Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Krankenhaus, Rollstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 12:12
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 13.05.2020:Welche Probleme sollen die den gehabt haben?
Jeder in Deutschland muss eine Krankenversicherung haben.
Das ist gesetzlich geregelt.
Ja und nicht jeder kann sie bezahlen.
Dh. Dann hat er oder sie doch keine + einen Berg an Forderungen seitens der Krankenkasse.
=Schulden

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 12:16
Zitat von soomasooma schrieb:Wieviel Beachtung bekommt ein vielleicht etwas skurilles oder ärmlich wirkendes Pärchen, einer davon im Rollstuhl in der Berliner S-Bahn? Insbesondere derzeit? Eher wird doch leider weggeschaut, wenn nicht sowieso im Smartphone versunken.
Ja, aber Rollstuhl bedeutet, du musst die Aufzüge benutzen, Rolltreppe geht damit nicht, und da gehst du schon ein größeres Risiko ein, wiedererkannt zu werden. Wenn der Mann gut zu Fuß war, kann er durchaus auch eine weitere Strecke den Rollstuhl geschoben haben, auf Zeit kam es ja nicht an. Klar achtet in der Großstadt draußen keiner auf den anderen, aber es gibt schon auch Leute, die einem auffallen. Dieser Rollstuhl wäre mir definitiv aufgefallen.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 12:39
Zitat von TihoTiho schrieb:Ja und nicht jeder kann sie bezahlen.
Dh. Dann hat er oder sie doch keine + einen Berg an Forderungen seitens der Krankenkasse.
=Schulden
Jedenfalls konnte man sich die Bestattung nicht leisten u ebenfalls nicht riskieren, dass die Identität der Verstorbenen leicht herauszufinden ist. Krankenversichert war die alte Dame bestimmt nicht u ob die Verstorbene Rente bezogen hat, denke ich auch nicht.

War eben Hausfrau bestenfalls hat der "Ehemann" mal mit Papieren gearbeitet u bezieht eine bescheidene Rente (sofern er nicht auch quasi als Illegaler in Dt lebt....)


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 13:11
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Jedenfalls konnte man sich die Bestattung nicht leisten u ebenfalls nicht riskieren, dass die Identität der Verstorbenen leicht herauszufinden ist. Krankenversichert war die alte Dame bestimmt nicht u ob die Verstorbene Rente bezogen hat, denke ich auch nicht.
Falls sie und ggfs. der Ehemann nicht legal in Deutschland waren, dürfte es schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, die Identität zu klären. Die Frau ist zudem vielleicht schon jahreland nicht mehr im Freien gewesen. Wer soll sie da erkennen?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 13:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dieser Rollstuhl wäre mir definitiv aufgefallen.
Also "uns" ist ein Obdachloser im Krankenhaus abhanden gekommen.
Hat es nicht ausgehalten und ist mal kurz im opkittel und einer art Mantel inkl Infusion von München nach Starnberg... Hatte einen schönen sonnigen Tag der gute. Polizei hatte nach ihm gefahndet. Bzw wurde eingeschaltet nachdem er im kh nicht gefunden werden konnte.

Er war dann abends wieder da. Wie gesagt hatte einen schönen Ausflug gemacht.
Ah dabei hatte er auch im Elektro Markt sich einen fernseher gekauft. Den hat er auch angeschleppt inkl. Karton. Hat halt seine 400eur gleich am monatsanfang verbraucht.


Niemand hat sich um ihn unterwegs gekümmert, sogar noch einen fernseher verkauft. Sein infusionzeugs hatte er auch mit.
Zumindest hatte er einen glücklichen tag auf seine letzten wochen und hat sich seinenbtv direkt ans bett gestellt.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 14:25
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Falls sie und ggfs. der Ehemann nicht legal in Deutschland waren, dürfte es schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, die Identität zu klären. Die Frau ist zudem vielleicht schon jahreland nicht mehr im Freien gewesen. Wer soll sie da erkennen?
Halte ich auch für schwierig, besonders in dem Zustand, hochbetagt stark eingefallen und zudem können Verstorbene ganz anders aussehen als sie es noch kurz zuvor lebendig getan haben, weil ja jegliche Mimik fehlt u die Gesichtszüge sich während der Leichenstarre (bzw danach) stark verändern können.
Nicht umsonst braucht ein Bestatter oft ein Foto, um Verstorbene für eine offene Aufbarung entsprechend ihrem "alten ich" annähernd herzurichten.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 14:40
@Tiho
Ja, sicher, gibt es alles. Du weißt aber nicht, wie vielen Leuten er aufgefallen ist, ohne dass die was unternommen haben; und innerhalb eines Tages kriegen es auch nicht so viele Leute mit, dass der gesucht wird. Na ja, und jeder achtet halt auf andere Dinge. Mich erinnert dieser Rollstuhl an einen, den ich mal auf der Bühne oder auf einem Bühnenfoto gesehen habe, deswegen wäre er mir aufgefallen.

Dass es so nullkommaüberhauptkeine Beschreibung von dem Mann gibt... Er hat doch jemanden vom Personal angesprochen. Also jedenfalls ungefähres Alter, Statur, Akzent oder nicht, das müsste doch drin sein, oder.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 14:44
Zur Kleidung der Dame fällt mir die Jacke lediglich auf.
Das Innenfutter ist sehr bunt und weiblich, obwohl die Jacke von außen ehr einer Männer Jacke ähnelt.
Sie ist schwarz (was es auch bei frauenjacken gibt), aber auch sehr fest und grob im Schnitt.
Und eigentlich von der Form her keine typische Jacke für eine Frau in diesem Alter.
Das innenfutter könnte nachträglich selbst eingenäht worden sein, um der Jacke ein bisschen feminitat zu verleihen

Auch ihr Hosenbund erinnert mich ehr an eine Männerhose als an eine Frauenhose.
Besonders wenn man das Alter der Frau berücksichtigt, fällt mir die Jacke (von außen) und eben der Hosenbund auf.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 14:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass es so nullkommaüberhauptkeine Beschreibung von dem Mann gibt... Er hat doch jemanden vom Personal angesprochen. Also jedenfalls ungefähres Alter, Statur, Akzent oder nicht, das müsste doch drin sein, oder.
Vielleicht wird das nur nicht veröffentlicht, aber es kann sein, dass es noch kommt, wenn die Klärung der Identität nicht voran kommt.

Ob der Mann deutsch sprach oder nur gebrochen deutsch sprach halte ich auch für eine wichtige Information. Wenn sich die Nationalität der beiden eingrenzen lassen könnte, wäre das ein guter Hinweis.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 15:05
In der Notaufnahme kommen und gehen ständig Menschen. Die Damen am Tresen schauen hauptsächlich auf den Bildschirm oder bearbeiten Formulare. Ich glaube sie geben besser keine Beschreibung an, als eine falsche. Eventuell hätte jemand von den wartenden Patienten etwas bemerken können, aber man schaut dort eher auf die anderen Wartenden, als auf die Menschen, die flüchtig vorbei gehen. Zudem ist man ja in der Notaufnahme weil es einem selbst oder dem Angehörigen sehr schlecht geht. Auch ein Rollstuhl fällt nicht auf, viele Patienten werden mit dem Rollstuhl umhergefahren. Die Dame saß ja auch auf dem Rollstuhl, deshalb war er wohl nicht besonders auffällig. Das Innenmuster und die Bluse werden nicht zu sehen gewesen sein. Alles in allem eher eine unauffällige Erscheinung.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 15:11
Was merkt man sich von einem Mann der nur ein paar Worte sprach und dann weg war? Man könnte einen Akzent erkennen (wenn er einen hat) aber welchen? Nach einem Satz sowas wie "Meine Frau hat Luftnot!"

Oder wurde nur flüchtig angeschaut, weil der/die Pfleger/in nebenbei noch auf den PC, ein Formular schaute..


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 15:16
Mir stellt sich da eigentlich erst mal die Frage, wäre es denn rechtlich überhaupt zulässig, nach einer Person, die lediglich den Rollstuhl geschoben hat und lediglich eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, mit einer Personenbeschreibung zu suchen und womöglich ein Bild einer Überwachungskamera ins Netz zu stellen?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 15:26
Zitat von emzemz schrieb:Mir stellt sich da eigentlich erst mal die Frage, wäre es denn rechtlich überhaupt zulässig, nach einer Person, die lediglich den Rollstuhl geschoben hat und lediglich eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, mit einer Personenbeschreibung zu suchen und womöglich ein Bild einer Überwachungskamera ins Netz zu stellen?
Ich denke nicht, dass es erlaubt ist, ein Foto des Mannes zu veröffentlichen.
Dies wäre mMn nur bei einer Straftat zulässig und auch dann nur wenn andere Wege die Identität des Straftäters zu ermitteln, fehlgeschlagen sind.
Wie es mit einer Beschreibung der Person aussieht, weiß ich nicht.
Wenn der Mann z.B. mit einem deutlichen ausländischen Akzent gesprochen hätte, würde ich es für sinnvoll halten, das zu erwähnen, da es den möglichen Personenkreis sehr einschränkt.
Ob durch die Veröffentlichung einer solchen Information (also ein etwaiger Akzent) das Persönlichkeitsrecht des Mannes verletzt würde, kann ich mir nicht vorstellen, allerdings weiß ich es nicht.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 15:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dies wäre mMn nur bei einer Straftat zulässig und auch dann nur wenn andere Wege die Identität des Straftäters zu ermitteln, fehlgeschlagen sind.
Das würde ja auch bedeuten, dass die Polizei von einem natürlichen Tod der betreffenden alten Dame ausgeht? Und nicht etwa von Mord oder einem Tod durch Vernachlässigung, also z. B. weil sie schlichtweg verdurstet oder verhungert ist da sich niemand um sie gekümmert hat. Wenn so etwas im Raum stünde, wäre vielleicht ein Bild der Überwachungskamera schon veröffentlicht?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 15:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde ja auch bedeuten, dass die Polizei von einem natürlichen Tod der betreffenden alten Dame ausgeht
Da in diesem Fall die Vermisstenstelle der Berliner Polizei zuständig ist und keine Mordkommission eingesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass nicht wegen eines Tötungsdelikts ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 18:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da in diesem Fall die Vermisstenstelle der Berliner Polizei zuständig ist und keine Mordkommission eingesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass nicht wegen eines Tötungsdelikts ermittelt wird.
Das denke ich auch. Inwieweit es sich um eine evtl. unterlassene Hilfeleistung (nicht bewusst) handeln könnte angesichts einer mehr als evtl. schwierigen Situation zu Hause, sollte es sich um den Ehemann gehandelt haben, der womöglich ungefähr im selben Alter ist wie die Verstorbene, überfordert war, vermag man nicht zu sagen.. Schwierig und traurig alles jedenfalls... Ein "bewusst ausgeführtes" Tötungsdelikt mit anschließender Verbringung in ein Krankenhaus im Rollstuhl auf welchem Wege auch immer, erscheint mir zumindest mehr als unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 18:27
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Ein "bewusst ausgeführtes" Tötungsdelikt mit anschließender Verbringung in ein Krankenhaus im Rollstuhl auf welchem Wege auch immer, erscheint mir zumindest mehr als unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich war dem Mann ja vollkommen klar, dass man die Todesursache sehr schnell und vermutlich zweifelsfrei feststellen würde, wenn er die Tote selbst im Krankenhaus abgab (schneller, als wenn er die Leiche für längere Zeit irgendwo versteckt hätte). Das spricht für mich auch eher dafür, dass an der Todesursache selbst nichts Dubioses war (ansonsten hätte er sich schon sehr sicher sein müssen, dass man ihn - auch mit großem Fahndungsaufwand - nicht mehr finden würde).


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 18:53
Ich sag es nochmal etwas anders: ich finde diesen Fall irgendwie schon etwas gruselig, kann mir auch durchaus vieles vorstellen, aber mit ner toten Frau, die lt. Gerichtsmedizin bereits einen Tag zuvor verstarb, in nem Rollstuhl unbemerkt durch die Gegend und im KH vorzufahren und angeben, die Ehefrau leide an Atemnot... da zwängt sich doch gerade die Frage auf, Demenz bei beiden, isoliert von allem? Dazu tendiere ich... Das einzige, was ich wie gesagt nach wie vor nicht verstehe, dass sich zumindest öffentlich keinerlei Hinweise ergaben trotz vieler Auffälligkeiten.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 19:14
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Möchte nicht wissen, wie viele alte Damen total altmodische Klamotten in ihren Schränken haben, die sie vor Jahrzehnten mal selbst geschneidert haben.... Die hängen daran!
Meine Oma, im 2.Weltkrieg Krieg aufgewachsen, hat ihre alten Sachen, die sie nicht mehr brauchte, nicht weggeworfen, sondern in ihren Kleingarten geschleppt und dort Schränke damit gefüllt, bloß nichts wegwerfen!
Genau wie Handtücher und Bettwäsche meiner Uroma, nach der Wohnungsauflösung vor 20 Jahren alles im Garten gebunkert, echt irre.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

17.05.2020 um 20:33
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:da zwängt sich doch gerade die Frage auf, Demenz bei beiden, isoliert von allem?
Ich habe nur irgendwie ein Problem damit, mir vorzustellen, dass jemand, der bereits so dement ist, seine Frau pflegen oder zumindest einigermaßen versorgen kann. Und das muss ja geschehen sein, wenn die Frau vor ihrem Tod längere Zeit nur noch gelegen oder gesessen hat, wie die Polizei berichtet.
Und die Pflege muss ganz alleine, ohne Pflegedienst oder sonstige professionelle Helfer passiert sein, weil sonst ja längst aufgefallen wäre, dass die pflegebedürftige Person verschwunden ist. Und da weiß ich eben nicht recht, ob ich das einem dementen Mann im gleichen Alter noch zutrauen kann.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser mit Demenz aus?


Anzeige

melden