Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

07.05.2021 um 15:42
Zitat von BandiniBandini schrieb:Deshalb halte ich es ja für so wahrscheinlich, dass er dachte, es sei vielleicht eine Frau auf dem Rad.
Denken konnte er das, aber die Chance stand 50/50. Es war Nacht, dunkel, regnerisch, der Radfahrer war komplett bekleidet mit langer Hose, Jacke, Radhelm, Rucksack. In so einer Situation kann man als Fußgänger gar nicht erkennen, welches Geschlecht daher kommt. Das war ein unbeleuchteter Weg. In einer Straße oder in einem Park mit Beleuchtung wäre das etwas anders. Dann wäre eine Geschlechtseinordnung u.U. möglich, aber so? Wenn er mit Daniel Zwiesprache gehalten hätte, hätte er es erkennen können. Doch hat er das überhaupt? Ich glaube eher, dass der Messerangriff ohne viel oder gar ohne Wortwechsel erfolgte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

07.05.2021 um 16:29
Frankenpost schreibt unter anderem: "W. trug dunkle Kleidung, einen dunklen Rucksack und einen Fahrradhelm."

Mehr hat man über Daniel's Kleidung bisher nicht veröffentlicht soweit ich weiß.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es war Nacht, dunkel, regnerisch, der Radfahrer war komplett bekleidet mit langer Hose, Jacke, Radhelm, Rucksack.
falls du dich auf Daniel's Kleidung im XY-Film beziehen solltest - da die Dreharbeiten im Winter stattgefunden haben waren die Schauspieler dem Wetter entsprechend mit Mütze, länger Hose, Jacke, Schal etc. ausgestattet. Ich glaube nicht, dass Daniel 1 zu 1 so gekleidet war wie im Film. Dafür spricht z.B. die von Ermittlern erwähnte "dunkle Kleidung". Im Film hatte er eine gelbe Jacke. Nur so am Rande.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

07.05.2021 um 17:27
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:falls du dich auf Daniel's Kleidung im XY-Film beziehen solltest - da die Dreharbeiten im Winter stattgefunden haben waren die Schauspieler dem Wetter entsprechend mit Mütze, länger Hose, Jacke, Schal etc. ausgestattet. Ich glaube nicht, dass Daniel 1 zu 1 so gekleidet war wie im Film. Dafür spricht z.B. die von Ermittlern erwähnte "dunkle Kleidung". Im Film hatte er eine gelbe Jacke. Nur so am Rande.
Er soll lediglich ein dunkles T-Shirt, lange dunkle Hose, dunkler Rucksack und seinen Fahrradhelm als Kleidung getragen haben.
Dies geht auch aus einem Pressebericht hervor, den ich jetzt auf Anhieb aber nicht finde.

In der Nacht war es, glaub ich, so 13-14 Grad. Also, nicht kalt, aber auch nicht sonderlich warm. Bei Regen kommt man da schnell ins Frösteln und will einfach nur nach Hause, wenn man nur ein T-Shirt als Oberbekleidung an hat ....
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich glaube eher, dass der Messerangriff ohne viel oder gar ohne Wortwechsel erfolgte.
Ein Wortwechsel wird wohl stattgefunden haben. Aber wahrscheinlich war das tatsächlich soooo gar nicht viel. Mit 4-5 knappen empörenden Sätzen wird das erledigt gewesen sein.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

07.05.2021 um 17:49
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich glaube nicht, dass das der erste Stich war, den der Täter gesetzt hat. Die Stiche, die Daniel wehrlos machten, waren bestimmt andere, die wahllos gesetzt wurden.
Ich glaube auch nicht das man einen ersten oder zweiten Stich diskutieren muss. Daniel hat das nicht überlebt und der Angriff wird wohl Ziel und Wahllos erfolgt sein. Kaum bis gar keine Chance zur Gegenwehr.

Und ob der Täter Psychisch einen an der Waffel hat dürfte auch kaum zur Debatte stehen. Das muss er ja wohl, sonst hätte er sich im Griff gehabt und nicht gemordet. Der nennt ein erhebliches Gewaltpotenzial sein Eigentum und ist auch noch stolz drauf, und denkt er sei der Nabel der Welt. Und das macht den auch weiterhin so Gefährlich und Unberechenbar. Ich glaube nicht mal das der auf Drogen war.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

07.05.2021 um 20:29
Zitat von BandiniBandini schrieb:Bei der Tat ist das momentan nicht klar, weshalb wir ihn verrückt finden. Wenn sich Eifersucht, Raub oder versuchte Vergewaltigung herausstellen, wird sich das ändern. Deshalb halte ich es ja für so wahrscheinlich, dass er dachte, es sei vielleicht eine Frau auf dem Rad.
Das ist ja nun so nicht richtig. Der Täter wird doch nicht deshalb für verrückt gehalten, weil kein anderes Motiv gefunden worden ist. Richtig ist, dass auf der Grundlage der Ermittlungen davon ausgegangen wird, dass es sich beim Täter um einen Psychopathen handelt. Grundlage für diese Annahme ist ein fundiertes Profilierung. Zwei mögliche (kranke) Täterpersönlichkeiten wurden beschrieben: ein paranoider Typ und einer, der an Gewaltfantasien leidet.
Für Raub oder Vergewaltigung gibt es in diesem Fall nun wirklich überhaupt keine Anhaltspunkte.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.05.2021 um 10:59
Ich finde es zunehmend befremdlich, dass es in diesem Forum - egal welchen Fall man liest - einige Leute gibt, die offenbar nur ein einziges Motiv für Straftaten zu kennen scheinen, egal wie wenig die Indizien dafür sprechen: Sexualität.

Wenn man jetzt aber bei männlichen Opfern Verwechslungen mit einer Frau ins Spiel bringt, nur damit dieses Motiv auch hier passen könnte, wird es aber wirklich beinahe lächerlich... Nicht das geringste Detail spricht für diese These. Weder sah Daniel W. von Statur oder Äußerem irgendwie so aus, dass diese Verwechslung naheliegt, noch weist die Auffindesituation darauf hin. Und logisch wäre das Verhalten dann ja nun wirklich auch nicht: Warum sollte er dann eine männliche Person wie im Blutrausch ermorden, wenn sein eigentliches Ziel eine Vergewaltigung war?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.05.2021 um 12:17
@eifel49 Ich pflichte dir bei, dass diese Art von Motiv weit hergeholt ist, genau wie alle anderen. Sicher wird der Polizei weitaus mehr bekannt sein aufgrund der regen Ermittlungstätigkeit. Die sowieso sehr dünne, kaum vorhandene Motivlage wird man sich als Täterwissen zurückhalten wollen. Gleichzeitig möchte man den Ball gegenüber der Bevölkerung flach halten, damit sich keiner zu viele Sorgen macht. So ein Psychopath, mit welcher Motivation auch immer, ist schließlich eine tickende Zeitbombe und kaum einschätzbar.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.05.2021 um 13:55
@eifel49
@xoxalb
Nun, ihr könntet euch ja mal mit dem Täter im Falle Maria L. Beschäftigen. Er sagte genau das: er wusste nicht, ob es ein Mann oder eine Frau auf dem Rad war. Aber er war auf der Suche nach einer Frau. Das als weit hergeholt zu finden, warum jemanden einen Mensch auf einem Fahrrad angreift, finde ich extrem naiv. Und im Kopf sehr eingeschränkt. Hier muss es um alle Möglichkeiten geben, bisher habe ich noch kein logisches Argument dagegen gelesen. Was würde also jemand machen, wenn es doch keine Frau war? Sagen, sorry, ich wollte eine Frau angreifen! Nein, er würde wahrscheinlich Gewalt anwenden. Um dem Ganzen Sinn zu geben oder eine Verdeckungshandlung zu begehen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.05.2021 um 14:34
Zitat von BandiniBandini schrieb:Das als weit hergeholt zu finden, warum jemanden einen Mensch auf einem Fahrrad angreift, finde ich extrem naiv. Und im Kopf sehr eingeschränkt. Hier muss es um alle Möglichkeiten geben, bisher habe ich noch kein logisches Argument dagegen gelesen.
Man könnte anführen, dass das Profiling der Kripo gegen deine Version ("DW Opfer infolge eines irrtümlichen Vergewaltigungsversuchs") spricht.
Viel spannender ist aber die Frage, welche konkreten Anhaltspunkte im Fall DW du eigentlich für das von dir ins Spiel gebrachte Szenario hast. "Irgendwoanders hat mal ein Täter gesagt, dass..." finde ich ehrlich gesagt reichlich dünn als Begründung.
Kannst du überhaupt einen konkreten Anhaltspunkt nennen?
Sonst ist es nämlich nichts weiter als eine Spekulation im luftleeren Raum.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.05.2021 um 15:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Sonst ist es nämlich nichts weiter als eine Spekulation im luftleeren Raum.
Hier sind alles Spekulationen im luftleeren Raum, um es mit deinen Worten auszudrücken. ;)

Natürlich kann das auch eine Verwechslung gewesen sein. In Anbetracht was man weiß (und das ist erheblich wenig), wohl aber eher Unwahrscheinlich. Aber man kann es ja mal in den Raum werfen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.05.2021 um 20:47
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Natürlich kann das auch eine Verwechslung gewesen sein. In Anbetracht was man weiß (und das ist erheblich wenig), wohl aber eher Unwahrscheinlich. Aber man kann es ja mal in den Raum werfen.
Vielleicht hast du recht und man muss das alles nicht so (str)eng sehen...
Man könnte auch noch unzählige weitere Mutmaßungen darüber anstellen, was genau in den Momenten unmittelbar vor der Tat zwischen Täter und Opfer abgelaufen ist und welchen mehr oder weniger geringfügigen Anlass aus der Sicht des Täters es möglicherweise gab, der ihn letztlich dazu brachte, völlig auszuticken und diese Wahnsinnstat zu begehen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

17.05.2021 um 15:00
Ich habe nochmal die Gegend auf Google angeschaut. Es gibt ja gegenüber der Einfahrt zum Unigelände die sog. "Wohnanlage Am Tappert", anscheinend ein Studentenwohnheim. Diese Bewohner könnten durchaus Beobachtungen gemacht haben in Richtung Ausfahrt vom Unigelände. Es könnte aber auch sein, wenn der Täter über das Grüngelände hinter dem Wohnheim geflüchtet ist, dass ihn dort jemand gesehen hat.
Ganz in der Nähe des Tatorts, wo der Radweg am Wohngebiet Stochennest endet, liegt auf der linken Seite in der Filchnerstr. ein Haus, in dem sich die Ameti Academy befinden soll. Leider findet man wenig Info darüber, aber es handelt sich wohl um eine Sprachschule für ausländische, angehende Mediziner und Leute aus Gesundheitsberufen, die dort Deutsch lernen können. Falls es sich um eine Art Abendschule handelt, könnte ich mir vorstellen, dass die dort auch abends unterwegs sein könnten und etwas gesehen/gehört haben könnten.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

20.05.2021 um 12:45
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Falls es sich um eine Art Abendschule handelt, könnte ich mir vorstellen, dass die dort auch abends unterwegs sein könnten und etwas gesehen/gehört haben könnten.
Ich finde die Uhrzeit reichlich spät, denkst du, dass sich dort echt noch jemand aufhielt?


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

20.05.2021 um 14:14
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Ich finde die Uhrzeit reichlich spät, denkst du, dass sich dort echt noch jemand aufhielt?
Prinzipiell ist die Frage irrelevant, da sich kein Zeuge gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

20.05.2021 um 15:20
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Ich finde die Uhrzeit reichlich spät, denkst du, dass sich dort echt noch jemand aufhielt?
Leider hat sich auch nach der XY Sendung wohl nicht viel getan. Das ist äußerst bedauerlich. Gerade hier wünscht man sich doch schnelle Aufklärung.

Das wird wohl auch an der Uhrzeit liegen, das da kaum einer Unterwegs war und Beobachtungen gemacht hat.
Dann war das auch noch Wochentags und Corona Time. Schlechte Karten.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

20.05.2021 um 17:13
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Ich finde die Uhrzeit reichlich spät, denkst du, dass sich dort echt noch jemand aufhielt?
Nein, ich meine so in dem Sinn: Abendschule, Päuschen zwischendurch, man spaziert mal die Filchnerstr. Richtung Radweg, vielleicht sogar ein Stück runter. Könnte ja sein, dass man Personen begegnet. Vielleicht einer Person, wo man denkt, was lungert der da herum? Genau um solche zunächst unscheinbaren Beobachtungen geht es doch. Es wurde gesagt, dass der Täter evtl. schon Tage/Woche vorher dort herumgestrichen sein könnte, sondiert haben könnte, ob der Ort für ihn geeignet erscheint.
Ich weiß aber leider nicht die Unterrichtszeiten dieser Sprachschule, fand keine Information darüber.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Prinzipiell ist die Frage irrelevant, da sich kein Zeuge gemeldet hat.
Das wissen wir doch gar nicht. Alles posaunen die Ermittler auch nicht in der Pressemitteilung aus.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.05.2021 um 05:29
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb am 20.05.2021:Das wissen wir doch gar nicht. Alles posaunen die Ermittler auch nicht in der Pressemitteilung aus.
Wir wissen, wo sie heute stehen. Und damit ist es rückblickend in der Tat irrelevant ob sich keiner gemeldet hat, einer, zehn oder hundert. Falls dir das Resultat entgangen ist: es gibt keins. Und es wird auch keins mehr geben, Abendschule hin oder her. In die Statistik dürfte der Fall indes als geklärt eingehen, sollte es nämlich auch nur zwischenzeitlich einen Verdächtigen gegeben haben und das scheint möglich (der "Hammermann"). Wer's nicht glaubt:

Wikipedia: Aufklärungsquote


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.05.2021 um 08:18
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:In die Statistik dürfte der Fall indes als geklärt eingehen, sollte es nämlich auch nur zwischenzeitlich einen Verdächtigen gegeben haben..
Sowas wird üblicherweise immer rausposaunt (Presse, etc.)


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

02.06.2021 um 13:36
Da im Zusammenhang mit dem Mord schon einmal der Großbrand in der Behindertenwerkstatt erwähnt wurde: Diese Tat und diverse andere Einbrüche, Brandlegungen sind nun mutmaßlich einem 25-Jährigen zuzuordnen, der bereits länger in U-Haft ist. Ob er allerdings etwas mit Daniel W. zu tun haben könnte, wird mit Sicherheit ebenfalls geprüft worden sein, da seitens der Ermittler auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen wurde. In dem heutigen Zeitungsartikel wird aber nichts darüber erwähnt, ob ausgeschlossen oder nicht, wie auch immer.

https://www.kurier.de/inhalt.einschlaegig-polizeibekannt-tatverdaechtiger-fuer-brandstiftung-in-behindertenwerkstatt-ermittelt.9399bf19-ea79-448a-afa7-e49632228736.html


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

02.06.2021 um 23:04
Vielen Dank für die Info.

Ich persönlich sehe bei dem o.g. Delikten keinen Zusammenhang zu diesem Fall hier. Es ist ja nun wirklich was anderes ob man was abbrennt oder einem Menschen auf diese Art umbringt.


Anzeige

melden