Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Krankenhaus, Rollstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 21:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn sie allein lebte, ja. Aber das ist ja nicht gesagt.
Es geht bei der Sache mit dem Briefkasten um die Zeit zwischen ihrem Tod (+Abgabe im Krankenhaus) und der Identifizierung bzw. Vermisstenanzeige.

Vorher muss sich ja jemand um sie gekümmert haben, sonst wäre sie doch längst schon verhungert/verdurstet. Und derjenige wird sicher auch den Briefkasten geleert haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 21:34
Mich verwirrt immer noch das mit dem Mann. Anscheinend hatte die Frau wohl keinen engen Kontakt zur Familie. Oder der Mann war nicht ihr Ehemann?!


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 21:38
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Oder der Mann war nicht ihr Ehemann?!
Er hat ja nur im Krankenhaus gesagt es sei seine Frau. Die müssen ja nicht wirklich verheiratet gewesen sein. Vielleicht waren sie auch nur einfach so ein Paar, und wenn sie keinen Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie (z. B. Geschwister und deren Nachkommen, Cousins und Cousinen....) mehr hatte, wussten die vielleicht gar nichts von dem Freund ("Ehemann"). Und selbst wenn sie verheiratet gewesen wären, hätte sie es ja ihren Verwandten nicht mitteilen müssen.....


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 21:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb: Es geht bei der Sache mit dem Briefkasten um die Zeit zwischen ihrem Tod (+Abgabe im Krankenhaus) und der Identifizierung bzw. Vermisstenanzeige.
Wer sagt denn, dass der Mann nicht in ihrer Wohnung weiterlebte? Und erst mal so tat, als ob alles okay sei? Wenn du keinen näheren Kontakt zu deinen Nachbarn hast, reicht es ja, den Briefkasten etc. weiter zu leeren und für Wohngeräusche (Klospülung) zu sorgen, damit man denkt, dass alles okay ist.

Wir haben in der Nachbarschaft ein 80+ Paar, die Frau fährt regelmäßig für ein paar Tage zur Tochter, er ist allein. Wenn er z.B. morgens den Rolladen nicht hochzieht oder die Mülltonne draußen steht, dann überlegen wir wirklich immer, ob er gerade alleine ist oder nicht. Kommen wir zum Schluss, die Ehefrau ist anwesend, dann gehen wir davon aus, dass sie zu zweit sind und das alles okay ist. Ist es in einer Alleinphase gibt es einen kurzen Whatsappaustausch mit der Nachbarin auf der anderen Seite und wir beobachten das erst mal genauer (ich weiß, Dorf, schlimm :-)).

So kann es da auch gewesen sein: Altes Paar, man hat keinen näheren Kontakt, es fällt nach außen nichts auf: Weiter Wohngeräusche aus der Wohnung, Post wird geleert ...


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 21:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wer sagt denn, dass der Mann nicht in ihrer Wohnung weiterlebte? Und erst mal so tat, als ob alles okay sei? Wenn du keinen näheren Kontakt zu deinen Nachbarn hast, reicht es ja, den Briefkasten etc. weiter zu leeren und für Wohngeräusche (Klospülung) zu sorgen, damit man denkt, dass alles okay ist.
Den Gedanken hatte ich auch schon, als Erklärung für die "Abgabe" im Krankenhaus. Hätte er nämlich, auch anonym, die Polizei oder den Rettungsdienst gerufen, hätte er ja womöglich aus der Wohnung ausziehen müssen. So aber verging bis zur Identifizierung eine gewisse Zeit, in der er durchaus in einer Wohnung hätte bleiben können für die die Miete noch vom Konto der Toten kam...

Ich gehe aber mal davon aus, dass er zum Zeitpunkt der Vermisstenanzeige nicht mehr dort war.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 22:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Den Gedanken hatte ich auch schon, als Erklärung für die "Abgabe" im Krankenhaus. Hätte er nämlich, auch anonym, die Polizei oder den Rettungsdienst gerufen, hätte er ja womöglich aus der Wohnung ausziehen müssen. So aber verging bis zur Identifizierung eine gewisse Zeit, in der er durchaus in einer Wohnung hätte bleiben können für die die Miete noch vom Konto der Toten kam...
Ich denke, dass das die logische Erklärung ist.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich gehe aber mal davon aus, dass er zum Zeitpunkt der Vermisstenanzeige nicht mehr dort war.
Vermutlich nicht ... wenn das Verhältnis zu den Angehörigen nicht so prall war, dann dauert das ja mitunter Wochen oder Monate, bis du merkst, dass da was nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 22:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dann dauert das ja mitunter Wochen oder Monate, bis du merkst, dass da was nicht stimmt.
Ja, wenn man z. B. nur zum Geburtstag und zu Weihnachten mal pflichtbewusst die Tante XY anruft, kann es ja wirklich Monate dauern bis man sie mal nicht erreicht und sich dann, nachdem man es noch ein paar Mal (vielleicht auch mit Abstand zwischen den einzelnen Versuchen) probiert hat, drum kümmert was denn da wohl los ist. Und auch das kann ja wieder dauern, bis man mal hingefahren ist und niemand aufmacht, dann muss man ggf. den Hausmeister suchen, damit er die Tür aufmacht usw.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 22:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man hört/liest doch immer wieder von Fällen gerade in Großstädten, wo eine Leiche wochen- oder gar monatelang in einer Wohnung liegt und sich die Nachbarn keineswegs am vollen Briefkasten gestört haben.
Ja, das stimmt leider.
Ich weiß nicht, ob irgendwo etwas zum Alter des Ehemannes stand. Vielleicht hat er ja mit ihr zusammen gelebt und auch nach ihrem Tod in der Wohnung weiter gelebt und ist dann auch gestorben. Und erst durch seinen Tod ist man auf die verschwundene Frau aufmerksam geworden, und die Vermisstenanzeige kann auch eine Behörde oder der Vermieter gestellt haben.
Denn das ganze "setting" macht auf mich den Einruck, als seien die beiden ganz auf sich bezogen und total vereinsamt gewesen.
Man kann öfter beobachten, dass ältere Paare, die lange Zeit sehr aufeinander bezogen gelebt haben, in recht kurzem Abstand voneinander sterben.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

29.09.2021 um 23:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und erst durch seinen Tod ist man auf die verschwundene Frau aufmerksam geworden, und die Vermisstenanzeige kann auch eine Behörde oder der Vermieter gestellt haben.
Dann würde er aber heute nicht mehr gesucht werden, und das wird er nach den Meldungen doch ausdrücklich. Daher der Verdacht, dass er vielleicht eine Weile noch in der Wohnung der Toten war und dann aber das Weite gesucht hat, weil er doch befürchtete, dass irgendwer plötzlich auftaucht und ihn fragt, wo denn Frau XY ist, die doch eigentlich hier wohnt.

Ich vermute, dass dann beispielsweise ein Hausmeister oder Hausverwalter in der Wohnung nachgesehen hat weil er dringend hineinmusste (z. B. Wasserrohrbuch im Stockwerk darüber) und dann festgestellt hat, dass die Bewohnerin offenbar seit längerer Zeit nicht mehr dort war. Und nach einer Überprüfung hat sich dann herausgestellt, dass die Miete nach wie vor vom Konto abgeht und daher nicht anzunehmen ist, dass die Frau einfach untergetaucht ist wie z. B. ein Mietnomade. Was auch angesichts ihres Alters unwahrscheinlich wäre.

Und die Polizei wird dann die DNA-Spuren genommen haben, weil man vielleicht schon vermutete, dass die Bewohnerin irgendwo tot gefunden wurde aber nicht identifiziert werden konnte, vielleicht sogar schon im Hinblick auf diesen Fall. Und vielleicht gab es irgendwo in der Wohnung auch noch Unterlagen, aus denen die Verwandten ermittelt werden konnten, die schon seit Jahren nichts mehr von Tante X gehört hatten und gar nicht wussten, dass sie eigentlich noch gelebt hatte.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 08:00
Vielleicht haben die Verwandten nur telefonischen Kontakt gepflegt. Der "Ehemann" ging dann immer ans Telefon und erwähnte den schlechten Zustand seiner Frau und sie könne deshalb nicht telefonieren. Als dann auch der "Ehemann" nicht mehr ans Telefon ging erstatteten die Familienangehörigen Vermisstenanzeige bezüglich beider Personen.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 08:05
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Als dann auch der "Ehemann" nicht mehr ans Telefon ging erstatteten die Familienangehörigen Vermisstenanzeige bezüglich beider Personen
Das könnte gut sein, wobei ich aber annehmen würde, dass die Verwandten vorher zumindest einmal hingefahren sind oder jemanden gebeten haben, doch einmal bei der alten Damen zu klingeln.....

Dann müssten die Verwandten aber zumindest irgendetwas über diesen Mann wissen, denn wenn sich plötzlich bei der Tante (oder wie immer die Verwandtschaft war) ein fremder Mann meldet, würde man ja zumindest mal fragen wer er denn eigentlich ist. Ob diese Angaben dann richtig waren ist natürlich eine andere Frage.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 08:17
@brigittsche

Eventuell meinten die Verwandten es wäre eine Person die regelmäßig ins Haus kommt um die Tante zu pflegen und haben nie nach den Namen gefragt.

Nicht alle Familien sind eng verbunden und melden sich regelmäßig. Sehr traurig wenn es sich um alte einsame Menschen handelt.

Wäre interessant Bedienstete eines Altenheims zu fragen wie oft die älteren Herrschaften Besuch bekommen.

Vielleicht dachten sie ja auch "um die Tante wird sich gekümmert, dann passt ja Alles".


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 08:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb: Ja, wenn man z. B. nur zum Geburtstag und zu Weihnachten mal pflichtbewusst die Tante XY anruft, kann es ja wirklich Monate dauern bis man sie mal nicht erreicht und sich dann, nachdem man es noch ein paar Mal (vielleicht auch mit Abstand zwischen den einzelnen Versuchen) probiert hat, drum kümmert was denn da wohl los ist. Und auch das kann ja wieder dauern, bis man mal hingefahren ist und niemand aufmacht, dann muss man ggf. den Hausmeister suchen, damit er die Tür aufmacht usw.
Ich habe auch Teile der Verwandtschaft, die sich sehr sporadisch melden - Sorgen machen würde ich mir explizit nur, wenn die Person alleine lebt. Eine Tante von uns meldet sich mitunter jahrelang nicht - wir sprechen ihr zum Geburtstag auf den AB (den sie hat, obwohl 80+). Obwohl sie wirklich in der erweiterten Nachbarschaft lebt, sehe ich sie auch oft monatelang nicht, nicht einmal zufällig.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Denn das ganze "setting" macht auf mich den Einruck, als seien die beiden ganz auf sich bezogen und total vereinsamt gewesen. Man kann öfter beobachten, dass ältere Paare, die lange Zeit sehr aufeinander bezogen gelebt haben, in recht kurzem Abstand voneinander sterben.
Das stimmt, es ist wohl auch so, dass viele ältere Menschen im Alter auch etwas "schrullig" werden und es auch da zu Entfremdungen kommt.
Generell ist es auch aufgrund der erhöhten beruflichen Mobilität so, dass Kinder oft sehr weit entfernt wohnen - oder sich auch vom Mindset her gar nicht für die Eltern zuständig fühlen "das sollen sie mal alleine regeln". Häufig lehnen aber auch ältere Leute dann Hilfe ab.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 08:54
Ich fände es interessant, ob die alte Dame eine Rente/ Pension/ Witwenrente erhalten hat.
Falls ja, hat sich das jetzt alles über ein Jahr auf ihrem Konto angespart, oder gab es vielleicht Abhebungen?


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 09:24
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich fände es interessant, ob die alte Dame eine Rente/ Pension/ Witwenrente erhalten hat.
Falls ja, hat sich das jetzt alles über ein Jahr auf ihrem Konto angespart, oder gab es vielleicht Abhebungen?
Zumindest dürfte es Kontobewegungen bzgl. der Miete und Ähnliches gegeben haben. Ansonsten wäre ein Vermieter/Wohnungsgesellschaft wohl früher aufmerksam geworden.
Dennoch habe ich mich ebenfalls gefragt, ob eventuell auch Geld abgehoben wurde. Das wäre jedenfalls ein Grund mehr für die Polizei, den "Ehemann" ausfindig zu machen.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 09:25
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich fände es interessant, ob die alte Dame eine Rente/ Pension/ Witwenrente erhalten hat.
Falls ja, hat sich das jetzt alles über ein Jahr auf ihrem Konto angespart, oder gab es vielleicht Abhebungen?
Da sie sicher gepflegt wurde, hatte der abgebende Herr sicher Zugriff darauf. Darin könnte auch ein weiteres Handlungsmotiv liegen: Zunächst war er überfordert, dann merkte er, dass er sein Leben normal weiterleben konnte, ohne sich um Details, die ihn überfordern, kümmern zu müssen.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 09:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vermutlich nicht ... wenn das Verhältnis zu den Angehörigen nicht so prall war, dann dauert das ja mitunter Wochen oder Monate, bis du merkst, dass da was nicht stimmt.
Das kann passieren. Erstaunlich nur dass sich niemand von denen gemeldet hat, als das Bild der alten Dame durch die Medien ging.


3x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 09:44
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Das kann passieren. Erstaunlich nur dass sich niemand von denen gemeldet hat, als das Bild der alten Dame durch die Medien ging.
Das Bild war auch überhaupt nicht gut.
Das sah irgendwie aus wie aus einem Horrofilm.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 10:04
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Das kann passieren. Erstaunlich nur dass sich niemand von denen gemeldet hat, als das Bild der alten Dame durch die Medien ging.
Du weißt nicht, wie die Person aussah, als sie die das letzte Mal sagen. 40kg war sicher das Endgewicht, nicht das normale Gewicht in ihrem Leben. Daher kann es gut sein, dass sie einfach nicht mehr erkannt wurde, weil sie sich im Gesicht massiv verändert hat.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

30.09.2021 um 10:23
Ja, das könnte natürlich der Fall sein.


Anzeige

melden