Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.04.2025 um 12:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:nutzt hier womöglich nur noch mal ihre Möglichkeiten aus, ein Szenario zu kontrollieren
Damit könntest du recht haben. Auch wenn sie mMn schwer einen an der Waffel hat, kann sie nicht wirklich an einen Freispruch glauben (oder doch?) Dann geht es definitiv nur um Selbstdarstellung. Vll glaubt sie auch wirklich, dass sie die Kontrolle, die Fäden in der Hand hat.

melden

09.04.2025 um 12:27
Ja, ich stimme Euch zu. Bisher hat sie "nur" die Jury gelangweilt und daher gegen sich aufgebracht, vermute ich, aber noch keinen gravierenden Fehler gemacht. Ich befürchte aber, das wird noch kommen, wenn es um die schwierigen Fragen geht. Bisher ist das ja nur Vorgeplänkel.

Ich muss gestehen, so wie die Staatsanwältin ihr opening statement präsentiert hat, scheint sie recht überzeugende Argumente zu haben. Und nicht zu vergessen ist, dass sie sowieso schon eine lebenslange Strafe hat. Viel zu "verlieren" hat sie vermutlich nicht, und daher geniesst sie es vielleicht, einfach nun ein paar Wochen lang Rechtsanwältin zu spielen.

Andere würden aber kämpfen, denke ich. Interessant wird es werden, wenn es darum geht, ob sie selbst aussagen wird. Die meisten Angeklagten verlieren dabei mehr als sie gewinnen, daher tun sie es selten.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:57
@Photographer73
@Rick_Blaine
Ich verlinke gerne noch mal die Ausschnitt ( nur ca 4 Minuten) aus ihrem Interview, zum Thema „ Lori im Zeugenstand“
Sie will mal schauen, wie es für sie so läuft im Prozess, dann wird sie entscheiden. Sie klingt regelrecht erfrischt und euphorisch, wenn es um die Frage geht, wie sie die Jury Auswahl empfunden hat… sie lobt den fairen Richter…

Youtube: Lori Vallow speaks on taking the stand in exclusive interview
Lori Vallow speaks on taking the stand in exclusive interview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 13:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Viel zu "verlieren" hat sie vermutlich nicht, und daher geniesst sie es vielleicht, einfach nun ein paar Wochen lang Rechtsanwältin zu spielen.

Andere würden aber kämpfen, denke ich.
Das denke ich auch. Die meisten Angeklagten würden sicherlich versuchen den Vorwurf von der Backe zu kriegen, auch wenn klar ist, dass es nicht wirklich etwas ändern wird.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie klingt regelrecht erfrischt und euphorisch, wenn es um die Frage geht, wie sie die Jury Auswahl empfunden hat
Stimmt, euphorisch, so empfinde ich das auch. Einfach nur unangenehm.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 13:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einfach nur unangenehm.
Das ist wahr. Auch wie sie mit dem Richter und den Zeugen kokettiert ist unangenehm, wenn sie sich mit "süsser" Stimme entschuldigt, weil sie etwas nicht weiss und fragt und sich bei den Zeugen für ihre Erkenntnis bedankt. Der Richter hatte das heute sogar offen kritisiert.

Auch da sage ich, das bringt ihr bei der Jury keine Punkte.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 13:57
@Rick_Blaine
Sie möchte einen guten Eindruck machen vermutlich. Die Zuschauer sollen vergessen, dass sie eine Verurteilte Mörderin ist.
In der Jury sitzen vorwiegend Männer… wer weiß? Die Kleinmädchenstimme passt zum Image, was sie vermitteln will. Die Menschen sollen sich fragen, kann so eine nette Frau, zu so etwas fähig sein. Danke… bitte, oh sorry und yes your honor…
Die Juroren wird sie mit dem Theater nicht beeindrucken.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 05:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Menschen sollen sich fragen, kann so eine nette Frau, zu so etwas fähig sein. Danke… bitte, oh sorry und yes your honor…
Die Juroren wird sie mit dem Theater nicht beeindrucken.
Genau, das sehe ich auch so, das war auch bei Jodie Arias so.

So, ein neuer Tag, eine neue show. Heute begann es aber ganz anders als in den letzten beiden Tagen: die Geduld des Richters und der Staatsanwältin sind offensichtlich am Ende. Gleich die ersten vier oder fünf Fragen an den Zeugen, der gestern schon da war, werden von der Staatsanwältin beanstandet, wegen Irrelevanz. Und der Richter ist sichtlich genervt und antwortet nur mit sehr kurzen Worten.
Und so geht es weiter. Hearsay kennt sie immer noch nicht.
Wenn sie wieder nach Idaho in ihre Zelle zurückkehrt, sollte ich ihr ein paar Lehrbücher zum Beweisrecht zu Weihnachten schenken.

Wie Ihr hier bemerkt: ich sage nichts zur Frage, ob Lori Schuld ist wie angeklagt, oder nicht. Denn bisher kam es noch zu keinen relevanten Fragen zu dem Thema. Bisher kommentiere ich nur ihre offensichtliche Unerfahrenheit und Unkenntnis der Rolle des Strafverteidigers.

Die Staatsanwaltschaft muss am Anfang eines Verfahrens diese relativ langwierige, aber meist langweilige Darstellung des Mordes bringen. Sie hat bisher, ausser deutlich zu machen, dass Charles Vallow erschossen wurde, was ja offensichtlich war, noch einen Punkt gemacht: es sah am Tatort so aus, dass Alex Cox nichts unternahm, Chad zu retten. Das spricht für die These der Staatsanwaltschaft, dass er den Tod wollte.

Lori meandert weiter mit unsinnigen Fragen. Ich möchte schreien: "Was willst du eigentlich mit all den Fragen beweisen??? Dass Charles gar nicht tot ist?" Es ist sehr mühsam.

Anschliessend kamen die ersten Zeuginnen, die nichts mit dem Tatort zu tun hatten. Die erste bezeugte, dass sie Charles über eine Dating App kennengelernt hatte und das erste Mal persönlich am Tag vor seinem Tod getroffen hat. Ihrer Meinung nach war Charles "durch" mit Lori. Lori versuchte das in ihrem cross zu verneinen, war m.E. damit aber nicht erfolgreich.

Schliesslich wurde es interessant: die ersten Zeuginnen sprechen davon, dass Lori anderen erzählte, dass ihr Mann von einem "Dämon besessen sei." Interessanterweise verzichtet Lori bei diesen Zeuginnen auf ein cross. Und das war's für heute.

Wie immer hier die life-Aufnahme: Youtube: LIVE: Doomsday Cult Mom Murder Case — AZ v. Lori Vallow Daybell — Day Three
LIVE: Doomsday Cult Mom Murder Case — AZ v. Lori Vallow Daybell — Day Three
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 07:40
Vielen Dank an @Rick_Blaine für die fachlichen Kommentare. Das macht das Beobachten dieses Falles noch viel interessanter.
Mir selbst fällt es schwer L.V. im Gerichtsaal zu verfolgen - da schwank ich zwischen Genervtheit, Ungläubigkeit und Fassungslosigkeit.

Gäbe es eigentlich für L.V. noch die Möglichkeit während dem Prozess einen Anwalt hinzuzuziehen?

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 07:53
Zitat von LoboxLobox schrieb:Gäbe es eigentlich für L.V. noch die Möglichkeit während dem Prozess einen Anwalt hinzuzuziehen?
Prinzipiell ja. Sie kann den Richter bitten zu erlauben, dass sie von nun an von einem richtigen Rechtsanwalt vertreten wird. Allerdings muss er dem nicht zustimmen.

In der Regel wird er zustimmen, aber er wird auch darauf achten, in wie weit dies den Prozess belastet oder verzögert.

Beispiel: Wenn Lori morgen darum bittet mich als Rechtsanwalt zu ihrem Verteidiger zu benennen, würde ich sagen: ich kenne die Details des Falles nicht, ich müsste mich erst einarbeiten, ich brauche dafür mindestens 8 Wochen, denn ich muss auch an meine anderen Fälle denken, die ich nicht einfach liegenlassen kann und daher brauche ich Zeit...

Der Richter würde nun vermutlich sagen: wir haben die Jury schon hier sitzen, sie haben schon 3 Tage Beweisaufnahme durchgestanden, ich kann den Prozess jetzt nicht für 2 Monate unterbrechen... wir müssten wieder von vorne anfangen. Das will ich aber vermeiden, daher nein, sorry, Rick Blaine ist zwar der beste Anwalt der Welt, aber das geht nicht.

Praktisch bedeutet das, dass höchstwahrscheinlich nur eine Anwältin zur Verfügung steht, und das ist die bereits tätige Beratungsanwältin.

melden

10.04.2025 um 07:58
Danke für die ausführliche Beantwortung!

Ich bin gespannt, ob sie ihre Vorgehensweise ändert, wenn sie merkt, dass sie in der Ecke steht.

melden

10.04.2025 um 09:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auch wie sie mit dem Richter und den Zeugen kokettiert ist unangenehm, wenn sie sich mit "süsser" Stimme entschuldigt, weil sie etwas nicht weiss und fragt und sich bei den Zeugen für ihre Erkenntnis bedankt.
@Rick_Blaine
Ich hab den thread anfangs gelesen, bin aber was den Prozess betrifft
nicht auf dem Laufenden.
Ich habe eine Frage, die vielleicht schon irgendwann beantwortet wurde.

Wurde die Angeklagte psychiatrisch untersucht?
Ist das obligatorisch bei so schweren Straftaten-oder ist das nicht passiert,
weil es keine psychischen Auffälligkeiten gibt?
Könnten die Rechtsanwälte darauf bestehen? Oder das selbst beauftragen?

So wie ihr sie vor Gericht wahrnehmt, könnte die Frau ja auch geistig nicht
ganz bei sich sein (wie man so sagt).

melden

10.04.2025 um 09:20
@frauZimt
Sie wurde sogar mehrfach psychiatrisch untersucht, erst in Idaho, und dann auch in Arizona. Das letzte Mal im vergangenen Oktober, wo es um die Frage ging, ob sie geistig kompetent genug sei, sich selbst zu vertreten.

In Idaho wurde sie 2021 tatsächlich zunächst geistig inkompetent befunden, um an ihrem Straverfahren überhaupt teilzunehmen und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Dort blieb sie 10 Monate lang, bevor die Psychiater sie dann kompetent genug einschätzten.

Auch in Arizona wurde sie von zwei Psychiatern untersucht, die kamen zu dem Ergebnis, dass sie kompetent genug sei, zu entscheiden, sich selbst zu verteidigen.

Ich sehe auch keine psychiatrischen Probleme in ihrem Verhalten, ausser vielleicht einer gehörigen Portion Narzissmus - ich bin kein Experte auf diesem Gebiet! Ich sehe einfach, dass sie nicht genug Wissen und Erfahrung hat, so einen verantwortungsvollen Job zu übernehmen. Aber davor werden sie viele gewarnt haben, und sie hat dann wohl im Besitz ihrer geistigen Kräfte entschieden, sich selbst zu verteidigen. Das Ergebnis sehen wir nun.

Wenn eine junge Frau, die bisher nur ein Jahr Praxis im Fahren eines winzigen Ford Ka hat, heute entscheidet, einmal einen 20t LKW zu fahren und dann diesen gegen einen Baum fährt, ist das auch kein Beweis für psychiatrische Probleme, sondern einfach eine totale Überschätzung.

https://www.fox10phoenix.com/news/lori-vallow-rule-11-hearing-doomsday-mom-could-stand-trial-az-found-competent

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 09:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sie wurde sogar mehrfach psychiatrisch untersucht, erst in Idaho, und dann auch in Arizona. Das letzte Mal im vergangenen Oktober, wo es um die Frage ging, ob sie geistig kompetent genug sei, sich selbst zu vertreten.

In Idaho wurde sie 2021 tatsächlich zunächst geistig inkompetent befunden, um an ihrem Straverfahren überhaupt teilzunehmen und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Dort blieb sie 10 Monate lang, bevor die Psychiater sie dann kompetent genug einschätzte
@Rick_Blaine
Danke für deine Antwort.
Dann ist sie gründlich untersucht worden.

Den Aufnahmen nach ist mir die Angeklagte (von den Taten, die man ihr
vorwirft abgesehen) sehr unangenehm, sie wirkt auf mich "kalt".

Also steuerungsfähig, wie man in Deutschland sagt, aber jemand, vor dem
die Gesellschaft geschützt werden muss.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 09:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Den Aufnahmen nach ist mir die Angeklagte (von den Taten, die man ihr
vorwirft abgesehen) sehr unangenehm, sie wirkt auf mich "kalt".
Dem stimme ich zu. Vor Gericht kann das daran liegen, dass sie nun eine "Rolle" spielt, die des analytischen, emotional nicht involvierten Anwalts, der nur an der Wahrheit interessiert ist.

Aber wenn man sich die Videos der Polizei anschaut, wie sie am Tatort ankommt und erfährt, dass ihr Ehemann getötet wurde - keinerlei emotionale Reaktion, als ob man ihr gerade gesagt hatte, ihre Mülltonne vor der Haustüre sei umgefahren worden. Ihr eigener Bruder hat zugegeben, den Ehemann erschossen zu haben - er sagt natürllch aus Notwehr - aber dennoch keinerlei emotionale Reaktion. Das ist tatsächlich sehr "kalt."

Daher meine unprofessionelle Meinung: eine Narzisstin.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 12:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Daher meine unprofessionelle Meinung: eine Narzisstin.
Ich schließe mich da an. Deshalb genießt sie auch die große Bühne so. Außerdem sind sowieso immer nur alle anderen schuld. Das wird auch so sein, wenn sie erneut verurteilt wird.

melden

10.04.2025 um 15:22
@Photographer73
Über das Wort Schuld, hat Lori mE noch keine Silbe verloren. Sie nennt das ganze „ Familientragödie“. Solche Dinge passieren… damit hat Lori nun rein gar nichts zu tun… außer, dass ihre Kinder, ihr 4. Ehemann und die Frau ihres 5. Ehemannes nun tot sind. Alles nur eine Family tragedy, unglückliche Umstände, Zufälle…
Ich muss sagen, nachdem ich mir vorhin das folgende angehört habe, frage ich mich, wie lange wird es wohl dauern, bis bei Lori mittels Taser, ihr Shock Belt aktiviert werden muss.

Youtube: Lori Vallow Daybell grills woman who went out with her husband | Banfield
Lori Vallow Daybell grills woman who went out with her husband | Banfield
Externer Inhalt

Da spielt sie sich als loving wife von Charles ( ihrem 4. und ermordeten Gatten) auf und grillt dessen letztes Date im Zeugenstand. 24 h nach diesem Date, war Charles tot. Und sie besitzt die Dreistigkeit, diese Frau ( Nancy) da mit Fragen wie „ gehen sie oft mit verheirateten Männern aus“ oder „ wieso habt ihr euch über mich unterhalten“?
Fragt die Frau, die ihren Ehemann Charles so gehasst hat. Jetzt spielt sie sich auf, als Moralwächterin. Vor allem kommentiert sie jede Antwort der Zeugin mit „ aha, interessant usw“
Man hat das Gefühl, gleich explodiert Lori… die Lori, die kurz nach dem Mord an Charles, Chad geheiratet hat. Kleid und Ringe wurden schon längst ausgesucht.

Sie braucht wirklich keinerlei psychologische Evaluierung mehr. Sie weiß genau, was sie da tut, sie ist sehr klar in allem. Nichts mit Insanity oder Ähnlichem.
Im Clip kommt jemand zu Wort, der im Gerichtssaal mit dabei war persönlich. Lori steht ja mit dem Rücken und ihrem Rapunzelhaar zu den Zuschauern und der Jury.
Gut für sie, dass sie nicht die entsetzen Gesichter der Anwesenden wahrnehmen konnte, inclusive der Juroren.
Und ja, der Richter hätte einen Oskar verdient, wie geduldig er sich Loris Sh…t Show da widmet.

melden

11.04.2025 um 05:05
Tag 4
Heute wird es interessant, da Lori zum ersten Mal mit einem Familienmitglied konfrontiert wird, mit ihrem Bruder Adam.

Wir erhalten etwas Einblick in die verworrene Familiengeschichte dieser Familie. Dazu kommen noch einige Einzelheiten über deren Mitgliedschaft in LDS, wie wir es hier nennen, der Kirche der Mormonen. Ich möchte das jetzt nicht diskutieren, da es zu umfangreich werden würde. Die Mormonen sind keine christliche Kirche, obwohl sie sich auf bestimmte Elemente des Christentums beziehen. Theologisch aber bestehen himmelweite Unterschiede.

Wir erfahren, dass Lori schon vor mindestens 7-8 Jahren behauptete, sie sei nun ein "himmlisches Wesen" und keine normale Sterbliche mehr. Adam meint dazu: "sie ist verrückt geworden." Das hat auch keine Grundlage im Mormonismus.

Viel mehr allerdings gibt die Aussage nicht her, da offensichtlich die Kommunikation zwischen beiden Geschwistern abgebrochen wurde. Adam kommunizierte aber mit Charles Vallow. Er berichtet ebenfalls, dass nach dessen Tod Lori in keiner Weise mit ihm, Adam, kommunizierte.

Lori spielt wieder Rechtsanwalt, sie "Siezt" ihren Bruder, und stellt eine interessante Frage: hat ihr Bruder Adam irgendwann mitbekommen, gesehen, gehört usw, dass sie mit ihrem anderen Bruder, Alex, sich verabredet hat, ihren Mann Charles zu ermorden - das ist ja die Anklage. Adam sagt: nein.

Die nächste Zeugin berichtet, dass Lori eine Frauengruppe (alles LDS Mitglieder) zusammenrief um einen "Dämonen" Namens "Ned" auszutreiben, der ihren Ehemann Charles besessen haben soll, der sich in Charles Körper breitgemacht haben soll.

Heute muss ich auch einmal die Staatsanwältin kritisieren: sie hat bei jedem Zeugen bisher ein re-direct veranstaltet, also nach dem cross noch einmal Fragen gestellt. Das ist ungewöhnlich. Ein rediret soll unklare Antworten der Zeugin im cross verdeutlichen. Aber was sie hier macht, ist einfach Fragen wiederholen, die bereits gestellt wurden. Hier müsste Lori widersprechen, "asked and answered." Lori tut das aber nicht, was wieder ihre Unerfahrenheit zeigt. Der Richter darf nicht eingreifen, wenn niemand Einspruch erhebt.

Die Aussage der forensischen Fingerabdruckexpertin ist auf der Aufzeichnung leider unvollständig.

Die nächste Zeugin, die Schwester des Ermordeten, ist ein Beispiel für eine sehr schwierige Zeugin. Sie redet und redet und korrigiert sich und redet... man verliert sehr schnell den Faden mit ihr. Es ist mir nicht klar, warum die Staatsanwältin sie überhaupt aufruft. Auch hier hätte ich an Loris Stelle mehrfach Einspruch eingelegt. Mir scheint, die Staatsanwältin war hier nicht gut vorbereitet. Zeugen sollten eigentlich ja und nein auf Fragen antworten, diese Frau aber redet und redet und redet, aber niemand stoppt sie.

DieVerhandlung wird nun bis Montag unterbrochen, denn Freitags sind keine Verhandlungstage festgelegt. Das ist normal, damit der Richter sich an diesem Tag um andere Fälle kümmern kann. Geniesst das WE, hier werden 37 Grad vorhergesagt, ich werde bestimmt viel draussen sein :)

Youtube: LIVE | Lori Vallow Daybell Trial Day 4
LIVE | Lori Vallow Daybell Trial Day 4
Externer Inhalt

melden

13.04.2025 um 21:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 10.04.2025:Anschliessend kamen die ersten Zeuginnen, die nichts mit dem Tatort zu tun hatten. Die erste bezeugte, dass sie Charles über eine Dating App kennengelernt hatte und das erste Mal persönlich am Tag vor seinem Tod getroffen hat. Ihrer Meinung nach war Charles "durch" mit Lori. Lori versuchte das in ihrem cross zu verneinen, war m.E. damit aber nicht erfolgreich.
Ich habe tatsächlich überhaupt nicht verstanden, was sie mit der ganzen Fragerei erreichen wollte. Sie schien die Zeugin diffamieren zu wollen, in dem sie sie Sachen fragte, sie ob sie öfter mit verheirateten Männern datet oder ob sie sich mict Charles auch getroffen hätte, wenn sie gewusst hätte, dass er nicht geschieden bzw. ja angeblich gar nicht mit der Scheidung beschäftigt ist.
Aber das ist einfach nur nach hinten losgegangen, die Zeugin hat da sehr souverän reagiert.
Aber was wollte sie denn damit erreichen, dass sie mehrfach betont hat, man habe sich nicht in einem Scheidungsverfahren befunden? Sie kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass ihr jemand glaubt, alles sei Friede , Freude, Eierkuchen gewesen. Stattdessen hat sie der Jury doch zumindest vordergründig sogar ein Motiv für die Tat geliefert, nämlich dass er sich mit anderen Frauen traf, obwohl angeblich kein Scheidung geplant war.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 10.04.2025:Dem stimme ich zu. Vor Gericht kann das daran liegen, dass sie nun eine "Rolle" spielt, die des analytischen, emotional nicht involvierten Anwalts, der nur an der Wahrheit interessiert ist.
Ich finde, so wirkt sie gerade nicht. Eher wie ein Winkeladvokat, der mit Fangfragen rumtricksen will, um Zeugen zu diffamieren. Bei einem Anwalt mag das weniger störend wirken, weil er es ja nicht für sich macht, sondern zum Wohle seines Mandanten agiert. Aber bei ihr wirkt das alles einfach nur schmutzig.

Und sie wirkt auf mich echt wie eine Laienschauspielerin, die krampfhaft versucht, einen Anwalt zu spielen. Die StA moniert jede zweit oder dritte Frage, so gut wie immer gibt der Richter dem Einspruch statt und Lori rafft nicht mal, was sie falsch formuliert hat und macht den gleichen Fehler bei der übernächsten Frage wieder. Der Richter musste ihr erst mal erklären, was "hearsay" ist und trotzdem schafft sie es auch nach dieser Erklrärung nicht, ihre Fragen so zu formulieren, dass es nicht um "hearsay" geht. Das wirkt einfach nur inkompetent und unfähig und das dann eben in Kombination mit dieser überheblichen Art, wie sie auf die Zeugen losgeht.
Echt abstoßend! Aber was sollst, wird ja alles nur ihr selbst auf die Füße fallen.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 01:12
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber was wollte sie denn damit erreichen, dass sie mehrfach betont hat, man habe sich nicht in einem Scheidungsverfahren befunden? Sie kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass ihr jemand glaubt, alles sei Friede , Freude, Eierkuchen gewesen.
Mir scheint, genau darum ging es ihr. Alles war Friede, Freude, Eierkuchen. Das glaubt ihr allerdings wohl wirklich niemand.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und sie wirkt auf mich echt wie eine Laienschauspielerin, die krampfhaft versucht, einen Anwalt zu spielen.
Ja, aber sie hat eben keine Ahnung, wie ein echter Anwalt agiert und daher kommt so was raus.

melden

15.04.2025 um 07:24
Tag 5

Der Tag begann mit der Vernehmung des Rechtsmediziners Dr. Bumgarner. Die Jury bekam eine Reihe Autopsiefotos zu sehen. Die Staatsanwältin stellte durch ihre Fragen fest, dass der zweite Schuss Charles Vallow traf, als dieser bereits am Boden lag. Lori versuchte erfolglos den Mediziner dazu zu bewegen, es als möglich zu bezeichnen, dass der Schuss ihn schon getroffen hat, als er noch nicht lag.

Der Sinn der Frage ist einfach zu eruieren: die Staatsanwältin will zeigen, dass der Täter den Tod wollte, denn für reine Notwehr wäre der zweite Schuss nicht notwendig gewesen. Inwieweit das überzeugend ist, ist für die Jury zu entscheiden.

Der nächste Zeuge ist ein Beamter der staatlichen Rentenversicherung, der Betrugsfälle usw. in Hinsicht auf Rentenversicherung, einschliesslich der Hinterbliebenenversicherung bearbeitet. Er sagte aus, dass JJ Vallow knapp $ 2000 (1951) nach dem Tod seines Vaters Charles Vallow zustanden, und dass Lori ebenfalls diese Summe als jenes Kind pflegende Hinterbliebene ihres Ehemanns zustanden, zusammen also knapp $ 4000 im Monat. Den zweiten Teil der Summe, nennen wir sie mal die Pflegepauschale, erhält sie aber nur bis sie wieder heiratet, falls sie das tut. Daher hatte Lori Anspruch auf die beiden genannten Zahlungen bis zu ihrer Hochzeit mit Chad Daybell, danach nur noch auf den direkt an JJ zu zahlenden Anspruch.

Das scheint sehr konfus zu sein, und ich zweifle etwas, dass die Jury das verstanden hat. Lori versucht diese Konfusion durch ihre Fragen zu klären, macht es aber m.E. noch konfuser. Worum es geht ist, dass Lori zunächst die gesamten ca. $ 4000 im Monat als Mutter von JJ bekam.

Tylee bekam ebenfalls eine Hinterbliebenenrente in Höhe von $ 1875.

Hier muss ich die Staatsanwältin kritisieren, denn sie hat erheblich zur Konfusion beigetragen und diese ebenfalls nicht wirklich aufgeklärt. Ich denke, bei der Jury blieb nur das hängen, was bei mir hängenblieb, und das sind die monatlichen ca. $ 4000.

Vermutlich ist das auch nur das, was die Staatsanwältin wollte: bei der Jury die Erkenntnis hervorrufen, dass der Tod von Charles Vallow Zahlungen in dieser Höhe bedeutete. Denn sie hat ja als Motiv durchklingen lassen, im opening statement, dass Lori den Tod ihres Mannes u.a. wegen dem Geld wollte.

Nach vielen Fragen kam dann endlich heraus, dass Lori und Chad die Rentenversicherung nicht informierten, dass diese geheiratet hatten, was bedeutet, dass sie von dem Tag an $ 1975 im Monat zuviel und unrechtmässig erhielt.

Mein Kommentar: das hätte man auch mit viel weniger Konfusion darstellen können.

Die nächste Zeugin war eine Mitarbeiterin der privaten Lebensversicherungsgesellschaft, bei der Lori und Charles jeweils eine Lebensversicherung abgeschlossen hatten.

Charles hatte eine LV in Höhe von $ 1 Million. Die Begünstigte war zunächst Lori. Charles hat aber kutz vor seinem Tod dies geändert und benannte nun seine Schwester als Begünstigte. Lori wusste da aber nichts von. Daher meldete sie nach Charles Tod einen Anspruch an.

Zum ersten Mal verzichtet Lori hier auf eigene Fragen, was m.E. korrekt war.

Der nächste Zeuge ist ein Ballistiker der Staatspolizei von Arizona, in Deutschland mit dem Landeskriminalamt vergleichbar. Keine Überraschung hier: die am Tatort gefundene Pistole hat die beiden Patronen abgefeuert, deren Projektile Charles getötet haben. Lori fragt wieder unnötige Fragen, die Staatsanwältin aber auch.

Die nächste Zeugin ist wieder eine Kriminalbeamtin der städtischen Polizei, vom was man in Deutschland das Morddezernat nennen würde.

Sie beschreibt Loris Verhalten am Tatort als "non-chalant," unemotional, auch als sie offiziell Lori bestätigt, dass ihr Ehemann verstorben ist. Auch dabei hat sich Loris Verhalten nicht geändert. Loris Reaktion allerdings überraschte die Beamtin: "Ja, ich weiss, ich war dabei." Auch während der Fahrt zur Polizeistation, Lori blieb unemotional. Dann werden einige Aufnahmen der ersten Vernehmung gezeigt, damals war die Beamtin noch der Meinung, Lori sei "nur" eine Zeugin, noch keine Beschuldigte.

Lori protestiert, dass immer nur winzige Ausschnitte der Vernehmung gezeigt werden, aber der Richter bügelt das ab. Dies ist das erste Mal, dass ich nicht mit dem Richter übereinstimme, ich lese § 106 AzRE und FRE wie Lori, man hätte die Vernehmung komplett zeigen sollen. Aber der Richter ist der boss. Allerdings hätte Lori ihren Einspruch untermauern sollen, warum dieses Stückwerk unfair ist. Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, warum die Staatsanwältin so vorgeht. Ohne die Untermauerung des Einspruchs aber wird ein Revisionsrichter, der sich diesen Teil der Revision anschaut, vermutlich nicht finden, dass dieser Fehler, wenn es einer ist, einen negativen Einfluss hatte.

Die wirklich wichtigen Fragen der Staatsanwältin hätten auch ohne diese Videosnippets gestellt werden können: nämlich die, wie sie die Auseinandersetzung zwischen ihr, dem Bruder und dem Ehemann an diesem Morgen dargestellt hat. Die Staatsanwältin meint wohl, es ist besser, dass die Jury das aus Loris Mund hört. Theoretisch kann das sogar ein taktischer Fehler der Staatsanwältin sein: schliesslich sind zwei der drei Beteiligten tot, und man kennt nur Loris Beschreibung dessen, was sich da abgespielt hat. Durch die Videos kann die Jury aber versucht sein, das als Tatsachenbeschreibung zu verstehen.

Die Zeugenaussage dieser Beamtin kann sehr wichtig sein, denn es geht ja um die Frage, ob der Tod von Charles irgendwie "gewollt", "verabredet," wenn nicht sogar "geplant" war. Ich bin gespannt, wie Lori das Kreuzverhör gestalten wird.

Das Ende des "direct" wäre jetzt ein Moment gewesen, wo ich als erfahrener Verteidiger den Richter gebeten hätte für heute Schluss zu machen, denn es war schon spät am Nachmittag, um dann vermutlich einige Stunden heute Nacht damit zu verbringen, meine Strategie zu planen.

Lori aber beginnt gleich mit ihrem cross und stellt wieder unnötige und leider unsinnige Fragen. Mein Gefühl ist, dass sie damit einen taktischen Fehler begeht, denn sie hat nicht die Erfahrung, die Beamtin hier "anzugreifen." Sie stellt sogar die ein oder andere richtige Frage, aber begnügt sich dann mit der Antwort der Beamtin, ohne diese festzunageln und intensiver zu befragen. Deren Verhalten war nämlich auch nicht unbedingt perfekt. Mal abgesehen davon, dass sie mir unsympathisch vorkommt. Das hätte Lori hier ausnutzen können. Sie aber verheddert sich mal wieder in hearsay. Die Beamtin wirkt während Loris Fragen defensiv, denn sie weiss, dass sie nicht alles richtig gemacht hat. Hier hätte Lori nachhaken sollen. Dann passiert natürlich das, was ein Verteidiger versucht zu vermeiden: der Richter unterbricht die Verhandlung bis zum nächsten Tag, mitten im cross.

Nachdem die Jury entlassen ist, ermahnt der Richter Lori wieder und gibt dann erst eine Rechtfertigung für die Zulassung der einzelnen Videoschnitte. Diese überzeugt mich aber nicht.

Und das war's.

Wie immer hier die Aufzeichnung: Youtube: LIVE: Doomsday Cult Mom Murder Case — AZ v. Lori Vallow Daybell — Day Five
LIVE: Doomsday Cult Mom Murder Case — AZ v. Lori Vallow Daybell — Day Five
Externer Inhalt

1x zitiertmelden