seltsam, dass sie ausgerechnet zu der Zeit, in welcher sie ihr Lebensumfeld verlässt, ermordet wird. Ob da nicht ne verhängnisvolle Verabredung getroffen wurde?
Auch seltsam, dass keiner bemerkte, dass sie jemand fremden zu Besuch hatte, also doch eine "Verabredung" zu Hause ?

Demnach musste sie diese Reise vortäuschen, da für den TV schon feststand, dass er sie töten wird, damit keiner nach ihr sucht ?

Meine Vorstellung war immer noch, sie wird wo festgehalten, man war so im Besitz ihrer sämtlichen Schlüssel, konnte ohne sie ihr Eigentum betreten/benutzen/ausräumen ?


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 12:32
Wenn ich die PK jetzt richtig interpretiere, ist nicht gesichert bzw. eher unwahrscheinlich, das MK selbst das Haus verlassen hat. Man hat ja gesagt, der mutmaßliche Täter habe sie zu Hause besucht, nachdem er sie über ein Flirting-Portal im Internet kennengelernt hatte...da muss es dann wohl, aus welchen Gründen auch immer, passiert sein.
Anscheinend fiel der mutmaßliche Täter ja auch schon durch gewisse Delikte im Vorfeld auf.

Wir wissen ja auch gar nicht, woher die Info kam, dass sie den Ausflug nach Österreich unternehmen wollte. Ob das bspw. per SMS bei Bekannten/Zugehörigen angekündigt wurde, dann kann es natürlich sein, dass der mutmaßliche Täter nach dem Mord einfach diese Info verschickte, um eben Zeit zu gewinnen und MK nicht so schnell vermisst würde.

Laut PK wurden ja im Auto auch Blutspuren gefunden, was auf einen Transport durch den mm Täter mit dem Auto hindeutet. Anscheinend, laut PK, fehlt ja auch eine Matratze...das deutet für mich wirklich darauf hin, dass im heimischen Umfeld die Tat geschah und sie danach an den Fundort verbracht wurde.

Trotzdem ist es merkwürdig, dass es wohl keine Zeugen gibt, nicht dafür, dass sie wohl Besuch gehabt haben könnte und nicht für das Verbringen. Tagsüber ist es wohl unmöglich, in so kleinen Orten eine Leiche ungesehen zu verbringen, erst Recht, wenn man fremd ist...und in der Nacht gibt es sicher den ein oder anderen Nachbarn, der einen wegfahren hört.

Aber möglicherweise hat die Polizei hier einfach auch Informationen zurückgehalten...


1x zitiertmelden
melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 14:55
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Trotzdem ist es merkwürdig, dass es wohl keine Zeugen gibt, nicht dafür, dass sie wohl Besuch gehabt haben könnte und nicht für das Verbringen.
Also meine Nachbarn bekommen auch nicht mit, wer zu mir zu Besuch kommt. Derartig unter Bewachung zu stehen, würde mich etwas verunsichern.

Wir wissen nichts darüber, ob das Auto einfach nur auf der Straße stand, oder ob es eine Garage gibt, die vom Haus, der Wohnung aus zugänglich ist.

Da finde ich jetzt erst mal gar nichts merkwürdig, so lange die Örtlichkeiten nicht bekannt sind.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 15:20
Zitat von emzemz schrieb:Also meine Nachbarn bekommen auch nicht mit, wer zu mir zu Besuch kommt. Derartig unter Bewachung zu stehen, würde mich etwas verunsichern.
Das ist schön für Dich, wenn du solche Nachbarn hast! Freu' dich, das hätte ich gerne. Meiner weiß, wann ich auf Toilette gehe, weil er es bewusst auskundschaftet, lauscht, beobachtet. Hey, und das nicht in einem Dorf, sondern einer Großstadt...
Ich kenne allerdings die Strukturen in diesen Dörfern, hatte selbst Jahre das Vergnügen Nachbarorte von Bergen (Alzing und Bad Adelholzen) zu besuchen.
Auch wenn durch die Nähe zum Chiemsee natürlich viele Touristen vorort sind UND durch den Getränkevertrieb in Bad Adelholzen auch viele Fremde in die Gegend kommen, in einem Dorf schaut man noch aufeinander. Gerade wenn dort viele jahrelang wohnen, teilweise seit mehreren Generationen.
Natürlich kann man jetzt mit dem Argument kommen, in Bergen sei alles ganz anders...ist es vielleicht auch.

Und natürlich "müssen" die Nachbarn nichts mitbekommen haben, ganz klar, wer weiß, wann das Verbrechen und die Verbringung der Leiche geschah. Und natürlich wissen wir momentan auch über die örtlichen Gegebenheiten nichts.
Dennoch lösen Besuch, Mord und Verbringung Geräusche aus, daher ist es nicht unmöglich, dass es Zeugen, unabhängig von Ohren- oder Augenzeugen, gegeben hat. Gerade eine Matratze zu entsorgen ist, als Einzelperson, nicht unbedingt einfach, da sie zumeist nicht sonderlich leicht ist und sperrig, auch wenn man diese zusammenrollt; aber auch hier wissen wir nicht: Was war's denn für eine Matratze?
Alles Spekulation...

Aber gut, nachdem ich mit Dir, aufgrund meiner Erfahrungen mit Dir, nicht diskutieren möchte, kürze ich es ab und sage: Warten wir ab, was die Polizei noch berichten wird.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 15:43
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Warten wir ab, was die Polizei noch berichten wird.
Und schon bin ich ganz bei dir, warten wir ab.
Ich habe mich nur ein wenig gegen das Wörtchen "merkwürdig" verwehrt.


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

11.03.2020 um 16:21
Youtube: Mord aus Habgier im lkr. Traunstein, Pressekonferenz 11.03.2020
Mord aus Habgier im lkr. Traunstein, Pressekonferenz 11.03.2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier nochmal alles ausführlich. In der Beschreibung steht auch dass etlichen Hinweisen nachgegangen wurde usw. - Vielleicht auch von Nachbarn oder so, es wird nur nicht öffentlich bekannt gegeben, was ich oft schade finde, aber das hat bestimmt auch seine Gründe


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.03.2020 um 01:18
Ich bin total traurig.
Irgendwie hatte ich doch gehofft sie lebt noch, nun hoffe ich, dass sie nicht lange leiden musste.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Eine Frau welche ihr Glück suchte, und den Tod fand. Aus Habgier.

Und was zum Teufel wollte er mit der Matratze? Hat er sie darin irgendwie eingewickelt? Oder sie verschwinden lassen, weil sie blutig war?

Vielleicht hatte sie ja ihrer Freundin erzählt, dass sie nach Österreich zu einem Freund fahren wollte, oder die Polizei hat es sich ausgedacht, weil man dem Herrn auf die Schliche kommen wollte.


1x zitiertmelden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

12.03.2020 um 08:16
Habe leider auch befürchtet, dass Frau Kramer nicht mehr am leben ist, offenbar gingen die EB ebenfalls bereits vor der Auffindung ihrer Leiche davon aus, aufgrund der Umstände, dass z B der Mülleimer in Frau Kramers Wohnung nicht geleert wurde, was wohl nicht ihren Gewohnheiten entsprach.
Bei einer Wohnungsnachschau fiel auf, dass die Wohnung zwar aufgeräumt, der Mülleimer aber halb voll war – ungewöhnlich für Manuela K., die bei längerer Abwesenheit den Mülleimer immer geleert hatte. Auch fehlten eine Matratze mit Bettzeug und das Auto der 59-Jährigen, ein weinroter Opel Insigna, sowie ein größerer Geldbetrag.
Quelle:

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-fall-manuela-k-es-war-vermutlich-mord-aus-habgier-kripo-ermittelt-vorgeschichte-_arid,558084.html
Zitat von IvaIva schrieb:Und was zum Teufel wollte er mit der Matratze? Hat er sie darin irgendwie eingewickelt? Oder sie verschwinden lassen, weil sie blutig war?
Gehe eher mal von letzteren aus bzw gehe davon aus, dass Frau Kramer in ihrem Bett getötet wurde, warum sonst hätte der Täter den 'Aufwand' betreiben sollen, die Matratze (und das Bettzeug) mit aus der Wohnung seines Opfers zu nehmen und in dem See - wo die Gegenstände aufgefunden wurden - zu versenken, wenn nicht zum Zweck der Spurenbeseitigung?
Am 14. Februar wurden im Waginger See die aus der Wohnung von Manuela K. verschwunden Matratze und das Bettzeug gefunden.
Quelle:
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-fall-manuela-k-es-war-vermutlich-mord-aus-habgier-kripo-ermittelt-vorgeschichte-_arid,558084.html

Dass Manuela Kramer ihren Mörder über ein Dating-Portal kennenlernte und laut des verlinkten Artikels frisch verliebt' gewesen sein soll, finde ich besonders tragisch.
Im Rahmen ihrer Ermittlungen erhielt die Polizei Hinweise, dass sich Manuela K. eine Auszeit nehmen wollte, aber auch, dass sie frisch verliebt sein soll, berichtete der Chef der Kripo Traunstein, Kriminaldirektor Hans-Peter Butz. Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde auch der inzwischen unter Tatverdacht festgenommene 60-Jährige als Zeuge vernommen.


Hervorhebung von mir eingefügt.

Quelle:
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-fall-manuela-k-es-war-vermutlich-mord-aus-habgier-kripo-ermittelt-vorgeschichte-_arid,558084.html


melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

10.03.2021 um 17:01
Heute begann der Prozess gegen den Angeklagten


melden
melden

Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

31.03.2021 um 13:06
Der Fall macht mich immer noch sehr betroffen.
Da ist jemand verliebt, wird ermordet und dann im Wald "entsorgt". Traurig und widerwärtig.

Es ist nur gerecht, dass der Täter lebenslang bekommt. Wenigstens erfährt Frau Kramer Gerechtigkeit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Vermisstenfall Maura Murray (USA, 2004)
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 27.01.2023 von Yingyang86
Minderella am 26.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.01.2023 »
Kriminalfälle: Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels
Kriminalfälle, 1.710 Beiträge, am 04.10.2022 von emz
mrsjacquie am 24.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.710
am 04.10.2022 »
von emz
Kriminalfälle: Todesfall Andy Beyermann
Kriminalfälle, 1.455 Beiträge, am 01.03.2021 von LSAB
crabbitrabbit am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.455
am 01.03.2021 »
von LSAB
Kriminalfälle: Florian Krüger vermisst
Kriminalfälle, 241 Beiträge, am 07.11.2020 von Seefahrer
stella790 am 10.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 07.11.2020 »