Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

10.06.2021 um 00:05
Die Intention dieses Vermerks
Für die Ermittler der Soko ist es deshalb von Bedeutung zu erfahren, woher dieser Hammerkopf stammt bzw. wer einen solchen kompletten Hammer vermisst. Dabei schließen die Beamten nicht aus, dass dieses Werkzeug vor der Tatnacht, also vor dem 19. August 2020, bei einem Einbruch oder Diebstahl in und um Bayreuth entwendet worden sein könnte, ohne dass dies bislang bemerkt oder bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde. Die Ermittler betonen, dass jeder noch so kleine Hinweis auf den Hammerkopf für die Ermittlungen von Bedeutung sein kann.
dürfte klar sein.

Quelle: https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten_meldungen_news/mord-in-bayreuth-ermittler-veroeffentlichen-neues-foto-von-der-tat-10-000-euro-belohnung-ausgesetzt/

Der Hammerkopf wurde wohl jedem, der von der Einbruchsserie, u.a. in Schrebergärten, betroffen war, längst gezeigt, nur konnte niemand diesen Hammerkopf als den eigenen identifizieren.
Deswegen wendet man sich jetzt erneut an die Öffentlichkeit, um mögliche Einbrüche in Gartenhütten etc., die der Polizei z.T. verständlicherweise aufgrund von Aussichtslosigkeit mit Blick auf Ermittlungsergebnisse erst gar nicht gemeldet wurden, zu eruieren bzw. den evtl. entwendeten Hammer einer Täterschaft zuzuordnen, die möglicherweise bereits seit Oktober 2020 in Haft sitzt.

Anzeige
melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

11.06.2021 um 22:08
Ich bin jetzt sehr überrascht. So eine Art von Zeugenaufruf habe ich auch noch nicht gesehen. Soll damit der Täter aus der Reserve gelockt werden? Bestimmt schwer zu ertragen von der Familie von Daniel W., aber ich denke, einen Versuch ist es wert, um Zeugen anzusprechen. Sehr emotional.

https://www.kurier.de/inhalt.ungewoehnliche-methode-ermittler-suchen-mord-zeugen-mit-plakat.2297902d-92b4-4804-bed4-958535e5ee52.html


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

12.06.2021 um 01:40
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich bin jetzt sehr überrascht. So eine Art von Zeugenaufruf habe ich auch noch nicht gesehen. Soll damit der Täter aus der Reserve gelockt werden? Bestimmt schwer zu ertragen von der Familie von Daniel W., aber ich denke, einen Versuch ist es wert, um Zeugen anzusprechen. Sehr emotional.
Im Fall Kathrin Konert hat man es auch so gemacht. Damals erklärten die Ermittler ihr Vorgehen in etwa so, dass der Täter wahrscheinlich in der Umgebung wohnhaft war. Durch das Plakat hoffte man, dass er aus seiner geschützten Umgebung ausbricht und Gewohnheiten ändert, da er täglich daran vorbei fahren müsste und sich verdächtig gemacht hätte.
Geklappt hat es leider nicht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

13.06.2021 um 12:24
Könnte der Schlosserhammer bei einem Einbruch benutzt worden sein und dabei ist der Stiel abgebrochen? Möglich wäre das. Ungewöhnlich wäre jedoch, dass der Täter anschließend beide Teile mitnimmt. Normalerweise würde man das doch eher liegen lassen. Oder man nahm den Hammerkopf an sich, da dieser noch als Schlagwerkzeug taugt, um ihn in die Hand zu nehmen und eine Scheibe damit einzuschlagen.
Sollte der mutmaßliche Täter im Falle von Daniel also gleichzeitig Verursacher von Einbrüchen sein, könnte der Hammerkopf auf diese Art und Weise an den Tatort gelangt sein. Im Umkreis des Tatortes gibt es bekanntlich zahlreiche Firmengelände, wo es sicher Werkstätten gibt, die solche Schlosserhämmer ihr eigen nennen. Sowas liegt dann schon mal zufällig auf einem Außengelände, weil man vielleicht dort an was gearbeitet hat und vergessen hat, wieder in die Werkstatt zu räumen. Will sagen, das kann jemand schnell mitgehen lassen. Solche Firmen haben auch oft Schrottcontainer, wo kaputte Werkzeuge landen und ein anderer fischt sich was raus.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

13.06.2021 um 16:37
@xoxalb


selbst wenn es so sein sollte...was hilft es, diesen Fall zu klären?

ich glaube nicht an eine Lösung...für mich reiht sich Daniels Tod in die Reihe von Domenico, Tristan, Straten, etc.


so....unbefriedigend:(

es macht mich krank, dass solche Täter frei rumlaufen!


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

13.06.2021 um 17:01
Es muss eine Bedeutung haben, dass man nochmal alle Details zu dem Hammer ins Spiel gebracht hat und die Herkunft klären will. Wäre es nur ein Fundstück, das null, absolut null Rolle in dem Fall spielt, hätte man den erneuten Aufruf danach nicht gestartet und sich sparen können. Müll und Indiz ist ein Unterschied.
Mal angenommen, der Hammerkopf weist Fingerabdrücke eines Unbekannten auf und es würde sich jemand erinnern, genau diesen Hammer mal besessen zu haben. Als nächstes stellt man fest, dass die Fingerabdrücke nicht vom ehemaligen Eigentümer stammen. So könnten sie rein theoretisch vom Täter im Fall Daniel stammen.
Oder: Man hat ermittelt, dass mit dem Hammer auf den Fahrradhelm gedroschen wurde. Dann hätte man auch ein berechtigtes Interesse daran, die Herkunft des Teils herauszubekommen.
Zitat von BanduraBandura schrieb:es macht mich krank, dass solche Täter frei rumlaufen!
Definitiv, das belastet einen schon, denn so jemand kann wieder zuschlagen irgendwann. Zumindest ist man vorgewarnt und prüft alle Vorfälle, die in und um Bayreuth passieren vermutlich um so mehr, wie z.B. den jüngsten Vorfall mit Messerbedrohung in der Innenstadt Bayreuths.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

14.06.2021 um 02:30
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb am 08.06.2021:So Leute, der Hammerkopf ist wieder da. Anscheinend wird ihm doch mehr Bedeutung zugemessen, als bislang angegeben. Da explizit danach gefragt wird, ob er irgendwo entwendet worden ist, fallen mir gleich wieder die Ereignisse ein, die im gleichen Zeitraum stattfanden und Einbrüche waren.

https://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/328818 (Archiv-Version vom 14.07.2021)
Zumindest ist das Bild vom Hammer (Hammerkopf unten) bisher noch nicht in dieser Perspektive gezeigt worden.
Das dürfte nun eindeutig sein, das das ein sehr frischer Bruch ist.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

14.06.2021 um 11:39
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb am 05.06.2021:Die Anwohner können doch nach dem Hammer befragt worden sein.
Ist der Weg für Nichtanwohner gesperrt?
Zudem wurde es in der Zeitung erwähnt und es könnte ein Zeuge etwas dazu gesagt haben, was wir nicht wissen.
Nein, das was ich ausführte wurde in der Konkretheit nicht erwähnt, sonst hätt ich das ja nicht noch mal angerissen. Wenn ich richtig sah, gehen sie damit jetzt zum zweiten Mal an die Öffentlichkeit, nur war auch der erste Versuch erst Monate nach der Tat. Aber mir ging's da oben eben auch nicht um Besitzer, sondern um Menschen, die diesen Kopf dann und dort auf dem Weg gesehen haben könnten. Was das angeht, könnte ein Zeuge das ja nur bestätigt haben, damit wäre es eben geklärt und der Hammer ohne Relevanz. Da er es ganz offensichtlich aber ist, wissen wir so oder so, dass es diesen Zeugen nicht gab. Jedenfalls keinen, dem sie hinreichend Glaubwürdigkeit attestieren.
Bei den Verletzungen Daniels wurde definitiv gesagt, dass es keine Verletzungen gibt, die auf den Einsatz des Hammers hindeuten.
Auch das ist schlicht unrichtig. Du hast Aktenzeichen doch selbst gesehen. Ich inzwischen zweimal. Der Kommissar windet sich im Interview um eine klare Antwort, sagt mitnichten, dass es "definitiv" ausgeschlossen werden konnte. Sondern dass das (bei der Obduktion!) unklar geblieben sein soll. Das kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen. Und dann wär's nicht mal eine richtige Notlüge, so macht man das einfach, wenn man nicht mehr sagen will als man unbedingt muss. Und die Polizei hätt beste Gründe, sich hier bedeckt zu halten, wie gesagt Taktik, aber auch Pietät. Das gilt offenkundig auch jetzt noch, denn natürlich wollen sie irgendwie an die Vorbesitzer des Hammers herankommen. Also tasten sie sich behutsam heran oder versuchen das zumindest und lassen alles Weitere erst mal offen. Würden sie stattdessen gleich herausposauen, wir wissen genau, dass dieser Hammer gegen Daniel verwendet wurde, müsste dessen einstiger Besitzer nicht mal der Täter sein und hätte selbstverständlich trotzdem Angst, sich zu melden! Und möglicherweise zu Unrecht in Verdacht zu geraten. Dieses Risiko müssen die Ermittler nicht gehen.
Sprich, am Körper gab es nur die Messereinwirkung.
Messerstiche waren die Todesursache. Was man am Körper darüber hinaus alles fand respektive zweifelsfrei nicht fand, können wir gar nicht wissen.
Anders ausgedrückt, der Hammer könnte theoretisch schon eingesetzt worden sein, z.B. als Schlagwaffe gegen das Fahrrad oder gegen den Fahrradhelm.
Na also. Auch das hätten sie herausgefunden und der Öffentlichkeit einfach noch nicht alles gesagt, wovon man ohnehin ausgehen darf und mehr hab ich auch nicht gesagt.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

14.06.2021 um 23:16
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber in Tschechien gab es vor 1 - 2 Jahren mal einen teilweise ähnlichen Fall. Dort wurde das Opfer vom Fahrrad gerissen und dann mit einer Art Hammer traktiert. So weit ich weiß wurde der Täter nie ermittelt.

Muss natürlich gar nichts mit dem Fall Daniel W. zu tun haben, aber wenn man bedenkt dass Franken und Tschechien aneinandergrenzen dann könnte man theoretisch auch an einen Zusammenhang denken.

Leider kann ich irgendwie nix mehr zu dem Fall in CZ finden. War glaube ich sogar mehr oder weniger grenznah. (CZ - BRD)


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

14.06.2021 um 23:53
Wurde schon mal thematisiert, ob der Hammer vielleicht auf dem Weg, sprich auf dem Boden platziert worden ist, um einen Fahrradsturz zu provozieren? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Nach wie vor ein Fall der mir sehr nahe geht.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

15.06.2021 um 10:55
@jordiejordan

Ja, Franken und die Oberpfalz grenzen an Tschechien - aber so nah ist es jetzt nach Bayreuth dennoch nicht. Wenn man nicht Landstraße fährt, muss man erstmal eine gute halbe Stunde bis zum Nürnberger Kreuz und dann auf die A6. Oder hoch Richtung Markt Redwitz, dauert bis zum nächsten tschechischen Ort auch mehr als eine Stunde. Eine direkte Zugverbindung gibt es gar nicht.

Reisender tschechischer Meuchelmörder, der bei einem netten kleinen Ausflug ins Nachbarland auf einem versteckten, vermutlich nur ortskundigen bekannten Verbindungsweg seinem Opfer auflauert? In der Nähe ist weder eine Spedition noch ein Autohof, so dass auch die Lastwagentheorie nachts wegfällt, so ein LKW hätte man in der Nähe nur schwer unbemerkt parken können. Klar, es kann ein tschechischer Bauarbeiter eines Subunternehmens sein, die waren auch im Pandemiesommer unterwegs, aber so jemand wohnt regelmäßig in einer Gemeinschaftsunterkunft mit den anderen Bauarbeitern - unwahrscheinlich, dass da niemandem etwas aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

15.06.2021 um 12:05
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Eine direkte Zugverbindung gibt es gar nicht.
Sicher gibt es die. Dort wird auch immer fleißig kontrolliert, weil im Zug immer Tagestouristen mitreisen, die allerhand Unerlaubtes mitbringen aus Tschechien. Eger - Marktredwitz - Bayreuth oder Eger - Hof - Bayreuth.

Autohof gibt es in Bayreuth-Süd nicht. Einzelne Lkw findet man nachts parkend im Storchennest in der Straße oberhalb des Bierkellers und in der Nürnberger Straße auf dem Netto-Parkplatz.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

15.06.2021 um 12:27
Ja, die Zugverbindung kenne ich - aber die fährt nicht nachts. Und bis nach Cheb fährt auch nicht jeder dieser Züge - ich pendel die Strecke dreimal die Woche. Also eher unwahrscheinlich.

Dass es keinen Autohof gibt, habe ich ja geschrieben. Klar, es stehen einzelne LKW nachts im Storchennest, aber die zu überprüfen, dürfte ein leichtes sein, das hat die Polizei sicherlich gemacht. Aber es doch recht unwahrscheinlich, wie sollte denn das Szenario aussehen? So ein bisschen wie die Fälle von Carolin Gruber (irgendwo in BW) und Lucille Klobut (Kufstein)? Aber anders als das dort erkennbare sexuelle Motiv bleibt mir hier völlig unklar, was das Motiv sein sollte. Ein LKW-Fahrer, der dort Pause macht und dabei austickt und unglücklicherweise auf Daniel trifft, dann geordnet zu seinem LKW zurückkehrt und unerkannt davon fährt?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

15.06.2021 um 13:51
Sagen wir mal so, eine von vielen Möglichkeiten. Wenn einer den Tatort Richtung Dr.-Konrad-Pöhner-Str. sehr zügig wieder verlassen hätte und sich zu einem Fahrzeug in der Nürnberger Str. begeben hätte, wäre es denkbar.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

16.06.2021 um 17:34
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Aber anders als das dort erkennbare sexuelle Motiv bleibt mir hier völlig unklar, was das Motiv sein sollte.
Mordlust wäre eine Möglichkeit.
Dieses Motiv wurde zumindest als eine der Möglichkeiten im Täterprofil erwähnt.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

16.06.2021 um 20:46
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Mordlust wäre eine Möglichkeit.
Dieses Motiv wurde zumindest als eine der Möglichkeiten im Täterprofil erwähnt.
Kann man dieses Täterprofil irgendwo einsehen? Bzw. wo kann man diese Info nachlesen? Danke im Voraus.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

16.06.2021 um 23:45
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Kann man dieses Täterprofil irgendwo einsehen? Bzw. wo kann man diese Info nachlesen? Danke im Voraus.


Dazu gibt es natürlich mehrere Artikel, aber um einen möglichst aktuellen davon mal zu zitieren:
[...]Alexander Horn hat zwei mögliche Täterprofile erstellt. Er geht entweder von einem psychisch kranken Täter aus oder von einem Menschen, der von Mordlust getrieben war.


Nachzulesen bei mdr Brisant Artikel/Stand: 12. Juni 2021


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

17.06.2021 um 06:03
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber in Tschechien gab es vor 1 - 2 Jahren mal einen teilweise ähnlichen Fall.
Das wurde hier (ziemlich früh) schon mind. einmal eingeworfen, vielleicht sogar von dir selbst. Alles ist allem teilweise ähnlich. Wäre auch und ggf. vor 25 Jahren vielleicht überzeugender gewesen, inzwischen wollt ich meinen bestünde und aus bekannten Gründen dahingehend eig. kein großer "Bedarf" mehr, sowieso was auch Messerspezialisten betrifft. Und also schon im Hinblick auf demografische Verschiebungen, Umwälzungen, nun gerade auf Länder wie Tschechien zu verweisen, das wirkt schon steil.

Wikipedia: List of countries by intentional homicide rate

Nach Rate sortieren. Deutschland liegt da heute deutlich über Tschechien, reden wir es uns nicht schöner als es ist. Man kann sich schnell darauf einigen, dass der Täter mit seinem Opfer hier mutmaßlich sehr wenig gemein gehabt haben dürfte, außer das Geschlecht, bestenfalls Alter. Aber auch da soll man ehrlich sein: So richtig repräsentativ ist einer wie Daniel für seine Altersgruppe in Deutschland auch nicht mehr, lange nicht mehr, auch und schon gar nicht in Bayern, ist eben nicht mehr '76, auch nicht '96. Und auch das könnte mithin ne Triebfeder sein, diffuser Hass oder Wut auf als irgendwie privilegiert Wahrgenommene. Irgendwie wirkt an diesem Verbrechen in seiner Blindheit und anzunehmenden Beliebigkeit vieles nach Frust.
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Wurde schon mal thematisiert, ob der Hammer vielleicht auf dem Weg, sprich auf dem Boden platziert worden ist, um einen Fahrradsturz zu provozieren?
Völlig unrealistisch. Und soll er dabei zerbrochen sein? Noch unrealistischer. Kann ein Auto überrollen und das würde nicht passieren. Kannst du wenigstens erklären, bevor das "thematisiert" wird, warum jmd. das tun sollte? Statt einen ganz einfach vom Rad zu reißen? Finde diese Non-Starter für die Diskussion nicht wirklich erbaulich, entweder man macht sich auch selbst'n paar Gedanken oder man hat auch nix zu teilen.

Sogar auf Spiegel Online war die Tage ein kurzer Bericht, zur Plakataktion. Die Idee ging übrigens von der Polizei aus, aber natürlich muss für sowas die Zustimmung der Angehörigen eingeholt werden, ist ja auch'n Foto drauf. Auf dem er dem Darsteller von XY find ich auch schon deutlich ähnlicher ist als auf den Bildern, die ich bisher kannte. Das ist dann jetzt und bald zum Jahrestag wohl ein letzter Versuch und Schuss in's Blaue, darum und pflichtbewusst auch noch mal im Paket mit den an sich bekannten Aufnahmen des Hammers. Den jemand natürlich nicht nur genauso gut irgendwo aus'm Müll gefischt haben könnte oder vom Schrottplatz, sondern dessen Schicksal nach all der Zeit noch zu klären glaube ich auch die Fantasie der optimistischsten Ermittler überfordert. Meine jedenfalls. Und warum man das "schon" beim ersten Versuch überhaupt solange zurückhielt - Monate - interessierte mich viel eher, auch mangels Nachvollziehbarkeit, aber sowas erfährt man natürlich nicht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

18.06.2021 um 14:16
In Anbetracht der Entfernung von nur ca. 50 km zu Bayreuth, wäre dieses Ereignis in Bezug auf unseren Fall Daniel eine Querüberprüfung wert.

https://www.kurier.de/inhalt.marktredwitz-mann-mit-blutverschmiertem-messer-und-hammer-unterwegs.547626e4-f01f-4c68-92d2-b20aad01c41f.html

Würde zumindest mit dem einen Täterprofil der Profiler im Fall Daniel stimmig sein, nur dass sich die Person im Marktredwitzer Fall selbst verletzte.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

18.06.2021 um 20:18
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Anbetracht der Entfernung von nur ca. 50 km zu Bayreuth, wäre dieses Ereignis in Bezug auf unseren Fall Daniel eine Querüberprüfung wert.

https://www.kurier.de/inhalt.marktredwitz-mann-mit-blutverschmiertem-messer-und-hammer-unterwegs.547626e4-f01f-4c68-92d2-b20aad01c41f.html

Würde zumindest mit dem einen Täterprofil der Profiler im Fall Daniel stimmig sein, nur dass sich die Person im Marktredwitzer Fall selbst verletzte.
Ja, die Ähnlichkeiten in diesem Fall sind schon auffallend. Eigentlich passt finde ich so ziemlich Alles. Dass der Mann sich selbst verletzt hat, zeugt eigentlich nur davon, dass auch er ernsthafte psychische Probleme hat.


Anzeige

melden