Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindesmissbrauch, Münster, Kleingartenanlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 12:18
Diese U- Termine stehen ja oft Monate im Voraus fest, es wäre ein leichtes, mögliche Verletzungen vor dem Termin abheilen zu lassen. :-(
Ich fürchte, es ist extrem schwer, genau diese so schlimm betroffenen Kinder auch rauszufiltern.
Es gibt einfach zu viele Schlupflöcher. Nichtsdestotrotz fände ich auch eine engmaschigere U- Untersuchung sinnvoll. Wenn dadurch auch noch längst nicht allen geholfen werden kann, es zählt doch jede*r Einzelne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 12:36
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Diese U- Termine stehen ja oft Monate im Voraus fest, es wäre ein leichtes, mögliche Verletzungen vor dem Termin abheilen zu lassen. :-(
Ich fürchte, es ist extrem schwer, genau diese so schlimm betroffenen Kinder auch rauszufiltern.
Es gibt einfach zu viele Schlupflöcher. Nichtsdestotrotz fände ich auch eine engmaschigere U- Untersuchung sinnvoll. Wenn dadurch auch noch längst nicht allen geholfen werden kann, es zählt doch jede*r Einzelne.
Ja klar. Nur wüsste jetzt ich nicht, wie man es sonst - wenn auch nur ein wenig - besser kontrollieren kann.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 12:47
Zitat von iKateiKate schrieb:Dann wäre es mal an der Zeit eine solche erweiterte Untersuchung einzuführen - und zwar deutschlandweit.
Das halte ich für nicht zumutbar. Will man regelmäßig und flächendeckend Kinder von Proktologen und Mädchen zusätzlich von Gynäkologen untersuchen lassen?


3x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 13:06
Zitat von emzemz schrieb:Das halte ich für nicht zumutbar. Will man regelmäßig und flächendeckend Kinder von Proktologen und Mädchen zusätzlich von Gynäkologen untersuchen lassen?
Warum denn nicht? Der Gang zum Gyno ist ja ab 16 Jahren für Mädchen eh empfohlen, wenn ich mich nicht täusche.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 13:43
Zitat von emzemz schrieb:Das halte ich für nicht zumutbar. Will man regelmäßig und flächendeckend Kinder von Proktologen und Mädchen zusätzlich von Gynäkologen untersuchen lassen?
da schließe ich mich Dir voll und ganz an.
Bei diesen Einschulungsuntersuchungen , habe ich selbst erlebt, dass einem 5 jährigen der Hosenstall aufgemacht wurde...
die Unterhose heruntergezogen wurde, weil die Ärztin sehen wollte, ob der Junge normal entwickelt ist.
Die Mutter eines anderen Kindes, - mir vertraut - erwähnte sogar, dass der Junge da angefasst wurde, und sie darüber völlig entsetzt gewesen wäre. u.a. weil sie ihrem Kind beigebracht hatte, dass ihn da niemand anfassen soll.

wenn sich ein Kind normal verletzt und muss dann zum Arzt muss es ja auch angefasst werden. Alles eine schwere Gratwanderung.
man sollte vielmehr die Augen und Ohren schärfen...

mich wundert nur immer in all diesen Fällen, dass sogar den engsten Angehörigen des Kindes nichts ungewöhnliches an seinem Verhalten aufgefallen ist ...nach so einer Tat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das einem Kind nicht doch in irgend einer Form anmerkt...
schlafen unruhiger, weniger Appetitt, lachen nicht mehr so oft, was auch immer...und es angeblich in allen Fällen keiner gemerkt hat. Erschreckend.

feine Antennen zu den Kindern, das ist unsere Hauptaufgabe.

hoffentlich werden die Täter jetzt einer gerechten Strafe zugeführt.


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 13:44
Zitat von renasiarenasia schrieb:wir wissen nicht wie die Kinder mißbraucht wurden, wenn sie nicht penetriert wurden, denk ich sieht man keine Spuren.
Herr Poll hat das leider mit genau diesem Ausdruck bestätigt, auch in der PK.
Zitat von emzemz schrieb:Das halte ich für nicht zumutbar. Will man regelmäßig und flächendeckend Kinder von Proktologen und Mädchen zusätzlich von Gynäkologen untersuchen lassen?
Sehe ich genauso, wäre fast schon eine neue Form von "Mißbrauch", wenn es unter Zwang stehen würde.


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 13:51
@tobak
ich hab die pk leider nicht verfolgt.
Da stellt sich dann die Frage ob es Hilfsmittel gibt, welche eine Verletzung verhindern.
( Weiter möchte ich nicht drauf eingehen)


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 13:55
Zitat von tobaktobak schrieb:Herr Poll hat das leider mit genau diesem Ausdruck bestätigt, auch in der PK.
Das habe ich bisher auch noch nicht so schonungslos und offen in einer PK gehört.
Ich hoffe sehr, dass sie damit Menschen erreicht haben, die helfen wollen und können (IT-Spezialisten
zur Entschlüsselung etc.). Da liegt ja noch extrem viel Arbeit vor ihnen und je schneller es voran geht,
desto schneller kann man auch die Opfer befreien.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 15:12
https://rp-online.de/nrw/panorama/kindesmissbrauch-in-muenster-polizeigewerkschaft-erwartet-bekanntwerden-weiterer-faelle_aid-51536135
Rufe nach der Vorratsdatenspeicherung werden wieder laut.

Dass in Nordrhein-Westfalen „immer mehr Missbrauchsfälle bekannt werden“, habe viel damit zu tun, dass die Ermittlungskapazitäten in dem Bereich erhöht worden seien, sagte der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Michael Maatz. „Deshalb müssen wir damit rechnen, dass in den nächsten Monaten weitere Gruppen von Kinderschändern auffliegen werden, zum Teil in Dimensionen, die sich bislang niemand vorstellen kann.“
Das war dann erst wohl nur der Anfang.



https://rp-online.de/panorama/deutschland/muenster-johannes-wilhelm-roerig-missbrauchstaeter-sind-meister-der-taeuschung_aid-51532057
Der Beauftragte der Bundesregierung schränkt aber ein, dass es für die zumeist sehr engagierten Beschäftigten der Jugendämter generell sehr viel schwerer sei, sexuellen Missbrauch von Kindern zu erkennen als zum Beispiel körperliche Misshandlungen oder Vernachlässigung. „Oft fehlen für sexuelle Gewalt erkennbare Indizien. Kinder und auch Mitwissende aus dem sozialen Umfeld stehen oft unter einem enormen Schweigedruck. Missbrauchstäter sind Meister der Täuschung. Ihre perfiden Strategien sind voll darauf ausgerichtet, ihr Umfeld zu verwirren, um unentdeckt zu bleiben“, sagte Rörig.
Man bedenke, dieses "Familienunternehmen" stand unter der Federführung einer Erzieherin, die wohl bestens mit den Mechanismen der Jugendämter vertraut gewesen sein dürfte.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 15:19
Zitat von renasiarenasia schrieb:ich hab die pk leider nicht verfolgt.
Wenn du das nachholen möchtest:
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-pressekonferenz-zu-kindesmissbrauch-in-muenster-100.html (Archiv-Version vom 10.06.2020)


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 16:23
@ems
ich hab nur zwischendurch rein geguckt. Ich kann so was nicht lange schauen im Mom.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 17:16
RinTin schrieb (Beitrag gelöscht):Es ist eine statistische Tatsache, dass Täter, die Straftaten gegen Kinder begehen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst Opfer solcher Straftaten in ihrer Kindheit waren. Das Mitgefühl für Menschen, die in ihrer Kindheit furchtbare Straftaten über sich ergehen lassen mussten, hört schlagartig dann auf, wenn sie selbst zu Tätern werden. Das Mitgefühl für sexuell mißbrauchte Kinder halte ich daher für heuchlerisch, die Verachtung dieser späteren Täter für den Versuch, sich über andere moralisch zu erheben.
Mitleid für die Kinder und Verachtung für die Täter ist jedenfalls inkonsequent.

Denn die Tatsache, dass aus Opfern Täter werden, gilt nicht nur für Sexualstraftäter, die zumeist selbst in ihrer Kindheit durch sexuellen Missbrauch in ihrer sexuellen Entwicklung nachhaltig gestört wurden. Sondern für fast alle Gewalttäter. Die meisten haben in ihrer Kindheit ebenfalls massiv Gewalt oder Missbrauch erlebt und sind Opfer geworden.

Der Satz "Täter sind auch Opfer" ist deshalb keine Gefühlsduselei oder "Gutmenschentum". Sondern eine Einsicht der Vernunft. Jede Prävention von Gewalt oder Missbrauch von Kindern verhütet nachhaltig zukünftige Täter. Wesentlich effektiver als rigides Strafen oder Hetzkampagnen gegen Sexualstraftäter. Sicher gibt es einige Leute, die brauchen gerade das, um sich moralisch zu erheben oder gar eigene sadistische Gelüste zu kanalisieren. Aber die Mehrheit gerät vermutlich in Angst vor einer Bedrohung für eigene Kinder, deren Schwere man unterschiedlich wahrnehmen kann. Denn die Täter stammen zumeist aus der eigenen Familie und sind nicht der böse Onkel aus "M".

Hier noch ein Artikel, der sich ebenfalls mit dem Präventionsaspekt beschäftigt: Wie geht man mit den rund 250.000 Pädophilen um, die es in Deutschland gibt?

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-04/paedophilie-therapie-erfolg-praevention-uebergriffe-kinder/komplettansicht


2x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 17:39
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ist der Hauptverdächtige pädophil oder hat er "nur" pädophile Neigungen.
Er lebte, so heißt es, mit einer Frau zusammen.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 17:53
Woher weiß man das so genau, dass die meisten Vergewaltiger selbst früher einmal Opfer waren?
Vom wem stammen diese Kindheitserzählungen, von Zeugen, oder gar dem damaligen Täter selbst?
Abgesehen davon kann das ja im Bezug auf Frauen prozentual gar nicht stimmen.
Oder wo sind die ganzen missbrauchenden oder sollte ich bezogen auf diesen Fall besser folternde Frauen schreiben?
Außerdem hat man als erwachsener Mensch die Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen.
Die kann man nicht einfach auf eine (eventuell) erfundene Kindheit schieben, um sich dann auch noch bemitleiden zu lassen.
Von daher finde ich es eine Frechheit, die Menschen hier anzugreifen, die mit den Kindern Mitleid haben
und den Vergewaltigern nicht!
Würde mich mal interessieren, ob man dass auch gegenüber den ermittelnden Beamten anprangern würde?!


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 18:41
Meinst du die Wissenschaft, die Adrian V. aus Münster nach dessen erfolgreichen Therapie eine Heilung seiner krankhaften "Neigung" attestiert hat und somit auch keinen Grund sah, den Stiefsohn als gefährdet anzusehen, um ihn vorsorglich aus der Familie herauszunehmen? Oder wieviel Bespiele soll ich anführen? Selber denken ist nicht jedermanns Sache...


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 18:45
In diesem Thread habe ich bisher noch keine Hetze gegen die Täter mitbekommen.

Und darum frage ich mich, warum jetzt dieser Thread wieder dazu benützt wird, solcherart Taten und Täter zu relativieren.

Macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf!


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 18:46
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Abgesehen davon kann das ja im Bezug auf Frauen prozentual gar nicht stimmen.
Verstehe ich dich richtig, du meinst, dass Frauen keine Kinder missbrauchen?
Oder was willst du damit ausdrücken?


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

08.06.2020 um 19:08
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:In diesem Thread habe ich bisher noch keine Hetze gegen die Täter mitbekommen.

Und darum frage ich mich, warum jetzt dieser Thread wieder dazu benützt wird, solcherart Taten und Täter zu relativieren.

Macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf!
Dafür wäre ich auch!
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich dich richtig, du meinst, dass Frauen keine Kinder missbrauchen?
Dann nochmal: Diese These kann bei Frauen prozentual nicht stimmen.
Soll heißen, es werden wesentlich mehr Mädchen missbraucht als es vergewaltigende Frauen gibt.
Und ja die Dunkelziffer ist da noch mit einbezogen.

Ansonsten ist das Thema für mich an dieser Stelle abgeschlossen.


Anzeige

2x zitiertmelden