Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martin D.

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martin D.

14.07.2021 um 23:38
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Laden polizeibekannt war. Wie gesagt, da war schon alles mögliche drin.. Aber ich hab davon nichts mitbekommen, weil ich zu der Zeit nicht mehr dort gelebt habe. Ich kenne auch das "Kulti" nur von vor der Wende. Keine Ahnung was dort in den 90ern so los war.
Grüße an die Küste. :)
Ist ja witzig.Wir waren nach der Wende auch 5jahre im Westen u sind dann Mitte der 90iger wieder zurück.Ja von dem Fall hier hatte ich überhaupt noch nichts gehört vorher.Ich hoffe das es viele gute Hinweise gibt u die Familie endlich Ruhe findet.

Anzeige
melden

Mordfall Martin D.

14.07.2021 um 23:54
@Nirvana21
Ja, von dem Fall hatte ich auch nichts mitbekommen. Auch die Personen aus dem Fall sagen mir gar nichts. Ich könnte da niemanden zuordnen. DJ? Personal vom Kulti? Keine Ahnung wer das zu der Zeit war.
Ich hoffe natürlich auch, dass der Fall geklärt werden kann. Der Kommissar klang ja recht optimistisch.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 07:06
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:In der XYSendung wurde ja von dieser Villa gesprochen kennst du die zufällig?So wie ich’s verstanden habe lag diese Villa auch auf dem Weg zum Bhf.
Die Villa fand ich auch hinter merkwürdig reingeworfen.
Aber war dies das Haus wo der Freund dann feiern ging? Sonst fand sie doch im Film gar keine Erwähnung oder täusch ich mich da? Da war doch von Drogen etc. Keine Rede?

Und die Szene mit dem zusammen Sport gucken fand ich auch erstmal auffällig

Insgesamt dachte ich aber, da der Bahnhof ja nicht weit weg zu sein schien, ob er ggf einfach noch was kaufen wollte ( er hatte ja im Film etwas Geld bekommen) und es dann Zufall war


3x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 08:26
Guten Morgen

Heute morgen habe ich mitten in München am U-Bahnhof einen Zeugenaufruf gesehen, ob Martin D. gesehen wurde. Nun liegt München ja ein ganzes Stück weg von Boizenburg und dem Fundort der Leiche. Wird dieser Zeugenaufruf auch in anderen (Groß-)Städten gezeigt, die räumlich erst einmal keinen Bezug haben?

Möglicherweise hofft man hier auf Touristen aus der Gegend um Boizenburg, die hier Urlaub machen?


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 09:25
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Und die Szene mit dem zusammen Sport gucken fand ich auch erstmal auffällig
Ja, fand ich auch extrem seltsam. Warum nimmt man das in die Sendung auf? Klar, ist immer etwas seltsam, wenn ein fast 30Jähriger sich mit einem so viel jüngeren in seiner Freizeit abgibt. Da fragt ich mich schon immer, was das Motiv sein könnte.


3x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 09:52
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, fand ich auch extrem seltsam. Warum nimmt man das in die Sendung auf? Klar, ist immer etwas seltsam, wenn ein fast 30Jähriger sich mit einem so viel jüngeren in seiner Freizeit abgibt. Da fragt ich mich schon immer, was das Motiv sein könnte
Weil man mit Gleichaltrigen nicht so klar kommt? Z.B. weil man jünger aussieht und wirkt?


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 09:54
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Warum nimmt man das in die Sendung auf?
Ich denke auch, dass man das nicht ohne Absicht so dargestellt hat. Wenn es nur darum gegangen wäre, dass es einen Freund mit eigener Wohnung gab, bei dem Martin öfter war und Fernsehen geschaut hat, dann wäre es ja gar nicht nötig gewesen das Alter des Freundes zu erwähnen.

Andererseits glaube ich nicht, dass dieser Freund irgendwie unter Verdacht steht, dafür war er dann doch zu sehr "Randfigur" aber vielleicht wurde, ganz neutral, festgestellt, dass Martin eben auch Kontakt zu Älteren hatte und daher ein Älterer als Täter in Frage käme. Ganz ohne weitere "Hintergedanken".


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 09:58
Denkt ihr eigentlich, dass sich Täter und Opfer gekannt haben oder war Martin D. einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort, d.h. geriet also zufällig ins Visier des Täters, der ihn möglicherweise durch eine inszenierte Reifenpanne oder dergleichen anlockte?
Ein Junge, der alleine spät am Abend eine Straße langgeht, könnte das Interesse geweckt haben, wenn man quasi gerade auf der Suche nach einem Opfer ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 10:02
@kittyka
Kann beides sein..ich vermute aber, das das Opfer den Täter kannte, da er viele Freunde und Bekannte hatte..sogar den einen erwachsenen Mann, mit dem er ab und zu Wrestling schaute…


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 13:28
Der Filmfall bei AZXY hatte in der Tat einige Auffälligkeiten. Zunächst möchte ich aber meine persönliche Einschätzung darstellen, dass die filmische Darstellung nämlich verschiedenen, teilweise einander widersprechenden Ansprüchen gerecht werden muss:


  1. Die Darstellung muss einen gewissen "Unterhaltungswert" haben, denn wenn niemand XY schaut, ist der Sache (Aufklärung von ungelösten Kriminalfilmen) nicht gedient.
  2. Menschen müssen ohne Diskriminierung dargestellt werden, das heißt, die Lebensumstände dürfen nicht zur Abwertung der Beteiligten führen, das Opfer muss Empathie erwecken und nicht als mitschuldig an der Tat hingestellt werden.
  3. Mögliche Zeugen müssen sich angesprochen fühlen, ihr Wissen zur Tataufklärung beizutragen.
  4. Möglicherweise zuschauende Tatbeteiligte müssen angeregt werden, sich zu stellen, sich zu offenbaren oder auch Fehler in dem Sinne zu begehen, dass sie, ohne es zu ahnen, zur Tataufklärung selbst beitragen.

Diese und vielleicht weitere Gründe führen dazu, dass bestimmte Dinge anders dargestellt werden (müssen), als sie real stattgefunden haben. Trotzdem gibt es einen Kern harter Fakten, der stichfest ist.
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Die Villa fand ich auch hinter merkwürdig reingeworfen.
Hier vermute ich, dass es kurz vor Ausstrahlung Gründe gab, die Villa mit aufzunehmen, welche man zuvor bewusst nicht in den Filmfall eingearbeitet hat. Das können kurzfristige neue Erkenntnisse sein, oder auch Forderungen lokaler Ermittler, die im Gegensatz zu übergeordneten EB die Auffassung vertreten, dass die Villa mit in den Fall hineingehört. Vielleicht wollte man aber auch den Fall ergebnisoffener präsentieren, indem man eine größere Zahl von Verdachtspersonen aufnimmt.
Zitat von kloanesherzkloanesherz schrieb:Wird dieser Zeugenaufruf auch in anderen (Groß-)Städten gezeigt, die räumlich erst einmal keinen Bezug haben?
Wie auch hier schon angedeutet, haben nach der Wende viele junge Menschen den Ort bzw. die Region verlassen und sind nunmehr weit verstreut, in Deutschland wie auch international. Hier wurde ja schon gesagt, dass selbst frühere Boizenburger bislang von dem Fall nichts mitbekommen hatten.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, fand ich auch extrem seltsam. Warum nimmt man das in die Sendung auf? Klar, ist immer etwas seltsam, wenn ein fast 30Jähriger sich mit einem so viel jüngeren in seiner Freizeit abgibt. Da fragt ich mich schon immer, was das Motiv sein könnte.
Hier könnten (siehe meine Aufzählung am Anfang des Beitrages) verschiedene Gründe eine Rolle gespielt haben. Ich mutmaße, dass man da möglicherweise auf die Emotionen des Täters einwirken will. "Er hatte auch noch andere ältere Freunde" oder "Du warst nicht der einzige erwachsene Freund von Martin". Man kann nicht ausschließen, dass sich der Mörder emotional zu seinem Opfer hingezogen fühlte und er aus Verdeckungsabsicht gemordet hat. Aus Tätersicht hat sich vermutlich eine völlig andere Geschichte abgespielt, als sie sich dem objektiven Betracher präsentiert.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kann beides sein..ich vermute aber, das das Opfer den Täter kannte, da er viele Freunde und Bekannte hatte..sogar den einen erwachsenen Mann, mit dem er ab und zu Wrestling schaute…
Dieser erwachsene Freund kann eine ermittlungstaktische Fiktion sein, siehe oben. Die meisten Eltern hätten schon ein natürliches Unbehagen bei "Freundschaften" ihrer minderjährigen Kinder mit fremden Erwachsenen.


6x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 13:40
Ich kann mir irgendwie keinen Reim aus allem machen. Wenn er wirklich noch etwas vor gehabt hätte, hätte er es dem Freund doch erzählt, mit dem er noch ein Stück gelaufen ist. Es sei denn, es war ein Geheimnis. Aber was soll das sein? Warum ist er in die falsche Richtung weiter gegangen? Wieso wurde nicht gezeigt, wie weit der Fundort weg ist? Hätte man ein Auto gebraucht, um diesen zu erreichen? Irgendwie ist das alles doch sehr, sehr merkwürdig.


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 13:44
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wieso wurde nicht gezeigt, wie weit der Fundort weg ist? Hätte man ein Auto gebraucht, um diesen zu erreichen? Irgendwie ist das alles doch sehr, sehr merkwürdig.
Es wurde gesagt (und steht auch auf der XY-Homepage), dass der Fundort der Leiche 10km von Boizenburg entfernt sei. Dahin zu gelangen, hat man also ein Auto gebraucht - egal, ob der Fundort auch Tatort war oder der Leichnam später dort abgelegt wurde.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 13:52
Ich denke, dass einfach auf alle bereits bekannten Kontakte/Kontaktorte hingewiesen wurde. Das Kulti, das er nicht nur als Gast besuchte, sondern auch durch das Jobben dort mit dem Personal bekannt war. Die Hütte, in der er sich mit Kumpels traf. Das Fussball spielen, das Interesse am Wrestling + nähere Bekanntschaft mit älterem Kulti-Mitarbeiter, der Flaschensammler, die Villa, in der er gesehen wurde, von der aber nicht bekannt war, wen er dort traf. Ich denke, sie wollen Leuten die Martin kannten einfach auf die Sprünge helfen, in welche Richtungen sie sich mal genauer erinnern sollten. Aufgefallen ist mir, dass nicht erwähnt wurde, wo der Wrestling-Bekannte wohnte. Lag seine Wohnung vielleicht in der Richtung, die Martin einschlug?

Ansonsten habe ich nochmal überlegt, was es dort noch so gab.. Die Adresse der Party wurde etwa auf Höhe der Lindenstraße angezeigt. In Richtung Bahnhof gab es dort das Hotel + Restaurant/Kneipe an der Ecke Weidestraße/Bahnhofstraße, dann seit 1996 wohl ein Fitnessstudio zwischen Feld- und Fritz-Reuter-Straße, dort gegenüber befindet sich das Fliesenwerk, wo eventuell gerade die Spätschicht endete. (vor der Wende 22.00, in den 90ern weiß ich es nicht). Am Bahnhof gab es außer dem Kiosk auch noch ne Kneipe, aber ich weiß nicht wie lange. Sie wurde irgendwann durch eine Spielhalle ersetzt. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden was 1997 Stand der Dinge war. Nach der Wende hat sich eigentlich permanent etwas geändert. Im Gewerbegebiet gibt es auch noch eine Tankstelle, die auch gern mal zum Bier holen etc. angefahren wurde. Die Bonbonfabriken gab es 1997 noch nicht, nur die Gummibärenfabrik. Arbeitszeiten dort änderten sich auch öfter mal über die Jahre. Ich kann also nicht sagen ob dort zu der Zeit eine Spätschicht endete. Generell dürften aber am Freitag abend mehr Autos unterwegs gewesen sein als sonst. Man fuhr auch in andere Orte zur Disko oder traf sich irgendwo.

Gerade habe ich noch diesen Artikel entdeckt, in dem auch nach einer Kette gefragt wird, die bei Martin gefunden worden sein soll und die bei XY gar nicht erwähnt wurde, oder?

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/wer-hat-martin-drewes-14-ermordet-1444312907.html


2x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:00
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Gerade habe ich noch diesen Artikel entdeckt, in dem auch nach einer Kette gefragt wird, die bei Martin gefunden worden sein soll und die bei XY gar nicht erwähnt wurde, oder?
Wird auch auf der BKA-Seite gezeigt, die am Anfang des Threads verlinkt wurde: Beitrag von seli (Seite 1)


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:02
Dass auf die Kette bei XY nicht hingewiesen wurde, ist schon merkwürdig. Wie deutet ihr das? Kann es sein, dass die Polizei dazu inzwischen Erkenntnisse hat, die sie aber nicht veröffentlichen will?


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:08
@sallomaeander
Ah, danke, da klick ich immer nicht so gern drauf. Fühle mich da immer etwas ertappt. :)


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:23
Ich verstehe das mit der Kette nicht. Martin hatte diese Kette an und die Polizei fragt nach der Herkunft der Kette? Das mit der Kette höre ich zum ersten Mal….


2x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:32
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich verstehe das mit der Kette nicht. Martin hatte diese Kette an und die Polizei fragt nach der Herkunft der Kette? Das mit der Kette höre ich zum ersten Mal….
Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei AZXY die Leitungen freihalten wollte von Leuten, die alle anrufen, weil sie so eine Kette schon einmal irgendwo irgendwann gesehen haben, ohne sachdienliche Hinweise geben zu können. Möglicherweise war das in der damaligen Zeit Massenware?


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:32
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Martin hatte diese Kette an
Im Zeitungsartikel steht, dass er sie "bei sich hatte". Das lese ich nicht so, als ob er sie regulär getragen hätte. Wenn es seine eigene Kett wäre, wäre das alles nicht weiter erwähnenswert. Wenn sie aber nicht dem Jungen gehört, dann evtl. dem Täter. Er könnte sie ihm z.B. bei einem Kampf entrissen haben.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:34
@Th.Binder
@sallomaeander
Danke für die Erklärung…kann es sein, das die Kette vielleicht fehlt?


Anzeige

1x zitiertmelden