Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 01:03
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Dass ein Jugendlicher TV vor Gefängnis bewahrt werden will ist klar , aber dieses Victtim blaming , das vermeiden deutsche Anwälte jetzt meistens, weil der Schuss manchmal nach hinten losgeht .
Lieber mit Reue ein möglichst mildes Urteil bekommen .
Viele machen das heutzutage nicht mehr so offenkundig wie "hätte sie halt keinen so kurzen Rock angehabt" oder " Hätte sie halt nichts getrunken".
Der Anwalt des 18-Jährigen wie im verlinkten RTL-Interview macht das relativ geschickt wie etwa hier:
Leonie war nicht hilflos hier der Willkür von anderen Männern überlassen. Sie hat das Angebot bekommen wieder zurückzufahren und hat es abgelehnt. Mit dem Satz: "Ich gehe mit meinen Freunden".
Und in diesem Stil geht es das ganze Interview weiter. Zwischendurch mal "die arme Leonie" reingestreut und schon sieht es nicht mehr ganz so sehr offensichtlich nach Victim Blaming aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 01:05
Yoghurt und honig kannste jemand aufm tripp anbieten aber doch nicht bei ner überdodis.

Ok ich stell mich blöd, wollte der person helfen mit honig und yoghurt ich kotz gleich


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 01:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Welche schnellen Aussagen meinst du jetzt ? Der Anwalt gab doch wieder, was ihm sein Mandant sagte. Was mich aber sowieso wundert, daß da jetzt schon Interviews gegeben werden.
Nicht deine Aussagen , sei versichert !
Es wird hier viel geredet, Interviews hie u da .
Alles Ablenkungsmanöver....

Kondome? Wir werden sehen ...


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 01:15
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Viele machen das heutzutage nicht mehr so offenkundig wie "hätte sie halt keinen so kurzen Rock angehabt" oder " Hätte sie halt nichts getrunken".
Der Anwalt des 18-Jährigen wie im verlinkten RTL-Interview macht das relativ geschickt wie etwa hier:
Ich war 1999 vor Gericht als Zeugin u iwann dr mir der Kragen geplatzt .
Ich meinte , es muss möglich sein, nackt durch die Stadt zu laufen ohne Vergewaltigung u ich wollte die Meinung des Vorsitzenden hören ...
Das war ein „ Spaß „ und er hat sich zwar klar geäußert aber sich viele Türen offengehalten.
So ist es nach wie vor u Dagegen muss Frau ankämpfen.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 01:36
@Stradivari

Nee, schon klar, alles gut. Aber was meintest du denn jetzt konkret ? Die Aussagen der TV oder die Wiedergabe des Anwalts ?

Aber ich bin auch der Ansicht, daß da jetzt viel Lärm gemacht wird, um vom eigentlichen abzulenken.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Und in diesem Stil geht es das ganze Interview weiter. Zwischendurch mal "die arme Leonie" reingestreut und schon sieht es nicht mehr ganz so sehr offensichtlich nach Victim Blaming aus.
Sehe ich auch so. Und es ist auch klar, daß sich jeder Anwalt für seinen Mandanten einsetzt, das Beste rausholen will. In dem Fall hier (zumindest nach den bisherigen Infos) soll das anscheinend über die Einvernehmlichkeits Masche ablaufen, kombiniert mit - niemand wollte, daß sie stirbt, es wurde versucht zu helfen usw. Viel mehr Verteidigungsmöglichkeiten wird er evt. sogar gar nicht haben. Dennoch ist das Interview ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen und diese Verteidigungsschiene widert mich an.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 01:44
Einvernehmlich, das Kind, nachdem zärtlich geschmust wurde... ausgerechnet mit so einer Boxer-Persönlichkeit, ein Brocken der dreimal so viel Gewicht hatte wie sie. Absurd und widerlich. Was wird dessen Verteidiger dann noch einfallen, wenn er gefasst wird? Bleibt sehr zu hoffen, dass es bald so weit ist, dann kommen die anderen auch mehr unter Druck.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 11:50
Geh bitte, wie kann man bei einem 13jährigen, schwerst drogierten Kind mit angeblichen Abwehrspuren und Würgemalen von "einvernehmlichem" Sex" sprechen?
Jetzt relativiert sogar ein Anwalt öffentlichkeits- und medienwirksam das Geschehen an diesem Abend.

Wäh.
Bin richtig angeekelt - und ich trau mich behaupten, relativ abgehärtet zu sein - der Anwalt bringt da aber Emotionen in mir hoch, die ich nicht auf der täglichen Palette hab.
Hat man sie nach draußen gelegt und abgelegt oder hat man ihr geholfen?
Quelle: https://www.rtl.de/cms/tote-leonie-aus-wien-anwalt-des-tatverdaechtigen-so-sollen-ihre-letzten-stunden-verlaufen-sein-4793571.html?utm_medium=referral&outputType=amp&utm_source=upday

Man hat sie zuerst mit Milch und Honig gefüttert, dann in einen Zauberteppich der Liebe und Fürsorge gehüllt und an einen magischen Ort der Heilung und des Vergessens gebracht.
Und seitdem ist wieder alles tuti... Oh, doch nicht, das Kind ist immer noch tot.
Einen Dreck haben sie für dieses Kind getan.

Die Typen haben nicht in der Sekunde die Rettung gerufen, als Leonie bewusstlos wurde, sondern erst, nachdem sie alles noch verschlimmert hatten.

Mehr will ich von diesem Anwalt jetzt gar nicht zitieren, bin zu triggered von dem Artikel.

Wird aber die direkte Antwort des Anwalts darauf sein, dass er fühlt, sein Mandant werde durch die detailreiche Veröffentlichung des Ermittlungsaktes in den Medien schon vor dem eigentlichen Gerichtsverfahren vorverurteilt.
Trotzdem wäh.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 12:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei mir setzte auch Brechreiz ein, als ich die Aussagen des Anwalts hörte.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Mein Mandant hat dabei zugesehen. Es ist für ihn vermutlich ein Kick gewesen. Es ist nicht seine Aussage. Es ist möglicherweise eine Erklärung.
Für mich ist diese Passage besonders aufschlussreich.
Man beachte, dass der Anwalt hier nicht wiedergibt, was sein Mandant gesagt hat, sondern seine eigene Erklärung, wie es zu dieser "Eskalation" gekommen sein mag.

Früher, als Frauen grundsätzlich eine Mitschuld an ihrer Vergewaltigung angedichtet wurde (der Rock war zu kurz, das Make-Up zu stark, sie haben aufreizend getanzt usw.) , "konnte der arme Mann ja gar nicht anders. Die Frau hat ihn angeheizt und "ein Mann ist eben ein Mann"".

Mit dieser Strategie käme der Anwalt heute nicht mehr durch, darum spricht er Leonie gegenüber keinen Vorwurf aus, bittet aber um Verständnis für seinen Mandanten, der die Kontrolle verloren hat, als er zugesehen hat.

Ich finde das perfide. Ganz klar ist zu sagen, dass Leonie ein Kind war.

Das nur dazu, es gibt weitere Punkte, die hier ganz einfach unter den Tisch fallen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 12:25
Die Einstufung dieses Anwalts (aus oben zitierter Quelle www.rtl.de): " Der Fokus ist meiner Meinung auf Pubertät zu legen und das damit verbundene irrationale Verhalten aller Beteiligten". - Aber klar doch , der 22-jährige Boxer! Zumndest der Wohnungs-Mieter dürfte auch älter als die angegeben 18 Jahre sein :-(


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 12:28
Es ist ja auch lächerlich, die Ereignisse über "Pubertät" erklären zu wollen. Die einzige beteilige Person, die in der Pubertät war, war Leonie, und vielleicht noch der 16-Jährige, aber sonst niemand. Wie lange ist bei diesem Anwalt ein Mann denn in der Pubertät? Klar, dem Verhalten nach manche bis zur Vergreisung, aber das ist nicht der Punkt. Der redet einen großen Haufen gequirlten Blödsinn daher. Nur peinlich, aber für Leonies Angehörige ganz furchtbar.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 13:16
Meine ganz persönliche Meinung:
Nach allem, was ich bis jetzt über diesen Fall gelesen habe, gehe ich von einer vorsätzlichen Tötung aus.

- entsprechende Phantasien gehabt
- Opfer gesucht
- Opfer mit Hilfe eines Lockvogels gefunden
- Phantasien befriedigt
- Opfer dabei - wissentlich - getötet.

Bleibt zu wünschen, dass die Täter Tatverdaechtigen vllt ihr entsetzliches Handeln mit ihren Handys gefilmt haben. Das ist nicht zynisch gemeint, sondern wäre für die Ermittlungen außerordentlich hilfreich.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 13:22
Von ihrer Tochter hat sie zuletzt Freitagnacht gehört. Leonie besaß zu der Zeit kein Handy. Ihre Eltern kontaktierte sie über das Mobiltelefon ihrer besten Freundin: Sie komme heute nicht mehr. Es wird ihr letzter Satz an ihre Familie sein.

Wie ist das zu verstehen mit dem Mobiltelefon von Leonie's bester Freundin? Soweit ich weiß fand der Kontakt zwischen Mutter und Leonie schriftlich statt, weiß jmd ob das über SMS lief? Oder Leonie das Handy ihrer besten Freundin nutzen durfte, indem sie sie kurzzeitig ausloggen durfte, um sich beispielsweise mit ihrem eigenen Account auf Instagram einzuloggen? Oder durfte Leonie einfach über den Account ihrer besten Freundin schreiben? Oder hat die beste Freundin stellvertretend für Leonie der Mutter geantwortet à la "Ne Leonie kommt heut nicht mehr" bzw. ein knappes "Nein" auf die Frage, ob sie (Leonie) noch Heim komme?
Doch Leonie schrieb kurz davor offenbar nicht nur ihrer Mutter, sondern über Instagram auch einem 26-jährigen Bekannten, den sie drei Wochen zuvor über einen Freund kennenlernte. Ihn bittet Leonie, sie nach Wien zu bringen. Gegen 23.30 Uhr holt er sie vom Bahnhof Tulln ab,
Hier stellt sich mir dieselbe Frage. Lief das über Leonies eigenem Account über die Instagram App auf dem Handy ihrer besten Freundin, oder durfte sie quasi direkt über den Account ihrer Freundin schreiben?

Der 26-jährige Bekannte...ist das erwiesen, dass Leonie ihm beides schrieb? Also nach Tulln kommen, um sie abzuholen und nach Wien zu fahren? Oder hat sie vllt. im Chat nur darum gebeten, dass er sie in Tulln abholen soll und der Part, wo es darum geht nach Wien zu fahren, dann vllt. erst besprochen wurde, als Leonie bereits bei ihm im Auto saß?
Leonies Freundin geht nach Hause – und denkt, Leonie mache das auch, das gibt sie zumindest zu Protokoll.
Ich bin ein wenig ratlos hier, ich hätte schon erwartet, dass man sich als Freundinnen irgendwie bespricht wie der Abend weiterverläuft, anstatt einfach irgendwelche Annahmen zu treffen... Vllt interpretiere ich das auch nur falsch und die Freundin dachte Leonie ginge ebenfalls nach Hause, weil Leonie das ihr gegenüber so geäußert hat...

Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000128100435/die-rekonstruktion-eines-verbrechens-leonies-letzter-stunden


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 13:37
Aus selbiger Quelle, wie oben.
Sorry für den Doppel-Post, aber hier noch:
Der 26-jährige Verkäufer, mit dem Leonie nach Wien kam, wartet derweil auf sie – etwa eineinhalb Stunden. Um circa zwei Uhr früh kontaktiert er sie telefonisch über Instagram: "Dabei wirkte sie von der Stimme her überhaupt nicht beeinträchtigt. Also sie lallte nicht und redete klar." Sie komme nicht mehr, wolle stattdessen mit ihren Freunden abhängen, habe sie erklärt. Zu der Zeit war Leonie wohl in Kagran – in der Nähe der Tatwohnung. Aus der U-Bahn-Station dort gibt es Aufnahmen der Überwachungskamera von ihr und den Männern.
Wenn Leonie zur Zeit selbst kein eigenes Handy mit sich führte und Leonies beste Freundin bereits lang Zuhause war... Muss Leonie mit dem Handy einer der Täter online gewesen sein in Instagram? Ansonsten wüsste ich nicht, wie er sie kontaktiert haben sollte zu dem Zeitpunkt?
Oder war Leonie vllt. noch als online in Instagram angezeigt worden, weil sie sich vllt. vergessen hatte auf dem Handy ihrer Freundin auszuloggen?...


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 13:37
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Wie ist das zu verstehen mit dem Mobiltelefon von Leonie's bester Freundin? Soweit ich weiß fand der Kontakt zwischen Mutter und Leonie schriftlich statt, weiß jmd ob das über SMS lief?
Das lief laut mehreren Medienberichten über Leonies Instagram-Account:
Sie kommunizierte noch mit dem Handy ihrer Freundin (meist über ihren Instagram-Account "Leonie 2.0") mit der Mutter. Leonies letzte zwei Geräte gingen übrigens beide zu Bruch.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/taeter-spotten-leonie-selbst-schuld-dass-sie-tot-ist-100151111
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:ist das erwiesen, dass Leonie ihm beides schrieb? Also nach Tulln kommen, um sie abzuholen und nach Wien zu fahren?
Ja, sie schrieb ihm folgende Nachricht:
"Fahrst mit mir nach Wien!?"
Quelle: siehe oben
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich bin ein wenig ratlos hier, ich hätte schon erwartet, dass man sich als Freundinnen irgendwie bespricht wie der Abend weiterverläuft, anstatt einfach irgendwelche Annahmen zu treffen..
Ich hab hier letzte Woche einen Artikel gepostet, in dem Leonies Freundin interviewt wurde. Die beiden waren schon seit geraumer Zeit nicht mehr so eng befreundet und hatten sich am Vortag der Tat nur zufällig bei einer Party getroffen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 13:37
Ich steh gerade auf dem Schlauch!
Wer hat denn nun alles die Rettung gerufen?

Erst hieß es doch ihr „angeblicher“ Freund, der 16 jährige.
In diesem schrecklichen Interview von RTL gibt der Anwalt des 18 jährigen aber an, sein Mandant hat die Rettung gerufen!?
Sie hat gelebt als Zubai und Ramish Leonie nach draußen vor das Haus gebracht haben. Mein Mandant schildert, dass er bereits in der Wohnung alles getan hatte, damit es ihr besser geht. Er habe ihr Joghurt und Honig gegeben. Nach ca. einer halben Stunde ging mein Mandant doch auf die Straße und fand die beiden Männer mit Leonie vor. Auf jeden Fall haben sie Leonie vor dem Haus an einem Baum hingesetzt und mein Mandant hat die Rettung gerufen.

Unter Anleitung des dortigen Rettungssanitäters haben sie Wiederbelebungsversuche wie eine Herzdruckmassage unternommen. Eine herbeieilende Zeugin hat in ihrer Aussage genau diese Situation beschrieben. Ein telefonierender Jugendlicher macht an einer an einen Baum lehnenden Person eine Herzdruckmassage. Die Leonie hat sich auch noch am Baum lebend übergeben.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/wien-anwalt-des-tatverdaechtigen-so-sollen-sich-leonies-letzte-stunden-abgespielt-haben-4793571.html
Wie Überwachungsaufnahmen einer nahegelegenen Apotheke (dunkelrotes Gebäude im Hintergrund auf dem Foto) zeigen, haben der 16- und der 18-jährige Afghane das leblose Mädchen in jener verhängnisvollen Nacht von der Gemeindewohnung wenige Meter weiter bis zu dem Grünstreifen an der Victor-Kaplan-Straße geschleppt und dort an einem Baum abgelegt. Wie der “Kurier” jetzt aktuell berichtet, hat der Jüngere der beiden, der bei der polizeilichen Einvernahm auch behauptet hat, er sei der Freund der Schülerin gewesen, dann noch die Rettung alarmiert und vor Ort gewartet, bis die Helfer eingetroffen sind.
Quelle:

Aber alle drei waren dann draußen an diesem Baum, an dem sie Leonie abgelegt haben?!
2 telefonieren mit der Rettung und der 22 (?) jährige hat dann die Wiederbelebungsversuche gemacht?

Zu diesem Interview äußere ich mich lieber nicht!


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 13:46
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Oder war Leonie vllt. noch als online in Instagram angezeigt worden, weil sie sich vllt. vergessen hatte auf dem Handy ihrer Freundin auszuloggen?...
Er hat sie doch aber über Insta angerufen und mit ihr telefoniert? Er hat ja nicht nur geschaut, ob sie noch online ist. Also muss sie ja über ein Handy ihrer Begleiter eingeloggt gewesen sein (ist ja auch kein großes Ding).


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 14:13
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Er hat sie doch aber über Insta angerufen und mit ihr telefoniert?
Ja schon, allerdings kannten Leonie und der 26-jährige sich laut Berichten erst seit 3 Wochen und wenn sie seitdem nicht regelmäßig und intensiv persönlich miteinander zu tun hatten, dann würde ich verstehen, wenn er ihre Stimme nicht erkennt bzw. ein x-beliebiges anderes junges Mädchen antwortet.

Inzwischen hatte ich gelesen, dass Leonie über das Handy des 16-jährigen in ihrem Instagram Account angemeldet war. Leider hat der junge Mann die zuletzt entstandenen Nachrichtenverläufe in Leonies Account gelöscht.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 14:18
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:wenn er ihre Stimme nicht erkennt bzw. ein x-beliebiges anderes junges Mädchen antwortet.
Wo soll denn da jetzt plötzlich noch ein anderes Mädchen herkommen?

Wenn sie sich auf dem Handy ihrer Freundin nicht ausgeloggt hätte, der Anruf bei ihr anstatt bei Leonie gelandet wäre, hätte die doch einfach gesagt, dass sie nicht Leonie ist?

Ich verstehe bei der Spekulation den Zusammenhang mit dem Fall nicht ganz. Vielleicht kannst Du das näher erläutern?
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Inzwischen hatte ich gelesen, dass Leonie über das Handy des 16-jährigen in ihrem Instagram Account angemeldet war. Leider hat der junge Mann die zuletzt entstandenen Nachrichtenverläufe in Leonies Account gelöscht.
Hast Du hierzu eine Quelle?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 14:31
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Wo soll denn da jetzt plötzlich noch ein anderes Mädchen herkommen?
Aus der unten aufgeführten Quelle:
Sie komme nicht mehr, wolle stattdessen mit ihren Freunden abhängen, habe sie erklärt. Zu der Zeit war Leonie wohl in Kagran – in der Nähe der Tatwohnung. Aus der U-Bahn-Station dort gibt es Aufnahmen der Überwachungskamera von ihr und den Männern.
Eventuell waren weitere Personen in der Nähe. Da hätte ein weiteres Mädchen zugegen sein können.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich verstehe bei der Spekulation den Zusammenhang mit dem Fall nicht ganz. Vielleicht kannst Du das näher erläutern?
Ich tendiere in meinen Spekulationen zu möglichen Lockvogel-maschen und einer möglichen Beteiligung weiterer Personen, die so noch nicht genannt wurden in der Öffentlichkeit. Aber mein Gedanke ist auch noch nicht zu Ende gedacht.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Hast Du hierzu eine Quelle?
Quelle
Ihre letzten Nachrichten hat sie wohl vom Handy ihres angeblichen Freundes und möglichen Peinigers geschrieben. Kurz nach der Tat soll er die Nachrichten von Leonies Instagram-Account gelöscht haben.



melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 15:21
Wer ist denn jetzt hier mit dem Freund, der ihr aus Eifersucht eine Szene macht, gemeint?
Gegen halb eins, erinnert sich der 26-jährige Verkäufer, kommen drei Afghanen vorbei, die Leonie kennt. Es sind Haji, ihr 16-jähriger angeblicher Freund und jener Mann, der inzwischen flüchtig ist.
Der Weg in die Wohnung

Leonies Freund habe am Donaukanal eine kleine Szene gemacht, weil sie mit anderen Burschen unterwegs ist. Leonie entschließt sich, mit ihm mitzugehen. Den anderen sagt sie, "dringend" etwas erledigen zu müssen. Sie sei in zwanzig Minuten zurück, versichert sie – wiederkommen wird sie nicht.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000128100435/die-rekonstruktion-eines-verbrechens-leonies-letzter-stunden?amplified=True


Anzeige

1x zitiertmelden