Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 13:47
In Lüneburg ist in der Nacht zu Dienstag die Leiche einer 19-Jährigen in einem Auto entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei wurde die junge Frau Opfer eines Verbrechens, es wird wegen eines Tötungsdelikts ermittelt.

Die Frau aus dem Landkreis Lüneburg gegen 3.00 Uhr auf einem Parkplatz im Lüneburger Ortsteil Schützenplatz in einem von ihr genutzten Auto von ihrem Vater leblos aufgefunden worden.

Die junge Frau erstochen worden sein. Die mutmaßliche Tatwaffe sei in der Nähe des Tatorts gefunden worden. Eine Bestätigung gab es seitens der Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht.

Quelle: https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Lueneburg-19-Jaehrige-tot-in-Auto-gefunden-offenbar-Verbrechen


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 14:00
Laut dem Bericht der LZ hat die Polizei offenbar eine erste Spur: Ein Bekannter der jungen Frau soll demnach als dringend tatverdächtig gelten.
Quelle: https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Lueneburg-19-Jaehrige-tot-in-Auto-gefunden-offenbar-Verbrechen

Es sieht auf jeden Fall alles nach einem Beziehungsdelikt aus. Einen Fremden hätte sie wohl kaum zu sich in den Wagen steigen lassen.


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 16:04
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es sieht auf jeden Fall alles nach einem Beziehungsdelikt aus. Einen Fremden hätte sie wohl kaum zu sich in den Wagen steigen lassen.
Die Polizei hat ja bereits einen Verdächtigen, also liegt der Verdacht sehr nahe, das es sich wirklich um eine Beziehungstat handelt.

Mich verdutzt etwas das ihr Vater sie Nachts um 3 auf einem Parkplatz gefunden hat - weil sie nach der Arbeit nicht nach Hause kam, machte der sich auf die Suche.
Lüneburg ist aber nun nicht gerade klein, war der Parkplatz vielleicht also ein bekannter Treffpunkt?

Ich kenne das von Menschen/Jugendlichen die eher ländlich wohnen (in unterschiedlichen Dörfern eines Landkreises), dass die sich eben auf Parkplätzen treffen oder an Tankstellen um da "abzuhängen"
Vllt war der Täter jemand aus dem Freundeskreis, der sonst auch schon den Parkplatz desöfteren besucht hat.


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 16:17
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Lüneburg ist aber nun nicht gerade klein, war der Parkplatz vielleicht also ein bekannter Treffpunkt?
So wie ich das verstanden habe, hat sie in einem Restaurant gearbeitet und den Wagen in der Nähe des Restaurants geparkt. Daher wusste der Vater, wo er suchen musste. Es muss schrecklich für ihn gewesen sein, seine Tochter dort ermordet vorzufinden.


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 16:22
@VanDusen

Ah okay, das der Wagen in der Nähe ihrer Arbeitsstätte gestanden hat, beim auffinden, hab ich wohl überlesen. Dankeschön.
Absolut ja, das Szenario möchte ich mir als Mutter garnicht ausmalen. Einfach nur tragisch


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 20:08
Es wurde ein Tatverdächtiger festgenommen und ein Messer wurde gefunden...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/19-Jaehrige-in-Lueneburg-getoetet-Tatverdaechtiger-gefasst,toetungsdelikt274.html


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 20:23
Der Freund wurde verhaftet.
LÜNEBURG -

Schrecklicher Fund auf einem Parkplatz in Lüneburg (Niedersachsen): Dort wurde in der Nacht zu Dienstag ein totes Mädchen in einem Auto entdeckt – vom eigenen Vater. Die Abiturientin wies Verletzungen auf, die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger wurde festgenommen, mutmaßlich der Freund des Opfers.

Die Polizei wurde nach Mitternacht von dem Vater alarmiert. Er und seine Frau hatten sich Sorgen um ihre Tochter gemacht. Die Schülerin, die sich auf ihr Abitur vorbereitete, hat einen Nebenjob bei einem Lieferdienst und war nach Feierabend nicht heimgekehrt.

Schließlich hatte der Vater sich auf die Suche gemacht und ihr Auto auf einem Parkplatz am Altenbrückerdamm gefunden. Entsetzlicher Moment: Im Auto fand der Mann seine tote Tochter.

Schockfund bei Hamburg: Vater findet tote Tochter auf Parkplatz

Die Szenen im Anschluss waren gespenstisch: Der Tatort wurde ausgeleuchtet. Im grellen Licht der Scheinwerfer und bei starkem Regen sicherten Beamte der Mordkommission Spuren im Auto und am Tatort. Das Opfer, das im Landkreis Lüneburg wohnt, ist gewaltsam ums Leben gekommen. Nähere Umstände zu der Tat teilte die Polizei nicht mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Leiche im Keller - 20-Jährige getötet

Im Zuge der Spurensuche wurde in Tatortnähe ein Messer gefunden. Vermutlich die Tatwaffe. Der Leichnam wurde in die Rechtsmedizin transportiert, wo die genaue Todesursache festgestellt werden soll. Am Dienstagvormittag wurde ein 19-jähriger Mann festgenommen. Er stünde unter Tatverdacht, bestätigte eine Polizeisprecherin der MOPO. Es wird nicht ausgeschlossen, dass das Opfer mit dem Täter eine Beziehung hatte.
https://www.google.de/amp/s/amp.mopo.de/im-norden/niedersachsen/schrecklicher-fund-bei-hamburg-vater-findet-tochter-tot-auf-parkplatz-37948506



20210119 165213Original anzeigen (5,7 MB)


Hier ein Foto vom Parkplatz- wohl Tatort
Quelle: Google Earth


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

19.01.2021 um 22:06
Zitat von KeintäterKeintäter schrieb:Der Freund wurde verhaftet.
An dem Wort "Freund" stoße ich ich mich hier ein bisschen, angesichts der Tatsache, dass er sie umgebracht haben soll. Ich tippe hier eher auf einen gleichaltrigen Arbeitskollegen im Restaurant, der ihr nach Schichtende mit einem Messer aus der Küche nachgesetzt ist und sie z. B. aus verschmähter "Liebe" erstochen hat. Für mich persönlich ist das der wahrscheinlichste Ablauf, jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als die Variante, dass jemand, der mit dem Restaurant nichts zu schaffen hatte, sich am Parkplatz längere Zeit auf die Lauer gelegt, von ihr in den Wagen gebeten wurde und sie dort erstochen hat.


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 13:18
@VanDusen
Klar die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.
Es heisst aber " der Freund" und nicht "ein Freund"
Somit wird uns wohl gesagt das es wohl der , sagen wir mal "Boyfriend" war, der Lebensabschnittgefährte oder wie auch immer.
Über die Zusammenhänge des Aufeinander treffen können wir ja auch nur spekulieren


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 13:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich tippe hier eher auf einen gleichaltrigen Arbeitskollegen im Restaurant, der ihr nach Schichtende mit einem Messer aus der Küche nachgesetzt ist und sie z. B. aus verschmähter "Liebe" erstochen hat.
Du meinst z. B eine Küchenhilfe, die mit der Zurückweisung einer Frau nicht umgehen kann?


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 13:51
Der NDR drückt es ziemlich klar aus:
Die Polizei hat den 19-jährigen Freund als Tatverdächtigen festgenommen. Die Ermittler schließen eine Beziehungstat nicht aus.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Lueneburg-19-Jaehrige-wird-tot-in-ihrem-Auto-aufgefunden,ndrinfo12980.html (Video)

Heute muss er dann vor den Haftrichter, am Nachmittag gibt es vielleicht neue Informationen.
Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, handele es sich um einen Mordverdacht.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Getoetete-Frau-in-Lueneburg-Mordverdacht-gegen-19-Jaehrigen,toetungsdelikt274.html


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 16:42
19-Jährige in Lüneburg getötet - Haftbefehl gegen Mann wegen Mordverdachts

Das Amtsgericht Lüneburg hat nach dem gewaltsamen Tod der 19-Jährigen Haftbefehl gegen einen Gleichaltrigen erlassen. Der Mann soll die junge Frau am späten Montagabend ermordet haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die 19-Jährige sei wahrscheinlich an den Folgen von Stichverletzungen gestorben. Das genaue Obduktionsergebnis liege noch nicht vor. Nach ersten Befragungen im Bekanntenkreis war der 19-Jährige in den Fokus der Ermittler geraten. In welcher Beziehung der festgenommene Deutsche zu dem Opfer stand, sagte die Polizei zunächst nicht
Quelle: https://m.news.de/panorama/855896851/femizid-in-lueneburg-schuetzenplatz-leichenfund-auf-parkplatz-tote-frau-19-in-auto-gefunden-haftbefehl-gegen-tatverdaechtigen/1/

Haftbefehl wurde erlassen, dann gibt's ein Geständnis oder einen dringenden Tatverdacht


2x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 16:53
Zitat von KeintäterKeintäter schrieb:Haftbefehl wurde erlassen, dann gibt's ein Geständnis oder einen dringenden Tatverdacht
Dann wird es sich wohl um Femizid handeln. Traurig.


2x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 19:13
Zitat von ShinzonShinzon schrieb:Dann wird es sich wohl um Femizid handeln. Traurig
Das wäre wohl richtig krass. Aber wie kommst jetzt genau da drauf das es sich um speziell dieses Motiv handelt ?


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 20:44
Zitat von ShinzonShinzon schrieb:Dann wird es sich wohl um Femizid handeln.
Bitte? Wie kommst du denn darauf?
Weißt du schon der Begriff bedeutet?


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 21:08
sorry für meinen 2-Zeiler.
Es wird Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen (wenn das ihr Partner /Freund war) und sie nicht euphemistisch mit diesem unsäglichen Begriff *Beziehungstat zu bezeichnen.
(Tante google hilft beim Begriff)


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

20.01.2021 um 21:44
@NinaRavenstein


sehr richtig!

ich habe einmal hier bei einer ähnlichen "Beziehungstat" das böse Wort genannt, das gab aber Haue...


ich denke auch, dass es sich hier um einen Femizid handelt.


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 01:32
Zitat von VentilVentil schrieb:ich denke auch, dass es sich hier um einen Femizid handelt.
und die Tötung von Männern ist dann ein Malizid?


melden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 01:41
Kann genauso gut Eifersucht gewesen sein, sie wollte nicht so weit gehen wie er, etc. Woran macht ihr das mit dem Femizid fest? Aufgrund der Brutalität und Hinterhalt oder wie muss ich mir das vorstellen?


1x zitiertmelden

19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

21.01.2021 um 03:03
Zitat von bombyliidaebombyliidae schrieb:Woran macht ihr das mit dem Femizid fest?
Wahrscheinlich aus der URL https://m.news.de/panorama/855896851/femizid-in-lueneburg-schuetzenplatz-leichenfund-auf-parkplatz-tote-frau-19-in-auto-gefunden-haftbefehl-gegen-tatverdaechtigen/1/

Im Artikel selbst kann ich den Begriff aber nicht finden.


melden