Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 19:42
@Heikology
Ok, ich hatte den Ort kleiner in meiner Vorstellung. Also könnten sie auch vorher woanders gefeiert haben. Bei uns auf dem Land wird kein Ausweis verlangt in den Kneipen, wer zahlt darf rein. Allerdings gibt es wenige Lokale, die nach Mitternacht noch geöffnet haben. Ich wohne auch in einer Kleinstadt, hat 350 000 Einwohner. Die Wahrnehmung, was Stadt ist, ist halt unterschiedlich 😊

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

27.04.2020 um 19:44
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich wohne auch in einer Kleinstadt, hat 350 000 Einwohner.
Dann wohnst du per Definition in einer Großstadt, das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun... ;-)


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 06:34
ich denke mal wie beim Fall aichle koennte es auch hier sein, gerade wenn die Verbrecher aus dem Ort kommen: Kommissar Kroeger sagte dort, er hatte die taeter wohl schon vor sich sitzen, aber durch ein falsches Alibi konnte kein DNA Vergleich genommen werden. leider...


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 07:27
@Heikology
Du versuchst der Tat einen "Sinn zu geben", in dem du ein nachvollziehbares Motiv schlussfolgerst.
Möglich ist natürlich, dass es so- oder so ähnlich gewesen ist.
Dazu muss die Frau die Jugendlichen aber nicht angesprochen und schon gar nicht gemaßregelt haben. Es genügt vollkommen, dass einer der Jugendlichen den Getanken hatte, sie KÖNNTE etwas gesehen haben, sie KÖNNTE zur Polizei gehen, sie KÖNNTE uns beschreiben. Auch wenn die Frau still ihres Weges gezogen wäre und sich gedachte hätte
Was geht mich an, was die machen...gar nichts

Ich halte einen sinnlosen Gewaltausbruch für wahrscheinlicher. Dafür spricht meiner Meinung nach das Übertöten. Die Gruppe war aufgeladen, durch die Aktionen vorher. Dem Meinungsmacher in der Gruppe war das aber zu kinderkramig. Er wollte etwas "Richtiges" machen. Die Frau wurde ein zufälliges Opfer. In der Gruppe gab es Zuschauer vielleicht Anfeuerer und Täter und die haben versucht sich zu übertrumpfen.
Das scheint mir einer der sinnlosen Gewaltausbrüche zu sei, die man nicht erklären kann.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 11:13
@frauZimt
Die Frage bei einer ganzen Gruppe ist halt, wie stark ist dauerhaft das schwächste Glied, wenn man selbst erwachsen wird, Kinder bekommt, die Eltern älter werden etc.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 11:22
@abberline

dann setzt die Verdrängung ein

... man war nur zufällig dabei
...man war so jung
... man war angetrunken
... was hätte man tun können?
... das Ganze ging so schnell
.... die Frau war einfach zur falschen Zeit, am falschen Ort
.... man lässt sich doch nicht wegen so einer Dummheit das ganze Leben kaputt machen?
...man muss an seine Kinder denken
....die Frau war aber auch komisch

etc.

Die Verdrängingsleistung vieler Menschen ist ungeheuer
Nicht nur Täter verdrängen Taten,
auch Opfer verdrängen, was ihnen angetan wurde - wenn es traumatisch war.

Das geht bis zu vollständige Erinnerungslücken


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 11:25
@frauZimt
Allerdings steigt das Risiko, dass einer einbricht, je größer die Gruppe ist und alle müssen Panik haben, dass nicht irgendwann jemand singt und nicht mehr Feigling ist. Ich denke durch die neuen DNA Test Möglichkeiten sollten einige durchaus beunruhigt sein.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 11:56
Die Frage ist, ob aktuell noch ermittelt wird. Ich habe nicht sehen können, von wann das Aktenzeichen war, weil es schon vom Netz war. Gibt es einen aktuellen Grund, @Savager7, warum Du den Fall hier reingestellt hast? Wird der Fall neu aufgerollt oder so? Wann wurden die letzten DNA- Abtriche gemacht? Du sagst ja, Deine Schwester wurdenichtgetestet, obwohl sie im richtigen Alter war. Was schließt Du daraus? Dass die Untersuchung abgebrochen wurde oder lückenhaft durchgeführt wurde?


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 12:06
Bin da ganz bei @frauZimt
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass da jeder alles reibungslos verdrängt hat. Wie @abberline schon schreibt steigt das Risiko einfach, dass irgendwer irgendwann doch noch den Mund aufmacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen auch Ärzte ein Mordgeständnis nicht melden. Will heißen wenn jemand im Laufe seines Lebens doch noch Probleme damit entwickelt hat und sich wem Professionelles (Psychologe, Psychotherapeut etc.) anvertraut, darf dieser das nicht mal melden.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 13:47
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Will heißen wenn jemand im Laufe seines Lebens doch noch Probleme damit entwickelt hat und sich wem Professionelles (Psychologe, Psychotherapeut etc.) anvertraut, darf dieser das nicht mal melden.
Der Therapeut wird aber bestimmt nicht sagen "Naja Schwamm drüber" sonder schon darauf hinarbeiten dass sein Patient auch dies gegenüber der Polizei äußert.
Wer solche Schuldgefühle hat dass er deswegen schon einen Therapeuten braucht, wird früher oder später irgendwann einknicken.


2x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 14:35
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die Frage ist, ob aktuell noch ermittelt wird. Ich habe nicht sehen können, von wann das Aktenzeichen war, weil es schon vom Netz war
Ob aktuell noch ermittelt wird, wuerde mich auch interessieren.
Die Aktenzeichen XY Sendung war, soweit ich weiß, von Juni/Juli 2012 - also auch schon fast wieder 8 Jahre alt.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 14:59
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:darf dieser das nicht mal melden.
Was heißt denn hier "nicht mal"? Das ist schon gut und sehr richtig so. Auch ein Mörder hat ein Recht darauf, sein Gewissen auf dem Wege zu erleichtern, wie es ihm genehm ist, ganz ohne die moralische Bewertungsebene von uns. Es gibt aus gutem Grund auch das Beichtgeheimnis.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:sonder schon darauf hinarbeiten dass sein Patient auch dies gegenüber der Polizei äußert.
Ein guter Therapeut wird tun, was für seinen Patienten gut ist. Wenn die Frau keine Nachkommen hat, die Tat in der Jugendzeit stattfand, und eine Existenz, Familie und ein oder mehrere Leben davon nachhaltig bedroht wären, dann würde er zu einem anderen Ausgleich raten. Ein Therapeut ist kein Teil der Ermittlungsbehörden und wird denen auch niemals zuarbeiten, wenn das nicht im Interesse seines Klienten ist.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:wird früher oder später irgendwann einknicken.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:dass irgendwer irgendwann doch noch den Mund aufmacht
Da stellt sich doch die Frage, nach der Größe der Gruppe. Ohne das die wirklich bekannt wäre - oder irre ich? - nimmt man hier eine Anzahl von Leuten an, obwohl doch bereits zwei ausreichen, um eine solche Spurenlage herbeizuführen. Also, ich würde sagen, es gab schon Verbrechen mit mehr Beteiligten wo mehr Leute dicht hielten.
Gerade, wenn jeder ein Eigeninteresse daran hat.


6x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 15:22
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ein guter Therapeut wird tun, was für seinen Patienten gut ist. Wenn die Frau keine Nachkommen hat, die Tat in der Jugendzeit stattfand, und eine Existenz, Familie und ein oder mehrere Leben davon nachhaltig bedroht wären, dann würde er zu einem anderen Ausgleich raten. Ein Therapeut ist kein Teil der Ermittlungsbehörden und wird denen auch niemals zuarbeiten, wenn das nicht im Interesse seines Klienten ist.
What? Dann ist es nicht so schlimm, wenn das Verbrechen nicht aufgeklärt wird oder wie? Na den Therapeuten möchte ich sehen, der so eine Berufshaltung hat.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 15:27
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ein Therapeut ist kein Teil der Ermittlungsbehörden und wird denen auch niemals zuarbeiten, wenn das nicht im Interesse seines Klienten
Richtig. Und ein guter! Therapeut bietet auch niemals von sich aus Lösungsmöglichkeiten an. Der stellt dann lediglich die richtigen Fragen - auf die richtige Antwort muss der Patient selber kommen. Wenn der das nicht packt, kann der Therapeut auch nichts machen.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 15:58
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Dann ist es nicht so schlimm, wenn das Verbrechen nicht aufgeklärt wird oder wie?
Für den Therapeuten spielt das keine Rolle, nein.

Aber das wird jetzt hier auch langsam off topic.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 17:21
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da stellt sich doch die Frage, nach der Größe der Gruppe. Ohne das die wirklich bekannt wäre - oder irre ich? - nimmt man hier eine Anzahl von Leuten an, obwohl doch bereits zwei ausreichen, um eine solche Spurenlage herbeizuführen. Also, ich würde sagen, es gab schon Verbrechen mit mehr Beteiligten wo mehr Leute dicht hielten.
Gerade, wenn jeder ein Eigeninteresse daran hat.
@EinElch
Das wollte ich auch schon schreiben. Vielleicht bestand die Gruppe nur aus 2- 3 Leuten.
Schon einer gewalttätige Person wäre die Frau nicht gewachsen gewesen.

Wenn die Täter nicht mehr in der Nähe des Ortes leben (möglicherweise auch damals nicht), ist die räumliche Distanz größer und die Distanz zur Tat auch.
Ein Zurückfahren, evtl. Verwandte besuchen, dürfte die Erinnerungen wieder hochholen.

Wenn man damals DNA gesichert hat, kann man hoffen, dass die Tat irgendwann aufgeklärt wird.
Ich bin bei solchen Fällen immer skeptisch, was die Lösung betrifft.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

28.04.2020 um 18:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin bei solchen Fällen immer skeptisch, was die Lösung betrifft.
Dem schließe ich mich an. Ich bin privat auch mit einer 30 Jahre zurück liegenden Vermisstensache befasst, auch da glaube ich, trotz mysteriöser Umstände, nicht an den Hauch eines Hinweis.

Hier kann man nicht drauf spekulieren, dass noch irgendwem was einfällt, und wen nach wenigen Tagen nach der Tat die Bilder schon nicht zum Geständnis zwingen, der wird mit der Zeit eher weniger denn mehr dazu neigen.
Das der Täter von Schuld gebeutelt nach Jahren reumütig wird, halte ich für die Ausnahme und ein hauptsächlich durch Hollywood genährtes Gerücht. Der menschliche Verdrängungsapparat funktioniert anders.


melden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

29.04.2020 um 00:38
na ja, der Fall Karlsruhe, maedchenmord hinterm schloss hat zumindest gezeigt, dass selbst ein Einzeltäter nach 30 bis 40 Jahren noch vor lauter Gewissensbissen sich selbst stellten kann. selten, aber hoffen wir mal für hier. hier ist die Ausgangslage wohl besser....


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

29.04.2020 um 01:56
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Für den Therapeuten spielt das keine Rolle, nein.

Aber das wird jetzt hier auch langsam off topic.
Woher willst du wissen, dass alle Therapeuten sich anmaßen darüber zu urteilen, was für den Klienten richtig oder falsch ist? Und wenn wie in diesem Todesfall das Opfer keine Angehörigen mehr hat, dann wird ein guter Therapeut deiner Meinung nach also zu der Erkenntnis kommen dass es die richtige Schlussfolgerung für den Klienten ist, sich nicht zu stellen? Du projizierst hier deine persönliche Sichtweise auf alle Therapeuten, das ist einfach falsch.
Mich stört dass du für die Berufsgruppe Therapeut sprechen willst, da muss ich dich leider enttäuschen, das kannst du nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

29.04.2020 um 08:49
Da es hier immer wieder auf kommt, ein Therapeut ist verpflichtet einen Mord anzuzeigen, ansonsten koennte er selbst strafrechtlich verfolgt werden.
Für den Therapeuten besteht Anzeigepflicht von bestimmten Straftaten (Mord, Totschlag, Raub, Brandstiftung)
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/63334/Ethik-in-der-Psychotherapie-Schweigepflicht-Unterschiedliche-Auslegungen


Anzeige

1x zitiertmelden