Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Trier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 11:45
Beim Lesen der Kommentare fällt immer wieder auf, daß Urteile gefällt werden ohne Kenntnis aller Faktoren. Faktoren aus Medien und Polizeiberichten sind ohnehin fraglich. Schüren von Ängsten, familiäre Entwurzelung, soziale Isolation, wie lange halten wir noch durch?

Anzeige
1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 12:32
Zitat von casaunnacasaunna schrieb:Beim Lesen der Kommentare fällt immer wieder auf, daß Urteile gefällt werden ohne Kenntnis aller Faktoren
Urteile würde ich das Meiste nicht nennen, eher Ausdruck von Betroffenheit und Mutmaßungen, die auch stets korrekt im Konjunktiv geschrieben sind und das insbesondere auf die subjektive Tatbestandsseite bezogen, die selbst den EB einschließlich StA bis jetzt noch nicht klar sein dürfte.

Objektiv dürfte mehr oder weniger alles klar bzw. eindeutig sein, sodass dass man sich zumindest in Bezug auf die reine Vorgehensweise ein Urteil erlauben kann, ohne weitere Hintergründe bzw. das große Warum zu kennen.
Und dass wir Außenstehende uns grundsätzlich nur auf Medien- und Polizeiberichte sowie auf Interviews zuständiger Ermittler berufen können und keine Einsicht in die Ermittlungsakte haben, dürfte auch klar sein. Anhand der uns vorliegenden Infos bastelt sich nun mal jeder sein eigenes Bild und beurteilt das Geschehen bis zu einem gewissen Grad, was vollkommen legitim ist, wenn im Rahmen der Meinungsfreiheit sowie im Rahmen der Hausordnung von Allmystery liegend.

Und Vorverurteilungen in Richtung hängt ihn höher, seine Schuld steht eh schon außer Frage und Beweggründe sowie Verfassung des mutmaßlichen Täters als Faktum hinzustellen sind hier eh nicht geduldet und werden auch meistens konsequent gelöscht, was ich grundsätzlich gut finde, egal wie emotional ein Fall die Menschen bewegt und die Gemüter überkochen lässt.

Oder was meintest du genau? Was stört dich an den Kommentaren bis jetzt, von OT mal abgesehen?


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 12:40
@rhapsody3004
Ich find auch, dass recht zurückhaltend diskutiert wird, was den reinen Sachverhalt angeht, gibt es genug Fakten.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 19:47
Bleibt bitte beim Thema


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 20:35
Im heutigen Artikel des Tagesspiegel heißt es:
Ermittler sehen keine Anzeichen für eine Psychose bei Bernd W. Sie vermuten eine Verzweiflungstat.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/motiv-des-amokfahrers-von-trier-weiter-unklar-verdacht-auf-psychische-stoerung-offenbar-nicht-erhaertet/26679558.html

Das Motiv sei weiterhin unklar.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

10.12.2020 um 02:48
Verzweiflungstat?

Eine Verzweiflungstat ist für mich, wenn die seit Jahren drangsalierte und misshandelte Ehefrau ihren Mann ersticht.

Aber das? Das ist Hass.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

10.12.2020 um 03:23
Verzweiflungstat.
Er hatte keine wohnung mehr, Zoff mit Behörden , arbeitslos . Wenig Geld .
Ein Schicksal , was er mit einer Anzahl von Menschen teilt .
Das führt evtl zu Verzweiflung- aber nicht zwangsläufig zu einer solchen Tat .
Ich schätze , er hat sich im Netz auch iwo anstacheln lassen .
Wenn er psychisch „ normal „ war, kann ich mir das ansonsten kaum vorstellen .


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

10.12.2020 um 14:26
Ja, sehe ich genauso. Wenn er sich jetzt noch an denjenigen "gerächt" hätte, die in irgendeiner Weise verantwortlich für sein gescheitertes Leben sind, dann würde es zumindest in Richtung Verzweiflungstat gehen. Finde den Begriff bei der Tat allerdings auch nicht passend. Aber vollkommen unschuldige Menschen, von Kind mit Greis, willkürlich totzufahren, das passt dazu nicht.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

10.12.2020 um 14:46
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er hatte keine wohnung mehr, Zoff mit Behörden , arbeitslos . Wenig Geld .
Ein Schicksal , was er mit einer Anzahl von Menschen teilt .
Aber die wenigsten Menschen die ein Haus besitzen sind dann einige Jahre später obdachlos.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

10.12.2020 um 15:18
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber die wenigsten Menschen die ein Haus besitzen sind dann einige Jahre später obdachlos.
Dass das nicht die Regel ist, wurde ja auch nicht behauptet, aber es kommt nun mal vor und das gar nicht so selten.
Ich verstehe nicht, was willst du damit zum Ausdruck bringen?


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

10.12.2020 um 17:52
Zitat von emzemz schrieb:Dass das nicht die Regel ist, wurde ja auch nicht behauptet, aber es kommt nun mal vor und das gar nicht so selten.
Ich verstehe nicht, was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Steiler sozialer Abstieg!


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

11.12.2020 um 19:59
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber die wenigsten Menschen die ein Haus besitzen sind dann einige Jahre später obdachlos.
Nun, man kann schon viel Geld innerhalb kurzer Zeit durchbringen, wenn man nur will. Und wir wissen ja auch gar nicht, WARUM das Haus verkauft wurde.

Es könnte ja z. B. sein, dass er nach dem Tod der Eltern eventuelle Miterben ausbezahlen musste aber kein Geld dazu hatte. Und ein normales Einfamilienhaus kann man nicht ohne weiteres unter zwei oder gar mehr Personen aufteilen, da ist dann ein Verkauf und Teilung des Erlöses die naheliegendste Lösung. Mal ganz abgesehen das "Haus" auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wir wissen ja nicht in welchem Zustand es war und was es eingebracht hat etc.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

16.12.2020 um 14:39
https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/nach-amokfahrt-in-trier-noch-zwei-schwerverletzte-im-koma_aid-55218617

Wenigstens über einen der Verletzten gibt es Positives zu lesen:
Trier Eins der schwerstverletzten Opfer der Amokfahrt in Trier am Dienstag, 1. Dezember, ist aus dem Koma erwacht. Das teilte Oberbürgermeister Wolfram Leibe bei einem Pressegespräch am Dienstagnachmittag mit.

Damit leiden noch zwei Mensch so sehr an ihren Verletzungen, dass sie auf der Intensivstation weiter im künstlichen Schlaf gehalten werden müssen. „Diese beiden Opfer kämpfen noch um ihr Leben“, betonte Leibe. Fünf Menschen waren gestorben, ....



melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

31.12.2020 um 13:24
Offenbar hat der Täter immer noch keine Angaben zu seinem Motiv gemacht:

https://www.gmx.net/magazine/regio/rheinland-pfalz/amokfahrt-trier-taeter-angaben-motiv-35397340


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

31.12.2020 um 14:24
@brigittsche
Der hat vermutlich gar keins und das wirkt nicht eben strafmildernd. Vielleicht dämmert ihm ja langsam, was ihm blüht.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

31.12.2020 um 14:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der hat vermutlich gar keins und das wirkt nicht eben strafmildernd.
Das glaube ich auch......


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

31.12.2020 um 15:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der hat vermutlich gar keins und das wirkt nicht eben strafmildernd
@abberline
Wie sollte sich eine Strafminderung bei mehrfachem Mord auswirken?


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

31.12.2020 um 15:29
@F.Einstoff
Das wird der sich sicher auch fragen und ihm fällt nix ein


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

19.01.2021 um 00:31
https://www.volksfreund.de/sport/laufen/laeufe-der-region/silvesterlauf-trier/60-silvesterlauf-runden-fuer-amokfahrt-opfer-im-wittlicher-gefaengnishof_aid-55473759
Insassen des Gefängnisses Wittlich bei Trier haben einen Gedenklauf im Gefängnishof für die Opfer der Amokfahrt gemacht. Das find ich eine tolle Geste.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

19.01.2021 um 03:57
@abberline
diese Typen haben doch selber Dreck am stecken und anderen Leid zugefügt. Das ist in meinen Augen scheinheiliges Gewissenwaschen.


Anzeige

1x zitiertmelden