Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Rätsel um Ariadna

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Rätsel um Ariadna

24.05.2020 um 15:28
Zitat von NacktbürgerNacktbürger schrieb:Bleibt hier noch immer die Tatsache, dass hier ein Photo einer Privatperson ohne deren Einverständnis (Recht am eigenen Bild nach § 78 UrhG) veröffentlicht wird. Was irgendwie rechtlich so was von nicht in Ordnung ist. Auch wenn's nicht regnet.
Die Person kann sich ja dagegen zur Wehr setzen.

Anzeige
melden

Das Rätsel um Ariadna

24.05.2020 um 16:35
Zitat von NacktbürgerNacktbürger schrieb:Bleibt hier noch immer die Tatsache, dass hier ein Photo einer Privatperson ohne deren Einverständnis (Recht am eigenen Bild nach § 78 UrhG) veröffentlicht wird.
Die Eltern u. Schwester sitzen zutiefst verzweifelt da, erleiden Höllenqualen.
Ich kann mir vorstellen, das Bilder im Kopf ablaufen, man hat ja schon genug gehört u. gelesen, was mit Frauen alles geschehen kann.

Und Du monierst, das von dem Mädchen "ungefragt" ein Foto veröffentlicht wird?

Sollte sie nicht Opfer eines Verbrechens geworden sein u. wieder heimkehren oder sich melden, denk ich nicht, das die Familie für die Veröffentlichung belangt werden kann, falls es die "vermisste" Tochter wünschen würde.
Das wäre aus meiner Sicht nicht human.

Wie es tatsächlich rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen.


melden

Das Rätsel um Ariadna

24.05.2020 um 16:46
@borabora

Ich würde es außerdem zutiefst merkwürdig finden, sollte ihre Familie nicht auf jede erdenkliche Art nach ihr suchen. Wenn das eigene Kind bzw. in diesem Fall die kleine Schwester - ganz gegen ihre sonstige Art - verschwindet, wird wohl kaum jemand der Angehörigen mit "Die wollte wohl mal weg, lassen wir sie, sie ist erwachsen" abtun, wenn es keine Vorgeschichte wie Gewalt, Mißbrauch, psychischen Erkrankung, Drogen, Kleinkriminalität, etc. gegeben hat.


melden

Das Rätsel um Ariadna

24.05.2020 um 17:31
@Katkit

So ist es.
Das die Familie völlig verzweifelt ist u. nichts unversucht lassen möchte, die Tochter zu finden, kann man ihnen nicht vorwerfen, noch weniger, bestrafen, bezugnehmend auf das Foto (sollte sie sich melden).

Es gibt wohl keinerlei Vorzeichen oder Gründe, was auf ein freiwilliges Verschwinden schließt.
Auch hätte sie Geld u. Anziehsachen mitgenommen.


melden

Das Rätsel um Ariadna

24.05.2020 um 23:24
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Ilvareth schrieb:
dass der Anwalt als Vermittler dient, sei es, weil die Eltern im Ausland sind,
Hinzu kommt, dass die Eltern selbst Anwälte sind. Die Vermittler-Theorie erscheint mir dadurch recht plausibel - jemanden in Österreich zu haben, der Kontakt zur Wiener Polizei halten kann.
Ich möchte noch ergänzen, dass der Anwalt der Familie neben deutsch auch rumänisch spricht (er kommt gebürtig aus Rumänien).
Zudem nimmt der Mandate für rumänisch sprechende Mitbürger an. Dies ist seiner Homepage zu entnehmen: https://anwalt-nitu.at/

https://wien.wirtschaftszeit.at/karriere-jobs-detail/article/constantin-adrian-nitu-eroeffnet-rechtsanwaltskanzlei (Archiv-Version vom 28.11.2020)
Der aufstrebende, rumänisch-stämmige Rechtsanwalt Mag. iur. Constantin-Adrian Nițu betreut seine Mandanten in der Prinz-Eugen-Straße in der Nähe der Rumänischen Botschaft.
Dies unterstreicht wohl die vermutete Vermittler-Theorie, und erklärt für mich ohne Zweifel, warum die Familie sich zu diesem Zeitpunkt einen Anwalt genommen hat. Genau aus diesem Grund.


melden

Das Rätsel um Ariadna

27.05.2020 um 14:33
Es gibt ein tränenreiches Video der Eltern und Schwester mit der verzweifelten Bitte, dass sie sich melden solle, falls es ihr gut geht oder ein Täter sie gehen lassen soll. Dort sagt die Schwester auch nochmal deutlich, dass Ariadna weder Ausweis, noch Geld mitnahm und sich die Haare extra für ihre Verabredung stylte.

https://www.merkur.de/welt/oesterreich-wien-vermisste-ariadna-schuelerin-verdacht-polizei-ermittlungen-hinweise-verschwinden-zr-13767184.html
Zitat von nase1337nase1337 schrieb am 24.05.2020:Da als Vorwand immer der Schulfreund genannt würde, ist es evtl sogar möglich (muss aber nicht) dass es ein Lehrer/Referendar etc. war. (Bezug zur Schule würde passen)
In die Richtung denke ich leider auch, alternativ dass es vielleicht auch jemanden gab, der früher öfter in schulnähe rumgammelte/auflauerte, und sie so kennenlernte und erstes Vertrauen aufbaute.

Zu der Theorie, dass sie auch verschleppt sein könnte: wie sieht es in Österreich in Noch-Corona-Zeiten mit Grenzöffnung und Kontrollen aus?


1x zitiertmelden

Das Rätsel um Ariadna

27.05.2020 um 14:46
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:in Österreich in Noch-Corona-Zeiten mit Grenzöffnung und Kontrollen aus?
Raus kommt man, aber rein nicht ohne Quarantäne. Ist eher ein Thema, ob sie das jeweile Land einreisen lassen hätte. Am 11. Mai waren die Grenzen schon noch gut kontrolliert. So ohne weiteres wäre sie da nicht rausgekommen, jetzt schon.


melden

Das Rätsel um Ariadna

09.06.2020 um 22:05
Laut Österreich findet euch wurde Ariadna leider tot in der Donau gefunden https://www.facebook.com/458834240858715/posts/3818195881589184/

Zeitungs-Link folgt, sobald sie berichten.


1x zitiertmelden

Das Rätsel um Ariadna

09.06.2020 um 22:24
Zitat von SchwarzesKatzeSchwarzesKatze schrieb:Laut Österreich findet euch wurde Ariadna leider tot in der Donau gefunden https://www.facebook.com/458834240858715/posts/3818195881589184/

Zeitungs-Link folgt, sobald sie berichten.
Danke für das Einstellen des Links!
Das arme Mädchen.. ich dachte noch, hoffentlich wollte sie sich einfach mal eine Auszeit nehmen. ..
Leider ist es wohl anders....


1x zitiertmelden

Das Rätsel um Ariadna

10.06.2020 um 16:45
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Das arme Mädchen.. ich dachte noch, hoffentlich wollte sie sich einfach mal eine Auszeit nehmen. ..
Leider ist es wohl anders....
ja, ich finde das auch ur traurig. ich wohne in der nähe der donau, wo das mädchen geborgen wurde. als ich mehrere feuerwehrautos und den wasserrettungsdienst der feuerwehr gesehen habe, hoffte ich noch, dass es nicht sie ist.

in den medien ist noch nichts darüber zu lesen. offenbar wird man erst die obduktion abwarten, ob es fremdverschulden war.


melden

Das Rätsel um Ariadna

10.06.2020 um 20:51
Ich hatte auch in den Medien danach gesucht, und bin dabei auf das Video gestoßen, wo die Schwester und die Eltern diesen Aufruf machen. Ich wünschte, ich hätte es nicht angesehen. Vor allem der Vater hat dabei ja herzzerreissend geweint. Und da wusste er noch nicht, dass sein Kind tot ist 😔


melden

Das Rätsel um Ariadna

12.06.2020 um 12:22
Hier ist der erste Zeitungsartikel, in dem heute über ihren Tod berichtet wird:

https://www.heute.at/s/in-wien-vermisste-ariadna-19-ist-tot-100086655


1x zitiertmelden

Das Rätsel um Ariadna

12.06.2020 um 12:35
Zitat von twistedtwisted schrieb:Hier ist der erste Zeitungsartikel, in dem heute über ihren Tod berichtet wird:

https://www.heute.at/s/in-wien-vermisste-ariadna-19-ist-tot-100086655
Aus dem Artikel:
Die Landespolizeidirektion Wien bestätigte dies am Freitag auf Anfrage. Eine Obduktion wurde angeregt, das Ergebnis liegt den Ermittlern vorerst noch nicht vor. "Es deutet derzeit aber nichts auf Fremdverschulden hin", so ein Sprecher.
Ein endgültiges Ergebnis, wie Ariadna zu Tode kam, liegt also noch nicht vor, man geht bisher nicht von einer Straftat aus. Es liest sich für mich eher so, als ob man von einem Selbstmord ausginge.
Die Tiere konnten Ariadnas Geruch in der Nähe der Floridsdorfer Brücke erschnüffeln. Sehr wahrscheinlich also, dass sie dort ins Wasser ging und Wochen später bei der Freudenau von der Donau freigegeben wurde.
Eine interessante Anspielung macht der Anwalt der Familie, die sich seither nicht öffentlich geäußert hat:
Man werde sich im Laufe der nächsten Woche öffentlich zu Wort melden; es seien Dinge passiert, die einer Kommentierung bedürfen. Näher ins Detail wollte der Jurist vorerst nicht gehen. Es sei ein Wunsch seiner Mandantschaft, mit einem Statement noch zuzuwarten.



2x zitiertmelden

Das Rätsel um Ariadna

12.06.2020 um 12:46
Zitat von soomasooma schrieb:es seien Dinge passiert, die einer Kommentierung bedürfen.
Ja, das interessiert mich auch, welche Dinge passiert sind. Der gesamte Verlauf ist sonderbar. Irgend einen Bezug muss sie ja nach Floridsdorf oder zur Floridsdorfer Brücke gehabt haben. Traurig.


melden

Das Rätsel um Ariadna

24.09.2020 um 15:11
Zitat von soomasooma schrieb am 12.06.2020:es seien Dinge passiert, die einer Kommentierung bedürfen. Näher ins Detail wollte der Jurist vorerst nicht gehen. Es sei ein Wunsch seiner Mandantschaft, mit einem Statement noch zuzuwarten.
Gab es dieses Statement eigentlich noch?


melden

Das Rätsel um Ariadna

24.09.2020 um 16:25
Schon seltsam, erst sagen es sei etwas passiert was eine Kommentierung bedürfe und dann hört man nichts mehr.
Also im Internet finde ich nichts aktuelles. Keine Kommentierung.


melden

Das Rätsel um Ariadna

24.09.2020 um 16:30
na, ich denke die Familie hat sich im Schock befunden, verständlicherweise, nun mit klarem Verstand ist man sich bewußt geworden, das es würdiger ist den Mantel des Schweigens über diesen tragischen Fall zu decken.


1x zitiertmelden

Das Rätsel um Ariadna

25.09.2020 um 18:13
Nein, es gab kein "offizielles Statement" des Anwaltes mehr. Habe auch nachgesehen ... nichts in den Medien und auch absolut nichts mehr in den Wiener Zeitungen und Medien. Alles sehr sonderbar. Das arme Mädchen. :( Hat mich sehr berührt der Fall, sie haben sie in meiner unmittelbaren Umgebung aus der Donau geborgen.
Zitat von VentilVentil schrieb:na, ich denke die Familie hat sich im Schock befunden, verständlicherweise, nun mit klarem Verstand ist man sich bewußt geworden, das es würdiger ist den Mantel des Schweigens über diesen tragischen Fall zu decken.
Habe ich mir auch gedacht. Aber auch ein Suizid aus Verzweiflung wäre denkbar möglich gewesen.


melden

Das Rätsel um Ariadna

05.12.2020 um 01:04
Es gibt neue Ermittlungen
https://wien.orf.at/stories/3079200/
Handydaten sollen untersucht werden
Die Ermittlungen sind wieder aufgenommen worden, bestätigt die Wiener Staatsanwaltschaft. Es gäbe weitere Zeugen, die einvernommen werden müssen. Und auch die Handydaten vom Abend des Verschwindens sollen nun ausgewertet werden, um zu klären ob sich die junge Frau mit jemandem getroffen hat. Weitere Details wurden nicht bekanntgegeben.
Quelle:



melden

Das Rätsel um Ariadna

05.12.2020 um 01:21
Danke für den Hinweis. Verwundert mich ein wenig, dass die Handydaten erst jetzt ausgelesen werden sollen. Da bin ich mal gespannt, was die weiteren Ermittlungen so ergeben.


Anzeige

1x zitiertmelden