Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, 2020, Tochter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seli Diskussionsleiter
Profil von seli
Moderator
anwesend
dabei seit 2011Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 17:55
Erster Bericht der Polizei
Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Nr. 0511 vom 1. März 2020: Mordkommission ermittelt
Die 4. Mordkommission ermittelt zum Verdacht zweier Tötungsdelikte in Marzahn. Gegen 20 Uhr wurden in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Wörlitzer Straße die Leichen zweier Personen gefunden. Dabei handelte es sich um die Leichname einer 38-Jährigen und ihrer neun Jahre alten Tochter. Täteranhalte sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhanden. Die Ermittlungen, auch zu den vollkommen unklaren Hintergründen, dauern an.

Nun wurde eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt und Bilder der Opfer veröffentlicht.

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.901380.php
Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0659
In dem Fall der getöteten Mutter und ihrer getöteten Tochter hat die Staatsanwaltschaft Berlin jetzt eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro (zehntausend) ausgelobt.


Die 38-jährige Homa Zaher und ihre neun Jahre alte Tochter Tajala waren am Samstag, den 29. Februar 2020, gegen 20 Uhr erstochen in der Wohnung in der Wörlitzer Straße 6 in 12689 Berlin-Marzahn gefunden worden. Entdeckt wurden beide von dem Ehemann und Vater, nachdem dieser nach der Arbeit in die gemeinsame Wohnung zurückgekehrt war.

Der oder die unbekannten Täter verwendeten bei der Tat unter anderem einen Feuerlöscher, der mit in die Wohnung gebracht und zur Vernichtung von Spuren eingesetzt worden war. Anschließend nahmen der oder die Täter den Feuerlöscher wieder mit.
Daß möglicherweise extra ein Feuerlöscher an einen späteren Tatort mitgebracht wurde, um zu töten und danach Spuren zu verwischen, ist mir noch nie untergekommen, klingt auf jeden Fall nach einer geplanten Tat,oder ?

Anzeige
melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 18:22
Von dem Fall habe ich bereits kürzlich am Rande etwas mitbekommen.

Mir stellen sich da auf Anhieb 2 Fragen:

Wie kam der oder die Täter in die Wohnung? Denn von Einbruchspuren ist nirgends die Rede, evtl. kannte die Mutter also die Person/die Personen.

Und woher weiß man, dass nicht der Feuerlöscher zum Haushalt gehörte? Natürlich werden sie das so vom Ehemann/Vater der Tochter gehört haben aber wenn man bedenkt, dass die meisten Taten Beziehungstaten sind, dann sollte man solche Angaben mit Vorsicht betrachten.
Sofern der Feuerlöscher wirklich nicht zum Haushalt gehörte, so ist tatsächlich von einer geplanten Straftat auszugehen.

Was auch keine Erwähnung findet, ob etwas mitgenommen wurde bzw. ob etwas in der Wohnung fehlt.


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 18:32
Ich denke, dass es eine Trennungsgeschichte ist und Mutter und Tochter nicht weiterleben durften. Kommt ja nicht selten vor.


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 18:37
Eindeutig eine geplante Tat. Wegen der Vorgehensweise. Das Alibi des Ehemanns wird wohl überprüft sein, denke ich mal. Aber warten wir mal ab. Gibt es da schon Neuigkeiten? Bin noch am arbeiten und kann nicht nachschauen, es ist ja schon ein paar Tage her???


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 18:42
@KT

Die Meldung ist tatsächlich von heute, also wird es bisher keine weiteren Erkenntnisse geben.
Was aber noch in dem Link steht, was aber im EP fehlt ist folgendes:
Die Hintergründe dieses Verbrechens sind weiter unklar. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Tatzeit auf die Mittagsstunden des 29. Februars eingegrenzt werden.



melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 19:58
Ich habe eben mal nen bissl recherchiert und noch diesen Artikel gefunden:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mysterioeser-doppelmord-in-marzahn-die-trauer-von-ahmad-z-um-frau-und-tochter/25626242.html
Ahmad Z. flüchtete mit seiner Familie Ende 2014 nach Deutschland, vor drei Jahren sei er in den Plattenbau an der Wörlitzer Straße gezogen. Am 29. Februar, ein Sonnabend, arbeitete er an einem Obst- und Gemüsestand auf einem Wochenmarkt in Schöneberg.

Auf dem Weg nach Hause rief er seine Frau an, aber niemand ging ans Telefon. Als er seine Wohnung erreichte, sei die Tür verriegelt gewesen. Er rief die Polizei, die Beamten vermittelten einen Schlüsseldienst. In der Wohnung herrschte Chaos, Möbel waren umgeworfen, Gegenstände lagen auf dem Boden, „es sah aus, als hätte jemand überall Mehl verstreut“. Laut Polizei ist in der Wohnung ein Feuerlöscher entleert worden.
Ein paar Gedanken von mir dazu:
- Die Tür ist verriegelt, von innen kann es nicht passiert sein. Also muss der oder die Täter einen Schlüssel gehabt haben. Es kann natürlich der gewesen sein, welcher eigentlich in der Wohnung sein müsste. Über einen fehlenden Schlüssel wurde aber nichts berichtet.

- Der Wochenmarkt in Schöneberg ist vermutlich der am Winderfeldtplatz, da dieser als einer der größten Gemüsemärkte in Berlin gilt. Dieser hat am Samstag ab 8 Uhr geöffnet, das Ende variiert aber zwischen 15-16 Uhr, das ist Wetter- und Saisonabhängig.
Allerdings braucht man von dort nach Marzahn mit den ÖPVN definitiv 45 Minuten (der Zielbahnhof wäre Ahrensfelde, da dieser sehr nah an der Wörlitzer Straße liegt). Aber auch mit dem Auto ist man diese Zeit unterwegs und Beides betrifft auch nur eine Fahrt.

- Der Ehemann traf erst gegen 20 Uhr an der Wohnung ein, da liegt auch ein ordentliches Zeitfenster dazwischen, selbst wenn man das Aufräumen und die Fahrt mit einberechnet, zumal die meisten schon vor dem Ende des Marktes so langsam zusammenpacken.

- Die Tatzeit wird auf die Mittagszeit des 29.02.2020 datiert, also mitten während der Arbeitszeit auf dem Markt.

- Die Tochter wurde vom Vater im Badezimmer vorgefunden (die Frau lag an einem anderen Ort in der Wohnung) und er erlitt einen Zusammenbruch als er sie fand. Warum ist er ins Bad gegangen?

- Warum rief der Ehemann bei einer verriegelten Tür sofort die Polizei?
Es steht auch in dem Artikel, dass die Beamten einen Schlüsseldiesnt vermittelten, sie selbst werden zu dem Zeitpunkt also nicht vor Ort gewesen, oder doch? Leider kann ich das nicht eindeutig herauslesen.

Wenn man das so betrachtet, kann ich schon nachvollziehen, dass der Ehemann nicht verdächtigt wird aber wie passt das mit der Wohnungstür, dem Auffinden der Tochter im Bad und das sofortige anrufen der Polizei zusammen? Mich wundern auch die umgestoßenen Möbel, das wirkt auf mich etwas inszeniert oder es könnte eine handfeste Auseinandersetzung gegeben haben.

Übrigens, laut dem Twitterkanal der Polizei Berlin wird heute auch bei Aktenzeichen XY der Fall vorgestellt. Auf der Seite des ZDF konnte ich dieszbezüglich aber keine Beschreibung finden.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 20:04
Und täglich grüßt das Murmeltier....
Das sind alles sehr merkwürdige Sachen. Aber verdächtigen sollte man trotzdem niemand. Mutet aber schon alles sehr an wie alt bekanntes.


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 20:06
Die Tür ist verriegelt? Und er ruft die Polizei?? Hat er keinen eigenen Schlüssel und geht erstmal rein weil man ja von sowas erstmal nicht ausgeht. Die Frau hätte ja auch sonst wo zu Besuch sein.


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

18.03.2020 um 20:15
@KT

Es könnte sein, dass er selbst keinen Schlüssel bei sich hatte und die Tür evtl. mit dem Hausschlüssel der Mutter (oder Tochter, falls diese einen hatte) von außen abgeschlossen wurde. Aber es wird kein fehlender Schlüssel erwähnt und warum sollte ein Täter/die Täter die Haustür nach der Tat abschließen, das ergibt einfach keinen Sinn. Ebenso wie das sofortige anrufen der Polizei, das macht man doch im Normalfall nicht.

Er hat seine Frau telefonisch zwar nicht erreicht, als er auf dem Weg nach Hause war aber warum hat er sie nicht erneut angerufen, als er vor verschlossenen Türen stand? Oder Freunde/Bekannte angerufen um nachzufragen, ob sie helfen könnten oder dergleichen?

Ich hoffe, dass sich Zeugen melden, dort in der Ecke läuft eigentlich immer jemand rum.


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 11:58
Die Sache mit dem Schlüssel ist schon merkwürdig, sowie das sofortige rufen der Polizei.
Hat jemand gestern xy gesehen. Rudi sagte doch die Opfer wären erschossen worden, oder habe ich das falsch verstanden.? Das würde aber sehr auf Schalldämpfer hindeuten, weil ja wohl niemand die Schüsse gehört hat sonst wäre da etwas berichtet worden.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 12:07
Ich habe gestern erst nach der Rede XY eingeschaltet und nichts von dem Fall mitbekommen, muss also am Anfang drüber berichtet worden sein, oder?

Laut der Mitteilung im EP sollen Mutter und Tochter erstochen worden sein.

Meines Wissens nach sind Schalldämpfer verboten. Man muss auch dazu sagen, dass auch ohne Schalldämpfer nicht zwangsläufig etwas von Schüssen zu hören wäre oder man das Geräusch für etwas anderes halten könnte.


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 13:30
Ja habe mir grade nochmal den xy Beitrag angesehen
Sie wurden erstochen... hatte ich gestern wohl falsch verstanden!!!


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 13:37
Die Wohnung lag nicht im Erdgeschoss, es wurden keine Einbruchspuren und kein Diebstahl erwähnt. Die Tür war von innen verriegelt oder war sie nur abgeschlossen?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 13:41
Das ist eine gute Frage. Was heisst verriegelt? So steht es ja überall geschrieben.
Ich denke doch das der Ehemann einen Schlüssel hat für seine Wohnung, wenn nicht wäre das schon sehr sonderlich.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 13:46
Zitat von KTKT schrieb:Rudi sagte doch die Opfer wären erschossen worden, oder habe ich das falsch verstanden.?
Bist Du eigentlich mit Herrn Cerne verwandt, weil Du ihn "Rudi" nennst... ??

Meines Erachtens war gestern in der Sendung kein Stammtischniveau,
das war trotz Respektabstandes (vor dem Virus) und reduzierter
Anwesender eine wiederum sehr informative Sendung...

Und ja, die Opfer wurden erstochen - das ist aber auch alles, was wir wissen.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 13:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Tür war von innen verriegelt oder war sie nur abgeschlossen?
Zitat von KTKT schrieb:Was heisst verriegelt?
Hier ist dazu Folgendes zu lesen:
Ein abgebrochener Wohnungsschlüssel steckte noch von innen in der Tür, die nur zugezogen worden war.
https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/mysterioeser-fall-zwei-tote-in-wohnung-entdeckt
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Der Ehemann traf erst gegen 20 Uhr an der Wohnung ein
Laut dem Artikel hat er um 17:00 das erste Mal die Polizei verständigt:
Am Abend gegen 17 Uhr holt Vater und Ehemann Ahmad Z. die Polizei, weil er nicht in die Wohnung im 8. Stock kommt. Nachbarn erzählt er, dass er Frau und Tochter auch telefonisch nicht erreichen kann. Die Polizeibeamten empfehlen dem Mann, einen Schlüsseldienst zu rufen und fahren wieder. Denn bislang sieht noch nichts nach einem Verbrechen aus.

Gegen 20 Uhr kommt es erneut zu einem Notruf.



melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 13:54
@sooma
Danke. Das heisst, dass jemand die Tür einfach von außen zumachen konnte, der vorher in der Wohnung war. Verriegelt klingt nämlich, als wäre dies von innen geschehen. Und wenn von innen ein Schlüssel steckte, dürfte die Person auch nicht eingebrochen sein, sondern wurde eher reingelassen


2x zitiertmelden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 14:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das heisst, dass jemand die Tür einfach von außen zumachen konnte, der vorher in der Wohnung war
Ja, wohl einfach den innen steckenden Schlüssel abgebrochen, raus und hinter sich Türe zugezogen. Mit Feuerlöscher unterm Arm oder in der Hand...


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 14:42
@sooma

Nun ist die Frage welcher Artikel der "richtige" ist, denn in dem von dir verlinkten steht was anderes und mehr aber das Datum ist älter, als von dem Artikel, welchen ich verlinkt hatte.

Ich denke, dass der Artikel vom Tagesspiegel der aktuelle ist, weil dort z.B auch die Tätigkeit als Dolmetscher dementiert wird und wohl persönlich mit dem Ehemann/Vater geredet wurde.


melden

Doppelmord an Mutter und Tochter in Marzahn-Hellersdorf

19.03.2020 um 14:47
@Kürbisgesicht
Das ist die Frage. Mir fiel schon öfter auf, dass manchmal nachträglich Dinge in Artikeln abgeändert wurden.. Werden sie aktualisiert, oder waren die ersten Berichte noch näher dran? Das ist bei sowas halt die Frage.

Wo entsorgt man denn unauffällig einen Feuerlöscher? Kam der Täter mit dem Auto


Anzeige

melden