Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Trier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 13:39
Ich frage mich nur, waren dem Täter die Opfer so scheißegal, ist ihm der Knast scheißegal. Sein Leben wird in letzter Zeit nicht besonders gewesen sein, aber viel schlimmer wäre es auch nicht geworden. So hat er mit seiner Scheißtat viele Leben zerstört, und er kann den Rest seines Lebens auf ein paar Quadratmetern verbringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 13:46
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Das Buch Mr Mercedes ist doch schon älter als 2016, oder?
@Mrs.Rollins
Das Buch ist von 2014. Der Verkauf wurde aber nach dem Anschlag in Nizza in einigen Regionen kurzzeitig ausgesetzt.
Es gibt auch eine gleichnamige Fernsehserie.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 14:24
@inspektor
Ich befürchte, dem geht es besser als vorher. Über 50, keine Familie, keine Wohnung, kein Geld, kein Job, ...vs Knast mit Dach über dem Kopf, Vollverpflegung, evtl Job im Knast....da lacht so jemand sich doch eins
Schön find ich, dass jetzt auch die Mannschaft von Paris St Germain für die Opfer und ihre Hinterbliebenen spendet. Geld ersetzt niemanden, aber Unterstützung ist in einer solchen Situation dennoch wichtig.
https://www.sol.de/news/update/News-Update,521215/Spendenauktion-fuer-Opfer-von-Trier-Neymar-Mbappe-und-weitere-Stars-beteiligt,521381 (Archiv-Version vom 10.12.2020)


3x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 15:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich befürchte, dem geht es besser als vorher. Über 50, keine Familie, keine Wohnung, kein Geld, kein Job, ...vs Knast mit Dach über dem Kopf, Vollverpflegung, evtl Job im Knast....da lacht so jemand sich doch eins
Schön find ich, dass jetzt auch die Mannschaft von Paris St Germain für die Opfer und ihre Hinterbliebenen spendet. Geld ersetzt niemanden, aber Unterstützung ist in einer solchen Situation dennoch wichtig.
Der Mann hat einen Säugling totgefahren. Man muss annehmen, dass er gezielt in den Kinderwagen gebrettert ist.
Dem geht es im Knast bestimmt nicht besser als vorher.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 15:13
@frauZimt
Davon ist auszugehen, sofern er nicht in die Klapse kommt und dort in der Wohngruppe hausen wird.
Wenn er für zurechnungsfähig erklärt wird, könnte es im Knast ungemütlich werden, das stimmt


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 17:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich befürchte, dem geht es besser als vorher. Über 50, keine Familie, keine Wohnung, kein Geld, kein Job, ...vs Knast mit Dach über dem Kopf, Vollverpflegung, evtl Job im Knast....da lacht so jemand sich doch eins
Eigentlich Quatsch^^

Das grausame Gefühl eingesperrt zu sein, wird "schon jetzt" seine Vorstellungen massiv übertreffen, wenn er sich denn vorab irgendwas vorgestellt haben sollte. Wenn nicht, ist es jetzt auch nicht wirklich erträglicher. Jetzt hat er am Tag genug Zeit, sich auszumalen, das dieses "eingesperrt Gefühl" bis zum Lebensende andauert. "Alle" Häftlinge sagen das gleiche... man gewöhnt sich irgendwann an alles, sogar an den Knast und kann diesen als eine Art Zuhause akzeptieren aber das "eingesperrt sein" hämmert jede Minuten gnadenlos in der Birne.

Ich glaube nicht an die "Psychatrie" für den Täter... so schnell kommt man da nicht rein und wenn dann geht das meist fix. Wahrscheinlich müsste er schon dort eingeliefert sein, was momentan offensichtlich noch nicht passiert ist.

Außerdem kann man den Gedanke verwerfen, das "solche Insassen" morgens Wandergruppe machen, nach dem Mittagessen Schwimmen & soziales Training und dann vor dem Bogenschießen noch die Anstaltswände bemalen.

Das wird auch nichts anderes als Knast sein, halt mit... theoretisch... mehr oder weniger medizinischer Betreuung, die i.d.R. sehr unangenehm ist und dementsprechend wenig Möglichkeiten zur Freude bietet...


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 17:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Mann hat einen Säugling totgefahren. Man muss annehmen, dass er gezielt in den Kinderwagen gebrettert ist.
Dem geht es im Knast bestimmt nicht besser als vorher.
Ganz ehrlich: Wer glaubt denn heute noch, dass Schwerstkriminelle einen Ehrenkodex haben? Wirklich ernstgemeint, was denkt ihr euch denn da zusammen? Die Zeiten sind vorbei.

Welcher Knasti sollte seinen A*** bewegen, um Menschen wie Vergewaltiger, pädophile Kriminelle oder aber eben solch einem Durchgeknallten eine Lehre zu erteilen, sprich ihm körperlich zu schaden und dann die Konsequenzen zu tragen?
Wer das heute noch glaubt, dass solch einen "Ehrenkodex" dort wirklich noch so gelebt gibt, der glaubt auch noch daran, dass solche Taten verhindert werden könnten.
Klar werden die Ideale gepflegt. Aber gelebt?


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 17:34
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ich frage mich nur, waren dem Täter die Opfer so scheißegal, ist ihm der Knast scheißegal. Sein Leben wird in letzter Zeit nicht besonders gewesen sein, aber viel schlimmer wäre es auch nicht geworden. So hat er mit seiner Scheißtat viele Leben zerstört, und er kann den Rest seines Lebens auf ein paar Quadratmetern verbringen.
Dass ihm die Opfer scheißegal gewesen sind, davon ist leider auszugehen. Vielleicht hat er auch persönliche Genugtuung dabei empfunden und wollte es allen endlich mal so richtig zeigen.
Waren ihm die Konsequenzen Knast, lebenslange Freiheitsstrafe, was in seinem Alter im wahrsten Sinne des Wortes eintreten könnte, egal?
Gute Frage in seinem Fall. Die meisten Täter begehen ja Straftaten mit dem Ziel erst gar nicht erwischt zu werden. Bei ihm bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Kann auch gut sein, dass er es wirklich drauf angelegt hat einzuwandern, weil draußen in Freiheit eh nichts mehr zu verlieren und vielleicht hat er tatsächlich so gedacht
Zitat von abberlineabberline schrieb:Über 50, keine Familie, keine Wohnung, kein Geld, kein Job, ...vs Knast mit Dach über dem Kopf, Vollverpflegung, evtl Job im Knast....da lacht so jemand sich doch eins



melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 17:51
@rhapsody3004 Ich habe auch nicht behauptet, dass der Täter 3x Tatort geschaut hat und dann zu solchen Ideen kam. Aber es gibt genug Spiele und härtere Filme, die sicherlich einladend für einige labile Persönlichkeiten sind, ihren Frust mal an anderen Menschen abzulassen. Es kommt tattäglich leider zu genüge vor.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 18:16
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Ich habe auch nicht behauptet, dass der Täter 3x Tatort geschaut hat und dann zu solchen Ideen kam. Aber es gibt genug Spiele und härtere Filme, die sicherlich einladend für einige labile Persönlichkeiten sind, ihren Frust mal an anderen Menschen abzulassen. Es kommt tattäglich leider zu genüge vor.
Dass labile Persönlichkeiten tagtäglich irgendwo durchdrehen, also weltweit gesehen, glaube ich gerne. Dass die sich dann auch immer von Filmen oder Spielen inspirieren lassen haben oder diese das letzte I Tüpfelchen zum Durchdrehen gewesen sind, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Die wären auch ohne den Konsum irgendwann durchgedreht.

Was ich mir eher vorstellen könnte, dass sie sich von anderen tatsächlich geschehenen Taten inspirieren lassen bzw. sich hier und da etwas abgucken.

Aber selbst wenn, dann besteht dieses Risiko natürlich immer und damit müssen wir größtenteils leben, denn wir können nicht alles verbannen bzw. verbieten, was fiktive Gewalt beinhaltet oder jeden kontrollieren und vorschreiben, was er oder sie sich anzugucken hat und was lieber nicht. Also auf Volljährige und in Freiheit lebende Menschen bezogen.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 18:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin gespannt, wie der Alkoholpegel (die Promille wurde ja nachgewiesen) ins Urteil eingehen wird.
Eine Faustregel aus der Gerichtspraxis besagt: Ab 2,0 Promille wird verminderte Schuldfähigkeit in Betracht (!) gezogen, ab 3,0 Promille Schuldunfähigkeit.

Mit den gemessenen 1,4 Promille wird sich an der Verurteilung genau gar nichts ändern. Sonstige seelische Störungen können freilich noch diskutiert werden.

Ich hatte schon einmal auf aktuellste BGH- Rechtssprechung hingewiesen, dass bei einem Heimtücke- Mord eine Strafmilderung seltenst in Betracht kommen kann.

Der Kerl wird sich daher nach Lage der Dinge das "Lebenslang" einfangen und wohl auch die "Schwere der Schuld", also eine Vollstreckungsdauer von 20-25 Jahren und eventuell auch noch den Vorbehalt der Sicherungsverwahrung - dann wird er bis zu seinem Lebensende die schändliche Tat im stillen Kämmerlein reflektieren können.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 18:28
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ganz ehrlich: Wer glaubt denn heute noch, dass Schwerstkriminelle einen Ehrenkodex haben? Wirklich ernstgemeint, was denkt ihr euch denn da zusammen? Die Zeiten sind vorbei.
@Cuchulain
Ne, das glaube ich nicht.

Aber du glaubst doch nicht, dass sich dieser Mann in der Knasthierarchie nach oben kämpfen wird?
Wer es draußen nicht geschafft hat, geht im Knast erst Recht unter. Das soziale-Leben im Knast ist härter, als das Leben draussen.
Ich hab einige Dokus über das Knastleben angeguckt. Da herrscht eine gnadenlose Hierarchie.
Und er, mit dieser Tat, wird erst recht unten gehalten.
Wenn er die nötigen harten Ellenbogen hätte, würde "man" sich nicht an ihn rantrauen. Da hat du Recht.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 18:33
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Eigentlich Quatsch^^

Das grausame Gefühl eingesperrt zu sein, wird "schon jetzt" seine Vorstellungen massiv übertreffen, wenn er sich denn vorab irgendwas vorgestellt haben sollte
Völlig richtig. Der Normalbürger kann sich gar nicht vorstellen, welches unglaubliche Gefühl aufkommt, wenn die Gefängnistüre zugeht und man erkennt, dass die Türe innen keine Türklinke hat (obwohl man dies natürlich schon vorher weiß).


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 22:05
ich bin da ganz bei @Cuchulain

diese Täterhierachie gibt es nicht (mehr), das ist er verklärende Knastromantik, vorbei an der Realität.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 23:15
@Cuchulain
@Ventil

Komisch, Joe Bausch spricht durchaus von Hierarchien.
https://brf.be/kultur/buch/359664/
Aber der ist ja auch im Ruhestand und inzwischen wird sich vieles geändert haben


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

08.12.2020 um 23:43
Zitat von VentilVentil schrieb:diese Täterhierachie gibt es nicht (mehr), das ist er verklärende Knastromantik, vorbei an der Realität.
Hat mit Romatik ziemlich wenig zu tun.
Hierarchien gibt es überall, warum sollte es die nun ausgerechnet in einem geschlossenen System nicht geben ?

Nach dem was ich gehört habe, regiert dort schlicht die Macht des Stärkeren.

Völlig unromantisch.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 01:42
Zitat von VentilVentil schrieb:diese Täterhierachie gibt es nicht (mehr), das ist er verklärende Knastromantik, vorbei an der Realität.
Ich würde dir da recht geben .
Inzwischen hat sich das noch verschärft .
Jeder schaut auf sich , keinen interessiert groß , warum der andere einsitzt , wenn er ihn n Ruhe lässt o man voneinander profitieren kann .
Die verschiedenen Nationalitäten geben sich eh meist nur miteinander ab .
Ich hab schon in den 90 ern wenig festgestellt , dass das Klischee noch zutrifft , dass bestimmte Täter von mitgefangenenen schlecht behandelt wurden . Das wurde auch sanktioniert . Die Täter , von denen da heutzutage geredet wird, sind heute meist eh im Massregelvollzug o psychiatrisch untergebracht .


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 04:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hat mit Romatik ziemlich wenig zu tun.
Hierarchien gibt es überall, warum sollte es die nun ausgerechnet in einem geschlossenen System nicht geben ?

Nach dem was ich gehört habe, regiert dort schlicht die Macht des Stärkeren.
Ich war ja nun schon oft im Gefängnis (man lässt mich immer wieder raus :D ) und kann das bestätigen: es gibt freilich eine recht gnadenlose Hierarchie, aber die dreht sich nur um das Leben im Knast. Was du vorher getan hast oder gewesen bist spielt keine Rolle. Ob Mutter Theresa oder ein Massenmörder, das ist egal, du musst dich an die Hierarchie drinnen gewöhnen und die ungeschriebenen Regeln extrem genau einhalten, sonst hast du gewaltigen Ärger. Nimmst du einem anderen Gefangenen seinen angestammten Sitzplatz im Speisesaal weg, selbst unwissend, hast du ihn gedisst und wirst bestraft. Hast du draussen ein Kind ermordet... das ist drinnen recht egal. Das ist einzig eher ein Zeichen der Schwäche, denn du hast dich an Schwachen vergriffen, das kann dazu führen, dass man dich auch drinnen als schwach und damit leichtes Opfer ansieht, aber das hat dann nichts mit Ehrenkodex zu tun. Drinnen beeindruckt höchstens dass du draussen ein harter Macker mit vielen Kontakten und Kumpels gewesen bist, der auch drinnen noch Einfluss ausüben kann.

Die Welt hinter den Mauern ist extrem abgeschottet von der Welt draussen. Und jeder der drinnen ist, hat etwas auf dem Kerbholz. Viel gefährlicher als deine Tat draussen ist der Eindruck den du drinnen machst: wenn man dich für schwach, oder schwul oder sonst was hält, dann bist du einfach ein leichteres Opfer - ob als Kinderschänder oder politischer Terrorist, das ist egal.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 08:19
Immerhin sollen es laut Stuttgarter Strafverteidiger Markus Bessler Kinderschänder im Knast nicht leicht haben
Leben Sexualstraftäter gefährlich?
Ja. Sie stehen auf der untersten Stufe der Hackordnung. Vor allem diejenigen, die sich an Kindern vergangen haben. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass neue Häftlinge ­erfahrenen Gefangenen zeigen müssen, ­wegen was sie sitzen. In der U-Haft müssen die Neuen dann beispielsweise ihren Haftbefehl vorzeigen, in der Strafhaft das Urteil.
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.im-gefaengnis-kinderschaender-leben-gefaehrlich.a900cf10-129e-4b32-9513-14154a2ce71a.html&ved=2ahUKEwiPkNDuq8DtAhXBBWMBHWOzDJ4QFjADegQIAhAB&usg=AOvVaw17nVUA-kkbQQ6zTo1BhJBL&cshid=1607497931565


Übrigens dass sich Alteingesessene von Neuen sogar extra etwas zeigen lassen wollen, das wusste ich bisweilen nicht. Vorstellen konnte ich mir nur immer, dass Alteingesessene Neue freundlich (zwinker) danach fragen.

Leben also Kinderschänder hier und da etwas gefährlicher als andere und werden auch erst mal klein gehalten, so ist dies sicherlich auch bei Kindsmördern der Fall. Zumindest vereinzelt bestimmt.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

09.12.2020 um 09:20
Lt Lokalzeitung befinden sich derzeit zwei Menschen noch in Lebensgefahr, einige sind noch im Krankenhaus, viele konnten das Krankenhaus inzwischen verlassen. Ich wünsche allen, dass sie schnell gesund werden


Anzeige

melden