Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, 2018, Florida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 02:10
Achtung bei dem Link sind auch "graphische" Bilder dabei, ich hatte das noch nicht ganz durch, weil ich eben leider nur wenig englisch verstehe und zum Bearbeiten war es zu spät, sorry...

Anzeige
melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 02:49
Also, ich habe mir mal diese webseite hier durchgelesen: https://truecrimesociety.com/2019/08/22/unidentified-and-mostly-harmless/ (Archiv-Version vom 23.11.2020)

Ich will jetzt nicht alles übersetzen, aber kann das mal ein wenig zusammenfassen. Am Interessantesten ist der komplette Obduktionsbericht, damit beginne ich:

Todesursache ist, soweit man von Ursache reden kann, verhungern. Der Körper ist extrem abgemagert. Ich persönlich habe so etwas einmal erlebt, ein junger Mann ist innerhalb zwei bis drei Monaten unfassbar schnell abgemagert und sprichwörtlich "wasted", wie wir im Englischen sagen. Der Grund war leider Krebs. Endstadium.

Genau das wird auch in der Regel als Ursache für so eine Abmagerung vermutet, Krebs oder ähnliche sehr schwere Erkrankungen: https://www.healthline.com/health/cachexia#cachexia-and-cancer in 80% der heutigen Fälle ist Krebs die Ursache einer solchen körperlichen Abbaureaktion.

Nun das erstaunliche: Die Obduktion hat weder Krebs noch irgendeine andere Erkrankung festgestellt. Im Gegenteil, alle Organe usw. machen einen hervorragend gesunden Eindruck. Es gibt weder irgendwelche äusseren Verletzungen, keine Knochenbrüche, keine Geschwüre, keine Krebs-Metastasen, keine Herzkrankheit, die Nieren, Leber usw. sind alle perfekt in Ordnung und so weiter. Blendend gute Gesundheit. Nur eben extrem abgemagert.

Der Körper war zum Auffindezeitpunkt ungepflegt und schmutzig - was nicht wundert, denn in dem Zustand wird er extrem schwach gewesen sein und kaum noch zu etwas fähig.

Es wurden keinerlei Drogen im System gefunden bis auf das einfache Schmerzmittel Ibuprofen und ein Antihistamin (Diphenhydramin), das man in der Regel gegen Allergien wie Heuschnupfen etc. nimmt. Beide Medikaments sind nicht verschreibungspflichtig sondern in jedem drug store erhältlich.


Der Obduktionsbericht passt an sich zu allen anderen, relativ häufigen Sichtungen dieses Mannes: alle B2ilder zeigen einen normal kräftigen und gesund wirkenden Mann. Er ist zahlreichen Leuten begegnet, er hat in zahlreichen Unterkünften übernachtet, er hatte angemessene Kleidung usw.

Das einzige was auffällt: mit der Zeit wird der Bart immer länger, was eventuell die nicht ganz so komfortablen Waschgelegenheiten auf der Wanderung zeigt. Er hat auch einmal das Angebot, zu duschen und sich frisch zu machen abgelehnt. Das könnte ein Hinweis sein, dass er sich innerlich immer mehr von der Aussenwelt abgeschirmt hat.

Er war aber anscheinend nicht kontaktscheu. Er lässt sich auf Gespräche ein, usw. Hier sind nur zwei Dinge auffällig: er hat kein Handy, sagt er wolle bewusst nicht mit der elektronischen Welt verbunden sein. Er benutzt keine apps zur Orientierung sondern altmodisch Karten. Beim Auffinden findet man keinen Ausweis. Den Namen, den er bei der Unterkunft angibt, hält die Polizei für ein erfundenes Alias. Warum er so geheimnisvoll tut weiss man nicht.

Die Herkunft aus dem Staat New York äussert er immer wieder. Er spricht akzentfrei, so dass man das weder bestätigen noch verneinen kann. Es wirkt aber plausibel.

Er hat Papier-Notizbücher dabei in denen er ein elektronisches Programm zu bearbeiten scheint. Ein HIntergund in der IT-Branche wird daher angenommen.

Er soll wohl in einem Gespräch mal gesundheitliche Probleme angesprochen haben und ob er den Weg ganz bis ans Ende der USA in Key West noch schafft. Angesichts des Obduktionsberichts kann das aber auch nur ein temporäres Gefühl hinsichtlich der Kondition gewesen sein - es liegen keine Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung vor.

Er spricht von einem "abusive father" was keineswegs auf sexuellen Missbrauch hindeutet, sondern ein Allgemeinbegriff ist, und alles von einem schlagenden, brutalen Vater bis hin zu Verwahrlosung durch den Vater usw. bedeuten kann, freilich auch einschliesslich sexuellem Missbrauch. Hier gibt es aber keine weiterführenden Details und das dient auch nicht als Erklärung des Geschehens. Es weist lediglich daraufhin, dass er wohl keinen Kontakt zum Vater hatte oder wollte.

Es wird einmal was von einer Schwester erwähnt, in dieser Quelle wird sie in Sarasota, also in Florida lokalisiert. Eine Ex-Freundin wird auch erwähnt, aber wieder keinerlei Details.

Eines wird deutlich durch Obduktionsbericht und Auffindesituation: es liegt kein Indiz für eine Straftat oder Fremdeinwirkung vor.

Meine eigene Schlussfolgerung ist daher: es muss etwas psychisches vorgelegen haben, dass er anscheinend wirklich "absichtlich" verhungert ist. Dass er am Ende keinen Wert mehr auf körperliche Hygiene und Essen gelegt hat. Drogeninduziert ist das aber offensichtlich nicht gewesen.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 03:19
@Hana81
Der Gedanke ist gar nicht so schlecht. Der Unterschied ist nur dass der Mann in deinem Fall allen Bescheid gegeben hat und auch offen mit seinem Plan umgegangen ist. Bei mostly harmless wissen wir nichts von Aussagen über spirituelle Selbstfindung und obskure, asketische
Praktiken auf die hingearbeitet wird.


@Szuka
Danke für den Nachtrag, hätte fast den link geklickt.

Ich tippe auf eine Depression mit Suizidgedanken, gepaart mit einer gewissen "Unschlüssigkeit/Unentschiedenheit". Vom Vorgehen her erinnert zunächst auch einiges an Lyle Steivik. Vielleicht hatte er sich von der Wanderung aber auch erhofft zu einer Lösung/Erkenntnis zu kommen, die ihn wieder ins Leben zurück führte. Die kam aber nie und am Ende hat er sich aufgegeben.


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 03:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Also, ich habe mir mal diese webseite hier durchgelesen: https://truecrimesociety.com/2019/08/22/unidentified-and-mostly-harmless/ (Archiv-Version vom 23.11.2020)

Ich will jetzt nicht alles übersetzen, aber kann das mal ein wenig zusammenfassen. Am Interessantesten ist der komplette Obduktionsbericht, damit beginne ich:
Lieben Dank für die Übersetzung und Zusammenfassung. Krebs hätte ich auch gedacht, bzw. irgendwas, wovon er ausgeht, dass er nicht mehr lange zu leben hat, aber wie Du schon schreibst, hätte man das ja im Obduktionsbericht sehen können.
In dem Link steht bei dem toxikologischen Bericht ganz unten Seite 1 von 3, aber eine zweite oder dritte Seite finde ich nicht, ist es dann ggf. einfach nur eventuell nicht wichtig oder wurde es nur vergessen mit einzustellen?
Was meinst Du?
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Danke für den Nachtrag, hätte fast den link geklickt.

Ich tippe auf eine Depression mit Suizidgedanken, gepaart mit einer gewissen "Unschlüssigkeit/Unentschiedenheit". Vom Vorgehen her erinnert zunächst auch einiges an Lyle Steivik. Vielleicht hatte er sich von der Wanderung aber auch erhofft zu einer Lösung/Erkenntnis zu kommen, die ihn wieder ins Leben zurück führte. Die kam aber nie und am Ende hat er sich aufgegeben.
ja sorry, ist mir später erst aufgefallen und vorher schreibe ich im anderen Beitrag noch großartig davon, dass da graphische Bilder zu sehen sind...ich hatte einfach nur gesehen, dass da soviel englisch ist, was ich nicht übersetzen kann, auch nicht mit Google automatisch und dann hatte ich nicht weitergeschaut, später aus Neugier dann doch, weil ja auch Fotos waren..

Zum Glück hast Du das dann noch vorher gelesen:-)

Gab es hier schon mal Bilder, die bearbeitet wurden, wo er ohne Bart zu sehen ist?
Hier finde ich das ganz gut gelungen, also für meine einfache persönliche Ansicht (habe mit sowas keine Erfahrung, aber allein auf den ersten Blick, finde ich es natürlich wirkend)

https://www.reddit.com/r/MostlyHarmlessHiker/comments/hxpe7g/does_anyone_know_this_man_these_are_enhanced/


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 03:38
Zitat von SzukaSzuka schrieb:In dem Link steht bei dem toxikologischen Bericht ganz unten Seite 1 von 3, aber eine zweite oder dritte Seite finde ich nicht, ist es dann ggf. einfach nur eventuell nicht wichtig oder wurde es nur vergessen mit einzustellen?
Was meinst Du?
Wer auch immer das gespeichert hatte, hat anscheinend drei Seiten gespeichert, aber das heisst nicht, dass der Tox-Bericht drei Seiten lang war, denn die Unterschriften, die am Ende eines solchen Berichts sind, sind ja schon auf der Seite. Vermutlich waren da noch zwei Seiten eines anderen Dokumentes...


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 03:49
Was mich bei der ganzen Sache etwas stutzig macht..er gab ja, so wie ich das jetzt gelesen hab, an, dass er nicht wisse, ob er es bis zu seinem Zielort schaffen würde. Zugleich wurden aber 3500 Dollar in seinem Zelt gefunden.. Wenn ein Mensch durch körperliche Gebrechen die Befürchtung hat, sein Ziel nicht mehr zu erreichen, wieso hat er dann nicht die finanziellen Mittel die ihm zur Verfügung standen dafür genutzt, mit Zug oder Bus oder je nachdem noch seinen Zielort zu erreichen? Es war ihm ja offensichtlich ein Anliegen. Aber dafür stellt sich dann die Frage, wann er an das Geld gelangt ist. Quasi, ob er es schon länger im Besitz hatte (wo er noch gesund war) oder erst in dem Stadium, wo es ihm schlecht ging und er zu schwach war, noch irgendwas zu bewerkstelligen..


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 04:22
Zitat von anokataanokata schrieb:wieso hat er dann nicht die finanziellen Mittel die ihm zur Verfügung standen dafür genutzt, mit Zug oder Bus oder je nachdem noch seinen Zielort zu erreichen? Es war ihm ja offensichtlich ein Anliegen.
Das Ziel an sich, hier "land's end in Key West" ist vermutlich nicht das Entscheidende, sondern die Tatsache, bis dorthin, also die gesamte Ostküste entlang gelaufen, gewandert zu sein.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 05:13
Wenn aber der Weg das entscheidende war, wieso hat man dann nicht alles daran gesetzt, sich fit zu halten um den Weg zu bestreiten? Bezüglich der Depressions-These: Würde ein depressiver Mensch sich so einen Weg anmuten, wenn er sowieso vorhat, sich aufzugeben? Ein so gewaltiges Ziel vor sich zu haben um dann letztendlich Suizid zu begehen, halte ich für eigenartig. Und der Obduktionsbericht spricht ja dafür, dass er keine körperlichen Erkrankungen hatte. So wie ich das auch verstanden habe, war er ja längere Zeit unterwegs..kann es sein, dass er auf seiner Reise irgendwas erlebt hatte, dass seine Sicht auf die Welt komplett umdrehte? Denn bei den anfänglichen Fotos wirkte er ja gut gebaut, nicht mager oder dergleichen. Und im Laufe der Zeit, so wie es die Aussagen der anderen Wanderer und auch sein Aussehen belegen, hat er sich komplett ins Gegenteil geändert. Man kann natürlich per Obduktion nicht nachträglich sagen, ob er psychische Erkrankungen aufwies, aber es ist doch seltsam, dass dieser Wandel auf dieser Reise seinen Lauf nahm.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 05:20
Man kann natürlich nicht durch eine bloße Art erkennen, ob jemand suizidal ist. Nur wenn er depressiv gewesen wäre, dann hätte er ja gewisse Symptome wie Hoffnungslosigkeit und dergleichen schon vorher gehabt. Ich weiß nicht, ob da ein so langer Wanderweg mit anschließend plötzlich eintretenden Verfall, wo er ja wirklich gut gepflegt aussah, zu dem Zustandsbild eines schwer depressiven gehört, der erst mittendrin diesen Verfall so zustande kommen lässt und sich so vom Leben verabschiedet. Und Hungern führt zwar auf Dauer gesehen zum Tod, aber wie lange soll er dieses Gefühl in einer Hoffnungslosigkeit ertragen haben mit dem Gedanken, sich vom Leben zu verabschieden? Ich denke, dass sich zu Tode Hungern nicht die feinste Art ist.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 05:34
Das Medikament Diphenhydramine wird ja auch oft missbraucht bzw. zum Einschlafen verwendet. DPH hat schon öfters für Berichte in Medien gesorgt, da es ab einer gewissen Dosierung einen halluzinogenen Trip hervorruft.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 05:44
In diesem Link
Zitat von SzukaSzuka schrieb:https://truecrimesociety.com/2019/08/22/unidentified-and-mostly-harmless/ (Archiv-Version vom 23.11.2020)
gibt es ja auch zwei Bilder am Fundort von seinem Körper - ich erkenne darauf eine lange Narbe über den Bauch? Wird nicht im Obduktionsbericht erwähnt, bilde ich mir das nur ein?


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 05:46
Vielleicht hatte er ein ähnliches Schicksal wie die Figur Henry „Parry“ Sagan in Terry Gilliams Film "The Fisher King"? Irgendeinen traumatischen Schicksalsschlag, der ihn aus seinem früheren bürgerlichen Leben herauskatapultiert hat.

Im Film schafft es der mittelbare Verursacher der Tragödie, die den angesehenen Literaturprofessor Henry Sagan in den Obdachlosen Parry verwandelt hat, den entwurzelten und verstörten Parry in die Realität zurückzuholen. Das richtige Leben hat selten ein Happy End.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 05:47
@sooma
Die Narbe ist mir auch erst jetzt aufgefallen..und die ist ja ziemlich lang.. Was gibt es denn für Gründe, einem Menschen so weit „aufzuschneiden“, wenn laut Obduktionsbericht alle Organe intakt sind?


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 05:51
Kann man bei einer Obduktion im Nachhinein feststellen, ob eine Organtransplantation stattgefunden hat?


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 06:00
Bezüglich Mostly Harmless habe ich noch das hier gefunden:
https://www.weltbild.at/artikel/buch/mostly-harmless-econometrics_16101240-1

Ich weiß nicht, ob das eventuell auch eine Erklärung für seinen Namen sein kann..


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 06:06
Zitat von soomasooma schrieb:gibt es ja auch zwei Bilder am Fundort von seinem Körper - ich erkenne darauf eine lange Narbe über den Bauch? Wird nicht im Obduktionsbericht erwähnt, bilde ich mir das nur ein?
Doch, die Narbe wird im Bericht erwähnt, als zurückliegende (zeitlich) Narbe. Sonst aber keine weiteren Kommentare, scheint also nicht auffällig gewesen zu sein. Im Körper jedenfalls fehlt nichts :D


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 07:08
Vielleicht eine manische Depression/Bipolare Störung? Wenn er in so einer manischen Phase den Entschluss für die Wanderung gefasst hat, zumindest am Anfang erscheint er ja relativ unvorbereitet gewesen zu sein. Die ersten zwei Wochen ist er mit Jeans gewandert und wenn ich es richtig gelesen habe, hat er Zelt und Karten auch erst unterwegs erworben? Und dann vielleicht der Wechsel in eine depressive Phase?


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 07:45
Angenommen er hat den Weg als letztes großes Abenteuer bestritten bevor er seinem Leben, weswegen auch immer, ein Ende setzen wollte ... Wäre es dann nicht logischer dieses Abenteuer erstmal ab zu schließen? Er scheint ja den größten Teil des Weges schon geschafft zu haben.

Und wer kommt auf die Idee eine so grausame Methode zu wählen um sich um zu bringen? Alleine mit Tabletten gibt es doch viel angenehmere und vor allem schnelle Methoden.

Und was mich auch verwundert ... Wenn er sich umbringen wollte, warum hat er dann noch Mittel gegen Allergien zu sich genommen? Oder halten die sich wirklich über Wochen im Körper?

Ich kann aber auch einfach nicht die 3500 Dollar erklären. Ich mein, das ist wirklich eine Menge Geld. Selbst für so einen langen Trip. Jetzt ist mir aber ein Gedanke gekommen. Angenommen er wollte wirklich selbstbestimmt sein Leben ein Ende setzen. Als Unbekannter ... Dann kann es doch Sinn machen das er die Menge an Geld dabei hatte um seine Beerdigung finanzieren zu können. Das er niemandem zur Last fallen wollte. Würden 3500 Dollar für eine einfache Beerdigung in Amerika ausreichen? Er hätte sich ja dann bestimmt auch vorher über die Kosten informiert.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 07:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Doch, die Narbe wird im Bericht erwähnt, als zurückliegende (zeitlich) Narbe. Sonst aber keine weiteren Kommentare, scheint also nicht auffällig gewesen zu sein. Im Körper jedenfalls fehlt nichts :D
Danke für die Info für mich vor meinem ersten Kaffee und natürlich auch für die deutsche Zusammenfassung. Muss mich hier auch erstmal noch richtig einlesen.

Aber nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: ich dachte nicht etwa an Organmafia ;) sondern an eine frühere Erkrankung. Inzwischen hab ich auch kurz den NetDoctor konsultiert und weiß jetzt: Es ist eine "mediane Laparotomie":
https://www.netdoktor.de/therapien/laparotomie

Interessant wäre (für mich) schon, wie weit denn dieser Eingriff zurücklag.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.11.2020 um 08:00
Leute, bevor die Phantasie hier mit allen durchgeht, und die bulgarische Mafia am Ende noch involviert war oder ein ausserirdisches Raumschiff, bleibt doch mal sachlich.

Der Mann ist verhungert und scheint zumindest physisch vorher allerbester Gesundheit gewesen zu sein. Warum er auf einmal nichts mehr gegessen hat, und das vermutlich einige Wochen lang, haben die Behörden nicht herausfinden können und werden wir hier auch nicht herausfinden. Ich finde es nicht sonderlich pietätvoll nun alle möglichen wilden Ideen zu spekulieren.


Anzeige

1x zitiertmelden