Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

1.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

01.08.2021 um 21:51
DB muss auch mit gar niemandem mitgegangen sein. Wenn Sie angeschlagen und hilflos war, kann auch jemand sie in einem Geschäft oder einer Kneipe über sie hergefallen sein, wenn sie beispielsweise der letzte Gast war oder der einzige Kunde.

Anzeige
melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

01.08.2021 um 22:09
IMG 20210801 215626Original anzeigen (1,3 MB)


Bei halbwegs rationaler Vorgehensweise des beobachteten Mannes sollte der Startpunkt des Transports innerhalb des markierten Bereichs gelegen haben. (Basis: open street map)


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

01.08.2021 um 22:33
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ich glaube nicht an einen ortsfremden. Er wohnt sicher in der näheren Umgebung. Ich wohne schon immer hier und dachte ich kenn echt jede Strasse. Trotzdem war es mir neu, dass man durch die Gasse (Auffindeort) laufen, geschweige denn fahren kann. Ich dachte immer es wäre eine Einfahrt. Und es ging bei weitem nicht nur mir so, ich kenne keinen, der diese Gasse jemals als Weg benutzt hat. Es muss also jemand sein, der sich in dem Bereich gut auskennt
Er muss sich in dem Bereich des Ablageplatzes nicht gut ausgekannt haben. Er ist an dem Abend lange genug in der Gegend rumgelaufen, um ein geeignetes Plätzchen in der der Nähe zu finden. Und anscheinend war diese Gasse der beste Platz, der noch zu Fuß zu erreichen war.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

01.08.2021 um 22:45
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Er ist an dem Abend lange genug in der Gegend rumgelaufen, um ein geeignetes Plätzchen in der der Nähe zu finden
Dass wissen wir nicht, wenn er länger weg war, kam er immer von links ins bild, icv sag mal grob aus richtung eisenbahnstr., also aus der entgegengesetzen richtung.

Bei dem Stadtplan bin ich dann eher bei Dir, tendiere aber eher Richtung Eisenbahnstr/Pirmasenser.....in Deinem Foto, der rechte, obere Bildausschnitt


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

01.08.2021 um 22:50
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Bei halbwegs rationaler Vorgehensweise des beobachteten Mannes sollte der Startpunkt des Transports innerhalb des markierten Bereichs gelegen haben.
Der Bereich ist noch viel zu groß. Er wird kaum von nördlich der Alleestraße und auch nicht von östlich der Eisenbahnstraße gekommen sein.
Der zitierte Beitrag von Delphi10 wurde gelöscht. Begründung: Google Maps Karten dürfen nicht ohne Zustimmung durch Google verwendet werden. Für Karten sollte daher der Dienst [url=https://www.openstreetmap.org/]Openstreetmap[/url] genutzt werden. Screenshots aus Openstreetmap sind erlaubt.
Das trifft es schon besser.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

02.08.2021 um 13:41
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Der Bereich ist noch viel zu groß. Er wird kaum von nördlich der Alleestraße und auch nicht von östlich der Eisenbahnstraße gekommen sein.
Da bin ich weitgehend bei Dir. Da der Täter beim Abtransport der Leiche erneut am Parkhaus vorbeikam, fällt alles was nicht unmittelbar nördlich der Allleestr.liegt, flach. Allenfalls noch die Raiffeisenstr. oder die südlichsten Punkte der Kerststr. und vom Grünen Graben. Und Letztere nur falls er nicht durch den Grünen Graben selbst wollte, da er dort eventuellen Passanten nicht ausweichen könnte.
Südlich der Alleestr. fällen alle Straßenabschnitte weg, die nahe der Richard-Wagner-Str. liegen, denn dann hätte er direkt die Richard Wagner nehmen können und wäre nicht mehr an der Allee/Rosenstr. vorbeigekommen.

Ich würde die Basteigasse, einen Teil der Karl-Marx- und Lutrinastr. und den Abschnitt der Eisenbahnstr. zwischen Raiffeisen- und Weberstr. nicht völlig ausschließen, aber da wird es bereits zeitlich und von der Entfernung her eng mit dem bekannten Zeitfenster. Zudem hätte er von diesen Orten aus auch andere Wege wählen können.
Ich glaube auch nicht, daß er von südlich der Weberstr. gekommen ist. Und die Weberstr. selbst auch nur dann, wenn er theoretisch über die Luxstr. abgekürzt hat.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

08.08.2021 um 17:23
IMG 20210808 170314Original anzeigen (1,2 MB)

Da es im Moment keine neuen Presseberichte zu diesem Fall gibt, hier eine enger gefasste Darstellung des möglichen Startpunkts des Einkaufswagennutzers.


2x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

08.08.2021 um 20:34
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Da es im Moment keine neuen Presseberichte zu diesem Fall gibt, hier eine enger gefasste Darstellung des möglichen Startpunkts des Einkaufswagennutzers.
Hallo! Deine zweite Karte ist da definitiv besser. Die Erste ist zwar nicht falsch, was alle potenziellen Startpunkte betrifft, aber aufgrund des Zeitfensters und der Tatsache, daß der Täter die Leiche einmal am Parkhaus verbeizieht, ist der von uns diskutierte engere Bereich der logischere.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

08.08.2021 um 22:51
Sehr interessant, hast du jetzt den maximalen möglichen Umkreis als Grundlage genommen?


4x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 00:29
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Sehr interessant, hast du jetzt den maximalen möglichen Umkreis als Grundlage genommen?
Ja, dies hat @Lichtgestählt mit seiner 2. Karte gemacht, daß ist so ziemlich der maximale Bereich des Startpunkts, wenn wir nicht total seltsame Annahmen bezüglich des Wagenschiebers anlegen.
Der tatsächliche Bereich des Startpunkts dürfte sogar noch kleiner sein. Was jenseits der Eisenbahnstraße liegt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich. Wäre der Startpunkt hypothetisch z.B. in der Lutrinastr. gewesen, würde sich nämlich die Frage stellen, was den Schieber geritten hat, von dort ausgerechnet in die Staubörnchenstr. zu wollen.
Genauso die Straßen nördlich der Alleestr., da hätte er andere Wege zur Staubörnchenstr. gehabt und genommen. Außer noch den direkt an die Alleestraße grenzenden Ecken, wenn er nicht die Straßen am alten Hertieparkhaus nehmen wollte, da diese wenig Abzweigungen haben und übersichtlich sind, also kaum Chancen eventuellen Passanten auszuweichen.

Was ich mich immer noch frage, warum der Schieber überhaupt in die Staubörnchenstr. gewalzt ist. Das bietet sich als Ablageplatz überhaupt nicht an.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 00:46
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Was ich mich immer noch frage, warum der Schieber überhaupt in die Staubörnchenstr. gewalzt ist. Das bietet sich als Ablageplatz überhaupt nicht an.
Möglicherweise hat er den Einkaufswagen genau von dort und fand dann dass dort eh soviel Müll rumliegt und eine zusammengerollte alte Decke (oder was auch immer das weiße Ding ist) dort auch nicht weiter auffällt. Hat ja auch ein ganze Zeit geklappt.

Oder er wollte von dort ein Fahrzeug als Transportmittel aus einer der Garagen klauen und irgendwas kam dazwischen.


2x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 01:34
Zitat von ParishaParisha schrieb:Möglicherweise hat er den Einkaufswagen genau von dort und fand dann dass dort eh soviel Müll rumliegt und eine zusammengerollte alte Decke (oder was auch immer das weiße Ding ist) dort auch nicht weiter auffällt. Hat ja auch ein ganze Zeit geklappt.
Oder er wollte von dort ein Fahrzeug als Transportmittel aus einer der Garagen klauen und irgendwas kam dazwischen.
Zwar interessante Gedanken, aber leider nicht zwingend wenn man über Ortskenntnisse verfügt.
Den Einkaufswagen hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus der Staubörnchenstr., es gibt von diesem Typ Einkaufswagen dort in der ganzen Ecke keine.
Und ob man nicht mal komplette 2 Tage bis zur Auffindung als "eine ganze Zeit" ansehen kann, ist Definitionsfrage. Ein Auto aus einer der Garagen dort klauen zu wollen und dabei gestört werden, finde ich eine putzige Theorie. In der Richard-Wagner-Str. gerade um die Ecke und mehreren Seitenstr. gibt es Dutzende freistehende Autos. Da muß er nicht erst eine Garage aufbrechen wollen und dabei scheitern, um ein Auto zum Leichentransport zu klauen!
Das ist ja der Grund, weshalb wir Diskutanten mit Ortskenntnissen rätseln, warum die Leiche dort abgelegt wurde. Wenn Du schon mutig oder verzweifelt genug bist, eine nur dürftig verpackte Leiche mit dem Einkaufswagen durch die Stadt zu schieben, dann gibt es bessere Orte, um eine Leiche loszuwerden als die Staubörnchenstraße.


2x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 07:52
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Wenn Du schon mutig oder verzweifelt genug bist, eine nur dürftig verpackte Leiche mit dem Einkaufswagen durch die Stadt zu schieben, dann gibt es bessere Orte, um eine Leiche loszuwerden als die Staubörnchenstraße.
Welche z.B. ? Wo hättest du sie hingebracht?


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 10:05
Ich würde trotz allem den "Einzugabereich" relativ eng fassen. Also definitic nicht über die Eisenbahnstr. Hinaus.

@Raissa
In der Schmiedstrnsind doch zb auch die zwei Parkplätze und dort ist auch nicht viel los. Die Frage ist also berechtigt, wieso das Risiko der Richard Wagner Str. Nehmen.


Aber mir kommt gerade etwas ganz anderes in den Sinn. Der Grüne Graben ist ja auch kaum befahren, Einbahnstr und ich glaube sogar, teilweise noch ein Stück Fussgängerzone. Ich muss das nächste Mal darauf achten. Auf jeden Fall liegt dort doch aber teilweise Koofsteinpflaster. In der Pirmasenser Str. Meine ich auch....vllt weiss dass jemand von den anderen Ortskundigen besser. Dies sollte man vllt auch in Betracht ziehen, auf Kopfsteinpflaster wäre so ein Einkaufswagen schwer zu bewegen und in der Stadt gibt es noch recht viel davon. Könnte also auch ein Beweggrund gewesen sein, wieso ausgerechnet dieser Weg gewählt wurde


2x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 10:28
Zitat von ParishaParisha schrieb:Oder er wollte von dort ein Fahrzeug als Transportmittel aus einer der Garagen klauen und irgendwas kam dazwischen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:In der Richard-Wagner-Str. gerade um die Ecke und mehreren Seitenstr. gibt es Dutzende freistehende Autos. Da muß er nicht erst eine Garage aufbrechen wollen und dabei scheitern, um ein Auto zum Leichentransport zu klauen!
Abgesehen davon fährt man auch nicht die Leiche in einem Einkufswagen durch die halbe Stadt, wenn man ein Auto für deren Transport stehlen will, sondern man klaut erst das Auto, fährt es zum Ablageort und lädt dann die Leiche direkt in den Kofferraum.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 13:37
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:In der Schmiedstrnsind doch zb auch die zwei Parkplätze und dort ist auch nicht viel los. Die Frage ist also berechtigt, wieso das Risiko der Richard Wagner Str. Nehmen.
Aber mir kommt gerade etwas ganz anderes in den Sinn. Der Grüne Graben ist ja auch kaum befahren, Einbahnstr und ich glaube sogar, teilweise noch ein Stück Fussgängerzone. Ich muss das nächste Mal darauf achten. Auf jeden Fall liegt dort doch aber teilweise Koofsteinpflaster.
Ganz richtig. Es gibt im Nahbereich um die Alleestr. einige Hinterhöfe, Sackgassen, etc. die nicht sonderlich frequentiert sind und die Leiche ähnlich lange unentdeckt geblieben wäre. Wenn man bereit ist, weiter darüberhinaus zu fahren, gibt es noch einige Plätzchen mehr. Deshalb auch die Frage, warum gerade dieser Abzweig der Stubörnchenstraße?

Es stimmt, was du zum Grünen Graben erwähnst, aber ich glaube eher, wenn der Schieber ihn meiden wollte, dann wegen seiner Übersichtlichkeit. Der Grüne Graben ist schnurgerade, hat nur nahe der Löwenstr. Abzweigungen und ist weitgehend Fußgängerzone. Wenn ihm da irgendwelche Nachtschwärmer entgegenkommen, könnte er nicht ausweichen, sondern nur hoffen, die Leiche wird nicht bemerkt.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Abgesehen davon fährt man auch nicht die Leiche in einem Einkufswagen durch die halbe Stadt, wenn man ein Auto für deren Transport stehlen will, sondern man klaut erst das Auto, fährt es zum Ablageort und lädt dann die Leiche direkt in den Kofferraum.
Definitiv und könnte ein Hinweis sein, daß zumindest der Schieber kein Auto fahren kann.


3x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 14:21
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ganz richtig. Es gibt im Nahbereich um die Alleestr. einige Hinterhöfe, Sackgassen, etc. die nicht sonderlich frequentiert sind und die Leiche ähnlich lange unentdeckt geblieben wäre. Wenn man bereit ist, weiter darüberhinaus zu fahren, gibt es noch einige Plätzchen mehr. Deshalb auch die Frage, warum gerade dieser Abzweig der Stubörnchenstraße?
Der Täter wird nicht wirklich ortskundig gewesen sein, als kein gebürtiger Lautrer. Es ist bekannt, dass Täter versuchen, die Leiche aus dem eigenen Beritt zu verbringen. Also würde man den Täter eben in diesem Nahbereich Alleestraße vermuten.
Das Bahnhofsgelände wäre vielleicht auch ein besserer Ablageort gewesen, aber vielleicht wollte der Täter die Leiche nicht bergauf schieben und das Polizeipräsidium könnte auch abgeschreckt haben.

Ich tippe darauf, dass DB eigentlich in die großen Mülltonnen am Ende der Gasse abgelegt werden sollte.


2x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 14:38
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Der Täter wird nicht wirklich ortskundig gewesen sein
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich tippe darauf, dass DB eigentlich in die großen Mülltonnen am Ende der Gasse abgelegt werden sollte.
Aha. Und wie passt das zusammen? Wieso weiß ein angeblich "Ortsunkundiger" genau über die Mülltonnensituation in irgendwelchen abgelegenen Gassen Bescheid?
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das Bahnhofsgelände wäre vielleicht auch ein besserer Ablageort gewesen
Ein Hauptbahnhofsgelände ist so ziemlich der schlechteste Ablageort überhaupt, weil dort meistens auch in der Nacht noch Verkehr herrscht, Videoüberwachung besteht und die Bundespolizei Kontrollen durchführt.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 14:56
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aha. Und wie passt das zusammen? Wieso weiß ein angeblich "Ortsunkundiger" genau über die Mülltonnensituation in irgendwelchen abgelegenen Gassen Bescheid?
Nicht ortsunkundig. Aber auch nicht so ortskundig, dass er jeden Winkel kennen würde.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ein Hauptbahnhofsgelände ist so ziemlich der schlechteste Ablageort überhaupt, weil dort meistens auch in der Nacht noch Verkehr herrscht, Videoüberwachung besteht und die Bundespolizei Kontrollen durchführt.
Das stimmt sicher, aber im erweiterten Bereich wird das nicht mehr so sein.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

09.08.2021 um 15:58
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich tippe darauf, dass DB eigentlich in die großen Mülltonnen am Ende der Gasse abgelegt werden sollte.
Das ist durchaus eine Theorie die stimmen könnte. Aber dann hat der Schieber zuviele Fernsehkrimis gesehen! Ganz allein etwas Schweres/Sperriges (und eine Leiche ist das) ohne Ameise oder Stapler in einen Großmülleimer zu bekommen ist garnicht so einfach. Und während für uns Normalbürger es nach der Abfallentsorgung einfach heißt "Deckel zu", hätte der Wagenschieber noch im Mülleimer umschichten müssen, damit die Müllmänner nicht gleich beim Abholen die Leiche entdecken. Es gibt Gründe, weshalb Leichenentsorgung via Mülleimer in Krimis häufiger auftaucht als im echten Leben.


Anzeige

melden