Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

1.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 07:48
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Möglicherweise wurde ihm der Transport der Leiche zu beschwerlich und er legte sie deshalb früher als geplant ab.
Das könnte auch sein, man sieht ja in dem Video, das er ganz schön mit der Last des Wagens kämpft. Auch Angst, aufzufallen und entdeckt zu werden. Als er das erste Mal von links ins Bild kommt, schaut er sich noch einmal um, um zu sondieren, ob die Luft rein ist, ein Auto fährt gerade weg.

Anzeige
melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 08:28
Die Sache mit den Einkaufswagen wird in der Zwischenzeit sicher schwer. In der Stadt stehen öfter mal an gewissen Punkten herrenlose Einkaufswagen herum. Wenn es der Kerl auf den Videos war, ist er erstmal schauen gegangen, wo und wie er die Leiche entsorgen kann.

Der Einkaufswagen kann von jedem Geschäft/Supermarkt in Kaiserslautern sein. Nicht nur vom Aldi in der Mall, es gibt auch noch zwei Rewe in der Nähe (an der Mall sowie Stiftsplatz).
Hinzu käme evtl noch Kaufland in der Pariser Straße oder auch die ganzen Supermärkte in der Königstraße (über die Seitenstraßen auch recht unauffällig zu erreichen).
Ich hab vor Monaten mal in der Zeitung einen Artikel gelesen, dass man sich bei Kaufland oft ärgert, dass viele Einkaufwägen mitgenommen und nicht mehr zurückgebracht werden. Es gibt dazu extra jemand vom Personal, der „herrenlose“ Einkaufswagen wieder irgendwo holt uns zurückbringt.

Dann kommt noch dazu, dass dies nun über ein halbes Jahr her ist. Gerade im Lockdown-Winter zu Zeiten von Corona werden die ganzen Einkaufswagen vor der Wiederverwendung erstmal desinfiziert (sollte man meinen).

Ich gehe davon aus, dass genau dieser Einkaufswagen nun irgendwo wieder in den normalen Einkaufskreislauf gelangt ist, es sei denn, er steht irgendwo unentdeckt in einem Hinterhof oder einer Garage.

Schwieriger Fall, hoffe dass er bald geklärt wird.

Ich gehe stark davon aus, dass DB hilflos am Hauptbahnhof stand, kein Geld dabei hatte und schon dort an die falsche Person geraten ist. Vielleicht hat sie jemand angepumpt und einer versprach ihr einen warmen Platz zum Schlafen. Vom Hauptbahnhof bis zum Fundort bzw. evtl Tatort muss man eigentlich nur die Richard Wagner Straße geradeaus runter, das sind nicht mal zehn Minuten zu Fuß.

„Mutig“ war der Täter dann trotzdem. Abends fahren auch noch einige durch die Rosenstraße, da diese eine gute Verbindung ist, wenn man schnell von der Alleestraße/Eisenbahnstraße Richtung Richard Wagner Straße oder stadtauswärts möchte.

Er hätte auch prompt aufliegen können..


4x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 09:42
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Die Sache mit den Einkaufswagen wird in der Zwischenzeit sicher schwer. In der Stadt stehen öfter mal an gewissen Punkten herrenlose Einkaufswagen herum. Wenn es der Kerl auf den Videos war, ist er erstmal schauen gegangen, wo und wie er die Leiche entsorgen kann.
Ja, das gibt es mittlerweile in fast jeder Stadt, und auch Obdachlose, die ihr ganzes Hab und Gut in ein oder zwei vollgepackten Einkaufswagen mit sich führen.
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass DB hilflos am Hauptbahnhof stand, kein Geld dabei hatte und schon dort an die falsche Person geraten ist. Vielleicht hat sie jemand angepumpt und einer versprach ihr einen warmen Platz zum Schlafen. Vom Hauptbahnhof bis zum Fundort bzw. evtl Tatort muss man eigentlich nur die Richard Wagner Straße geradeaus runter, das sind nicht mal zehn Minuten zu Fuß.
Hilflos vielleicht ja, aber nicht unbedingt mittellos. Vielleicht hatte sie mehr als ihr Mörder. Sie hatte Geld von ihrem Bankkonto abgehoben, besaß eine Bankkarte, ein Mobiltelefon und einen EU Reisepass bzw. Personalausweis. Es gibt auch Personen, die illegal in Deutschland sind und Raubstraftaten und Drogendelikte begehen. Solche Personen können trotzdem irgendwo privat mal übernachten. Wenn der Täter diesem Personenkreis angehört, dann wird er vermutlich schleunigst weitergereist sein. Der Mann ist sehr jung und sehr dünn, vielleicht auch drogenabhängig. Mehr kann man überhaupt nicht sehen, er könnte blond oder schwarzhaarig sein, an sieht es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 10:47
Interessant finde ich ja, das ( ich gehe davonnaus, dass es D.B. ist) sie in der Nähe des Parkhauses auf den Einkaufswagen geladen wurde. Ergo wihnt er vllt dort und hat sie dann im dunkeln aus der Wohnung gebracht oder er hat sie draussen getötet und dann woanders hingebracht. Wobei ich mich bei letzterem allerdings fragen würde weshalb. Eine Verbringung der Leiche wäre doch nochmal riskanter.

Rewe zog ich auch schon in betracht, aber haben die Ablagen unterm Korb?


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 10:59
@Sawyer25
Bist Du auch aus KL? In der Rosenstrasse nach dem Parkhaus, Richtung Richard wagner str, ist die Strasse gesperrt, wegen einer Baustelle, ich überlege die ganze Zeit ob die Baustelle im Dezember auch schon war


Zum xten mal hab ich jetzt das Video gesehen , ich kann mir nicht helfen, aber bei 21:37 als er ziemlich links aus dem Bild geht, hat er doch was in der rechten Hand, oder?


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 11:10
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich gehe davon aus, dass genau dieser Einkaufswagen nun irgendwo wieder in den normalen Einkaufskreislauf gelangt ist, es sei denn, er steht irgendwo unentdeckt in einem Hinterhof oder einer Garage.
Warum hat er den Wagen nicht einfach in der Gasse stehenlassen? Glaubte er, der Wagen lässt Rückschlüsse auf ihn zu? Jedenfalls ist er nicht noch einmal auf dem gleichen Wege in die Rosenstraße zurückgekehrt, weder mit noch ohne Wagen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Mehr kann man überhaupt nicht sehen
Das ist leider das Problem. Er hat sich eigens mit Kapuze, Kappe und Maske vermummt. Ich würde annehmen, dass er öfter dort vorbeiläuft, aber selbst wenn die Polizei alle Videos aus der Woche davor hat, wie sollte man ihn in anderer Aufmachung erkennen?
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:und hat sie dann im dunkeln aus der Wohnung gebracht
Da es auffällig und zeitraubend wäre, die verpackte Leiche direkt aus einem Hauseingang auf die Straße zu schleifen und auf den wartenden Wagen zu laden, besonders wenn der Täter allein war, könnte man vermuten, dass er vielleicht aus einer Hofeinfahrt kam.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 11:20
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Jedenfalls ist er nicht noch einmal auf dem gleichen Wege in die Rosenstraße zurückgekehrt, weder mit noch ohne Wagen.
Misetra schrieb:
Diese Vermutung hab ich zwei Seiten vorher auch schon geäußert, wäre er wiedwr zurücj gekommen, hätte man ihn gesehen bzw. Es wäre uns mit Sicherheit gezeigt worden.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:könnte man vermuten, dass er vielleicht aus einer Hofeinfahrt kam
Ja da bi ich bei dir, ich werde heute versuchen, das video zu bearbeiten und hochzuladen. Bzgl. Deines Fotos kann ich sagen, dass dort schräg gegenüber, etwa 5 m weiter ein Parkplatz ist. Dort könnte der Wagen auch deponiert worden sein.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 11:27
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass DB hilflos am Hauptbahnhof stand, kein Geld dabei hatte und schon dort an die falsche Person geraten ist. Vielleicht hat sie jemand angepumpt und einer versprach ihr einen warmen Platz zum Schlafen. Vom Hauptbahnhof bis zum Fundort bzw. evtl Tatort muss man eigentlich nur die Richard Wagner Straße geradeaus runter, das sind nicht mal zehn Minuten zu Fuß.
Das denke ich auch. Allerdings frage ich mich, warum sie überhaupt erst in KL gestrandet ist? Hat sie evtl. wegen der Verspätung ihren Anschlusszug verpasst? Oder hatte sie online jemanden kennengelernt, den sie da treffen wollte? War es vielleicht ein Landsmann, den sie von früher kannte?

Gibt es am Bahnhof keine Kameras? Wurde ihr Handy gefunden und ihre Daten rekonstruiert?

Fragen über Fragen....


3x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 11:38
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Gibt es am Bahnhof keine Kameras? Wurde ihr Handy gefunden und ihre Daten rekonstruiert?
Es scheint keine Videoüberwachung am Hauptbahnhof zu geben.
Die Polizei sieht keinen Grund für die Einführung einer Videoüberwachung auf dem Bahnhofsvorplatz in Kaiserslautern nach der Schlägerei, in deren Nachgang ein 40-jähriger Mann verstarb. Die CDU-Fraktion im Stadtrat hatte ihre Forderung nach Videoüberwachung nach dem Vorfall bekräftigt.
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/startseite_artikel,-kaiserslautern-polizei-sieht-keinen-grund-f%C3%BCr-video%C3%BCberwachung-am-bahnhof-_arid,1155263.html
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Hat sie evtl. wegen der Verspätung ihren Anschlusszug verpasst?
Das wohl schon, aber sie hätte unter normalen Umständen einfach einen anderen Zug für die Weiterfahrt nehmen können. Derartige Zwischenfälle kommen ja bei der Bahn laufend vor.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 11:42
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:ist die Strasse gesperrt, wegen einer Baustelle
Gilt das auch für Fußgänger? Wenn ja, kann die Baustelle damals logischerweise noch nicht dagewesen sein.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Polizei sieht keinen Grund für die Einführung einer Videoüberwachung auf dem Bahnhofsvorplatz in Kaiserslautern
Das ist ja öffentliches Gelände, aber die DB darf doch in ihrem Gebäude Kameras anbringen, oder? Ich weiß allerdings nicht, wie lange die das speichern dürfen.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 11:56
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das ist ja öffentliches Gelände, aber die DB darf doch in ihrem Gebäude Kameras anbringen, oder? Ich weiß allerdings nicht, wie lange die das speichern dürfen.
Kaiserslautern ist in einem SPD-Bundesland, der Oberbürgermeister ist von der SPD, und die SPD ist da generell zurückhaltender, was Kameraüberwachung angeht, die CDU sieht es lockerer. Ich denke schon, dass auch die Kameraüberwachung im Bahnhofsgebäude genehmigt werden muss.


1x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 12:09
Ich möchte noch einmal diese Polizeimitteilung in Erinnerung rufen. Die kamen der Wirklichkeit ja sehr, sehr nahe. Interessanterweise auch, was die Uhrzeit betrifft. Ob es doch früh gemeldete Beobachtungen gab?
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb am 08.02.2021:Anscheinend ist man sich recht sicher daß die Staubhörnchenstrasse nicht der Tatort ist und daß der/die Täter nicht über ein KFZ zur Verbringung des Körpers verfügten.
Die Polizei bittet außerdem um Hinweise auf eine oder mehrere Personen, die im Zeitraum vom 11. bis 13. Dezember 2020, jeweils in den späten Abendstunden bis circa 23 Uhr, einen größeren länglichen Gegenstand, in Richtung Staubörnchenstraße transportiert haben könnten. Möglicherweise war der Gegenstand auch eingewickelt oder verpackt. Denkbar wäre sowohl ein Transport über der Schulter oder zu zweit. Möglicherweise kommt auch eine Beförderung unter Zuhilfenahme eines Transportmittels, beispielsweise einer Sackkarre, einer Schubkarre, eines Bollerwagens oder Einkaufwagens, in Betracht. Dabei kommt ein Umkreis von bis zu etwa 800 Metern um die Staubörnchenstraße infrage.
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/toetungsdelikt-zum-nachteil-von-diana-bodi/ (Archiv-Version vom 07.03.2021)
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich denke schon, dass auch die Kameraüberwachung im Bahnhofsgebäude genehmigt werden muss.
Für Bahnhofsgelände ist die Bundespolizei zuständig. Sie entscheidet über die Kameraüberwachung. Zur Videoüberwachung ist sie nach dem BPolG grundsätzlich berechtigt.

Außerhalb gelten die allgemeinen Regeln.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 12:22
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Gibt es am Bahnhof keine Kameras?
Im Hbf KL gibt es selbstverständlich Kameras. Ich bin dort sehr oft als Berufspendler.
Die Frage ist ja nur ob es überhaupt Sinn macht diese Bilder auszuwerten, wenn sie überhaupt noch nach dem Fund existiert haben sollten.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 17:36
Es sind wohl ein paar interessante Hinweise nach Veröffentlichung des Videos bei der Polizei eingegangen.
„Unter den Hinweisen sind einige recht interessante, denen wir nachgehen“, berichtet Christian Erfort, Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz. Näheres verrät er nicht.
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-fall-diana-bodi-nach-video-recht-interessante-hinweise-an-polizei-_arid,5231721.html

Das Paar mit Hund hat sich auch gemeldet, sie sind aber dem Mann leider nicht begegnet.
Identifiziert wurde das Paar mit Hund, von dem sich die Polizei Informationen erhoffte. „Die beiden haben sich aufgrund der Beschreibung erkannt und wurden schon befragt“, berichtet Erfort. „Leider sind die beiden offenbar nicht dem Mann auf dem Video begegnet“, gibt er aus der Befragung wieder.
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-fall-diana-bodi-nach-video-recht-interessante-hinweise-an-polizei-_arid,5231721.html


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 20:03
Weiß jemand, was für ein Geschäft das ist, an dem der Einkaufswagen mit dem weißen "Objekt" vorbeigezerrt wird? Der TV kam immer von oben links, überquerte dann die Straße und ging dann direkt vor dem Parkhaus weiter. Beim Holen des Wagens ging er auch direkt vor dem Parkhaus vorbei. Mit dem bepackten Einkaufswagen bleibt er aber auf der gegenüberliegenden Seite.


3x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 20:19
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Weiß jemand, was für ein Geschäft das ist, an dem der Einkaufswagen mit dem weißen "Objekt" vorbeigezerrt wird?
Das wird wohl diese Firma "Leuchten Carra" sein, aber ich denke nicht, dass das irgendeine Rolle spielt. Der Täter musste eben dort vorbei, was auch immer da lag, konnte ihm egal sein (wenn es nicht ein Lokal mit großen Außenfenstern gewesen wäre, aber die hatten wegen Corona eh zu). Dass er diesmal erst hinter der Kamera die Straße überquerte, könnte z.B. daran gelegen haben, dass ihm vorher auf der anderen Straßenseite jemand entgegengekomen war. Oder er wollte den Wagen lieber auf dem Gehsteig ziehen als auf der Fahrbahn.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 20:25
Zitat von MisetraMisetra schrieb:? Der TV kam immer von oben links, überquerte dann die Straße und ging dann direkt vor dem Parkhaus weiter. Beim Holen des Wagens ging er auch direkt vor dem Parkhaus vorbei. Mit dem bepackten Einkaufswagen bleibt er aber auf der gegenüberliegenden Seite.
Das hab ich schon geschrieben, mit dem Wechseln der Seite.
Dort ist eine Baustelle, weiss aber nivht wie lange die schon dort ist. Im moment kann man nur auf der Seite des Leuchtengeschäfts durchkommen.
Wenn die Baustelle im Dezember schon war dann ist das der Grund. Und ohne Wagen wird er direkt nach dem Parkhaus rechts abgebogen sein in die Gasse


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 20:54
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass DB hilflos am Hauptbahnhof stand, kein Geld dabei hatte und schon dort an die falsche Person geraten ist. Vielleicht hat sie jemand angepumpt und einer versprach ihr einen warmen Platz zum Schlafen. Vom Hauptbahnhof bis zum Fundort bzw. evtl Tatort muss man eigentlich nur die Richard Wagner Straße geradeaus runter, das sind nicht mal zehn Minuten zu Fuß.
Das halte ich, mit Verlaub, für sehr unwahrscheinlich. Diana B. hatte Geld dabei, erst in Stuttgart abgehoben und vor allem war sie nicht in Kaiserslautern gestrandet. Selbst die Verspätung eingerechnet, hätte sie mindestens 2-3 Züge zur Auswahl gehabt, am selben Abend noch zu ihrer neuen Arbeitsstätte zu kommen. D.B. ist nicht gestrandet, sondern gezielt in KL aus dem Zug gestiegen, weshalb auch immer.

Ich stimme mit den anderen lokalkundigen Mitdiskutanten überein, daß der Ablageort selbst Fragen aufwirft. Wenn Du "mutig" genug bist, eine Leiche im Einkaufswagen durch die Stadt zu transportieren, dann ist dieser Abzweig der Staubörnchenstr. keine sich aufdrängende Option. Da gibt es "Besseres".

Aufgrund der Zeitpunkte in den Videoaufzeichnungen muß sich die Leiche voher irgendwo in der Alleestraße, Luxstr, untere Glockenstr., untere Pirmasenserstr., Hühnerstr., Blumenstr., Raiffeisenstr., eventl. auch einem Stück der Mozart- oder Eisenbahnstr. befunden haben. Nicht unbedingt der Tatort, aber ein erster Ablageplatz.
Kerst- oder Wagnerstr. sind zwar auch denkbar, aber dann wäre er wohl eher durch die Löwenstr. oder den Grünen Graben gegangen. Bei z.B. Eier- oder dem anderen Ende der Mozartstr. hätte er die Richard-Wagner-Str. direkt runterlaufen können.

Aufgrund der Tatsache, daß der Typ auf dem Video binnen Minuten einen Einkaufwagen aufgetrieben hat, wo keiner normalerweise zu finden ist, muß der Wagen vorher dort deponiert worden sein. Entweder in Vorbereitung des Mordes an Diana B. oder in den Stunden nach dem Mord, um die Leiche bei Dunkelheit loszuwerden.


4x zitiertmelden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 20:59
@ErnstHellfritz
@Starlightdust

Danke für die Hinweise. Ich hatte Schwierigkeiten, mir die Örtlichkeiten, die ich nicht kenne, vorzustellen und habe jetzt auf der Karte versucht, nachvollziehen, von woher er gekommen ist, wo die Leiche gelagert haben könnte (Wohnhaus, Grünfläche, Betrieb etc.) und welche Wege er vom Parkhaus bis zur Staubörnchenstraße genommen haben kann.


melden

Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden

24.07.2021 um 21:02
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Weiß jemand, was für ein Geschäft das ist, an dem der Einkaufswagen mit dem weißen "Objekt" vorbeigezerrt wird? Der TV kam immer von oben links, überquerte dann die Straße und ging dann direkt vor dem Parkhaus weiter. Beim Holen des Wagens ging er auch direkt vor dem Parkhaus vorbei. Mit dem bepackten Einkaufswagen bleibt er aber auf der gegenüberliegenden Seite.
Kann es sein, dass er vermeiden wollte, dass der Bewegungsmelder des Parkhauses wieder das Licht anmacht ? Auf dem Video sieht es nämlich so aus als ob es immer hell wird sobald er an den Schranken vorbei geht.


Anzeige

melden