Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.04.2025 um 10:24
@Grillage
Wenn ich das richtig verstehe, die zwei „ entlassenen“ Juroren, müssen sich zumindest noch in Stellung halten, falls einer der 12 restlichen ausfällt? Das bedeutet, sie dürfen also noch nicht über ihre Eindrücke reden zb mit der Presse?
Warscheinlich kommt das ( wie üblich) erst nach dem verdict. Der Richter dankt den Juroren und entlässt sie mit dem Zusatz, sie können nun reden mit wem sie wollen oder auch jede Anfrage ablehnen, von wem auch immer sie kommt.
Gottseidank f die Juroren, war das hier tatsächlich kein so langer Prozess. Nur eben war es ein spezieller trial, wegen der „ Prominenz“ der Protagonistin und ihrer Doppelrolle in dem Stück.
Ich bin tatsächlich gespannt. Wer obsiegt? Lori mit ihrem Eingangssatz : „eine Familientragödie ist kein Verbrechen“ , oder die Anklage mit dem Satz „ it must have been Ned, before we got rid of him „
Ned war der Name für Charles angeblichen Dämon oder so.
Ihr nächster Prozess startet im Mai?
Hoffentlich lässt sie sich da wenigstens ordentlich vertreten und macht den Job nicht wieder selbst.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 10:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sind die anderen zwei denn während der Beratung dabei und dürfen nur nicht mit beraten? Manche Jurys beraten ja tagelang, da kann es ja sein, dass auch während der Beratungstage noch jemand ausfällt. Oder sind die zwei jetzt "nach Hause entlassen".
siehe hier:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habs mir gerade angeschaut, der Richter erklärt es ja sogar, dass sie im Notfall noch mal hinzugezogen werden können, wenn jemand ausfällt.
Genau.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, die zwei „ entlassenen“ Juroren, müssen sich zumindest noch in Stellung halten, falls einer der 12 restlichen ausfällt? Das bedeutet, sie dürfen also noch nicht über ihre Eindrücke reden zb mit der Presse?
So ist es. Bis zum Urteil unterstehen sie noch den Anweisungen des Richters, die auch bisher galten.

melden

23.04.2025 um 01:00
Lori Vallow wurde schuldig gesprochen.

https://idahonews.com/news/local/lori-vallow-daybell-guilty-of-conspiring-to-murder-estranged-husband-in-arizona-trial

melden

23.04.2025 um 01:25
Tag 10

Nach relativ kurzer Beratung hat die Jury ihr Urteil gefällt: Schuldig im einzigen Anklagepunkt der Verabredung zum Mord 1. Grades.

Lori scheint das Urteil recht unbewegt aufzunehmen.

Anschliessend muss nach kurzer Beratung die Jury noch entscheiden, ob es "strafverschärfende Umstände" gibt. Sollte die Jury das bejahen, kann die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe sein. Diese kann nicht vor Ablauf von 25 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden.

Die Staatsanwältin will in der Hinsicht zwei Zeugen vernehmen. Jedoch noch eine Überraschung: Lori stimmt zu, dass strafverschärfende Umstände vorliegen. Damit wird eine weitere Zeugenvernehmung überflüssig und die Jury wird entlassen.

Die letzte Phase des Prozesses ist dann die Entscheidung über das Strafmass. Ausser in Fällen der Todesstrafe, wo die Jury entscheidet, ist dies eine Entscheidung des Richters. Dazu werden in der Regel psychologische Untersuchungen usw. eingebracht, so genannte "pre sentencing reports." Um diese zu erstellen, muss man Zeit haben, daher ist die Verkündigung des Strafmasses in der Regel etwa 30 Tage nach dem Urteil, manchmal auch später. Der Richter aber bietet ihr an, das erst nach dem nächsten Prozess zu tun, dem stimmt sie zu.

Und das war es zunächst.

Tja, zum Schluss erlaube ich mir einen kurzen Kommentar: ich bin nicht überzeugt, dass die Staatsanwältin tatsächlich eine Verabredung Loris mit Alex zum Mord 1. Grades zweifelsfrei nachgewiesen hat.

Ich will nicht behaupten, dass ein professioneller Verteidiger ein anderes Urteil erreicht hätte, aber ich halte es zumindest für möglich. Loris Verteidigung hingegen war einfach nicht auf dieses Thema fokussiert und zu chaotisch.

So kann ich das Urteil der Jury nachvollziehen.

Tja, was für eine Tragödie.

Die Kamera war den ganzen Tag an, die "action" ist daher erst am Ende des Videos:

Youtube: VERDICT WATCH: Doomsday Cult Mom Murder Case — AZ v. Lori Vallow Daybell — Day Ten
VERDICT WATCH: Doomsday Cult Mom Murder Case — AZ v. Lori Vallow Daybell — Day Ten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

23.04.2025 um 06:08
Und noch ein bonus: Ein hochinteressantes Interview mit einigen Mitgliedern der Jury nach dem Urteil:

Anscheinend waren bereits 10 der 12 am Beginn der Beratung recht überzeugt von Loris Schuld. Wichtig ist, tatsächlich wusste kein Mitglied der Jury von den Morden an ihren Kindern und dem Urteil von Idaho. Mehrere Mitglieder wunderten sich, warum Tochter Tylee nicht aussagte.

Lori machte einen verheerenden Eindruck auf die Jury: sie schien die Sache nicht ernst zu nehmen, sie lachte und lächelte zu unpassenden Momenten usw. Also was wir hier auch schon bemerkt hatten. Auch ihr "non-chalant"es Verhalten in der ersten Vernehmung durch die Polizei machte wie erwartet keinen guten Eindruck.

Und am Eindrucksvollsten blieb das statement der Staatsanwältin: "when we got rid of them." Das hatte ich erwartet.

Youtube: Jurors speak following Lori Vallow Daybell's guilty verdict
Jurors speak following Lori Vallow Daybell's guilty verdict
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

23.04.2025 um 08:47
@Rick_Blaine
Irgendwie bin ich absolut nicht überrascht. Als ich das Urteil heute Nacht registriert habe, dachte ich, 3 h nur musste die Jury beraten, was für ein vorhersehbares outcome. Lori scheint auch so gar nicht überrascht gewesen zu sein.
Selbst als Laie muss ich Dir unbedingt zustimmen, das alles aus der Sicht eines professionellen Strafverteidigers betrachtet, war vermutlich höchst deprimierend. Sie selbst, hat sich jeglicher Möglichkeiten beraubt, der Jury wenigstens etwas mehr berechtigte Zweifel an die Hand zu geben. Was nun, hat sie mit ihrem Stunt für sich selbst getan? Nichts, im Gegenteil. Warscheinlich hat sie keinerlei Selbstreflexion, wie sie zb auf die Juroren gewirkt hat, mit ihrem Grinsen und Lächeln und ihrer Technik der Zeugenbefragung.
Vielleicht hat sie innerlich längst begriffen, dass es sowieso alles egal ist. Nichts und niemand wird sie jemals mehr in die Freiheit befördern.
Resignation? Mal sehen, was im nächsten Prozess passiert. Verteidigt sie sich nochmal selbst, oder vertraut sie dieses eine letzte mal, nochmal einem Profi?
Die Interviews der Juroren waren nochmal sehr ernüchternd. Lori selbst war es, die den Juroren ihre Entscheidung nicht schwer gemacht hat.
Ich denke wirklich, dass man Lori mit einem guilty verdict nicht mehr beeindrucken kann. Sie ist so gefangen , in ihrer eigenen bubble, das wird sich auch im nächsten Prozess nicht ändern.

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 09:41
Das scheint mir auch so. Lori ist ihr grösster Feind.

Mal sehen, was im Mai so passieren wird.

melden

23.04.2025 um 10:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warscheinlich hat sie keinerlei Selbstreflexion, wie sie zb auf die Juroren gewirkt hat, mit ihrem Grinsen und Lächeln und ihrer Technik der Zeugenbefragung.
Zumal das ganze ja so gar nicht zu ihren Schlussplädoyer passte, wo sie der Jury weißmachen wollte, dass das alles "nur" eine schlimme Familientragödie war. Dazu passt das Grinsen halt nicht.

Ich verstehe solche Menschen wirklich nicht, dass sie sich offenbar so wenig in andere Menschen hineinversetzen können, dass ihnen klar ist, dass sie damit ihr ganzes Lügengerüst offenkundig machen. Das gleiche gilt für die Situation, als die Ermittlerin berichtete, wie sie Lori die Todesnachricht überbracht und sie dann mit ihr im Polizeiauto gefahren ist und Lori die ganze Zeit am "chattern" war, also wohl völlig unbekümmert und gut gelaunt small talk gemacht hat.
Wieso gelingt es diesen Leuten tortzdem, andere so um den Finger zu wickeln, dass sie ihr bisheriges Leben für sie über Bord werfen und sogar für sie töten, damit der Beziehung zu ihr nichts mehr im Wege steht?!

melden

23.04.2025 um 10:25
@Grillage
Warscheinlich muss man sich von der Vorstellung lösen, dass Lori normal tickt, um es mal freundlich zu umschreiben.
Der religiös verbrämte Wahn, hat sie fest im Griff, damit kann sie sich alles rechtfertigen. Das schützt sie sozusagen davor, die Realität anzuerkennen. Ihre Realität ist ja nun keine besonders erstrebenswerte. Dreimal life Long plus noch ein guilty, plus eine Menge Tote entlang ihres Weges. Family Tragödie ist kein Verbrechen, sagt Lori. Alles nur Verquickung unglücklicher Umstände. Psychopathen eben.
Zwischendurch ist man immer geneigt, sie doch recht normal wahrzunehmen. Aber am Ende, enttäuscht Lori dann doch wieder das Publikum. She can‘t help her Self.
Warten wir mal ab. Ihr erstes Urteil wann? 2023, jetzt Nummer zwei und im Juni womöglich Nummer drei. Und dann mal sehen, ob Lori im nächsten großen Prison Interview immer noch so lächelt.
Lebenslang muss bei ihr erst mal sacken. Das kann dauern.
Arme Lori, aber gut für kommende Straftäter, eine Mahnung, besser nicht den eigenen Verteidiger zu spielen. Das war ein Schuss ins Knie.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.793 Beiträge, am 11.04.2025 von Diarmuid
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 144 145 146 147
2.793
am 11.04.2025 »
Kriminalfälle: Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
Kriminalfälle, 2.480 Beiträge, am 25.03.2025 von Kielius
x-aequitas am 20.08.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.480