Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

1.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:27
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:In der Sendung hieß es, das sich Menschen melden können, wegen anderen Straftaten, die verjährt sind....was ist damit gemeint? Welche Straftaten verjähren? Mord sicherlich nicht.
Der Täter könnte beim Ablegen der Leiche einen Helfer gehabt haben, dieser Helfer geht dann straffrei aus....

Ähnlich im Fall Lolita Brieger, da hat im Prinzip der Helfer den Täter mit seiner Aussage belastet.

Anzeige
melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:28
@Flashster
Ok, das könnte sein...vielleicht auch andere Delikte, wo man einen Verdacht hat und deshalb es gezielt ansprochen hat in der Sendung...ich dachte eher an ein Überfall oder Raubüberfall...Verjährt das ?


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:29
@libero402
Sehr gute Gedanke...das stimmt...Beseitigung einer Leiche verjährt und der Helfer hat nichts zu befürchten


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:30
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Sendung...ich dachte eher an ein Überfall oder Raubüberfall...Verjährt das ?
Nach 38 Jahren ist eigentlich alles verjährt außer Mord


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:32
@Flashster
Das ist richtig und deshalb könnte sich der Helfer oder irgendein Mitwisser der Polizei offenbaren...nur finde ich den Anreiz von 6000 Euro Belohnung zu niedrig..


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:38
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:nur finde ich den Anreiz von 6000 Euro Belohnung zu niedrig
Ja kommt immer drauf an. Wenn jemand z.b. den Wagen illegal gekauft oder geklaut hat (vom Mörder) vielleicht ohne es zu wissen, damit herumfuhr, es dann herausgefunden hat und ihn versenkt hat. Und heute ein geordnetes leben hat und damit vllt ausräumen will oder aber genau das Gegenteil und für ihn 6000 Euro viel sind, dann kann ich mir vorstellen, dass das jemand sagt und sich meldet. Oder eben wie bei Lolita brieger, da hat sich ja der Freund und Helfer von damals gemeldet, wenn die Menschen heute nicht mehr so eng befreundet sind ist das sicher leichter. Und 38 Jahre sind viel Zeit.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:44
@Flashster
Ja, bei der Situation vollkommen richtig..nur denke ich, das hätten Sie in der Sendung auch deutlich sagen können . Statt dessen haben sie nur von einer anderen Straftat geredet. Hatte das Gefühl, das Cerne und Klein etwas bestimmtes meinten....ist nur ein Gefühl von mir...Schade, das man da mehr weiß


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:46
Ja kann ja auch sein, ich kann mir gut vorstellen, dass sie manchmal auch wirklich Insider ansprechen die sich dann Persönlich angesprochen fühlen sollen und ihnen egal ist, ob die anderen Zuschauer das verstehen


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:47
@Flashster
Genau, das habe ich gemeint! Ja, hoffentlich bringt es was und der Mord wird endlich aufgeklärt...das wünsche ich mir für die Söhne


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:49
Ich frage mich, woher man die genaue Zeit des Tankens kennt. In der 80. Jahren gab es ja keine Kameraüberwachung, noch gehe ich davon aus, dass in der Kasse die Uhrzeit erfasst wurde.
Ist es also lediglich die Aussage der Dame? Die könnte unter Umständen auch falsch sein.
Dann könnte Herbert K. auch direkt nach seiner Wegfahrt von zuhause getankt haben und ihm wäre auf dem Weg zur Arbeit etwas passiert.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 13:58
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:@Flashster
Genau, das habe ich gemeint! Ja, hoffentlich bringt es was und der Mord wird endlich aufgeklärt...das wünsche ich mir für die Söhne
Ich denke selbst wenn die Kripo einen Verdächtigen findet, das ganze zur Anklage kommt, könnte es schwierig werden Mordmerkmale nachzuweisen. Eine der Fragen ist eben auch, wo liegt überhaupt das Motiv?
Der Täter könnte auch als letzten "Ausweg" einen Totschlag zugeben und damit straffrei ausgehen.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 14:01
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Einzig das Tanken macht mich wirklich skeptisch.... auch das er 9.9 geschrieben hat sollte man nicht außer acht lassen, möglich das sich die Dame geirrt hat mit dem Datum? Eventuell war er auch am 9.9 dort und nicht am 10.9, dann würde das verschwinden einfacher erklärbar sein, er verlässt das Haus und wurde nicht mehr gesehen.
Spannender neuer Gedanke, den du da hast!
Dass HK am Samstagmorgen um 8.15 Uhr an der Tankstelle unweit seines Heimatdorfes getankt hat, dürfte jedoch nicht allein auf der Erinnerung der Tankwärtin beruhen. Der Tankvorgang konnte sicherlich über das Kassenbuch der Tankstelle und die protokollierten Entnahmemengen an den Zapfsäulen verifiziert werden.,
Deshalb wird der Tankstellen-Stopp von HK am Samstag um 8.15 Uhr von den Ermittlern auch als feststehende Tatsache ohne jedes Fragezeichen genannt.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 14:02
@libero402
Aber wenn der Totschlag zu Verschleierung einer Straftat ist, dann gilt es als Mord oder? Darin liegt auch das Motiv denke ich


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 14:07
Ein paar Gedanke und Fragen dazu von mir:

1. Der Ablageort deutet mir stark darauf hin, dass Täter sehr detailliert ortskundig waren.

2. Warum haben sie den Wagen in der Elbe versenkt? Das ist doch recht aufwendig und riskant. Um Spuren zu verwischen? Es wurden ja offenbar keine gefunden. Und DNA war damals noch kein (?) Thema. (Warum haben ihn Taucher eigentlich dort gefunden?)

3. Gut vorstellbar ist, dass den Ermittlern nur noch ein richtiger Beweis dafür fehlt, dass die beiden Verdächtigen aus dem Filmfall die tatsächlichen Täter sind. Sie wurden ja auch recht unangenehm geschildert, zudem noch die Szene, die der Ermittler aus dem Fenster beobachtete. Warum wird es sonst so "ausführlich" geschildert? Aber: wäre es wahrscheinlich, dass die Täter mit dem Auto des Opfers unterwegs sind und es vor ihrer Haustür abstellen? Dass das Auto gesucht wird, konnte man sich ja denken.

4. Obwohl ich schon glaube, dass die Geldabhebungen mit dem Mord zu tun haben könnten, frage ich mich dennoch, was das Motiv für die Ermordung gewesen sein könnte. Selbst wenn klar war, dass er z. B. im Falle einer Gelderpressung nicht mehr zahlungsfähig war, bringt man den Erpressten ja nicht gleich um. Eher schon, weil er Zeuge war. Aber das war er ja auch schon, als er noch zahlte. (Wohlgemerkt: bei Annahme einer Gelderpressung, als Beispiel.)

5. Waffe deutet auf kriminelles Millieu hin.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 14:10
Zitat von libero402libero402 schrieb:könnte es schwierig werden Mordmerkmale nachzuweisen
Gefesseltes Opfer mit Kopfschuss? Wie wahrscheinlich ist da, dass es *kein* Mord ist?


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 14:33
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:libero402 schrieb:
könnte es schwierig werden Mordmerkmale nachzuweisen
Gefesseltes Opfer mit Kopfschuss? Wie wahrscheinlich ist da, dass es *kein* Mord ist?
Sorry, Denkfehler von mir, hatte nur noch die Schusswunde auf dem Schirm.

Wir sprechen besser von Mord....


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 14:55
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber: wäre es wahrscheinlich, dass die Täter mit dem Auto des Opfers unterwegs sind und es vor ihrer Haustür abstellen? Dass das Auto gesucht wird, konnte man sich ja denken.
War es vielleicht ein Gehilfe, den aber das Gewissen biss, und der das Auto deswegen so auffällig in Nähe des Haupttäters platzierte....?


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 16:33
Einen Bezug des Täters zum Ablageort vermute ich auch. Einerseits waren und sind die Holmer Sanddünen ein Naherholungsgebiet, andrerseits ist die ganze Gegend doch sehr abgeschieden und einsam ( ich lebe im benachbarten Landkreis).

Zum Thema verschlafen: wenn HK am Samstag Morgen etwas ungewöhnliches vorgehabt hätte, kann ich mir nicht vorstellen dass er seelenruhig verschlafen hätte. Aufregung oder sogar Angst sorgen doch eigentlich bei jedem Menschen für einen leichten Schlaf.
Daher kann ich mir zwei Szenarien vorstellen: entweder HK hat tatsächlich verschlafen und ist dann später völlig unvorhergesehene in die Situation geraten, die letztendlich zu seinem Tod führte. Oder er hat vorgetäuscht, verschlafen zu haben um seinen Sohn nicht mitnehmen zu müssen und sich der Situation alleine zu stellen.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 16:38
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:redsherlock schrieb:
Aber: wäre es wahrscheinlich, dass die Täter mit dem Auto des Opfers unterwegs sind und es vor ihrer Haustür abstellen? Dass das Auto gesucht wird, konnte man sich ja denken.
Das glaube ich noch gar nicht mal so unbedingt.
Bis zu diesem Zeitpunkt war es noch kein Mord-, sondern lediglich ein Vermißtenfall.
Kann mir nicht vorstellen, daß mit den damaligen medialen Möglichkeiten Menschen in Hamburg wußten, wenn 40 km entfernt jemand als vermisst galt, geschweige denn, welches Auto diese Peron fuhr.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

13.05.2021 um 16:40
Und zum Thema Auto:
kann es nicht sein, dass die Täter das Auto mit Schlüssel einfach abgestellt haben?
Dann wurde es von jemandem entdeckt, der es fleißig genutzt hat und erst als publik wurde, dass nach diesem
Auto in Zusammenhang mit einer vermissten Person gesucht wurde, sich dieses Autos entledigt hat?
Das setzt natürlich voraus, dass es eine öffentliche Suche nach HK gab, was ich allerdings nicht genau weiß...


Anzeige

2x zitiertmelden