Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 19:12
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Aber selbst wenn es der Wahrheit entspricht sehe ich darin keine große Entlastung. Es wurden ja Spuren von Gewalt an dem Opfer festgestellt und wenn die vom endgültigen Obduktionsbericht bestätigt werden, wird das bestimmt ein entscheidendes Indiz sein.
Naja, es wird sich eventuell schon strafmildern auswirken. Immerhin tritt der "noch immer Flüchtige" bei der (Möchtegern-?) Rettung gar nicht in Erscheinung. Würde mich nicht wundern, wenn der sofort kapiert hat, was Sache ist und sich aus dem Staub gemacht hat. Man
weiß ja auch nicht genau, wie alt er wirklich ist und was er alles schon auf dem Kerbholz hat (eventuell auch in anderen Ländern).

Anzeige
melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 19:34
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Für die Mitleser: Links zu content der hinter einer paywall ist, dürfen hier nicht eingestellt werden.
Der ist nicht hinter einer paywall.
Ich habe das gerade angesehen.


Auf Artikel/ Clips, die ohne Paywall nicht zugänglich sind, kann man sich aber inhaltlich hier nicht beziehen.
Also gar nicht erst in Spiel bringen, wenn es eine paywall gibt.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 19:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich ist diese Passage besonders aufschlussreich.
Man beachte, dass der Anwalt hier nicht wiedergibt, was sein Mandant gesagt hat, sondern seine eigene Erklärung, wie es zu dieser "Eskalation" gekommen sein mag.
Daran bin ich auch hängengeblieben. Aber das Interview wird wohl ein Vorgeschmack auf den/die Prozesse sein. Und ich befürchte leider, daß da sehr stark versucht werden wird, die Geschehnisse der Nacht zu relativieren und Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 20:16
@Photographer73

Ich hoffe doch sehr, dass vor Gericht das Niveau der Aussagen stark ansteigt und dem Anwalt mit seinen Ansichten die Robe ordentlich ausgebürstet wird.
Wünschenswert wäre eine Richterin, die Ordnung in die mit Testosteron durchsetzten Gedanken bringen könnte.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 20:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daran bin ich auch hängengeblieben. Aber das Interview wird wohl ein Vorgeschmack auf den/die Prozesse sein. Und ich befürchte leider, daß da sehr stark versucht werden wird, die Geschehnisse der Nacht zu relativieren und Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben.
@Photographer73
Das fürchte ich auch.
Und ich glaube, dass das auf eine subtile Art geschehen wird, so gerade unter dem Radar.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 21:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Photographer73 schrieb:
Daran bin ich auch hängengeblieben. Aber das Interview wird wohl ein Vorgeschmack auf den/die Prozesse sein. Und ich befürchte leider, daß da sehr stark versucht werden wird, die Geschehnisse der Nacht zu relativieren und Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben.
@Photographer73
Das fürchte ich auch.
Und ich glaube, dass das auf eine subtile Art geschehen wird, so gerade unter dem Radar.
Ich glaube das leider auch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass alles auf den noch Flüchtigen geschoben wird, sofern er nicht vorher geschnappt wird. Dass er nach Italien abgehauen ist, glaube ich nicht. Der wird längst über alle Berge sein.

Natürlich ist das Mädchen freiwillig mitgegangen. Aber wäre sie auch freiwillig mitgegangen, wenn die Männer ihr gesagt hätten, dass sie ihr Drogen verabreichen und sie vergewaltigen werden? Sie ist freiwillig mitgegangen, weil die Männer vermutlich sehr nett zu ihr waren, bis sie in der Falle saß.

Über das Interview des Anwalts war ich ziemlich erschrocken.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 22:02
Ich stehen weitere Zeugenaussagen.
Auch wie es zu einer Festnahme kam

https://www.heute.at/s/mordfall-leonie-verdaechtiger-wurde-in-falle-gelockt-100151765


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 22:13
Eines der vielen ziemlich verstörenden Details in diesem Fall: die getötete Leonie wurde mit einem Slip aufgefunden, der nicht richtig angezogen war.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat einer der TV dem Opfer den Slip wieder angezogen.
Nicht ganz 16 Stunden nach Leonies Tod liegt das "vorläufige Obduktionsergebnis" vor: Ein Sexualdelikt wird darin ausgeschlossen. Ein Fehler, wie sich herausstellen wird. Stutzig hatte die Ermittler schon die Art und Weise gemacht, wie die Leiche angezogen war. Der Slip war "offensichtlich verdreht" und "nicht funktionskonform angezogen", halten Polizisten fest.
Link


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 22:17
@frauZimt

So ähnlich haben wir das ja schon gehört. Es ist ja immer der gleiche Zeuge, der
berichtet, was der 18 Jährige ihm erzählt hat. Ich frage mich dann nur, wo die zahlreichen
Hämatome am ganzen Körper herkommen speziell an Hand - und Fußgelenken sowie Hals,
wenn sie schon bewusstlos war. So wie er das erzählt, macht es keinen Sinn.
Danach sollen zwei der mutmaßlichen Täter das Mädchen bedrängt haben, "aber sie lehnte stark ab". Um die 13-Jährige gefügig zu machen, sollen ihr weitere "sieben Stück Ecstasy in ein Glas gemischt" und verabreicht worden sein, woraufhin die Schülerin wehrlos bzw. bewusstlos wurde. Dann sollen sich die jungen Männer am Mädchen vergangen haben.
Quelle: https://www.heute.at/s/mordfall-leonie-verdaechtiger-wurde-in-falle-gelockt-100151765

"Sie lehnte stark ab". Wenn ich das schon höre und ZWER Männer hätten sie bedrängt.
Natürlich nicht er selbst. Auch die genaue Beteilgung an der Vergewaltigung wird nicht benannt.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

10.07.2021 um 23:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eines der vielen ziemlich verstörenden Details in diesem Fall: die getötete Leonie wurde mit einem Slip aufgefunden, der nicht richtig angezogen war.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat einer der TV dem Opfer den Slip wieder angezogen.
Nicht ganz 16 Stunden nach Leonies Tod liegt das "vorläufige Obduktionsergebnis" vor: Ein Sexualdelikt wird darin ausgeschlossen. Ein Fehler, wie sich herausstellen wird. Stutzig hatte die Ermittler schon die Art und Weise gemacht, wie die Leiche angezogen war. Der Slip war "offensichtlich verdreht" und "nicht funktionskonform angezogen", halten Polizisten fest.
Link
Hat ein solcher „Fehler“ (wie kann so was bitte passieren?) im vorläufigen Obduktionsbericht folgen für das Verfahren?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 02:28
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Hat ein solcher „Fehler“ (wie kann so was bitte passieren?) im vorläufigen Obduktionsbericht folgen für das Verfahren?
Kann man mit den vorliegenden Informationen nicht sagen, aber eher nein. Erstens handelt es sich aus gutem Grund ja um einen "vorläufigen" Bericht, d.h. die Gerichtsmediziner lassen bewusst die Tür für Änderungen offen. Zweitens würde es sich nur nachteilig auswirken, wenn die Art und Weise des "Fehlers" die Glaubwürdigkeit auch des endgültigen Berichts in Frage stellen würde. Das ist aber bei der Erfahrung von Gerichtsmedizin und Staatsanwaltschaft in Wien eher nicht zu erwarten: man wird sich absichern, indem man erklären wird, wie das falsche, vorläufige Ergebnis zu Stande kam (von einem Fehler zu sprechen ist hier eigentlich auch falsch, es kann einfach sein, dass bestimmte Untersuchungen noch nicht vorlagen) und vor allem, wie das endgültige Ergebnis zu Stande kam.

Wenn das wissenschaftlich hieb und stichfest ist, kann die Verteidigung da keinen Gewinn draus erzielen.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 02:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Während der eigentlichen Tathandlungen müsste ihnen also das Wohlergehen Leonies scheißegal gewesen sein und sie haben dabei ihre Triebe bzw. überhaupt ihre in diesem Zusamenhang nicht zu rechtfertigenden und auch nicht zu entschuldigenden Bedürfnisse, Ziele über das Leben eines anderen Menschen gestellt.

Zudem könnte man auch noch annehmen, dass ihr Verhalten nach der schrecklichen Vergewaltigung und den Folgen dieser nicht der Sorge des Opfers galt, sondern nur um ihren eigenen Arsch zu retten. Also um für sich (aus rein egoistischen Gründen) schlimmeres zu verhindern und nicht weil sie beim Opfer schlimmeres verhindern wollten bzw. ihnen das Wohlergehen des Opfers wichtig gewesen wäre.
Nachdem das Mädchen so Schlimmes erleiden musste, ist die "Fürsorge" danach, die vermutlich auf Eigennutz beruhte, eine Farce für mich.

Die Gerichtsmedizin wird hoffentlich ein wenig bis gänzlich Klarheit bringen, denn ich denk, die Spuren, die sie finden und zu deuten wissen werden, lügen nicht.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 04:04
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Nach einem Gespräch mit seinem Verteidiger Thomas Nirk am Mittwoch, bekennt sich der junge Mann nun schuldig – nicht aber der Vergewaltigung oder gar des Mordes – sondern allein der unterlassenen Hilfeleistung. "Ich war dabei, als Leonie vergewaltigt wurde, aber ich bin nicht dazwischen gegangen", soll der bereits mehrfach Vorbestrafte gesagt haben.
Mal angenommen das stimmt, frage ich mich, ob dann nicht sogar Begehen durch Unterlassen (nach deutschem Strafrecht meine ich §13 StGB) in Betracht kommen kann? Gibt es so etwas im östereichischen Strafrecht auch?

Denn sollte er wenigstens daran beteiligt gewesen sein bzw. mitgeholfen haben dass Opfer in einen wehrlosen Zustand (durch die Drogen) zu versetzen, müsste er sich nach meinem Verständnis damit eigentlich in eine Garantenpflicht begeben haben oder was meinen die Fachleute?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 05:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denn sollte er wenigstens daran beteiligt gewesen sein bzw. mitgeholfen haben dass Opfer in einen wehrlosen Zustand (durch die Drogen) zu versetzen, müsste er sich nach meinem Verständnis damit eigentlich in eine Garantenpflicht begeben haben oder was meinen die Fachleute?
Das ist korrekt. Auch in Österreich gibt es das Ingerenzprinzip. Aber die bisher bekannten Informationen sind nicht detailliert genug, um das hier beurteilen zu können. Grundsätzlich aber gibt es neben den echten Unterlassungsdelikten, hier wohl in erster Linie § 95 StGB auch unechte Unterlassungsdelikte, was also einen Mord durch Unterlassen möglich macht (man beachte, in Österreich ist Mord anders definiert als in Deutschland).

Dazu muss man aber den genauen Tatverlauf kennen bzw. aus Indizien einen plausiblen Tatverlauf darstellen können. Mit den bisherigen Presseinformationen kann man das nicht sinnvoll. Aber die Wiener Staatsanwaltschaft wird auch das prüfen.

Allerdings stehen hier auch vermutlich einfachere Konstruktionen zur Verfügung. Man sollte auch nicht vergessen, dass im österreichischen Strafrecht das Strafmass bei Mord und bei Vergewaltigung einer wehrlosen Person mit Todesfolge potentiell gleich ist, also ein Tötungsvorsatz nicht mehr relevant sein muss.

Und dann gibt es freilich noch die Strafbarkeit der Mittäterschaft, die hier der Anklage ebenfalls die Option einräumt, alle Beteiligten anzuklagen ohne den individuellen Tatbeitrag unbedingt zuordnen und nachweisen zu müssen.

Wie gesagt, nach Abschluss der Ermittlungen wird die Staatsanwaltschaft alle in Frage kommenden Tatbestände prüfen und dann entsprechend anklagen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 09:10
@Rick_Blaine
Danke für deine Erklärung. Du bist für mich eine große Bereicherung für dieses Forum, ich lese stets gerne, was du schreibst.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 09:31
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Für die Mitleser: Links zu content der hinter einer paywall ist, dürfen hier nicht eingestellt werden.

Zur Erinnerung bitte:

Inhalte aus Bezahlartikeln werden demzufolge hier auch nicht thematisiert, weil nicht für alle zugänglich. Dankeschön


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 14:29
Zitat von nilsmnilsm schrieb:So oder so denke ich nicht, dass die Tatverdächtigen sich aus dem Schneider ziehen können. Bei einem ähnlichen Verbrechen bei der Vergewaltigung in Freiburg wurde dem Opfer nach der Einnahme einer Ecstasy-Pille attestiert nicht mehr willens- und handlungsfähig sein zu können und die war 18 und mit Sicherheit um einiges schwerer als das 13 jährige Opfer in diesem Fall.
Ich habe den Fall mit der 18-jährigen aus Freiburg damals sehr intensiv verfolgt. Im vorliegenden Fall dürfte die Beweisführung aber für die Staatsanwaltschaft "leichter" sein - auch wenn der Fall natürlich komplett anders gelagert ist. Beim Freiburger Fall war die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung der Angeklagten zu Prozessbeginn deutlich geringer als hier (wobei die Ermittlungen vorliegend ja auch noch nicht abgeschlossen sind).


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 15:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:. Man sollte auch nicht vergessen, dass im österreichischen Strafrecht das Strafmass bei Mord und bei Vergewaltigung einer wehrlosen Person mit Todesfolge potentiell gleich ist, also ein Tötungsvorsatz nicht mehr relevant sein muss.
Nach meinem laienhaften Verständnis auch richtig.
Was würde es für eine Rolle spielen, ob geplant, vorsätzlich oder "aus Versehen"?
(Kommt natürlich immer auf die Umstände und den Fall an.)
Das mildert das Verbrechen für mich nicht ab u. macht es auch nicht erträglicher.

Relevant in dem Sinne, ob der Täter therapiert wird, ob lebenslange Sicherheitsverwahrung oder so ähnlich.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 15:59
Heute war der Autokorso, oe24 berichtet

Ist das jetzt neu, mit in die Falle gelockt ?
Zeuge: Leonie wurde in Todesfalle gelockt
So sagt ein Freund der Clique in seiner Einvernahme aus: „Sie haben ein Mädchen, das einer von ihnen, nämlich der 16-Jährige, auf Instagram kennengelernt hat, von Tulln nach Wien gelockt. Dann haben sie das Mädchen mit Ecstasy wehrlos gemacht und in die Wohnung des 18-Jährigen gebracht und vergewaltigt.“

Die Indizien mehren sich, dass die NMS-Schülerin – die von einem Freund in der Nacht auf den 26. Juni zum Schwedenplatz gebracht wurde und dort auf der Partymeile Donaukanal auf drei ihrer späteren Peiniger traf – möglicherweise ohne dass sie es wusste, mit Ecstasy gefügig gemacht wurde.
……

Gestreckt. Eine Ex-Freundin des 18-jährigen Wohnungsmieters, in dessen Gemeindebauunterkunft die Hölle über Leonie hereinbrach: „Einige Afghanen strecken ihr Marihuana, indem sie GHB oder Liquid Ecstasy drauftröpfeln. Die Konsumenten werden damit schneller abhängig, neigen zu Halluzinationen, die Stimmungen schwanken, und man wird extrem offen. Frauen lassen dann Sachen zu, die sie sonst nicht machen würden.“ Experten kennen ein anderes Wort dafür: Vergewaltigungsdroge.

Tränen. Jedenfalls wäre ­damit zu erklären, warum einer der letzten einheimischen Freunde, der sie am Donaukanal sah, sagt, sie wäre um 0.30 Uhr gut drauf gewesen („Sie meinte: ‚Ich komm in 20 Minuten wieder, muss nur schnell etwas besorgen“), während ein anderer Leonie eine halbe Stunde später in Tränen aufgelöst sah. Da seufzte sie, dass es ihr gar nicht gut gehe.

Und doch ging sie mit den drei Afghanen mit. Was dann in der Wohnung von Armini Haji I. in der Donaustadt genau passierte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 18-jährige Hadji I. behauptet, dass er mit den von ihm ins Spiel ­gebrachten mutmaßlichen Vergewaltigungen durch den 16-jährigen Ali Sena H. und Rasuli „den Boxer“ Z. (22) nichts zu tun habe. Er habe es nur unterlassen, ihr zu helfen, habe ihre Hand gehalten, ihre Tränen gesehen und sich gewundert, dass sie dauernd mit sich selbst sprach – nach bis zu elf in Getränke gemischten Ecstasy-Tabletten!

Dealer. Den Drogennachschub soll in den Morgenstunden Shahed S. (23), der mit dem E-Scooter vom Prater herüberkam, gebracht haben. Auch er soll brutal über die 13-Jährige hergefallen sein, leugnet aber, überhaupt in der Wohnung gewesen zu sein. Der Mieter wird wiederum vom Freund der Clique belastet: „Er hat sie mit Kondom vergewaltigt.“ Für alle gilt die Unschuldsvermutung.




Quelle: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/hunderte-teilnehmer-bei-trauerkundgebung-fuer-leonie/483782102


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

11.07.2021 um 16:51
Zitat von TheheistTheheist schrieb:aber in Wahrheit weiß man doch, dass sie es wissentlich in Kauf nahmen.
Ach, das hätte ich doch auch wirklich nie bestritten. Jeder, der jemanden anderen irgendwelche Substanzen unterjubelt, nimmt wissentlich alle Folgen in Kauf. Aber in Kauf nehmen =|= planen, das war mein Punkt. Nur um das nachträglich nochmal zu bereinigen.


Anzeige

1x zitiertmelden