Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martin D.

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Danke für die Erklärung…kann es sein, das die Kette vielleicht fehlt?
Es kommt nicht ganz klar rüber: Entweder die Kette wurde bei Martin gefunden und kann nicht zugeordnet werden, oder es war seine Kette und man vermisst sie nun. In beiden Fällen gehört das Thema "Kette" sicher zu den Ermittlungsansätzen. Ich tendiere zur ersten Variante (unbekannte Kette bei der Leiche gefunden). Übrigens wird der Junge im Film, der ja am Abend seines Todes spielt, ohne Kette gezeigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:39
Die oben verlinkte BKA-Seite schreibt:
Können Sie Hinweise zu der beim Opfer aufgefundenen Kette geben?
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/MD/Sachverhalt.html


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:40
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb:. Übrigens wird der Junge im Film, der ja am Abend seines Todes spielt, ohne Kette gezeigt.
Stimmt und deshalb habe ich mich über die Kette gewundert…ich denke auch, das die Kette zu den Ermittlungsansätzen gehört


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Können Sie Hinweise zu der beim Opfer aufgefundenen Kette geben?
Super , dann ist es ja geklärt. Die Frage ist nur, hatte Martin die Kette an oder lag sie in seiner Nähe?


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Super , dann ist es ja geklärt. Die Frage ist nur, hatte Martin die Kette an oder lag sie in seiner Nähe?
Die Auffindesituation werden wir hier nicht diskutieren können, da die EB sie als Täterwissen behandeln und nicht kommunizieren.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:47
@sallomaeander
Ok, das stimmt…was ist mit dem Freund , der auf eine privat Party gegangen ist? Ist es sicher, das Martin da nicht mitgegangen ist? Was wäre , wenn Martin gewartet hat bis der Freund in der Villa verschwunden ist und dann auch da rein ist? Hätten sich beide da begegnen müssen? Bei der Größe der Villa schwer vorstellbar…vielleicht er hat dort jemanden kennengelernt , der sein Mörder ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:51
@LARA43
Die Party war nicht in der Villa. Die Villa liegt ca. 1,5 km vom Party-Ort entfernt und Martin ging in die andere Richtung weiter, in Richtung Bahnhof.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:51
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ok, das stimmt…was ist mit dem Freund , der auf eine privat Party gegangen ist? Ist es sicher, das Martin da nicht mitgegangen ist? Was wäre , wenn Martin gewartet hat bis der Freund in der Villa verschwunden ist und dann auch da rein ist? Hätten sich beide da begegnen müssen? Bei der Größe der Villa schwer vorstellbar…vielleicht er hat dort jemanden kennengelernt , der sein Mörder ist?
Der FF zeigt ja ganz deutlich, dass Martin sich von seinem Freund verabschiedet hat und allein weiter gegangen ist, und zwar in entgegengesetzte Richtung zu seiner Wohnstätte. Es ist aber nicht davon die Rede, dass der Freund in die "Villa" gegangen ist. Diese Villa kommt im FF mWn gar nicht vor, sondern wird erst nach dem FF in der Moderation erwähnt /gezeigt.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 14:54
@sallomaeander
@causa_y_efecto

Oh dann habe ich mich vertan..Wo fand die Privat Party statt? Kann es sein, das Martin noch was eingefallen ist und dann zurück zum Freund und zu der Party gelaufen ist? Gehe davon aus, das er den Freund nicht mehr gesehen hat, vielleicht aber jemand anderen dort kennengelernt hat


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 15:20
Ich hoffe mein Versuch mit der Karte klappt..

https://goo.gl/maps/FBUK6vESou37J5hKA

Von der Villa bis zum Kulti sind es ca. 1,2 km.. dort ist nichts außer Wiesen und Kleingärten. Es führt ein beleuchteter Fuß- und Radweg von der Villa aus links an den Kleingärten entlang bis zum Kulti (Weg der Jugend 1).

Weiter geradeaus geht es Richtung Bahnhof (Bahnhofstraße 1, ca. 700-800 m vom Kulti aus).

Die Party war etwa auf halber Strecke zwischen Kulti und Bahnhof, etwas näher am Kulti (etwa auf Höhe Bahnhofstraße 50, es wurde aber keine Hausnummer erwähnt und auch nicht auf welcher Straßenseite das Haus mit der Party lag).

Etwa dort wo auf der Karte "Essen auf Rädern" steht muss Martin gewohnt haben, rechts oberhalb vom Kulti, auch zum Weg der Jugend gehörend, direkt am Sportplatz.

Zwischen Partyhaus und Bahnhof gibt es noch das Fitnesstudio (rechts), das Fliesenwerk (links) und am Bahnhof den Kiosk und ne Kneipe oder Spielhalle (je nachdem was dort 1997 war, eventuell war der Laden auch ne Weile geschlossen, wie gesagt, das wechselte immer mal)

Ein ganzes Stück hinterm Bahnhof beginnt dann das Gewerbegebiet. Dort gab es eine Tanke, die Gummibärenfabrik, wo eventuell gegen 22.00 eine Spätschicht endete, wie auch ev. im Fliesenwerk). Dort am Gewerbegebiet gelangt man auch zur Umgehungsstraße (über die 195 zur B5), die dann nach ca. 10 km auch nach Dersenow zum Fundort führt.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 15:28
@causa_y_efecto
Vielen Dank für die Karte und die Erklärung dafür…jetzt kann man sich das besser vorstellen…ich denke, jemand ist ihm entgegen gekommen und das war leider sein Mörder


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 15:39
@LARA43
Möglich ist das, aber die Straße ist wirklich relativ breit, gut beleuchtet und am Freitag abend sicher auch relativ belebt. Entgegenkommen, ja, aber wahrscheinlich jemand, den er kannte und mit dem er mitging/zu dem er ins Auto stieg.
Und Martin kann natürlich auch vorm Bahnhof noch irgendwo abgebogen sein. Oder er hat sich am Kiosk irgendwas geholt und ging dann zurück.. Das weiß man ja alles nicht.
Hinterm Kulti ist übrigens auch noch ein Parkplatz und kurz vor seinem Wohnhaus gibt es auch ein paar dunkle Ecken.
Mir kommt die Bahnhofstraße immer wie der sicherste Ort des ganzen Stadtteils vor..


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 17:59
Schade, dass zur Todesursache so gar nichts gesagt wurde. Wäre interessant gewesen, ob der Mord vielleicht einen sexuellen Hintergrund hatte.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 18:37
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Die Villa fand ich auch hinter merkwürdig reingeworfen.
Aber war dies das Haus wo der Freund dann feiern ging? Sonst fand sie doch im Film gar keine Erwähnung oder täusch ich mich da? Da war doch von Drogen etc. Keine Rede?

Und die Szene mit dem zusammen Sport gucken fand ich auch erstmal auffällig

Insgesamt dachte ich aber, da der Bahnhof ja nicht weit weg zu sein schien, ob er ggf einfach noch was kaufen wollte ( er hatte ja im Film etwas Geld bekommen) und es dann Zufall war
Na die Villa war wohl so ein Anlaufpunkt für verschiedene Leute ua auch für Kriminelle.Musst sonst nochmal bei xy reingucken.Sie liegt nicht Richtung Bahnhof sondern entgegengesetzt.Und das Haus wo der Freund von Martin feiern war das ist nicht die Villa ist ein anderes Haus.Und mit dem Freund der wesentlich älter war man weiß es nicht .Aber in dem Alter orientiert man sich ja auch an älteren u Wrestling ist ja auch nicht jedermanns Sache u so ein Hobby verbindet dann vllt.Und er hatte ja trotzdem seine Clique u war mit gleichaltrigen zusammen.Der Bahnhof lag wohl nur so 500m entfernt von der Disco.Könnte mir vorstellen das er da noch Leute getroffen hat die er vllt kannte u dann ist er später dann nochmal zur Villa.Ist aber nur ne Vermutung.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 19:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Denkt ihr eigentlich, dass sich Täter und Opfer gekannt haben oder war Martin D. einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort, d.h. geriet also zufällig ins Visier des Täters, der ihn möglicherweise durch eine inszenierte Reifenpanne oder dergleichen anlockte?
Ein Junge, der alleine spät am Abend eine Straße langgeht, könnte das Interesse geweckt haben, wenn man quasi gerade auf der Suche nach einem Opfer ist.
Denke schon das er den o die Täter kannte.Er hatte noch keine Lust nach Hause zu gehen ist nochmal Richtung Bhf u hat dann irgendwen getroffen.Vermute mal das da irgendwas konsumiert wurde.Ob nun Alkohol o was anderes .Das muss ja auch nicht freiwillig abgelaufen sein.Vllt unter Druck....,


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 19:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Zunächst möchte ich aber meine persönliche Einschätzung darstellen, dass die filmische Darstellung nämlich verschiedenen, teilweise einander widersprechenden Ansprüchen gerecht werden muss:
Die Darstellung muss einen gewissen "Unterhaltungswert" haben, denn wenn niemand XY schaut, ist der Sache (Aufklärung von ungelösten Kriminalfilmen) nicht gedient.
Menschen müssen ohne Diskriminierung dargestellt werden, das heißt, die Lebensumstände dürfen nicht zur Abwertung der Beteiligten führen, das Opfer muss Empathie erwecken und nicht als mitschuldig an der Tat hingestellt werden.
Mögliche Zeugen müssen sich angesprochen fühlen, ihr Wissen zur Tataufklärung beizutragen.
Möglicherweise zuschauende Tatbeteiligte müssen angeregt werden, sich zu stellen, sich zu offenbaren oder auch Fehler in dem Sinne zu begehen, dass sie, ohne es zu ahnen, zur Tataufklärung selbst beitragen.
Diese und vielleicht weitere Gründe führen dazu, dass bestimmte Dinge anders dargestellt werden (müssen), als sie real stattgefunden haben. Trotzdem gibt es einen Kern harter Fakten, der stichfest ist.
So vollkommen richtig! Ganz meiner Meinung. Danke @sallomaender, dass Du es hier genannt hast. Das habe ich auch schon in früheren Statements zu anderen Fällen schon oft gesagt bzw. dargestellt. Leider verhallte das immer wieder. Das ist für mich auch der Kardinalfehler der Sendung "Aktenzeichen", womit sich eine Fülle von Fehlinterpretationen für Aussenstehende i.d. Sachlage ganz schnell ergeben. Die in "XY" dargestellten Fälle haben meist eine längere Vorgeschichte die dort nicht erzählt bzw. gezeigt werden. Vlt. auch weil dann pro Sendung höchstens ein oder zwei Fälle präsentiert werden können, bzw. weil man nicht in das Genre Kurzspielfilm abdriften möchte.

Zum hier diskutierten Fall: Wenn man sich die Örtlichkeiten z.B. auf "Map.de" anschaut, stellt man sehr schnell fest, dass es sich bei der unmittelbaren Umgebung des Verschwindens von Martin bzw. seines zu Hause um einen etwas vom Boizenburger Ortszentrums entfernten Ortsteils nämlich "Boizenburg-Bahnhof" handelt. Zentrum und Ortsteil scheinen etwa einen KM entfernt zu sein. Der Bahnhof von Boizenburg liegt an der Bahnstrecke Hamburg-Berlin, heute auch ICE-Strecke, ob damals schon ICE´s dort vorbeifuhren bzw. anhielten weiss ich leider nicht. Die direkte Umgebung des Bahnhofes sieht für mich nach Industriegebiet aus. Der eine Teil, also so etwa südlich bis südöstlich der Bahnhofstr. scheint Wohngebiet zu sein. Gewohnt hat er mit seinen Eltern scheinbar nach "XY"-Lesart in dem Gewirr von Ringstrassen die sich "Weg der Jugend" nennen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liegen sollte.
Seltsam finde ich auch, dass er sich mit jemandem abgab der deutlich älter war als er selbst. Aber das kann durchaus sein weil für ihn die Welt der älteren Erwachsenen interessanter war mit allen ihren Interessen und Gesprächsthemen. Vielleicht fühlte er sich unter diesen Leuten ernster genommen als unter seinen Altersgenossen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, er wollte sich mit jemandem treffen bzw. glaubte noch eine bestimmte Person irgendwo i.d. Nähe des Bahnhofes oder einer nahegelegenen Örtlichkeit antreffen zu können. Der Zeitpunkt war ja sehr günstig dazu. Mum and Dad waren auf
Geburtstagsfeier, wenn ich das noch in Erinnerung hab, also kommen die nicht so schnell wieder nach Hause. Es war Freitagabend usw. Ob er jetzt gegen 10Uhr oder erst gegen 12Uhr nach Hause kommt - das merken die Alten doch heute nicht war wohl sein Gedankengang.
Ich weiss als Ortsfremder nicht was sich abends im grossen Umkreis des Boizenburger Bahnhofes/bzw. Industriegebietes für soziale Szenen aufhielten. Das können ganz harmlose Jugendliche gewesen sein - etwas älter als er, die dort zum Musikhören und Alk trinken abhängen.....unbeobachtet von Erwachsenen.
Leider erfahren wir zu Todesumständen im weitesten Sinne nichts. Wohl aus ermittlungstaktischen Gründen - verständlich.

Wollte eigentlich hier nichts mehr posten da man seine ureigenste Meinung nicht oder nur sehr verklausuliert darstellen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 20:20
Zitat von Carl-JasonCarl-Jason schrieb:Ich weiss als Ortsfremder nicht was sich abends im grossen Umkreis des Boizenburger Bahnhofes/bzw. Industriegebietes für soziale Szenen aufhielten.
Soziale Szenen? Ich denke der Begriff ist weit übertrieben. Ja, es gab dort den Kiosk und auch ne Kneipe bzw. später Spielhalle (keine Ahnung was es 1997 war). Aber ich denke das Publikum dort war gemischt. Seltsame Typen, einsame Alkoholiker, Leute die dort einfach nur nach der Schicht schnell 1,2 Bier tranken. Klar können sich am Bahnhof auch mal Jugendliche getroffen haben. Aber ne Art Szene? Nicht dass ich wüsste. Ich denke da wäre es eher so, dass man in der ganzen Stadt, egal wo, zufällig mal auf den falschen Typen treffen könnte. Ein Jugendlicher mit dem man Stress hat, ne Clique die mit der eigenen gerade streit sucht, ein aggressiver Betrunkener, irgendein Erwachsener mit unguten Absichten. Würde ich alles nicht ausschließen. Und obwohl in Boizenburg generell wenig passiert, hin und wieder IST halt immer mal was passiert über die Jahre.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 20:25
@causa_y_efecto

Weißt du eigentlich, wie alt der Freund damals war, der auf eine privat Party gehen wollte? In dem Film Beitrag wurde sein Alter nicht genannt.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 20:36
@LARA43
Nein, ich weiß nicht mehr über den Fall als jetzt aktuell in den Medien war. Ich kenne nur die Örtlichkeiten, aber keine Personen. Ich kenne Leute, die vor der Wende im Kulti gearbeitet haben, aber da passt vom Alter her nichts zu den Leuten von 1997. Ich bin halt nach der Wende weg aus der Gegend und war nur hin und wieder zu Besuch dort. Und ich war da auch schon aus dem Disco-Alter raus.


melden

Mordfall Martin D.

15.07.2021 um 20:38
@causa_y_efecto

Schade, wäre schön gewesen, jemanden hier zu haben , der Insider Infos hat. Danke für die Beschreibung der Örtlichkeiten…


Anzeige

melden