Mal ein kleines update: Die Verteidigung hat beantragt, die Anklagepunkte neu zu bearbeiten und daher den Fall an die "grand jury" zurückzugeben, denn sie meint, diese seien zu verwirrend, um von der Prozessjury (trial jury oder petit jury) verstanden zu werden.
Dazu muss man eine Besonderheit des angelsächsischen Strafrechts kennen: die "Verabredung" (früher gern auch "Verschwörung" genannt) zu einer Straftat ist ein eigenständiger Straftatbestand, der neben der eigentlichen Tat zur Anklage gebracht und für die man verurteilt werden kann, mit eigenständiger Strafe. Das ist in Deutschland nicht genauso.
Ich will es mal an einem kurzen Beispiel verdeutlichen:
Theodor und Theophil haben die Nase voll, dass Ottokar ihnen ständig ihre Freundinnen ausspannt und, bei ein paar Maas Bier verabreden sie im Wirtshaus, den Ottokar heute Nacht auf dem Heimweg aus dem Goldenen Löwen endgültig ins Jenseits zu befördern. Sie geben sich feierlich auf diesen Beschluss die Hand und Theodor besorgt sich aus dem nahegelegenen Bauernhof der Zenzi einen schönen Knüppel.
Ein paar Stunden später wankt Ottokar etwas beduselt aus dem Löwen in Richtung seines Hauses, als die beiden vorspringen und Theodor ihm mit dem Knüppel gehörig eins überzieht. Der arme Ottokar haucht seinen letzten Atemzug und verstirbt. Zenzi hat aber alles gesehen und benachrichtigt die Gendarmerie.
Gäbe es also in meinem fiktiven niederbayerischen Beispiel das amerikanische Strafrecht, könnten Theophil und Theodor nun wie folgt angeklagt werden:
1) Verbredung bzw. Verschwörung zum Mord an Ottokar
2) Mord an Ottokar.
Lori Vallow ist angeklagt, ihre Kinder ermordet zu haben. Zusätzlich wurde sie aber auch in zwei Anklagepunkten der Verabredung angeklagt: sie soll mit ihrem Ehemann und Mittäter sich verabredet haben, die beiden Kinder umzubringen, um deren Hinterbliebenenrente einzusacken, die die beiden bekamen, weil ihr Vater verstorben ist.
Das findet die Verteidigung nun zu kompliziert, vor allem weil es eben eine Verabredung zum schweren Debstahl ist, das Diebesgut sind hier die Rentenzahlungen.
Ob sie damit erfolgreich sein werden, bezweifle ich.
https://nypost.com/2022/08/16/lori-vallow-smiles-as-attorneys-request-change-in-charges/