Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 13:32
also ich bin eine Frau und für mich ist jeder Mord schlimm, es macht es weder besser noch schlimmer, welchen Begriff man verwendet, aber heutzutage braucht man das wohl in der Gesellschaft. Es mag gut gemeint sein, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass das Opfer selbst dabei zu kurz kommt, weil es zusammen mit Anderen in eine Kategorie gesteckt wird und politisch dann diskutiert wird.
Das wird keinem Opfer gerecht! Das Opfer war in erster Linie ein Mensch, mit Charakter, Angehörigen, Freunden, Hobbies, Vorlieben, Arbeit usw...es war eine Persönlichkeit.

Was ich verstehen kann, wenn man von Femizid spricht, wenn es sich um einen Mord handelt, von jemanden, der generell Frauen niedriger einstuft, in bestimmten Kulturkreisen u.a. wie hier schon erwähnt. Wenn man also das Opfer tötet, weil es eine Frau war und ggf. generell um Haß auf Frauen geht, man sieh immer nur in der Rolle als Frau sieht, nie als Mensch.

Es gibt aber ja auch Morde unter gleichgeschlechtlichen Partnern...Was ist das dann?
Es bliebe abzuwarten, was genau das Motiv war und unabhängig davon, hier ist ein Mensch gewaltsam zu Tode gekommen, die Angehörigen müssen damit leben und leiden und für mich zählt nur das.

Anzeige
melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 18:28
Ob das nun ein Femizid oder eine Beziehungstat oder beides war, ist doch unerheblich. Wir sollten uns lieber fragen, warum sich solche Fälle seit einigen Jahren häufen und was die Ursachen dsfür sind.


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 18:32
Zitat von menarimenari schrieb:Nur der Vollständigkeit halber: „intimer“ Femizid ist genauso bescheuert wie „Beziehungs“-tat.
Als wäre an der Ermordung einer Frau durch ihren (Ex-)Partner irgendwas intim.
Na ja, "intim" im Sinne von Duden: "Bedeutung: 1. sehr nahe und vertraut (in Bezug auf das persönliche Verhältnis zwischen Menschen)". Also die Tötung von Frauen durch ihnen nahestehende Männer.


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 18:41
Mein Gott was läuft denn hier grade für eine Sinnfreie Diskussion.
Was soll das bringen eine solche Tat zu kategorisieren. Mord ist Mord. Und Totschlag ist Totschlag. Die Gründe finden die Ermittler, so die Hoffnung.


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 21:03
Zitat von IudexIudex schrieb:Ob das nun ein Femizid oder eine Beziehungstat oder beides war, ist doch unerheblich. Wir sollten uns lieber fragen, warum sich solche Fälle seit einigen Jahren häufen und was die Ursachen dsfür sind.
Darauf gibt es von Leuten, die auch den Begriff Femizid definieren und soziologische Forschung betreiben genug Antworten und Lösungsansätze, aber wie man anhand dieser Diskussion sieht, möchten viele die dahintetstehende Problematik einfach nicht wahrhaben (Stichwort toxische Männlichkeit)
Zitat von KTKT schrieb:Mein Gott was läuft denn hier grade für eine Sinnfreie Diskussion.
Was soll das bringen eine solche Tat zu kategorisieren. Mord ist Mord. Und Totschlag ist Totschlag. Die Gründe finden die Ermittler, so die Hoffnung.
Ohja, auch wenn DU es nicht glauben magst, aber über Femizide und die gesellschaftlichen Ursachen dahinter muss diskutiert werden, auf viel mehr Ebenen als nur der kriminologischen.

Danke übrigens an die Administratoren, die es wohl mehr oder weniger dulden, dass ich hier einen Gender Studies Crash Kurs abhalte 😅 Mir fällt es einfach irrsinnig schwer bei solch wichtigen Themen den Mund zu halten 🙈


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 21:19
Wer über die soziologischen Aspekten von Femiziden diskutieren will, der eröffne dafür bitte einen eigenen Thread. Hier wird das allmählich off-topic, es geht ganz konkret um ein ermordetes junges Mädchen.


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:11
Der zitierte Beitrag von 1cast wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wurde eigentlich mal die Nationalität des Opfers erwähnt?


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:18
Nein, es wurde nur erwähnt das es sich um eine Person aus Lüneburg handelt.


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:28
@1cast
Hier steht es :
Zitat von KTKT schrieb:19-Jährige in Lüneburg getötet - Haftbefehl gegen Mann wegen Mordverdachts

Das Amtsgericht Lüneburg hat nach dem gewaltsamen Tod der 19-Jährigen Haftbefehl gegen einen Gleichaltrigen erlassen. Der Mann soll die junge Frau am späten Montagabend ermordet haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die 19-Jährige sei wahrscheinlich an den Folgen von Stichverletzungen gestorben. Das genaue Obduktionsergebnis liege noch nicht vor. Nach ersten Befragungen im Bekanntenkreis war der 19-Jährige in den Fokus der Ermittler geraten. In welcher Beziehung der festgenommene Deutsche zu dem Opfer stand, sagte die Polizei zunächst nicht
Quelle: https://m.news.de/panorama/855896851/femizid-in-lueneburg-schuetzenplatz-leichenfund-auf-parkplatz-tote-frau-19-in-auto-gefunden-haftbefehl-gegen-tatverdaechtigen/1/
Also der vermeintliche Deutsche ist eigentlich ein Syrer.

Ungeheuerlich wenn das stimmt. Also werden aus PC Gründen jetzt schon Falschaussagen in die Zeitung geschrieben? Und dann wundert es noch Leute dass ein Großteil den Medien nicht mehr traut.


2x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:30
@1cast
Es gibt schon ein paar Artikel, in denen der Verdächtige als "Deutscher" beschrieben wird, z.B.
In welcher Beziehung der festgenommene Deutsche zu dem Opfer stand, wurde zunächst nicht bekannt gegeben.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/amp/justiz/mord/frau-sitzt-tot-im-auto-teenager-unter-mordverdacht-schuetzenplatz-lueneburg-polizei-1806203


Es ist aber letztlich völlig unerheblich, welche Nationalität Täter oder Opfer hatten. Sie haben seit 2019 eine Beziehung geführt, die mit dem Tod des Mädchens endete und das ist furchtbar. Wo jemand herkommt ist dabei doch eher nebensächlich.


3x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:33
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Es ist aber letztlich völlig unerheblich, welche Nationalität Täter oder Opfer hatten. Sie haben seit 2019 eine Beziehung geführt, die mit dem Tod des Mädchens endete und das ist furchtbar. Wo jemand herkommt ist dabei doch eher nebensächlich
fallbezogen ist es unerheblich aber sehr erheblich ist das Lügen in den o.e. Berichten☝Darum ging es auch@LOleander


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:36
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ungeheuerlich wenn das stimmt. Also werden aus PC Gründen jetzt schon Falschaussagen in die Zeitung geschrieben
Heute muss es eben schnell gehen und da wird vielleicht dann auch nur von anderen Seiten abgeschrieben oder es wird nicht genau recherchiert, so ne Internetseite kann ja auch jeder machen heutzutage.


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:38
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ungeheuerlich wenn das stimmt. Also werden aus PC Gründen jetzt schon Falschaussagen in die Zeitung geschrieben? Und dann wundert es noch Leute dass ein Großteil den Medien nicht mehr traut.
Wird halt nicht gerne gesagt wegen PC. Wahrscheinlich Doppelpass, dann wird eben nur die deutsche Staatsbürgerschaft erwähnt und die andere verschwiegen.


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:40
@Sonnenenergie
@LOleander

Eine solche Aussage in den Medien muss ja nicht unbedingt falsch sein. Er könnte in Deutschland geboren und aufgewachsen sein und trotzdem einen syrischen Pass haben.

By the way: aus welcher Quelle stammt eigentlich die Information er sei Syrer?


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:41
Zitat von 1cast1cast schrieb:Heute muss es eben schnell gehen
wenn ich einen Bericht schreiben wprde und nicht weiss, welche Nationalität jemand hat,schreibe ich halt nur der Verdächtige OHNE Angabe. Aber er hatte vielleicht wirklich auch einen deutschen Pass


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

22.01.2021 um 19:42
@Sonnenenergie
Richtig. Überhaupt hinzuschreiben "der deutsche Freund" hat bei mir schon beim ersten Lesen einen ganz ganz bitteren Beigeschmack gehabt.


Anzeige

1x zitiertmelden