Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Krankenhaus, Rollstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 20:42
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zu dement ist, die alltäglich eingeübten Handlungen durchzuführen, aber dann den Eingang zu einem Krankenhaus findet.

Meine Mutter hatte mit 92 Jahren noch immer einen tiptop geführten Haushalt. Nur auf dem kurzen Weg zum Bäcker, da hat sie sich gern mal verlaufen.

Anzeige
melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 23:23
Also meine Mutter ist auf einer Demenzstation untergebracht, und bei den Mitbewohnern zeigen sich die demenzbedingten Probleme sehr unterschiedlich. Oft ist es in der Generation auch so, dass man sich gegenseitig versichert, den Partner nicht ins Heim zu geben. Dafür nimmt man einige Unzulänglichkeiten in Kauf. In einer Partnerschaft kann der Nichtdemente steuernd eingreifen bzw. sagen, was als nächstes wie und wann getan werden muss. So haben wir das erlebt und erst nach dem Tod meines Vaters von der fortgeschrittenen Erkrankung meiner Mutter Kenntnis erlangt.
Auch eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte nicht problematisch sein, wenn der Demente diese Strecke schon mal gefahren ist. Das muss dann auch nicht das nächstgelegene Krankenhaus sein, sondern nur ein von früher bekanntes.
Nach eigenen Erfahrungen würde ich sagen, falls der Mann dement war, hat er in seiner Vorstellung alles richtig gemacht: Frau atmet nicht mehr, muss deshalb ins Krankenhaus. Vorher muss sie warm angezogen werden.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 06:44
@Kuno426

Der Mann hat aber mindestens 24St gewartet um die seit auch mindestens seit 24St verstorbende Frau im Krankenhaus "abzugeben".
Das heisst er hat gewartet, vllt einfach aus Verzweiflung u hat nachgedacht, was er mit der Toten macht..... Demente sind da weniger planvoll, sie handeln nach Impulsen u plötzlichen Einfällen.

So eine Aktion muss man vorher planen u sich an diesen Plan halten. Der Mann hat keine Schaufensterpuppe transportiert, sondern eine Verstorbende. Planvoll in die Ambulanz geschoben, das Personal kurz angesprochen u ist dann verschwunden.

Als Dementer hätte ihn die extreme Situation irgendwann so sehr belastet, dass er spätestens nach Verlassens des Krankenhausees nicht mehr planvoll hätte handeln können u in totaler Verwirrung dann eventuell aufgefallen wäre.

Natürlich hat der Mann immer noch etwas für Andere unverständliches getan, war emotional auch sicher in einer totalen Ausnahmesituation aber für die Tat eines Dementen war die Aktion im Grossen u Ganzen zu sehr "geplant" u der Mann schaffte es sprurlos zu verschwinden! Schwierig für einen Demenzerkrankten.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 06:49
Interessant für die Bewertung des Ganzen wäre, ob das Fehlen jeder identifizierenden Hinweise (Ausweise u.ä.) eher Zufall (bzw. im Demenzfall Unvermögen) war, oder ob dies planvoll geschah um einen Rückschluss auf die Person zu verhindern.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 07:22
@Th.Binder

Deshalb habe ich ja ne Seite vorher vermutet, dass der Mann u die Verstorbene im Rollstuhl, eventuell in die Nähe des KHs gefahren wurden, in einer unbeobachteten Ecke ausgeladen u der alte Mann dann "den Rest" erledigte.

Ob die Frau beim Transport schon im Rollstuhl saß oder nicht, ist ja gar nicht die Frage. Die Frau war sehr leicht dennoch hätte der alte Mann sie eventuell ohne Hilfe gar nicht aus der Wohnung bzw in den Rollstuhl bekommen...

Wie gesagt, ich vermute die Aktion war geplant u wurde mit mindestens einem Helfer (aus der Familie) durchgeführt, um der Toten schlicht u ergreifend eine Bestattung zukommen zu lassen. Damit sie nicht weiter verwest wurde sie dorthin gebracht, wo der Körper schnell entdeckt würde, statt an einem anderen Ablageort zu lange unentdeckt zu bleiben u dadurch Verwesung u Tierfrass ect ausgesetzt zu sein.

Ein Akt aus Zuneigung....wenn auch unverständlich für Andere.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 08:56
In der BILD Zeitung ist nun ein Bild der toten Frau abgedruckt, auf dem der Bereich um den Mund verpixelt ist.
Dadurch kann man den offenen Mund und das Blut an der Wange nicht mehr erkennen.
Für sensible Gemüter ist das Foto nun deutlich erträglicher.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/wer-ist-die-unbekannte-tote-aus-berliner-klinik-70669414.bild.html


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 08:59
Wie gesagt an Demenz glaube ich hier definitiv nicht. Dafür ist mir das Handeln viel zu rational.

Es gibt einige Möglichkeiten. Vllt ein Messie Haushalt wo die Scham zu gross war einen Arzt zu rufen. Was dann aber wieder ausschliesst,wieso ich im KH nicht bei meiner Frau bleibe. Vllt aus Angst vor den Fragen, wieso man nichtgleich einen Arzt gerufen hat o.ä.

Das jemand die Rente behalten will ist quatsch. Dann gebe ich die Frau nicht sofort irgendwo ab.

Die Idee einiger,mit den geschlossenen Grenzen wäre ok, aber Leichen kann man auch überführen lassen.
Beerdigungen werden vom Staat gezahlt wenn kein Vermögen vorhanden ist.

Vielleicht steckt hinter der ganzen Sache doch etwas ganz anderes.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 09:01
Ich versuche die Überlegungen mal wieder etwas zurückzuschrauben.

Gefragt wird einzig nach der Identität der Verstorbenen. Hier kann man nochmal die Polizeimeldung nachlesen:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.931311.php

Über die Person, die die Tote abgliefert hat, ist lediglich bekannt, dass sie männlich war und sich als Ehemann ausgegeben hat. Nun eine Geschichte drumherum zu stricken, die auf einer möglichen Demenz basiert, geht schon etwas zu weit.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 09:01
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Beerdigungen werden vom Staat gezahlt wenn kein Vermögen vorhanden ist.
Aber dazu hätte der „Ehemann“, wenn er er es denn war, sein Vermögen offen legen müssen.
Man kann nicht einfach zur Stadtverwaltung gehen und behaupten, dass man kein Geld hat und dass deshalb der Staat für die Beerdigungskosten aufkommen soll.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 09:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber dazu hätte der „Ehemann“, wenn er er es denn war, sein Vermögen offen legen müssen.
Das ist selbstverständlich. Ich frage mich aber wieso er dass nicht tun würde.

Bzgl des "Ehemanns" stört mich am meisten die Tatsache,dass er einfach seine Frau im KH abgibt. Macht man dass wenn man vllt über Jahrzehnte verheiratet ist? Gut,man weiss ja nie was in einem Menschen vorgeht.
Aber ich bezweifele,dass der Mann im gleichen Alter war.
Ist man dann so flink aus dem KH wieder draussen? Hat man dann die Kraft einen toten Menschen in den Rollstuhl zu heben? Womöglich noch durchs Treppenhaus ohne Aufzug? Und niemand bekommt etwas mit?


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 09:54
Dass ausgerechnet die Bild mal piätvoller umgeht mit dem Bild als andere Medien, das ist ja auch mal ne schöne Premiere.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 09:55
@Starlightdust
Dass niemand etwas mitbekommen hat, kann ich mir gut vorstellen.
Ein Freund von mir jobbte vor Jahren als Umsteighelfer am Flughafen. Das heißt, er half, körperlich behinderte Menschen oder anders eingeschränkte Reisende vom Flugzeugsitz woanders hin zu transportieren. Dabei kam es einmal zu einem Vorfall, wo eine alte Person aus dem Rollstuhl rutschte, was die Mitreisende Familie in helle Aufregung versetzte .
Der hinzugerufene Arzt stellte dann allerdings fest , dass die Frau offenbar bereits Tage zuvor verstorben war.
Hinterher stellte sich heraus, dass die Familie die Überführungskosten aus dem Urlaubsland sparen wollte ....


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 09:56
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Dass ausgerechnet die Bild mal piätvoller umgeht mit dem Bild als andere Medien, das ist ja auch mal ne schöne Premiere.
Die Verpixelung rund um den Mund macht einen großen Unterschied.
Die Frau wird deutlich würdevoller dargestellt und trotzdem kann man alle wesentlichen Dinge auf dem Foto erkennen.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 10:28
Wenn die Verstorbene in Deutschland gemeldet war, wird irgendwann ihre Identität herausgefunden werden!
Das dauert allerdings auch bei im Land gemeldeten Menschen recht lange.

Hat die Frau jedoch Jahrzehnte als illegal eingewanderte Person gelebt oder war schlicht seit Jahren aus XY-Gründen nicht mehr aktuell gemeldet, kann es passieren dass sie eine unbekannte Tote bleibt.

Auch bei Obdachlosen die viele Jahre ohne festen Wohnsitz waren, eventuell mit den Jahren ihre Papiere verlegt/verloren haben, kann es nach ihrem Ableben auf der Straße gleichfalls passieren, dass ihre Identität nie geklärt werden kann, weil die Person niemals von Jemanden als vermisst gemeldet wurde oder polizeilich gesucht wurde/wird.

Man kann daher in Dt sogar als Staatsbürger vollkommen von der Bildfläche verschwinden u ohne Papiere als unbekannte Leiche enden, wenn es einfach keine Anhaltspunkte für die Identifikation (mehr) gibt.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 12:07
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Vllt ein Messie Haushalt wo die Scham zu gross war einen Arzt zu rufen. Was dann aber wieder ausschliesst,wieso ich im KH nicht bei meiner Frau bleibe.
Nun, wenn es so gewesen sein sollte, was ich durchaus für denkbar halte, könnte es sein, dass er befürchtete, dass man ihm anbieten würde, ihn mit einem Krankenwagen oder Taxi nach Hause zu fahren, damit er eine Tasche mit ihren Sachen holen könnte. Da er ja anscheinend zu Fuß unterwegs war. Und dann hätte er befürchten müssen, dass der Fahrer mit in die Wohnung hätte kommen sollen, z.B. um ihm bei Packen zu helfen.
Also, ist er vielleicht schnell wieder verschwunden, bevor ihm jemand diese Fragen stellen konnte, um nicht fadenscheinige Ausflüchte suchen zu müssen.

Allerdings wäre er dann ja irgendwann wiedergekommen, mit Reisetasche, Papieren oder wie auch immer. Und: Dieses Szenario hätte vorausgesetzt, dass er geglaubt hätte, dass sie noch lebte.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 12:57
Der Mann wusste gewiss, dass er eine Tote im KH ablieferte.

Er hat die ja schon starre Leiche noch angezogen, was bei Leichenstarre wirklich schwierig ist! Ich bleibe daher bei der Annahme, der Mann hatte Hilfe bei der "Tat" und er wusste auch WAS er da tat.

Wäre die Frau schon länger mit den Sachen bekleidet gewesen, hätte sie durch Urin u Stuhlentleerung entsprechend gestunken. Es wurde aber nicht erwähnt, dass die Tote Urin u Kot besudelt war!

Ergo muss sie bereits tot, gewaschen u umgekleidet worden sein!


6x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 13:02
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Es wurde aber nicht erwähnt, dass die Tote Urin u Kot besudelt war!
Wieso sollte das denn in einen Aufruf, wo nach Leuten gesucht wird, die die Frau identifizieren können?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 13:23
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Wäre die Frau schon länger mit den Sachen bekleidet gewesen, hätte sie durch Urin u Stuhlentleerung entsprechend gestunken.
Es wurde aber nicht erwähnt, dass die Tote Urin u Kot besudelt war!
Sag mal, geht's noch?
Es wird nach der Identität der Toten gesucht und du philosophierst darüber, ob sie gestunken haben könnte.
Ich empfinde derartige Überlegungen als geschmacklos.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 14:13
Zitat von emzemz schrieb:Sag mal, geht's noch?
Es wird nach der Identität der Toten gesucht und du philosophierst darüber, ob sie gestunken haben könnte.
Ich empfinde derartige Überlegungen als geschmacklos.
Nein, ich habe nur festgestellt dass die Verstorbene wohl gewaschen u umgezogen worden ist, nachdem sie bereits verstorben war, sonst hätte man erwähnt dass die Dame in einem entsprechenden Zustand gewesen wäre!
Das ist eine rein sachlich!

Denn sonst wäre die Verstorbene in den Sachen in denen sie starb im KH abgestellt worden u das hätte man sicherlich erwähnt und Ja in dem Zustand stinken Leichen leider.

Die Verstorbene hat also eine "Leichenwäsche" erhalten und wurde umgezogen.
Das ist nicht geschmacklos, sondern etwas was der Mann noch für die Verstorbene getan haben muss.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

18.05.2020 um 14:19
Zitat von CielaCiela schrieb:Wieso sollte das denn in einen Aufruf, wo nach Leuten gesucht wird, die die Frau identifizieren können?
Tja, ein "verwahrloster" Zustand der Verstorbenen hätte ja ein wichtiger Hinweis sein können.
Eventuell das sie obdachlos war oder unter sehr unwürdigen Umständen gelebt hat, doch davon ist nicht auszugehen, weil es nicht erwähnt wurde u somit natürlich auch nicht wichtig für die Identifikation der Verstorbenen ist, da hast Du am Ende recht. ;)


Anzeige

melden