Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 13:04
Ich vermute, dass zunächst wahllos gesetzte Stiche erfolgten. Als Daniel am Boden lag, könnte der Täter sich bewusst hinuntergebeugt haben, evtl. die Jacke oben geöffnet haben, das T-Shirt leicht heruntergezogen haben, um die Halsgrube zu erspüren. Dieser Stich sah mir sehr gezielt gesetzt aus, da er auch als große, klaffende Wunde dargestellt wurde, die von den Zeugen erstmal nicht bemerkt wurde. Demnach hat sich der T-Shirtstoff anschließend so darüber geschoben, dass man es nicht sofort wahr nahm. Man kann davon ausgehen, dass dieser Stich zielführend den Tod bringen sollte. Alle anderen, weiteren Stiche wieder ziellos, einfach zerstörend durch den Stoff hindurch, ohne große Blutflecken. Daniel lag auf dem Rücken, also lief das Blut von der großen Wunde eher nach seitlich hinten ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 13:10
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Man kann davon ausgehen, dass dieser Stich zielführend den Tod bringen sollte.
Das wird er wohl auch, denn dort liegt die Arteria subclavia, die "Unterschlüsselbeinarterie". Falls der Täter die erwischt hat, wird der Tod innerhalb weniger Sekunden eingetreten sein. Danach wird das Opfer auch nicht mehr geblutet haben.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 13:48
Ich würde in den XY-Film nicht zuviel hinein interpretieren. Nur weil die Jacke dort geschlossen war und keine äusseren Spuren aufwies muss es so nicht gewesen sein.
Die Ermittler sprachen von unbedingtem Tötungswillen und Entstellung. Logisch, dass das so in einem Abendprogramm nicht gezeigt werden kann.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 14:36
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich würde in den XY-Film nicht zuviel hinein interpretieren. Nur weil die Jacke dort geschlossen war und keine äusseren Spuren aufwies muss es so nicht gewesen sein.
Man sollte hin und wieder daran erinnern, dass XY-Filme keine Tatvideos sind...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 15:23
Wenn dort aber jemand mit einem Hammer ist, dann hatte er an diesem Abend böse Absichten. Ob nun Daniel W. ausgesucht gewesen ist unklar, aber die brutale Härte muss einen Grund haben. Daher könnte die Tat schon bewusst gewesen sein und somit Daniel W. das ausgesuchte Opfer. Raub fand nicht statt ?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 16:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn dort aber jemand mit einem Hammer ist, dann hatte er an diesem Abend böse Absichten. Ob nun Daniel W. ausgesucht gewesen ist unklar, aber die brutale Härte muss einen Grund haben. Daher könnte die Tat schon bewusst gewesen sein und somit Daniel W. das ausgesuchte Opfer. Raub fand nicht statt ?
Die Kripo hat das eigentlich schon sehr präzise eingegrenzt.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
Auch Hinweise auf ein Motiv des äußerst brutalen Verbrechens gibt es noch keine. Uwe Ebner, der Leiter der Soko, sieht „derzeit keine Motivlage aus dem persönlichen Bereich des Opfers“, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könne. „Dieser Zwischenstand verstärkt den Rückschluss, dass es sich bei dem jungen Mann wohl um ein Zufallsopfer gehandelt haben kann. Damit wollen wir ausdrücken, dass mutmaßlich kein Bezug des Täters zum Opfer vorgelegen hat“, sagt Ebner. Er verweist darauf, dass weitere nahe liegende Motive bei Ermittlungen abgeklärt wurden und werden. Nach Informationen des Kuriers haben die Ermittler das gesamte private Umfeld sowie mögliche Beziehungen des Opfers geprüft, ebenso einige Personen, die öfter in der Nähe des Radweges gesehen wurden. Die Ermittler schließen auch ein Raubdelikt aus, weil Daniel W. noch alle Wertsachen bei sich hatte.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.messer-mord-profiler-tat-eines-psychisch-kranken-oder-aus-mordlust.2b0e681e-4b69-4208-b4c0-ea3958d8f581.html
Nach Einschätzung des Profilers dürfte es sich um einen „männlichen Täter handeln, der vermutlich über Ortskenntnisse verfügt“. Die Profiler gehen ferner davon aus, dass er im Vorfeld der Tat „öfters ohne spezifischen Anlass in den Nachtstunden im Stadtgebiet unterwegs gewesen sein könnte“. Hinsichtlich einer Einschätzung seines Alters will er sich noch nicht festlegen.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.messer-mord-profiler-tat-eines-psychisch-kranken-oder-aus-mordlust.2b0e681e-4b69-4208-b4c0-ea3958d8f581.html
Für Horn kommen wegen des „Zerstörungsbedürfnisses“ zwei mögliche Täter-Typen infrage. Zunächst der „psychisch auffällige“.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.messer-mord-profiler-tat-eines-psychisch-kranken-oder-aus-mordlust.2b0e681e-4b69-4208-b4c0-ea3958d8f581.html
Die zweite Möglichkeit, die Horn in Betracht zieht, ist eine Tat aus reiner Mordgier, die der Befriedigung „einer Tötungsfantasie“ gedient hat.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.messer-mord-profiler-tat-eines-psychisch-kranken-oder-aus-mordlust.2b0e681e-4b69-4208-b4c0-ea3958d8f581.html


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 16:44
Der Täter muss nicht unbedingt da gelauert haben. Vielleicht hat er D. mit dem Rad verfolgt. Evtl. ist er ihm schon den ganzen Abend gefolgt und hat geduldig gewartet, bis er sich endlich auf den Heimweg machte. Einfach weil er vielleicht beschlossen hatte, heute ist der Tag für die Tat oder er unter Druck stand, nicht länger warten konnte, weil sonst was ans Licht gekommen wäre. Das wäre dann natürlich eine geplante Tat. Und Täter und Opfer müssten sich gekannt haben. Deshalb evtl. die Frage nach einer 'dunklen Seite' als Versuch herauszufinden, ob es Bekannte gab, von denen niemand wusste, verbunden mit der Hoffnung, dass sich evtl. jemand aus dem 'geheimen' Umfeld bei der Polizei meldet.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 16:46
Das Doofe ist immer, dass Psychiater und Psychologen an die Schweigepflicht gebunden sind. Mal angenommen einer dieser Berufssparte hätte einen Kunden gehabt, auf den Merkmale aus der Polizeiermittlung zutreffen und er darf nichts sagen. Also ich wüsste nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 16:56
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das Doofe ist immer, dass Psychiater und Psychologen an die Schweigepflicht gebunden sind.
Auch bei einem Mordfall?, das glaube ich nicht. Es geht schließlich in dem Fall um Gefahr für die Allgemeinheit.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 17:06
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das Doofe ist immer, dass Psychiater und Psychologen an die Schweigepflicht gebunden sind.
Ich denke, wenn ein Behandler handfeste Hinweise (also mehr als nur allgemein passende Diagnosen zu den Täterprofilen) und den starken Verdacht hätte, dass sein Patient der gesuchte Täter ist, würde er einen Weg finden, sein Gewissen zu entlasten. Anonymer Hinweis?
Zitat von LotharLothar schrieb:Auch bei einem Mordfall?, das glaube ich nicht.
Doch! Bei Kenntnis der Täterschaft für einen bereits begangenen Mordfall besteht für den Behandler Schweigepflicht.
Nicht jedoch, wenn der Mord erst geplant ist. Dann besteht sogar Anzeigepflicht!
Jedoch regelt § 139 StGB, dass § 138 StGB für Ärzte nur eingeschränkt gilt. Erlangen Ärzte im Rahmen der Ausübung ihres Berufs Kenntnis von solchen Straftaten, dann besteht die Anzeigepflicht nur unter anderem bei Mord, Totschlag, erpresserischem Menschenraub oder einer Geiselnahme.

Berichtet also ein Patient seinem Arzt von einer geplanten Straftat, ist dieser zur Anzeige verpflichtet. Das heißt gleichzeitig, dass der Arzt in solchen Fällen sein Schweigerecht brechen muss.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-darf-der-arzt-die-schweigepflicht-verletzen-und-petzen_132146.html#:~:text=Erlangen%20%C3%84rzte%20im%20Rahmen%20der,ist%20dieser%20zur%20Anzeige%20verpflichtet.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 19:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Holzstil des Hammers war ja direkt unterhalb des Hammerkopfes abgebrochen.
Es war nicht die Rede davon, dass der abgebrochene Stil auch gefunden wurde.
Gibt es eine Information darüber, ob die Bruchstelle frisch war oder schon älter?
Aus den Fotos des Hammerkopfes vermag ich das nicht zu erkennen.
Ich gehe davon aus, dass auch der Stil gefunden wurde. Es gibt dafür zwei Hinweise
1. Hat die Polizei nicht nach dem dazugehörigen Stil gefragt, was ja sonst ziemlich wichtig gewesen wäre und
2. ...wirkte der Ermittler bei XY ziemlich sicher, dass dieser Hammer einen Bezug zur Tat haben könnte.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 21:47
Fand den Filmbeitrag extrem komisch. Seltsame Darstellung. Komische Aufmachung und alles in allem sehr verwirrend.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 22:23
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Ich gehe davon aus, dass auch der Stil gefunden wurde.
Nehmen wir mal an, dass der Stiel auch gefunden wurde. Welchen Grund könnte es haben, die Öffentlichkeit dann nur über den Hammerkopf zu informieren? Vom Hammerkopf wurde eine genaue Beschreibung und ein Foto veröffentlicht. Wenn man den Stiel hätte, warum hat man dann davon nicht auch eine Beschreibung und ein Foto veröffentlicht. Dadurch hätten sich die Chancen, dass jemand den Hammer wiedererkennt, doch eher verbessert.
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass am Tatort doch nur der Hammerkopf gefunden wurde und dass der abgebrochene Stiel fehlt.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 22:42
Gestolpert bin ich an mehreren Stellen.
1. Als D sein Essen zubereitet, hantierte er mit einem ziemlich großen Messer herum, weitere lagen neben der Arbeitsplatte. Stilmittel im Film, um auf das Kommende vorzubereiten?
2. D kam wegen eben dieses Essens erst später, oder könnte er in der Zeit bereits eine Verabredung für hinterher vereinbart haben?
3. Die Abschiedszene, wo D mehrfach (!) nach oben schaut und über die beiden zurückbleibenden Personen (männl. und weibl.) spricht, was da jetzt wohl noch läuft. Eifersüchtig? Hat er deswegen behauptet, keinen Bedarf zu haben, obwohl er eigentlich doch welchen hatte? Ich fand diese Szene unnötig lang oder habe die Bedeutung nicht wirklich erfasst.


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 22:45
@Hanseatin
Fand ich auch komisch das diese Abschieds Szene solange war. Und scheint ja ne Bedeutung zu haben wenn es so lange zusehen war.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 22:51
Was mich ein bisschen stört an diesem Hammerkopf...die noch daran befindlichen Holzteile tun doch weh an einer Hand, die ihn greift. Selbst wenn ich das als Wurfgeschoss umfunktionieren wollte, würde ich vorher alles sauber abfeilen, um mir keinen Splitter in die Hand zu jagen. Wer das so als Waffe benutzen möchte, der hat entweder Schwielenhände oder er hat Handschuhe an.

Mal wieder zurück zum Hammermann im Kreuz. Es hieß ja, er ist wegen verschiedener Delikte u.a. Körperverletzung angezeigt worden. Es wurde nie gesagt, welche Art von Hammer bei ihm sichergestellt wurde und ob überhaupt einer sichergestellt wurde. Gab es evtl. einen Hammer, der bei dieser Verfolgungsjagd kaputt ging?
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:hantierte er mit einem ziemlich großen Messer herum
Genau das stach mir auch ins Auge. Es lagen große Kochmesser dort, fast schon profimäßig. Was das bedeuten sollte?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 22:53
Hmm aber wäre der Hammer Mann nicht so offensichtlich? Das hätte doch die Polizei schon lange geklärt. Weil das liegt ja sowas von nahe.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 22:56
Der Mann aus dem Kreuz hat damit nichts zu tun, das ist soweit schon abgeklärt, aber vielleicht ist ja der Hammer, der zur Verfolgungsjagd gehört abgängig? Man hat nie was gelesen, wie und was.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 23:00
Hmm ich finde es wirklich n ganz komischen Fall. Wie gesagt vll liegt es auch an der Darstellung von xy. Aber er gilt als unbeschriebenes Blatt. Aber xy weißt auf den Anbau hin. Dann diese komische Szene mit dem was die da oben jetzt wohl machen am Ende. Hmm finde ich alles komisch.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.04.2021 um 23:05
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Die Abschiedszene, wo D mehrfach (!) nach oben schaut und über die beiden zurückbleibenden Personen (männl. und weibl.) spricht, was da jetzt wohl noch läuft. Eifersüchtig?
D war nicht derhenige, der nach den beiden da oben gefragt hatte. Eher dieser sogenannte Olaf
Und man hatte den Eindruck,er war nicht damit zufrieden war, dass der eine Gast bei dem Mädchen schlief


Anzeige

melden