Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

22.04.2022 um 18:46
@Rick_Blaine

Es wäre echt schön, wenn du uns hierzu auf dem Laufenden halten würdest.
OK, ich gebe zu, ich würde mich darüber sehr freuen, denn ich finde diesen Fall sehr sehr speziell und hätte gern aktuelle Ermittlungsergebnisse bzw. Ergebnisse aus der Verhandlung.

Anzeige
melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

23.04.2022 um 01:12
Ich werd mal die Augen offen halten. :)


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

23.04.2022 um 15:05
Das wäre toll @Rick_Blaine

Hatte auch gestern mal in den Clip der Verhandlung rein gezappt...

Ein unglaublicher Fall, der seines Gleichen sucht und hier mM zu wenig Beachtung findet.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

23.04.2022 um 23:49
So, noch ein paar Details nach dem Gerichtstermin. Der Richter hat den Beginn der Hauptverhandlung (trial) auf den 11. Oktober festgesetzt, mit spätestem Ende am 16. Dezember (das ist allerdings immer flexibel).

Die wichtige Konferenz aller Beteiligten zur Feststellung, dass alle für den Beginn der HV bereit sind, die status conference, wurde auf den 6. September festgesetzt. Das ist demenstprechend auch das Datum der nächsten Anhörung, sofern sich nicht vorher etwas Dringendes ergibt.

Damit scheint der Prozess, der wegen Verhandlungsunfähigkeit ja vor einem Jahr abgesagt wurde - L.V. war in der Psychiatrie - nun stattzufinden.

Ungeklärt ist allerdings noch der Status des Prozesses des Ehemanns Chad. Bisher ist der für Januar festgesetzt und nach dem Willen der Staatsanwaltschaft sollten beide in einer HV stattfinden. Das geht mit den derzeitigen Terminen nicht. Man wird sehen, was der Richter hier entscheidet.

Einen weiteren Termin gibt es zu beachten. In Idaho kann Mord in bestimmten Fällen mit dem Tod bestraft werden. Allerdings muss die Staatsanwaltschaft rechtzeitig vor Beginn der HV mitteilen, ob sie diese Strafe beantragen wird. Denn in einem solchen Fall werden an die Strafverteidiger etwas höhere Anforderungen gestellt als sonst, sie müssen Erfahrung mit solchen Fällen haben, wir Juristen hier sagen "you need to be death certified." Die Staatsanwaltschaft hat 60 Tage Zeit dieses anzukündigen, also bis etwa Mitte Juni.

Tut sie das, bedeutet das allerdings weder, dass sie dabei bleiben muss, noch, dass die Jury die Todesstrafe verhängen muss. Todesurteile gegen Frauen werden relativ selten verhängt und noch seltener vollstreckt. Allerdings ist die Vorstellung, dass eine Mutter ihre eigenen Kinder ermordet doch etwas, was manchen zum Befürworter dieser Strafe in diesem Fall macht. Wie gesagt, erst einmal eine formelle Sache, die Staatsanwaltschaft hat 60 Tage Zeit sich zu entscheiden. Verpasst sie die Frist, dann kann sie in dieser Sache gegen L.V. nicht mehr die Todesstrafe fordern, dann bleibt lebenslange Freiheitsstrafe ohne Entlassung auf Bewährung die höchste Strafe, die L.V. droht.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen Chad die Todesstrafe beantragt.

Noch ein paar Besonderheiten: Zwischen den Beteiligten besteht etwas Uneinigkeit hinsichtlich der Frage, wo das Verfahren stattfinden soll und vor allem woher die Geschworenen kommen sollen. Je kleiner der Gerichtsbezirk, desto schwieriger ist es manchmal, unvoreingenommene Geschworenen zu finden. Hier soll der Prozess in Ada County stattfinden, aber es wird angedacht, Geschworene aus der Gross- und Hauptstadt des Staates Idaho, Boise, zum Prozess zu laden, um das Problem zu umgehen. Aber da sind sich noch nicht alle einig. Entscheiden wird am Ende der Richter.

Ausserdem läuft gegen L.V. auch noch ein Strafverfahren wegen Verabredung zum Mord im Staat Arizona. Dieser erklärte, dass man zunächst das Verfahren in Idaho abwarten wolle, bevor man entscheide, wie es in AZ weitergeht.

https://www.eastidahonews.com/2022/04/prosecutors-have-60-days-to-file-death-penalty-notice-in-lori-vallow-daybell-case-as-trial-date-is-set/


2x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

28.07.2022 um 11:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 23.04.2022:Denn in einem solchen Fall werden an die Strafverteidiger etwas höhere Anforderungen gestellt als sonst, sie müssen Erfahrung mit solchen Fällen haben, wir Juristen hier sagen "you need to be death certified."
Blöde Frage: Wie kommt man an die Erfahrung, wenn sie vorausgesetzt wird um in einem solchen Fall verteidigen zu dürfen?


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

29.07.2022 um 02:39
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Blöde Frage: Wie kommt man an die Erfahrung, wenn sie vorausgesetzt wird um in einem solchen Fall verteidigen zu dürfen?
Die Frage ist gar nicht blöd: in der Regel durch Mitarbeit an einschlägigen Fällen. Normalerweise ist ja nie nur ein einziger Rechtsanwalt an einem so komplexen Fall, sondern man arbeitet im Team einer Kanzlei. Manchmal auch im Team mit anderen, selbstständigen Anwälten. Einer oder mehrere werden dann die verantwortlichen Anwälte, aber diese haben dann Assistenten. Die Assistenten können, wenn sie solche Erfahrung nachweisen, dann selbst eines Tages "death certified" werden.

Ein typischer Standard ist dieser:

-Der Anwalt muss bereits mindestens X Jahre Strafverteidigung praktizieren
-Der Anwalt muss bereits mindestens x mal der Hauptanwalt in einem Strafverfahren wegen einem schweren Verbrechen gewesen sein (z.B. Raub...)
-Der Anwalt muss mindestens einmal Assistent in einem Strafverfahren gewesen sein, in welchem die Todesstrafe gefordert wurde
-Der Anwalt sollte mindestens x mal mindestens Assistent in einem Strafverfahren wegen Mordes gewesen sein
-Der Anwalt muss mindestens einmal in den letzten x Jahren an einer Weiterbildung mit dem Thema Representation in Todessachen teilgenommen haben

Usw.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

29.07.2022 um 11:24
@Rick_Blaine
Danke für die Erklärung, mir war nicht klar, dass es für die Verteidigung bei drohender Todesstrafe doch einige Hürden gibt.


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

30.07.2022 um 03:43
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Danke für die Erklärung, mir war nicht klar, dass es für die Verteidigung bei drohender Todesstrafe doch einige Hürden gibt.
Man will wirklich sicherstellen, dass es bei dieser extremen Strafe immer mit rechten Dingen zugeht. Es wird zum Beispiel auch bei Todesurteilen immer automatische Revision eingelegt, und somit ohne den Verurteilten etwas zu kosten, eine höhere Instanz zur Überprüfung des Urteils eingeschaltet. Meist sind auch mehr Rechtsmittel erlaubt als bei anderen Urteilen. Man gibt sich da schon Mühe, alles richtig zu machen.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

01.08.2022 um 10:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 23.04.2022:Einen weiteren Termin gibt es zu beachten. In Idaho kann Mord in bestimmten Fällen mit dem Tod bestraft werden. Allerdings muss die Staatsanwaltschaft rechtzeitig vor Beginn der HV mitteilen, ob sie diese Strafe beantragen wird. Denn in einem solchen Fall werden an die Strafverteidiger etwas höhere Anforderungen gestellt als sonst, sie müssen Erfahrung mit solchen Fällen haben, wir Juristen hier sagen "you need to be death certified." Die Staatsanwaltschaft hat 60 Tage Zeit dieses anzukündigen, also bis etwa Mitte Juni.
Hat die Staatsanwaltschaft denn inzwischen die Todesstrafe für L.V. beantragt?


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

02.08.2022 um 02:29
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Hat die Staatsanwaltschaft denn inzwischen die Todesstrafe für L.V. beantragt?
Ja, bereits Anfang Mai.

https://www.nbcnews.com/news/us-news/state-seeks-death-penalty-lori-vallow-charged-killing-children-rcna27141


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

27.08.2022 um 03:38
Mal ein kleines update: Die Verteidigung hat beantragt, die Anklagepunkte neu zu bearbeiten und daher den Fall an die "grand jury" zurückzugeben, denn sie meint, diese seien zu verwirrend, um von der Prozessjury (trial jury oder petit jury) verstanden zu werden.

Dazu muss man eine Besonderheit des angelsächsischen Strafrechts kennen: die "Verabredung" (früher gern auch "Verschwörung" genannt) zu einer Straftat ist ein eigenständiger Straftatbestand, der neben der eigentlichen Tat zur Anklage gebracht und für die man verurteilt werden kann, mit eigenständiger Strafe. Das ist in Deutschland nicht genauso.

Ich will es mal an einem kurzen Beispiel verdeutlichen:

Theodor und Theophil haben die Nase voll, dass Ottokar ihnen ständig ihre Freundinnen ausspannt und, bei ein paar Maas Bier verabreden sie im Wirtshaus, den Ottokar heute Nacht auf dem Heimweg aus dem Goldenen Löwen endgültig ins Jenseits zu befördern. Sie geben sich feierlich auf diesen Beschluss die Hand und Theodor besorgt sich aus dem nahegelegenen Bauernhof der Zenzi einen schönen Knüppel.

Ein paar Stunden später wankt Ottokar etwas beduselt aus dem Löwen in Richtung seines Hauses, als die beiden vorspringen und Theodor ihm mit dem Knüppel gehörig eins überzieht. Der arme Ottokar haucht seinen letzten Atemzug und verstirbt. Zenzi hat aber alles gesehen und benachrichtigt die Gendarmerie.

Gäbe es also in meinem fiktiven niederbayerischen Beispiel das amerikanische Strafrecht, könnten Theophil und Theodor nun wie folgt angeklagt werden:
1) Verbredung bzw. Verschwörung zum Mord an Ottokar
2) Mord an Ottokar.

Lori Vallow ist angeklagt, ihre Kinder ermordet zu haben. Zusätzlich wurde sie aber auch in zwei Anklagepunkten der Verabredung angeklagt: sie soll mit ihrem Ehemann und Mittäter sich verabredet haben, die beiden Kinder umzubringen, um deren Hinterbliebenenrente einzusacken, die die beiden bekamen, weil ihr Vater verstorben ist.

Das findet die Verteidigung nun zu kompliziert, vor allem weil es eben eine Verabredung zum schweren Debstahl ist, das Diebesgut sind hier die Rentenzahlungen.

Ob sie damit erfolgreich sein werden, bezweifle ich.

https://nypost.com/2022/08/16/lori-vallow-smiles-as-attorneys-request-change-in-charges/


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

27.08.2022 um 12:41
Danke für die Erklärungen. Das wäre also der Mord an den beiden Kindern.

Was aber ist mit
- dem Tod ihres ersten Ehemannes ?
- dem Mord an ihrem 2. Ehemann, den ihr kurz darauf auf mysteriöse Weise verstorbene Bruder ausführte ?
- der auf mysteriöse Weise kurz vor der Hochzeit gestorbenen Ehefrau von Chad ?

Wird da auch ermittelt?


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

28.08.2022 um 03:18
Ja, dazu gibt es selbstständige Ermittlungsverfahren. Die örtliche Zuständigkeit ist anders.


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

28.08.2022 um 07:30
Super, danke. Ich hatte schon befürchtet, dass das nicht verfolgt wird.


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

28.08.2022 um 08:29
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Super, danke. Ich hatte schon befürchtet, dass das nicht verfolgt wird.
Doch, doch. Im Juni vorigen Jahres wurde in Arizona Anklage gegen Lori erhoben wegen Verabredung mit ihrem Bruder, ihren 4. Ehemann Charles zu ermorden.

Das ganze ist jetzt etwas zurückgestellt, um erst einmal der Justiz in Idaho Gelegenheit zu geben, den Fall gegen sie zu vollenden. Aber egal wie der ausgeht, geht es dann in Arizona weiter.

https://www.eastidahonews.com/2021/06/lori-vallow-daybell-indicted-in-arizona-for-death-of-fourth-husband-charles-vallow/


melden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

28.08.2022 um 11:11
Ach, da bin ich doch etwas durcheinandergekommen mit den Ehemännern. Deshalb mal eine kurze Aufstellung:

1. Nelson Yanes Heirat 1992, Scheidung
2. William Lagioia Heirat 1995, Scheidung 1996, Vater von Loris ältestem Sohn Colby Ryan
3. Joseph Ryan Heirat 2001, Scheidung 2004, Tod 2018 (Hertzattacke), Vater von Tylee
4. Charles Vallow Heirat 2006, Adoption von JJ, Scheidungsantrag durch ihn 2019, Tod 2019
(erschossen von Loris Bruder, der Monate später )
5. Chad Daybell Heirat Oktober 2020, 2 Wochen nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Tammy Daybell

Die Kinder Tylee (16) und JJ (7) verschwanden im September 2019 und wurden im Sommer 2020 tot, verbrannt und vergraben auf dem Grundstück von Chad Daybell, gefunden. Dieser Fall wird nun verhandelt.


5x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

28.08.2022 um 22:34
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:5. Chad Daybell Heirat Oktober 2020, 2 Wochen nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Tammy Daybell
@Diarmuid
Danke für deine Auflistung, da hat man mal einen guten zeitlichen Überblick. Die Hochzeit mit dem 5. Gatten hat jedoch wohl schon 2019 stattgefunden, wie ich dem unten zitierten Beitrag von @s0phisticated entnommen habe. Hast du da genauere/andere Informationen?
Zitat von s0phisticateds0phisticated schrieb am 20.04.2020:Cuchulain schrieb:
Leider konnte ich nicht herauslesen, wann sie ihren 5. Ehemann heiratete, dessen Frau kurz vorher starb. Vielleicht hört oder liest das hier jemand raus. Es muss ja auch 2019 gewesen sein

Am 5. November 2019, wird ab 03:35 in dem Video deines Eingangspost gesagt und auch eingeblendet.
@Rick_Blaine
Vielen Dank an dich für deine kenntnisreichen Erklärungen zum US-Strafrecht und zu diesem speziellen Fall.


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

29.08.2022 um 07:26
Zitat von eldeceldec schrieb:Danke für deine Auflistung, da hat man mal einen guten zeitlichen Überblick. Die Hochzeit mit dem 5. Gatten hat jedoch wohl schon 2019 stattgefunden, wie ich dem unten zitierten Beitrag von @s0phisticated entnommen habe. Hast du da genauere/andere Informationen?
Nein, das war ein Schreibfehler meinerseit. Entschuldigung für den Fehler. Leider kann ich das nicht mehr korrigieren. Die Hochzeit mit Chad Daybell fand im November 2019 statt, kurz nach dem Verschwinden der Kinder und dem plötzlichen Tod von Chads langjähriger Ehefrau Tammy Daybell.

Im Februar 2020 wurde Lori verhaftet, da sie nicht angeben konnte, wo ihre Kinder sind und auch keine Vermisstenanzeige gestellt hatte.
Die Leiche von Tammy Daybell wurde exhumiert und eine Autopsie durchgeführt deren Ergebnis aber nicht veröffentlicht wurde. Aber Lori und Chad werden verdächtigt, sie gemeinschaftlich umgebracht zu haben.


1x zitiertmelden

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

29.08.2022 um 13:22
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Nein, das war ein Schreibfehler meinerseit. Entschuldigung für den Fehler. Leider kann ich das nicht mehr korrigieren.
Gut, dass das nun geklärt ist. Tut mir leid, dass ich so pingelig sein musste, aber solche kleinen Versehen haben hier bei allmy die Angewohnheit, sich später im Thread zu verfestigen und als Tatsache fortzuexistieren. :)


Anzeige

melden