Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, 2018, Florida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

05.12.2020 um 11:40
Es kann auch sein, dass Verwandte oder Bekannte (es ist ja gar nicht gesichert) die Öffentlichkeit scheuen, weil der Fall nun so populär ist, auch, um nicht doof dazustehen, weil man z.B. aus einer Notlage nicht geholfen hat.

Die amerikanische Presse kann da sehr grausam sein. Ich erinnere mich da an den Mordfall der hochschwangeren Laci Peterson, die von ihrem Mann getötet wurde. Es stellte sich heraus, dass der Mann eine Affäre hatte, der er bereits erzählt hatte, dass seine Frau verstorben war (als diese noch lebte). Diese Frau hörte von dem Fall, zählte 2+2 zusammen und meldete sich bei der Polizei und machte eine Aussage, die Peterson schwer belastete. Formal - alles richtig gemacht. Moralisch - auch, sie konnte ja nicht ahnen, dass der neue Lover sie belog.

Das führte dennoch dazu, dass über die Frau ein riesiger Shitstorm hereinbrach und sie beschimpft wurde - zudem, also der Fall an öffentlichem Interesse gewann, war sie aufeinmal bekannt und wurde -wie in den USA üblich- auch mit vollem Namen genannt.

Lass mal sagen, ich bin die Schwester, lebe in Florida, habe mit meinem Bruder nicht viel zu tun gehabt und erfahre nun, dass er auf einem Wanderweg in relativer Nähe verhungert ist. Vielleicht, nachdem ich ihn weggeschickt habe, weil ich entsetzt war, wie verwahrlost er bei mir ankam. Vielleicht aus anderen Gründen. Ich kann gar nicht abschätzen, was die Presse -gerade auch in der Vorweihnachtszeit- mit mir machen würde. Daher schweige ich lieber.

Ich weiß, es ist reine Spekulation, aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Anzeige
melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

05.12.2020 um 20:09
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Achtung weit hergeholt- hatten Streit und er hat sie umgebracht, oder sie will einfach nichts mit ihm zu tun haben.
Ich hab auch schon gedacht dass er vllt irgendwas angestellt hat und das als Form von Selbstkasteiung sich selbst angetan hat mit dem Hungertod...


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

08.12.2020 um 14:31
Hat hier wer von euch, seine Grösse irgendwo gelesen? Um alle Artikel durchzusuchen, fehlt mir gerade die Zeit und mit der Suchfunktion habe ich nichts finden können.
Gefunden habe ich diese Seite: https://www.nps.gov/orgs/1563/cold-cases.htm
und wüsste deswegen gerne seine Grösse.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

08.12.2020 um 16:12
@MissMary Dann kann ich aber immer noch anonym einen Hinweis an die Polizeidienststelle schicken, wer es ist. Damit es überprüft werden kann.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

08.12.2020 um 16:36
@MGunderson
Ich glaube 1,72m circa.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

08.12.2020 um 20:15
@Corydalis

Vielen Dank für das Erstellen dieses Threads.

Ich habe in den letzten Tagen einige Artikel zum Fall gelesen, leider aber noch nicht den ganzen Thread. Falls folgende Gedanken schon mal besprochen wurden, bitte ich um Entschuldigung - in dem Fall bitte meinen Beitrag einfach ignorieren.

Ich habe mir sehr lange Gedanken dazu gemacht, wie es in dem Zeitraum von vier Monaten (letztes bekanntes Foto im März vs. Leichenfund im Juli) dazu kommen konnte, dass er - trotz vorhandener Ressourcen - verhungert ist.

In allem was er getan hat, ist er sehr schnell ins Extreme gegangen: die lange Wanderung, obwohl er darin wohl wenig Erfahrung hatte (Wanderkleidung zu Beginn, schweres Gepäck) / der digitale Entzug, ohne wenigstens ein altmodisches Notfallhandy bei sich zu haben... es macht mir den Anschein, als wollte er an seine Grenzen gehen. Was wenn er dies in den letzten Monaten auf seinen Körper übertragen hat? Wie leistungsfähig ist mein Körper ohne Nahrung?
In den ersten Stadien kam zum Nahrungsentzug sicherlich ein hoher Endorphinausschuss dazu, so dass er sich vielleicht noch fitter gefühlt hat, als zuvor. Wenn Nahrung vorhanden ist, auf die man im Notfall immer zugreifen kann, lässt sich ein solches Grenzverhalten noch stringenter durchziehen, weil es vorrangig darum geht, sich mental von der Notwendigkeit zu befreien. Irgendwann kommt aber das - von Essstörungen bekannte - verlorene Hungergefühl hinzu. Dies gepaart mit dem Vorsatz der Grenzüberschreitung, könnte zu einem unfreiwilligen Hungertod geführt haben.
Die Art und Weise, wie er Schuhe und Einlagen zum Auslüften fein säuberlich vor seinem Zelt platziert hat, lässt darauf schließen, dass er eigentlich geplant hatte weiter zu ziehen. Sein Gesichtsausdruck zeugt von Überraschung im Moment als seine Körperfunktionen versagten, nicht von vorausgegangenen Leid.


2x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

09.12.2020 um 11:53
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Art und Weise, wie er Schuhe und Einlagen zum Auslüften fein säuberlich vor seinem Zelt platziert hat, lässt darauf schließen, dass er eigentlich geplant hatte weiter zu ziehen. Sein Gesichtsausdruck zeugt von Überraschung im Moment als seine Körperfunktionen versagten, nicht von vorausgegangenen Leid.
Ich denke nicht dass der Hungertod urplötzlich eintritt.
Dass man in der einen Sekunde noch mehr oder weniger quietschfidel war und in der nächsten halbtot umfällt und nicht mehr auf die Beine kommt.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

09.12.2020 um 19:41
@SteamedHams
Nein, das mit Sicherheit nicht. Aber ich glaube, dass man seinen Körper und das, was er noch leisten kann, irgendwann nicht mehr richtig einschätzt, wenn man lange auf Nahrung verzichtet.

Bei hochgradig anorektischen Patienten ist das häufig der Fall. Sie spüren meist nicht, wie nahe sie dem Tod schon sind.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

10.12.2020 um 12:07
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:@MissMary Dann kann ich aber immer noch anonym einen Hinweis an die Polizeidienststelle schicken, wer es ist. Damit es überprüft werden kann.
Vielleicht, weil man sich nicht mehr selbst damit konfrontieren möchte? Man weiß ja gar nicht, in welcher angespannten Beziehung die Beteiligten zueinander standen. Oder weil man selbst nicht mit sich im Reinen ist?
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb: In allem was er getan hat, ist er sehr schnell ins Extreme gegangen: die lange Wanderung, obwohl er darin wohl wenig Erfahrung hatte (Wanderkleidung zu Beginn, schweres Gepäck) / der digitale Entzug, ohne wenigstens ein altmodisches Notfallhandy bei sich zu haben... es macht mir den Anschein, als wollte er an seine Grenzen gehen.
Vielleicht wusste er es mit der Wanderausrüstung auch nicht besser. Zudem gibt es da alle Facetten der Outdoorsportler ... mein 80+ Vater ist heute morgen auch mit Skiern zum Langlaufen gegangen, die er sich mal mit 40 vom Weihnachtsgeld geleistet hat und behauptet, es läuft alles super ... :-)).

Vielleicht war auch etwas passiert, dass er einfach Abstand brauchte - und er wusste noch gar nicht, dass er echt den ganzen Trail laufen würde und dachte "für ein paar Tage, da tut es das". Ich war früher begeisterte Backpackerin und habe oft Leute kennengelernt, die nach einer traumatischen Erfahrung oder einem sehr stressigen Leben sich einfach vom Leben treiben ließen ... Die wussten wirklich nicht, wie es weitergeht und agierten völlig spontan.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Was wenn er dies in den letzten Monaten auf seinen Körper übertragen hat? Wie leistungsfähig ist mein Körper ohne Nahrung?
Denkbar wäre auch, dass er in eine Magersucht gerutscht ist - also, dass er wirklich seinen Körper kontrollieren wollte, wenn ihm schon das restliche Leben entglitten war.

Oder er baute emotionalen Druck auf, z.B., wenn er verlassen wurde und die Ex-Freundin dann hört, dass er verhungert ist, praktisch aus Liebeskummer.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ich denke nicht dass der Hungertod urplötzlich eintritt.
Dass man in der einen Sekunde noch mehr oder weniger quietschfidel war und in der nächsten halbtot umfällt und nicht mehr auf die Beine kommt.
Ich denke, es ist eine Kombination - ich glaube, dass der Körper sehr lange ohne oder mit wenig Nahrung leistungsfähig bleibt, wenn man davor gesund war. Es gibt ja auch Magersüchtige, die mit unter 40kg noch sehr gute Leistungen an der Universität oder im Beruf erbringen.

Dann kommt aber irgendwann der Sterbeprozess - der Körper kann dann nicht mehr und gibt auf.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

10.12.2020 um 14:08
Ich wundere mich auch über viele hier, die an der Ausrüstung herum mäkeln und nicht glauben können, dass man ohne Handy auf einer Wanderung geht.
Das war bis vor 20 Jahren eigentlich vollkommen normal. Und auch mit einem großen Rucksack und Kleidung die nicht aus den neuesten Funktionsfasern besteht, lassen sich prima Touren gehen. Ich habe Europa von Nord nach Süd durchquert, ohne Telefon im Gepäck und nur mit Karten auf Papier, das war kein Problem. Ich würde das Handy heute mitnehmen, aber ich kann auch jeden verstehen, der das nicht tut.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

11.12.2020 um 11:42
Laut ersten vorläufigen Infos des Unternehmens, dass die DNA Analyse durchführt, wurden Verwandschaftsverhältnisse wohl gehäuft in Louisiana ( und zwar hat er wohl Gene der Bevölkerungsgruppe der "Cajun" die dort gehäuft vertreten sind) nachgewiesen. Würde demnach passen, das er Leuten auf seiner Wanderung erzählt hat, das er aus Baton Rouge kommt ursprünglich. Bin gespannt, ob tatsächlich so Verwandte bzw. Menschen die ihn kennen gefunden werden.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

11.12.2020 um 17:40
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb: Ich wundere mich auch über viele hier, die an der Ausrüstung herum mäkeln und nicht glauben können, dass man ohne Handy auf einer Wanderung geht.
Das mit dem Handy ist allerdings seltsam ... wenn du bedenkst, dass das ein Gebiet ist, in dem es auch Giftschlangen, Bären und anderes gibt. Schon ein verknackster Fuß acht Kilometer von der Autobahn weg kann dich in massive Schwierigkeiten bringen. Lass uns mal so sagen: die meisten hätten ein Handy eingepackt, um im Notfall doch einen Notruf absetzen zu können.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Das war bis vor 20 Jahren eigentlich vollkommen normal. Und auch mit einem großen Rucksack und Kleidung die nicht aus den neuesten Funktionsfasern besteht, lassen sich prima Touren gehen. Ich habe Europa von Nord nach Süd durchquert, ohne Telefon im Gepäck und nur mit Karten auf Papier, das war kein Problem. Ich würde das Handy heute mitnehmen, aber ich kann auch jeden verstehen, der das nicht tut.
Ich denke auch, dass er am Anfang gar nicht geplant hatte, so eine lange Strecke zu wandern und sich das ergeben hat. 25kg ist für einen Mann der Größe am Anfang zwar unhandlich, aber machbar, gerade, wenn du eben als Alleinwanderer Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr, etc. mit dir rumschleppen musst.

Ich glaube, das ist auch so ein deutscher Hype, dass man immer die tollsten Outdoorsachen haben muss. Da gehört vielleicht auch das "sich sportlich fühlen" zum Programm.
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Laut ersten vorläufigen Infos des Unternehmens, dass die DNA Analyse durchführt, wurden Verwandschaftsverhältnisse wohl gehäuft in Louisiana ( und zwar hat er wohl Gene der Bevölkerungsgruppe der "Cajun" die dort gehäuft vertreten sind) nachgewiesen.
Das ist ja schon mal was. Wir werden sehen, ob sich nicht doch noch jemand findet ... Wäre echt interessant, was da rauskommt.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

17.12.2020 um 18:48
Facebook und andere soziale Netzwerke sind in der Krimirubrik verboten, auch Infos daraus ohne Link etc.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.12.2020 um 08:42
Mostly Harmless wurde identifiziert. Es war wie vermutet - es gibt Menschen, die ihn kannten, aber das Bild und die "Missing"-Plakate sind einfach nie bei ihnen angekommen.

Dieser Fall hat mich sehr berührt, ich habe ihn fast seit Beginn verfolgt.
Ich hoffe, die Familie findet ihren Frieden.

RIP, Vance Rodriguez.

Quelle:
https://www.adventure-journal.com/2020/12/the-mystery-of-deceased-hiker-mostly-harmless-is-at-long-last-solved/ (Archiv-Version vom 24.12.2020)


4x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.12.2020 um 09:00
Zitat von regenflockeregenflocke schrieb:Mostly Harmless wurde identifiziert. Es war wie vermutet - es gibt Menschen, die ihn kannten, aber das Bild und die "Missing"-Plakate sind einfach nie bei ihnen angekommen.
Eines verstehe ich allerdings nicht so ganz:
In response to our request for comment, a representative of Collier County emailed, “We have no updates to release at this time.”
Quelle: https://www.adventure-journal.com/2020/12/the-mystery-of-deceased-hiker-mostly-harmless-is-at-long-last-solved/ (Archiv-Version vom 24.12.2020)

Wenn der Fall geklärt ist, warum haben die Behörden dann keine Neuigkeiten zu vermelden?


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.12.2020 um 10:14
@falstaff
Vermutlich ist die Lösung bisher nur von privater Seite erfolgt, und die Polizei wusste bis dahin nichts davon. Denke, das wird gerade geprüft oder ist mittlerweile erfolgt.

Ist halt die Frage, ob die das dann offiziell kommentieren bzw. zugeben werden, dass es von privater Seite gelöst wurde.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.12.2020 um 10:23
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Vermutlich ist die Lösung bisher nur von privater Seite erfolgt, und die Polizei wusste bis dahin nichts davon. Denke, das wird gerade geprüft oder ist mittlerweile erfolgt.
Die private Seite wird aber keinen DNA-Abgleich durchgeführt haben - insofern steht die Bestätigung noch aus.

Ansonsten wirkt die Geschichte aber rund, das könnte tatsächlich die Lösung sein. Nach den Beschreibungen könnte der Mann das gehabt haben, was man in den USA als Bipolar Disorder bezeichnet.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.12.2020 um 10:31
@falstaff
naja, die Formulierung „through an outside lab“ klingt für mich nicht nach offizieller Rechtsmedizin. Vielleicht hat der Reporter Gegenstände mit DNA vom Toten und von Rodriguez auftreiben können?

So eine Untersuchung kannst in USA wahrscheinlich sonstwo unproblematisch machen lassen. Ala Vaterschaftstest.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.12.2020 um 13:24
Die im Artikel angesprochene DNA Analyse erfolgte durch ein Labor, dass sich auf das Finden von Verwandten durch DNA Analyse spezialisiert hat.

Eine offizielle Bestätigung der Polizei, die ebenfalls einen DNA Abgleich mit der (glaube gelesen zu haben) Mutter und/oder Zwillingsschwester durchführen, steht noch aus.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Familie die offizielle Bestätigung (noch) zurückhält. Anscheinend wurden die über Soziale Netzwerke von fremden Leuten mit Nachrichten bombardiert. Habe sogar davon gelesen, das irgendwer über im Netz zu findende Telefonnummern die Vewandten kontaktiert hat. Leute haben echt nichts zu tun. Total respektlos. Da erfährt diese Familie von Tod ihres Sohnes/Bruders/Onkels etc. und Fremde versuchen aus Sensationsgier Details aus erster Hand zu erhaschen. Pfui.


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

24.12.2020 um 14:31
Zitat von regenflockeregenflocke schrieb:Mostly Harmless wurde identifiziert. Es war wie vermutet - es gibt Menschen, die ihn kannten, aber das Bild und die "Missing"-Plakate sind einfach nie bei ihnen angekommen.

Dieser Fall hat mich sehr berührt, ich habe ihn fast seit Beginn verfolgt.
Ich hoffe, die Familie findet ihren Frieden.

RIP, Vance Rodriguez.

Quelle:
https://www.adventure-journal.com/2020/12/the-mystery-of-deceased-hiker-mostly-harmless-is-at-long-last-solved/
Vielen Dank für die Info. Beim ersten "Nebeneinander Bild" wo er mit langen Haaren zu sehen ist, dachte ich noch, nee der sieht doch ganz anders aus, das Bild soll bestimmt jemand anderen meinen, aber dann weiter unten, die Bilder von Vance Rodriguez da erkennt man ihn eindeutig, die gleichen Augen, das gleiche sanfte Lächeln mit dem Lächeln in den Augen ...das ist er ...

Der Beitrag ist sehr gut geschrieben und bei vielem scheint er offensichtlich nicht gelogen zu haben, nur eben nicht alles erzählt, was ja natürlich auch sein Recht war.
Familientechnisch scheint auch was im Argen gewesen zu sein, ob da wirklich was Krasses passiert ist oder er es nur so empfunden hat, weiß man natürlich nicht.
Manche Familienangehörige wollen sich einfach nicht öffentlich äußern, aber dass anscheinend keine Vermisstenanzeige gemacht wurde, ist schon traurig. Es beschreiben ja auch einige Freunde und Bekannte,bzw. Mitstudierende, dass sie über seine Familie so gut wie nichts wussten, bzw. sie nicht kannten oder aber wie im Text angegeben, dass es wohl seinen Grund habe, warum er nicht vermisst gemeldet wurde.

Mit seiner Schwester scheint dann ja auch zu stimmen..Laut dem Bericht, wohnt sie mit einem anderen Bruder mit den Eltern zusammen. Er hat zwar nur davon gesprochen seine Schwester zu besuchen, nicht, dass er seine Eltern besucht, aber wenn das Verhältniss zu denen nicht gut war (warum auch immer; muss ja nicht direkt deren Schuld gewesen sein), warum sollte er sie dann auch groß erwähnen.

Um so tröstender finde ich, dass wenn auch von Familienseite keine Suche nach ihm gestartet wurde, zumindest dafür noch viel viel mehr Menschen Anteil an seinem Tod genommen haben und dass er identifiziert wird. Einfach auch, damit er nicht nur als unbekannter Mann beerdigt ist.

Er hat bei den Leuten, die ihn auf dem Weg trafen sehr positive Eindrücke hinterlassen und vielleicht auch Seiten von sich da gezeigt, welche die Familie und Freunde so nicht kannten.
Wie im Bericht oben steht, sagte wohl auch ein Bekannter von Vance, dass er ihn auf anderen früheren Bildern nie so hat lächeln sehen..
Man könnte da reininterpretieren, dass er wirklich zumindest glücklich war, bei dem was er tat, als er gewandert ist.
Dass er wirklich den Abgang komplett geplant hatte, glaube ich irgendwie nicht. Bei der Beschreibung der Wohnung klingt es eher so, als wenn er es nicht geplant hat. Denn selbst wenn ich "nur" eine größere Reise oder Urlaub plane, dann würde ich doch keine Essensreste zuhause aufbewahren..Bzw. das Essen weggeben usw.
Es hieiß, dass es so aussah, als hätte er gerade eben erst die Wohnung verlassen.
Vielleicht war es ein Impuls, der Gedanke war schon immer da, der Wunsch nach einem Aus vom stressigen Alltag, von den düsteren Gedanken und dann plötzlich entschloss er sich dazu..

Wer weiß. Super aber, dass er identifiziert wurde, denn wie auch immer die Familie zu ihm stand oder steht, er hatte ja auch Freunde, Bekannte und seine Ex und vor allem die hat es meiner Meinung nach auch verdient, zu erfahren, was mit ihm passiert ist. Sie sagte ja selbst im Bericht, dass sie ihn selbst nach der Trennung immer noch geliebt habe..

Vance R.


Anzeige

melden