Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.06.2025 um 00:24
Hm der Verdächtige lief ja bei den Aufnahmen vor dem Parkhaus mehrmals durchs Bild, aber dieses helle Teil ist nur bei min 0.44 zu sehen. Dann waren es wohl doch keine Hosenträger. Eventuell hatte der Mann die Plane in der Hand mit der die Leiche eingewickelt wurde.

Dann hätte er zunächst die Plane geholt und danach noch einen Einkaufswagen...

Vermutlich lag die Leiche an einem aus seiner Sicht sicheren Ort wie z.B. in einer Wohnung, im Gartenhaus, in einer Garage oder einem Wagen.

Da der Verdächtige zu Fuss unterwegs war und der Leichenfundort ein gutes Stück vom Bahnhof entfernt liegt, nehme ich mal an dass sie nicht im Bahnhofsumfeld getötet wurde. Dort könnte sie aber jemand kennengelernt haben der sie zu einem Besäufnis bei ihm eingeladen hat.

melden

08.06.2025 um 19:35
@blaomat

Warst du mal in KL? Der Bahnhof ist nur einen Katzensprung entfernt. Vom Bahnhof hinunter in die Stadt führt die Eisenbahnstraße, in der mehrere "Etablissements" ganz bestimmt dem von dir wohl intenderten "Bahnhofsumfeld" zugeordnet werden können. Auch der in der Nähe liegende Benderhof ist noch Bahnhofsumfeld, eine Kneipe, in der sich Studis, Alkis und Nachtschwärmer wohl fühlen.
Ich vermute, die Tat geschah in der Nachbarschaft, womit aber die zahlreichen Parallelstraßen der Bahnhofsstraße mitgemeint sind.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 20:12
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Warst du mal in KL? Der Bahnhof ist nur einen Katzensprung entfernt. Vom Bahnhof hinunter in die Stadt führt die Eisenbahnstraße, in der mehrere "Etablissements" ganz bestimmt dem von dir wohl intenderten "Bahnhofsumfeld" zugeordnet werden können.
In der Eisenbahnstraße gibt und gab es noch nie " Etablissements" , die du so bezeichnest. Wenn , dann befanden bzw. befinden sich diese in der Richard-Wagner-Straße . Diese Straße führt direkt zum HBF, die Eisenbahnstraße hingegen ist eine Parallelstraße und eher eine Einkaufsstraße mit einer vielfältigen Auswahl an Geschäften und Shops.

melden

10.06.2025 um 18:00
@Swagger

In KL war ich noch nie und versuche mich über Google Earth zu orientieren. Es erscheint mir abwegig, dass da jemand mit einer Leiche auf dem Einkaufswagen aus dem Gebiet um den Bahnhof bis zur Rosenstr. bzw. dem Leichenfundort gelaufen ist. Ich vermute den Tatort nicht weit von diesem Parkhaus entfernt. Es wär auch denkbar dass Diana einen Bekannten in KL besucht hat und die Tat nichts mit dem Bahnhofsumfeld zu tun hat.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 10:27
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Es erscheint mir abwegig, dass da jemand mit einer Leiche auf dem Einkaufswagen aus dem Gebiet um den Bahnhof bis zur Rosenstr. bzw. dem Leichenfundort gelaufen ist. Ich vermute den Tatort nicht weit von diesem Parkhaus entfernt.
Dies kann ich mir auch nicht vorstellen. Dies wäre sicher jemand aufgefallen , da der Weg doch gut und gerne ca.15-20 min dauern würde. Könnte es nicht auch sein , das er ein Auto benutzte ( wegen Parkhaus) und darin die Leiche transportierte , um sie später am Fundort abzulegen? Heißt= der Tatort könnte auch ganz woanders gewesen sein.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 11:53
Zitat von BedmanBedman schrieb:Dies wäre sicher jemand aufgefallen
Der Verdächtige ist am 12.12.2020 um 22:39 mit dem leeren Einkaufswagen in Richtung Eisenbahnstr. am Parkhaus vorbei und um 23:01 mit dem beladenen Wagen wieder zurückgekommen.

Das war mitten im Lockdown, Restaurants und Kneipen waren geschlossen - da war vermutlich kaum jmd. auf der Strasse.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 12:52
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das war mitten im Lockdown, Restaurants und Kneipen waren geschlossen - da war vermutlich kaum jmd. auf der Strasse.
Der Lockdown wurde in RLP ab dem 10.Juni 2020 gelockert. Das so gut wie niemand auf der Straße war kann ich mir schlecht vorstellen , auch wenn der TV so spät unterwegs war.
Ebenso wohnen dort entlang der Straße auf beiden Seiten noch viele Anwohner. Seltsam ist manches allerdings schon. Weiterhin das DB erst knapp 2 Tage später aufgefunden wurde.
Seit diesem Zeitpunkt durften sich wieder maximal zehn Personen aus verschiedenen Haushalten im öffentlichen Raum treffen. Darüber hinaus wurden größere Veranstaltungen zugelassen, die Teilnehmerzahl wurde bei Innenveranstaltungen auf maximal 75 Personen begrenzt (ab dem 24. Juni 2020 auf 150 Personen) und im Außenbereich auf 250 Personen.[29]
Quelle: Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Rheinland-Pfalz#:~:text=Ab dem 18.,über Zutrittskontrollen Warteschlangen vermieden werden.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 18:41
Zitat von BedmanBedman schrieb:Der Lockdown wurde in RLP ab dem 10.Juni 2020 gelockert.
Ende des Jahres wurde der Lockdown aber wieder verschärft.
Kneipen waren geschlossen.
Restaurants durften nur liefern.
Der Weihnachtsmarkt wurde abgesagt.

An dem Tag war es 3-5°C kalt.

Da waren vermutlich viel weniger Leute unterwegs als an einem Sommer-Abend mit geöffneten Kneipen während der Vorlesungs-Zeit.

melden

18.06.2025 um 01:25
Wenn man mit 6 Kmh läuft schafft man 100 m in der Minute. Mit beladenem Wagen würde ich eher von 3 - 4 Kmh ausgehen. Da könnte der Verdächtige die Wegstrecke vom Parkhaus zum HBF und zurück durchaus in den 22 Minuten geschafft haben. Aber warum sollte er die Leiche dann in die Staubörnchenstrasse verfrachten? Wenn der Tatort im öffentlichen Raum gewesen und keine Rückschlüsse auf den Täter zugelassen hätte, dann hätte man sie mEn dort einfach liegen lassen.

Aus meiner Sicht lag die Leiche an einem Ort mit Bezug zum Täter und musste dringend weg. Denke sie wurde mit der Plane transportfähig gemacht und dann am nächstbesten Ort abgelegt. Der Auffindeort spricht mMn nicht für ein gut geplantes Verbrechen.

Denke der Täter hatte kein Fahrzeug oder wollte es nicht nutzen, sonst hätte er wesentlich bessere Ablagemöglichkeiten gefunden.

Konnte man ermitteln wen Diana vom Bahnhof aus anrufen wollte?

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 17:41
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Konnte man ermitteln wen Diana vom Bahnhof aus anrufen wollte?
Im XY-Filmfall bleibt offen, wen Diana Bodi vom Bahnhof in Kaiserslautern aus anrufen wollte. Man sieht nur, dass ihr eigenes Handy offenbar nicht funktioniert, weil wohl der Akku leer ist. Dann bittet sie einen Passanten, kurz mit seinem Handy telefonieren zu dürfen. Doch der geht einfach weiter und lässt sie stehen. (Min. 15:25)

Ich nehme an, Diana Bodi wollte ihrer Agentur Bescheid geben, dass sie (aufgrund der Verspätung des Zuges) versehentlich am falschen Bahnhof ausgestiegen war und nicht weiterkam. Sie besaß für die Bahnfahrt nur ein E-Ticket (siehe Min. 16:06), das sie ohne Handy nicht nutzen konnte. Dadurch hätte sie nicht pünktlich an ihrem neuen Arbeitsplatz in Saarburg bei Trier eintreffen können. Vermutlich sollte die Agentur die Familie in Saarburg über die Verspätung informieren und Diana etwas Geld schicken, damit sie weiterfahren konnte.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 00:30
Wenn man in einem Zug ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird darf man seine Fahrt in der Regel fortsetzen. Der Schaffner nimmt in solchen Fällen die Personalien auf und man wird zu einer Nachzahlung aufgefordert.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 00:57
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn man in einem Zug ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird darf man seine Fahrt in der Regel fortsetzen. Der Schaffner nimmt in solchen Fällen die Personalien auf und man wird zu einer Nachzahlung aufgefordert.
Vielleicht wusste Diana Bodi das nicht? Die Agentur hätte es ihr evtl. sagen können, wenn Diana mit ihr hätte telefonieren können, aber dazu kam es ja nicht mehr. An dem Tag kamen mehrere unglückliche Umstände zusammen.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 23:40
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn man in einem Zug ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird darf man seine Fahrt in der Regel fortsetzen.
Das wäre mir neu. Normalerweise wird man an der nächsten Station zum aussteigen gezwungen. Wenn man sich ausweisen kann entfällt üblicherweise die Polizeikontrolle. Aber dass man ei Fach so weiter fahren darf ist definitiv nicht so. Sonst könnte ja man für eine lächerliche Gebühr von 60 Euro einfach mal locker von Basel nach Hamburg fahren.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 09:26
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Sonst könnte ja man für eine lächerliche Gebühr von 60 Euro einfach mal locker von Basel nach Hamburg fahren.
Im Fernverkehr der Bahn kommt noch zusätzlich der doppelte Flexpreis dazu, kann dann bei einer Strecke Basel-HH richtig teuer werden. Ich kenne das nur aus dem Verbund, falls man ohne Ticket erwischt wird, kann man für die 60 Euro zumindest bis zu seinem Ziel fahren, ist vielleicht dann im Nahverkehr auch so.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 10:06
Was mir nicht so recht in den Kopf will , ist die Tatsache, das DB in KL ausgestiegen sein soll, da sie wohl dachte , das dies schon Saarburg sein sollte.
a) denn in der Regiobahn sind oder waren ( ich fuhr vor ca.10 Jahren das letzte mal mit einer Regiobahn) doch Lautsprecher installiert , die einem mitteilen , welches der nächste Haltepunkt ist.
b) man steigt doch nicht mit seinem gesamten Gepäck aus dem Zug und fragt dann Leute im Bahnhof , welcher Bahnhof dies sei. Wenn man sich unschlüssig ist , fragt man doch eher noch die Fahrgäste im Zug.
c) auch werden Bahnhöfe mehrmals mit großen Hinweisschildern kenntlich gemacht.
Sie könnte also auch mit einem Auto KL erreicht haben von MA ausgehend.

Von daher ist ja auch nicht bewiesen , ob DB von MA die Regiobahn nach Saarburg wirklich benutzt hat.
Augenscheinlich wurde nur die Zugfahrt von Stuttgart bis nach Mannheim nachgewiesen.
Auch hätte DB ihr Handy in einem ICE laden können , denn es sind wohl unter jedem Sitz , Steckdosen vorhanden.

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 10:26
In dem Zug, mit dem D.B. fuhr, waren zu der Zeit keine Kontrollen, das wäre ja nachvollziehbar und wäre dann auch kommuniziert worden.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Was mir nicht so recht in den Kopf will , ist die Tatsache, das DB in KL ausgestiegen sein soll, da sie wohl dachte , das dies schon Saarburg sein sollte.
Das glaube ich auch nicht. Von KL bis Saarburg sind es noch mal 1,5 Stunden.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Von daher ist ja auch nicht bewiesen , ob DB von MA die Regiobahn nach Saarburg wirklich benutzt hat.
Ich denke eher, sie hat im Zug eine Bekanntschaft gemacht. Ihre Leiche wurde in der Bahnhofsgegend gefunden.
In Zügen wird ziemlich viel Alkohol konsumiert, vielleicht hat sie sich auch einer Gruppe angeschlossen und ist dann mit denen in KL ausgestiegen.

3x zitiertmelden

20.06.2025 um 10:52
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich denke eher, sie hat im Zug eine Bekanntschaft gemacht.
Dies könnte natürlich auch so gewesen sein. Ein Motiv fehlt ja nach wie vor , wenn ich richtig informiert bin.
Ich habe mal die gleiche Strecke vor über 30 Jahren als armer Student in Angriff genommen , allerdings von München ausgehend. Konnte mir nur ne Fahrkarte bis nach Stuttgart leisten, in der Hoffnung ich werde erst nach Stg kontrolliert. Und so kam es auch. Wäre ich vor Stg kontrolliert worden , hätte mich der Bahnschaffner gebeten in Stg auszusteigen. So konnte ich bis MA meinen Weg im ICE fortsetzen. Ich bat , nein, ich flehte einen anderen Passagier im Zug an , mir doch bitte eine Fahrkarte von MA nach KL zu besorgen , mir also den Fahrpreis zu begleichen. Ich sagte zu ihm , das ich ihm den Betrag wieder auf sein Konto überweisen werde , wenn ich zu Hause bin. Er gab mir seine Bankdaten , die ich mir auf einen Zettel notierte.
Aber leider habe ich den Zettel nicht mehr wieder gefunden. Von daher beschleicht mich heute noch , nach all den Jahren , eine Art Rest - Schuldgefühl.

Ich denke allerdings , das die Firma , in der Diana Bodi angestellt war , ihr aber den kompletten Fahrpreis von Stuttgart nach Saarburg erstattete.

melden

20.06.2025 um 12:56
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Bedman schrieb:
Was mir nicht so recht in den Kopf will , ist die Tatsache, das DB in KL ausgestiegen sein soll, da sie wohl dachte , das dies schon Saarburg sein sollte.

Das glaube ich auch nicht. Von KL bis Saarburg sind es noch mal 1,5 Stunden.
Es wird im XY-Filmfall (ab Min. 14:37) erklärt, dass der Zug nach Saarburg große Verspätung hatte. Deshalb fuhr er zu genau dem Zeitpunkt, in dem er nach Plan bereits in Saarburg hätte ankommen sollen, erst in Kaiserslautern ein. Vermutlich hat Diana Bodi sich an der Uhrzeit orientiert und die Lautsprecheransage gar nicht verstanden. (Die verstehe ich auch als Muttersprachler oft nicht.) Wenn sie also davon ausging, am richtigen Bahnhof (Saarburg) zu sein, warum hätte sie dann noch die Passagiere im Zug fragen sollen?

Der XY-Film legt ja auch nahe, dass sie als Ausländerin eher keine so guten Erfahrungen mit der Hilfsbereitschaft der Deutschen gemacht hat. Auch das könnte ein Grund sein, warum sie sich lieber auf sich selbst verließ.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 13:35
Zitat von BedmanBedman schrieb:Von daher ist ja auch nicht bewiesen , ob DB von MA die Regiobahn nach Saarburg wirklich benutzt hat.
Augenscheinlich wurde nur die Zugfahrt von Stuttgart bis nach Mannheim nachgewiesen.
Wie aus dem XY-Film hervorgeht (ab Min. 14:26), fuhr Diana Bodi zuerst mit dem ICE von Stuttgart nach Mannheim. In Mannheim telefonierte sie mit ihrer Agentur nach Ungarn und sagte, sie sei auf dem Weg. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie danach wie geplant von Mannheim aus weiter mit dem Regionalexpress Richtung Saarburg fuhr und wegen der Verspätung der Bahn dann irrtümlich in Kaiserslautern ausstieg. Kaiserslautern ist eine Zwischenstation auf der Bahnstrecke Mannheim–Saarburg, etwa 60 km hinter Mannheim. Daher hat Diana Bodi aller Wahrscheinlichkeit nach den Regionalexpress von Mannheim nach Saarburg tatsächlich benutzt.

melden

20.06.2025 um 13:39
Zitat von rattichrattich schrieb:Es wird im XY-Filmfall (ab Min. 14:37) erklärt, dass der Zug nach Saarburg große Verspätung hatte. Deshalb fuhr er zu genau dem Zeitpunkt, in dem er nach Plan bereits in Saarburg hätte ankommen sollen, erst in Kaiserslautern ein. Vermutlich hat Diana Bodi sich an der Uhrzeit orientiert und die Lautsprecheransage gar nicht verstanden. (Die verstehe ich auch als Muttersprachler oft nicht.) Wenn sie also davon ausging, am richtigen Bahnhof (Saarburg) zu sein, warum hätte sie dann noch die Passagiere im Zug fragen sollen?
a) wir waren alle nicht dabei
b) das der Zug Verspätung hatte , erklärt aber nicht zwingend, das DB davon ausging schon in Saarburg zu sein, sofern sie überhaupt mit dem Zug kam.
c) im Regiozug kommt die Ansage: " Nächster Halt....Kaiserslautern Hbf" . Mehr kommt da auch nicht , soweit ich mich erinnern kann. Und DB verstand Deutsch sehr gut.
d) in Aktenzeichen XY fragt sie ja auch im Bahnhofsgelände , wo sie ist. So denn es sich so zu getragen hatte.
Was ich damit ausdrücken will ist , das DB nicht nachweislich mit dem Regio von MA nach KL fuhr.
Auch der Kommissar in XY sprach ja davon , das DB womöglich mit einem Auto nach KL hätte gekommen sein können.

melden