Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

12.04.2023 um 06:00
So, der erste Prozess hat nun begonnen. Lori Vallow und ihr Mann Chad Daybell sind im amerikanischen Bundesstaat Idaho unter folgenden Punkten angeklagt:

1) Verschwörung durch Verabredung zum Mord und schwerem betrügerischem Diebstahl (in den USA ist die Verabredung bzw. "Verschwörung" zu einer Straftat ein separater Anklagepunkt). Die Verabredung soll den Mord an der Tochter und den betrügerischen Diebstahl der Zahlungen ihrer Hinterbliebenenrente betreffen.

2) Mord ersten Grades an der Tochter Tylee

3) 4) Die Anklagepunkte 3 und 4 sind exakt die gleichen, diesmal den Mord an dem Sohn Joshua betreffend

5) Verabredung zum Mord an Tamara Daybell, der Frau von Chad Daybell

6) Chad selbst ist dann noch in einem 6. Punkt angeklagt: dem Mord an seiner Frau. und...

7) und 8) zwei Fälle von Versicherungsbetrug betreffend der Lebensversicherung seiner Frau

und Lori noch in einem Punkt:

9) Schweren Diebstahls betreffend staatlicher Zahlungen zum Wohl der Kinder


Eine zwölfköpfige Jury wurde installiert und der Prozess gegen Lori hat begonnen. Chad wird später einen separaten Prozess haben.

Nach den Eröffnungsplädoyers stieg man heute in die Beweisaufnahme ein, mit Aussagen der Polizeibeamten, welche die Leichen der Kinder fanden. Dabei wurden der Jury sehr drastische Fotos der Leichen gezeigt. Das Mädel war verbrannt worden.

Der Beamte schilderte auch den Beginn des gesamten Falls.

https://www.usatoday.com/story/news/2023/04/11/lori-vallow-daybell-idaho-mom-murder-trial-day-2/11641418002/

Anzeige
2x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

14.04.2023 um 01:30
Ein sehr tragischer und interessanter Fall, ich habe mir die Videos hier angesehen, sowie die Netflix - Serie.
Leider schon wieder ein religiösem Wahn.

Der überlebende Sohn Colby ist zum zweiten Mal Vater geworden und hat ein Buch veröffentlicht, wie ihm die Liebe zu Gott über diese Dinge hinweggebracht hat.

Heute vor Gericht gab es einen 15minütigen Mitschnitt, indem Daybell AC für seine Hilfe segnet und angibt, ein Priester zu sein.
Jurors were played a 15-minute recording of the 'patriarchal blessing', in which Daybell, who will stand trial on murder charges at a later date, falsely claimed to be a member of the priesthood. He described Cox as a ‘great warrior’ who was ‘selected to help protect your sister’.

'You have already assisted us in ways that can never be repaid, but you will continue to do so as you move forward in this life,’ Daybell said.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11970869/Doomsday-cult-murderer-Chad-Daybell-thanked-Lori-Vallows-killer-brother-bizarre-blessing.html


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

14.04.2023 um 06:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:So, der erste Prozess hat nun begonnen. Lori Vallow und ihr Mann Chad Daybell sind im amerikanischen Bundesstaat Idaho unter folgenden Punkten angeklagt:
Danke für das update. Der bzw. die Fälle sind ja heftig, keine Frage. Wird noch wegen des Todes des Bruders von Lori ermittelt? Ist ja immerhin auch ominös, dass er, nachdem er ihren damaligen Mann erschoss, einfach mal so starb.


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

14.04.2023 um 06:49
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Danke für das update. Der bzw. die Fälle sind ja heftig, keine Frage. Wird noch wegen des Todes des Bruders von Lori ermittelt? Ist ja immerhin auch ominös, dass er, nachdem er ihren damaligen Mann erschoss, einfach mal so starb.
In Arizona läuft noch ein Verfahren gegen Lori wegen Verabredung zum Mord an ihrem Ehemann Charles, die sie mit ihrem Bruder Alex getroffen haben soll. Dieses Verfahren ist zur Zeit ausgesetzt um erst einmal den Fall in Idaho abzuwickeln. Es wird danach aber weitergeführt werden.

Der Bruder Alex selbst ist laut Totenschein aber eines natürlichen Todes gestorben, daher scheint sein Tod kein Gegenstand von Ermittlungen zu sein. Gegen ihn wird natürlich auch nicht mehr ermittelt, weil er eben tot ist, obwohl er in Idaho als "mit-Verschwörer" am Tod der Kinder geführt wird.


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

14.04.2023 um 17:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Bruder Alex selbst ist laut Totenschein aber eines natürlichen Todes gestorben, daher scheint sein Tod kein Gegenstand von Ermittlungen zu sein.
Danke. Gut zu wissen,. dass diese Verabredung zum Mord an ihrem Ehemann Charles wenigstens noch ein Verfahren nach sich zieht.

Ich finde Lori echt einmalig in ihrer Skrupellosigkeit, mindestens einen Ehemann und ihre Kinder töten zu lassen, nur um mit Mr. Daybell zusammensein zu können. Der Tot dessen Frau mag von ihm initiiert sein. Passt aber ind das Problemlösungsmuster einer Lori.

Wobei ich ihr auch noch andere Taten zutraue mit Blick auf die vorherigen Ehemänner (Herzinfarkt?). Für mich ist sie eine sehr strategisch agierende skrupellose mehrfache Mörderin. Laut Gesetz sicher nicht. Zumindest bis jetzt.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

14.04.2023 um 23:48
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:2) Mord ersten Grades an der Tochter Tylee

3) 4) Die Anklagepunkte 3 und 4 sind exakt die gleichen, diesmal den Mord an dem Sohn Joshua betreffend
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand gilt es als capital murder, mehr als einen Mord zu begehen. Ebenso ein Mord an Kindern unterhalb einer bestimmten (je nach Bundesstaat verschiedenen) Altersgrenze. Idaho gehört zu den Bundesstaaten, die laut Wiki die Todesstrafe verhängen und auch vollstrecken. Auch wenn life without parole im Falle einer Verurteilung eine akzeptable strafe wäre: Gibt es einen Grund, dass hier nur first degree murder angeklagt wird?


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

15.04.2023 um 05:27
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Gibt es einen Grund, dass hier nur first degree murder angeklagt wird?
Die Staatsanwaltschaft hat beschlossen, die Todesstrafe nicht zu beantragen. Ich hab damals die Berichterstattung nicht verfolgt, ob sie es irgendwie begründet hat. Sie braucht es nicht zu begründen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es wegen der anhaltenden Diskussion um den Geisteszustand Lori Vallows nicht beantragt hat. Die Hinrichtung geistig kranker Täter ist verfassungsrechtlich nicht erlaubt und mir scheint, dass dies ein Fall werden könnte, in dem die Frage der geistigen Verfassung noch interessant werden wird. Dann steht eh eine Einweisung in die Psychiatrie an und die Frage der Todesstrafe erübrigt sich. Man wird sehen.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

19.04.2023 um 20:36
Colby Ryan - der ältere Sohn von Lori - war im Zeugenstand. Er ist tatsächlich sehr, sehr verletzt durch das, was seine Mutter getan hat.

Colby ist 6 Jahre älter als Tylee. Nach der Scheidung vom Vater, der die Kinder misshandelte, kam Lori mit Charles Vallow zusammen (2006 Heirat), der beide Kinder wie seine annahm. Zumindest spricht Colby so von seinem Stiefvater. JJ wurde dann adopiert. Das nur kurz. Colby zog mit 17 weg, kam wieder etc.

Im Telefonat zwischen Colby und Lori, wurde sehr deutlich, wie schwer Colby die Taten seiner Mutter getroffen habren. Aber es zeigt auch einmal mehr Loris kalte, narzistische Persönlichkeit.

'You murdered my siblings' - Colby Ryan accuses mom Lori Vallow - FULL AUDIO:
https://www.youtube.com/watch?v=VTHZV6v9mRI

Ich selbst bewundere Kraft von Colby während des Telefonats. Er ist sehr deutlich, lässt sich von ihr nicht manipulieren. RESPEKT!

Im Zeugenstand war er sichtlich angeschlagen und man kann ihm nur Kraft wünschen vor allem für seine Kinder und seine Frau.
Falls jemand Interesse hat:https://www.youtube.com/watch?v=RFOakSkFBck
Es gibt auch ausführliche Beiträge dazu.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

19.04.2023 um 20:49
Wen der Gerichtsverlauf interessiert, dem kann ich noch diesen Kanal empfehlen, denn hier wird das, was im Gerichtssaal zu sehen war, von einem COURTROOM INSIDER erklärt.

Z.B. wie Lori ihren Sohn Colby anstarrte als er in den Gerichtssaal kam, er aber nicht zurückblickte.Da es keine Kameras in diesem Fall gibt, sind solche Infos auch interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=qhOZHRMuupM


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

19.04.2023 um 20:55
@Diarmuid
Das ist wirklich nur schwer zu ertragen. Diese hochgradig manipulative Mutter macht wirklich sprachlos. Colby hatte vermutlich noch Glück, dass er rechtzeitig aus den Fängen seiner Mutter in ein eigenes Leben starten konnte. Vermutlich wäre auch er im back yard von Chad vergraben worden.
Das hier sagt eigentlich alles : Colby: „ mom, you murdered my Siblings“ Lori : I‘m sorry you feel that way“!!


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

20.04.2023 um 14:38
Schlimmer Fall... So viele Todesfälle drumherum.

Man kann nicht wirklich psychisch gesund sein wenn man so viele Menschenleben auf dem Gewissen hat, die dazu noch alle zum engstem Umfeld gehören. Darunter auch die eigenen Kinder...

Dass der Sohn diese Menschen noch "Mom" nennen kann...


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

11.05.2023 um 15:24
Das Verfahren geht in die Endphase, das Urteil soll in einem Livestream verkündet werden
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/lori-vallow-daybell-verdict-trial-live-b2337032.html
Lori vallow hat nichts ausgesagt während der Verhandlung!
Der Artikel enthält einige interessante infos.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

12.05.2023 um 21:22
Niemand mehr interessiert an dem Fall?
Die Jury hat Lori Vallow für schuldig befunden:
https://www.npr.org/2023/05/12/1175558940/lori-vallow-daybell-verdict-murder-verdict (Archiv-Version vom 12.05.2023)


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

13.05.2023 um 07:07
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Niemand mehr interessiert an dem Fall?
Die Jury hat Lori Vallow für schuldig befunden:
https://www.npr.org/2023/05/12/1175558940/lori-vallow-daybell-verdict-murder-verdict (Archiv-Version vom 13.05.2023)
Doch, na klar bin ich interessiert. Dieser Threat ist eher sehr mager, was angesichts der monströsen Taten unverständlich ist. Hat mich schon immer gewundert.
Danke für die Posts. Ich hatte das auf youtube verfolgt. Es kamen ja doch auch noch sehr gruselige Details zu Tage wie die Chat Verläufe zwischen Lori, Chad u.a.

Ich selbst bin gespannt auf die noch folgenden Untersuchungen zum Tod von Chads kurz vor seiner Hochzeit mit Lori gestorbenen Ehefrau. Formulierung klingt holprig, aber besser kann ich es nicht.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

13.05.2023 um 20:06
Das Urteil. Die Kommentare unter dem Video sagen viel aus:

Youtube: Lori Vallow reaction to guilty verdict
Lori Vallow reaction to guilty verdict
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

13.05.2023 um 21:36
@Diarmuid
Warscheinlich spielt das irdische Geschehen um sie herum, schon gar keine Rolle mehr. Für sie ist der nahende Weltuntergang warscheinlich beschlossene Sache. Die obligatorische Salzsäule wirkt im Vergleich zu ihr geradezu emotional. Und nun? Whats next? Jetzt geht es Richtung Arizona für Lori Vallow. Auf sie wartet der Prozess rund um den Mord an ihrem 4. (?) Ehemann Charles Vallow! Und natürlich nicht zu vergessen, der versuchte Mordanschlag auf den ( Ex) Mann ihrer Nichte. Brandon Boudreaux. Vom Vallow Bruder ausgeführt von Lori Vallow beauftragt.
Das lässt einen echt sprachlos zurück.
Ich bin gespannt, ob ihr derzeitiger Ehemann einen plea Deal machen wird, angesichts des Urteils gegen seine Gattin.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

13.05.2023 um 21:53
Wenn ich das richtig heraus gehört habe, ist sie in allen angeklagten Punkten schuldig gesprochen worden und das Strafmaß wird erst in einigen Monaten (?) verkündet.


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

14.05.2023 um 00:45
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Wenn ich das richtig heraus gehört habe, ist sie in allen angeklagten Punkten schuldig gesprochen worden und das Strafmaß wird erst in einigen Monaten (?) verkündet.
Ja, das ist in den USA normal. Der Strafprozess teilt sich in zwei Teile, die sogenannte "guilt phase," wo es ausschliesslich um die Frage von Schuld oder Unschuld geht, welche i.d. R. von einer Jury entschieden wird, und der "penalty phase," in welcher es bei einem Schuldspruch um die Strafe geht, die, ausser bei der Todesstrafe, von dem Richter festgesetzt wird.

Zwischen beiden Phasen liegen bei einem Schuldspruch erfahrungsgemäss mehrere Wochen, in welchen beide Seiten Zeit haben, ihre Anträge hinsichtlich der Strafe vorzubereiten. Dazu gehören z.B. seitens der Verteidigung die Vorbereitung von Zeugenaussagen, Gutachten usw. welche Grund für "mitigation" geben, also eine Strafe im unteren Bereich des gesetzlichen Strafmasses oder gar noch darunter usw. Hier wird in der Regel nach Zeugen gesucht, die von der schweren Kindheit des eigentlich herzensguten Täters sprechen usw usw - ich hab hier bewusst mal ein typisches Klischee genutzt.

Die Staatsanwaltschaft bereitet sich derzeit genau auf das Gegenteil vor: Beweise zusammenzutragen, warum der Täter ein möglichst hohes Strafmass erwarten sollte. Dazu gehören die Berichte über Vorstrafen, ein Gutachten des Bewährungsdienstes, und vor allem die sogenannten "victim impact statements," die Zeugenaussagen von Opfern und deren Angehörigen, wie sehr die Tat ihr Leben verändert hat.

Um all das auf die Reihe zu bekommen sind in der Regel einige Wochen notwendig.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

24.05.2023 um 20:56
Ich finde dieses Interview mit einem der "jurors" interessant und sehr bewegend. Aus der Videobeschreibung:
"BOISE -- A man who served on the jury in Lori Vallow Daybell's murder trial says he saw evil for the first time in his life while sitting in the courtroom with Daybell for five weeks.

Saul Hernandez was juror number 8 and was assigned the seat closest to the witness stand from when the trial began on April 10 until a verdict was announced Friday afternoon. He and the 17 other jurors, including six alternates, sat directly across from Daybell.

"If there is a face to evil, it was hers," Hernandez tells EastIdahoNews.com.

Daybell was found guilty of killing Joshua "JJ" Vallow and Tylee Ryan. Hernandez and his fellow jurors also found her guilty of conspiracy of murder in connection to the death of Tammy Daybell, her husband's former wife.

Hernandez sat down with EastIdahoNews.com reporter Nate Eaton for nearly an hour Wednesday morning at his Boise home to talk about his jury service, the evidence, witnesses, prosecution, defense and why he wasn't originally convinced that Daybell killed Tylee Ryan."

'If there was a face to evil, it was hers.' Juror describes serving in Daybell trial

Ich kann immer nur wieder daran erinnern, was diese Frau getan hat bzw. was sie so alles erlebt hat:
Sie hat
  • ihre Kinder Tylee (leibliches Kind) und JJ (gemeinsam mit Charles Vallow adoptiertes Kind) getötet. Dafür wurde sie nun verurteilt
  • vermutlich dafür gesorgt, dass die langjährige Frau ihres 5. und derzeitigen Mannes Chad Daybell kurz vor der Hochzeit (Lori/Chad) starb
  • vermutlich dafür gesorgt, dass ihr 4. Ehemann Charles Vallow von ihrem Bruder erschossen wurde. Der Bruder starb auf unerklärliche Weise wenige Monate später angeblich eines natürlichen Todes


Diese Frau ist echt sehr, sehr gefährlich. Das ihr 3. Ehemann Joseph Ryan, der Vater von Tylee (der von Lori getöteten Tochter) nach der Scheidung Jahre später an einem Herzinfarkt starb, mag ein Zufall sein.

Allein die Tatsache, dass Chad und sie 3 Wochen nach dem Tod von Chads Frau heirateten, nach Hawai umsiedelten, obwohl Tylee und JJ vermisst wurden ...


2x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

25.05.2023 um 14:38
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Diese Frau ist echt sehr, sehr gefährlich. Das ihr 3. Ehemann Joseph Ryan, der Vater von Tylee (der von Lori getöteten Tochter) nach der Scheidung Jahre später an einem Herzinfarkt starb, mag ein Zufall sein.
Sowohl Lori als auch Chad sind Monster. Der Fall ist einfach nur schrecklich, so schrecklich, dass jedes Detail sprachlos macht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Anzeige

melden