Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martin D.

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 12:03
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb:Auf der Seite des BKA gibt es ein Bild, auf dem die Kette komplett gezeigt wird.
Sie ist nicht gerissen.
Wobei mir nicht so ganz klar ist, ob es sich dabei wirklich um die Kette handelt, die damals bei der Leiche gefunden wurde oder um ein Vergleichsstück, das die Polizei besorgt hat.

Der Schuh des Opfers ist auf dem Foto ziemlich schmutzig, die Kette aber ganz sauber. Daher meine Vermutung, dass man eine identische Kette gezeigt hat, vielleicht weil das Original beschädigt war und man es deshalb vielleicht nicht wiedererkannt hätte.

Ich würde auch nicht unbedingt eine Symbolik hinter dieser Kette vermuten. Solche Ketten waren damals Mode, auch in meinem Umfeld sind einige Leute mit sowas herumgelaufen, ohne dass das eine besondere Bedeutung gehabt hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 12:09
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Schuh des Opfers ist auf dem Foto ziemlich schmutzig, die Kette aber ganz sauber.
Das könnte aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass man die Schuhe für gewöhnlich an den Füßen trägt, Ketten eher nicht.

Allerdings ist der Schuh echt auffällig dreckig. Der Auffindeort war aber nicht der Tatort (Wald, Matsch?) Geht man mit so dreckigen Schuhen in die Disco?

Oh ich komm schon wieder ins Grübeln…


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 12:45
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Das könnte aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass man die Schuhe für gewöhnlich an den Füßen trägt, Ketten eher nicht.
Auf dem Foto sieht man, sofern man genau hinschaut, dass der Schuh ganz, d. h. auch auf der Oberseite schmutzig ist. Hieraus ergibt sich, dass die Leiche offenbar auf ziemlich dreckigem Boden gelegen haben muss bzw. darauf bewegt wurde, weil solche gleichmäßigen Verschmutzungen an Schuhen gemeinhin nicht entstehen, wenn man nur über dreckigen Boden läuft. Dann ist der Dreck nämlich unten stärker, wie jeder selbst ausprobieren kann.

Wenn nun die Kette "bei" der Leiche gefunden wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auf ebendemselben Boden bzw. in ebenderselben Umgebung gelegen hat. Auch die Wettereinwirkung (z. B. Regen) müsste demnach gleich gewesen sein.

(Wobei mir schon klar ist, dass "bei" z. B. auch bedeuten kann, dass die Kette z. B. in der Jackentasche steckte. Dann ist es natürlich nicht ungewöhnlich, dass sie noch sauber ist)


melden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 12:50
Also ich würde erstmal davon ausgehen, dass es die originale Kette ist. Sonst hätte ich ein Zusatz wie "ähnlich der Abbildung" vermutet. Nur weil die Kette jetzt nicht dreckig ist würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es nur ein Vergleichsstück ist. Aber das sind ja Spekulationen. Man kann erstmal nur mit Infos arbeiten, die man hat...
Die Kette kann neben ihm gelegen haben, aber er kann sie genauso gut in der Hosentasche, Jackentasche etc. gehabt haben. Evtl wurde ihm die Kette auch an dem Abend geschenkt und er hatte sie um den Hals!? Vielleicht hatte er die Kette aber auch schon länger und es hat nur niemand bemerkt...

Ob die Schuhe bereits so dreckig waren als er am Abend in der Disco war, weiß man ja auch nicht.
Er war anschließend unterwegs und keiner weiß wo. Eventuell sind dabei die Schuhe dreckig geworden oder es liegt allein an der Tatsache, dass er im Wald gefunden wurde. Hat es möglicherweise in der Zwischenzeit geregnet und die Schuhe wurden dann erst dreckig als er bereits dort lag!? Das weiß man ja alles leider nicht.


melden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 12:51
Zur Kette:
Also zwischen Mitte und Ende der 90iger Jahre hatten so Hippie-Zeugs wie Lavalampen, Schmuck mit Hanfblättern (für mich das Symbol auf der gefundenen Kette) und Sonnenbrillen mit runden Gläsern ein ziemliches Revival. Auch ich hatte mit 12/13 solch eine Kette mit runden Anhänger auf dem ein Hanfblatt war. Allerdings war das Hanfblatt ein Hologramm bei mir. Das war damals ziemliche Massenware und Modeschmuck. Meine Kette hatte ich wohl bei einem fliegenden Händler auf den Markt gekauft.


2x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 13:05
@Nadine85
Absolut so sehe ich das auch. Ich kann mich auch an so eine Kette in meiner Jugend erinnern. Ich weiß nicht mal mehr, welches Motiv diese Kette bei mir hatte aber diese Ketten gab es als Massenware an allmöglichen Ständen in allmöglichen Ausführungen. Ein Billigprodukt in mindester Qualität...


melden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 16:48
Die Kette erinnert mich an ein Mitbringsel aus dem Urlaub..ich denke, das es ein Geschenk für ihn war und vielleicht nichts mit der Tat zu tun hatte. Er hat die Kette am Tattag Geschenk bekommen und ist auf dem Weg einem Mörder begegnet? Kann aber auch sein, das die Kette vom Mörder war und er nach der Arbeit zu ihm ist. Kann beides möglich sein.
Ich denke, es wird sich vielleicht niemand finden, der im Fotoalbum ein Foto von einem Mann mit dieser Kette hat, denn diese Kette sieht für mich aus wie ein Souvenir aus Spanien oder Portugal


melden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 18:07
Die Indizien sprechen dafür, dass sich MD am Tattag mit jemandem treffen wollte, denn sonst wäre er ja nicht in die von seinem Elternhaus gesehen entgegengesetzte Richtung gelaufen. Wenn die Person, mit der er sich treffen wollte, mit der Tat nichts zu tun hat, dann hätte sie sich wahrscheinlich bei der Polizei gemeldet, es sei denn, sie hatte Angst davor, von der Polizei den Mord angehängt zu bekommen.

Leider gibt es wohl keine DNA-Spuren des Täters, denn sonst hätte man MDs kompletten Freundeskreis doch längst zur Speichelprobe gebeten. Die genauen Tatumstände sind uns auch nicht bekannt, das ist alles Täterwissen, das die Polizei nicht preisgibt.

Man muss sich die Frage stellen, mit wem sich ein 14-järiger Junge abends treffen könnte. Mit einer Bekanntschaft, von der seine Clique nichts wusste? Ich halte das nicht für wahrscheinlich, denn in einem kleinen Stadt mit etwa 10000 Einwohnern gibt es eine starke soziale Kontrolle. Kontakte per Handy oder Internet scheiden wohl auch aus, wir befinden uns im Jahr 1997.

Wenn die Tat keinen sexuellen Hintergrund hatte, was wir nicht wissen, dann kann es sich durchaus um einen Streit zwischen MD und einem anderen Jugendlichen gehandelt haben, der eskalierte und MDs Tod zur Folge hatte. Bei XY wurde doch sinngemäß gesagt, dass die damaligen Zeugenaussagen der ortsansässigen Jugendlichen von deren damaligen Lebensumständen beeinflusst gewesen seien und sie sich heute womöglich anders äußern würden.

Bei einem oder mehreren jugendlichen Tätern könnten auch die Eltern ihren Kindern ein falsches Alibi verschafft haben. so nach dem Motto "Nein, mein Sohn war zu dieser Uhrzeit längst im Bett".


2x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 18:29
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Wenn die Tat keinen sexuellen Hintergrund hatte, was wir nicht wissen, dann kann es sich durchaus um einen Streit zwischen MD und einem anderen Jugendlichen gehandelt haben, der eskalierte und MDs Tod zur Folge hatte.
Die Leiche wurde anscheinend bekleidet aufgefunden. Nur der Schuh fehlte. Das schließt einen sexuellen Hintergrund nicht aus, weist aber erstmal auch nicht darauf hin.

Ein eskalierender Streit mit einem anderen Jugendlichen ist möglich, aber der Täter muss eine Möglichkeit gehabt haben, die Leiche in den 10 km entfernten Wald bei Dersenow zu bringen. Sprich er muss über 18 gewesen sein und ein Auto zur Verfügung gehabt haben. Bzw. falls er unter 18 war, muss er Hilfe gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 19:51
Die Maßnahmen, die die Behörden bei der Öffentlichkeitsfahndung ergreifen werden immer durchdachter und konzertierter.
Zeitlich abgestimmt mit der TV-Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY wendet man sich offenbar auch weiter entfernt von Boizenburg noch einmal zusätzlich an die Öffentlichkeit.
An einer Straßenkreuzung sah ich heute auf einer dieser großflächigen Werbetafeln, die während der Rotphasen der Ampel in kurzen Abständen die Motive wechseln, ein überlebensgroßes Porträt des ermordeten Jungen Martin mit der Frage "Wer kann Hinweise zum Mord an MD geben" (oder so ähnlich).


melden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 23:06
Zitat von Nadine85Nadine85 schrieb:Das war damals ziemliche Massenware und Modeschmuck. Meine Kette hatte ich wohl bei einem fliegenden Händler auf den Markt gekauft.
Sehe ich auch so. Mein erster Gedanke war allerdings: sieht aus wie ein Gimmick aus der Bravo oder so. Zumindest nichts ungewöhnliches und nicht von guter Qualität. Massenware eben.


melden

Mordfall Martin D.

16.07.2021 um 23:39
Wo lag denn diese selbstgebaute Hütte aus dem Filmbeitrag? Vielleicht ist er auch noch einmal dahin gegangen. Daher könnte dann auch der schmutzige Schuh stammen.


melden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 00:26
@Stauder
Es wurde nicht gesagt, wo die Hütte aus dem XY-Beitrag war. Es wurde nur gesagt "am Stadtrand", aber im Stadtteil "Bahnhof" ist fast alles "am Stadtrand". Der "Weg der Jugend", wo Martin wohnte, ist ja recht verzweigt, aber irgendwie auch überall am Stadtrand. Links davon sind Garagen und Kleingärten und Wiesen. Oberhalb und rechts ist der Sportplatz daneben und dahinter auch Wiesen und "Gestrüpp" und das Gelände des Fliesenwerks.

Dann, hinter den Querstraßen der Bahnhofsstraße verläuft ja schräg auch noch ein Weg. Dort sind ein paar Garagen und Gärten und dahinter auch Wiesen. Dort wurde im Jahr 2008 eine Laube von 2 jugendlichen Nazis angezündet. Diese Laube hatten eher linken Jugendlichen als Treffpunkt gedient. Aber.. das war eben 2008. Ich weiß nicht ob diese Laube nicht vielleicht schon in den 90ern den Jugendlichen als Treffpunkt diente und sozusagen "weitervererbt" wurde an die nächsten Generationen von Jugendlichen.
Der Weg hinter den Querstraßen war ursprünglich unbefestigt und wurde irgendwann als Straße ausgebaut, als er als Umleitung gebraucht wurde während die Bahnhofstraße saniert wurde. Aber wann das war.. keine Ahnung. In den 2000/2010ern erst, glaube ich. Aber auch als der Weg unbefestigt war, machte man sich dort die Schuhe nicht soo schmutzig.
Was natürlich sein könnte, ist, dass Martin, falls es Pfützen gab, im Dunkeln in eine getreten ist..


melden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 01:41
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Die Indizien sprechen dafür, dass sich MD am Tattag mit jemandem treffen wollte, denn sonst wäre er ja nicht in die von seinem Elternhaus gesehen entgegengesetzte Richtung gelaufen. Wenn die Person, mit der er sich treffen wollte, mit der Tat nichts zu tun hat, dann hätte sie sich wahrscheinlich bei der Polizei gemeldet, es sei denn, sie hatte Angst davor, von der Polizei den Mord angehängt zu bekommen.
Wenn es eine Verabredung gab, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass die entsprechende Person sich aus Angst vor Strafverfolgung nicht meldete. Selbst als Unschuldiger ist es sicherlich alles andere als angenehm, im Fokus von Ermittlungen zu stehen.
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Leider gibt es wohl keine DNA-Spuren des Täters, denn sonst hätte man MDs kompletten Freundeskreis doch längst zur Speichelprobe gebeten.
Vielleicht wurde das getan, aber es ergaben sich keine Treffer.


melden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 06:56
@brigittsche

Ich würde da dann eher auf ein Schleifen der Leiche denken (wenn er sie nicht selbst so verschmutzt hat), denn vom bloßen Liegen am Boden finde ich den Grad der Verschmutzung (vor allem oben) schon recht heftig.

Ich habe mal die Wetter-Daten von kurz vor seinem Verschwinden bis zum Auffinden seiner Leiche rausgesucht - von Boizenburg, nicht von Dersenow, denn da fand ich nichts, liegt aber vermutlich für die Wetterdaten nahe genug.

https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=25&datum0=19.10.1997&datum1=01.11.1997&jr=2021&mo=7&datum=1.11.1997&t=3&part=2

Es gab in der Zeit wenige Regentage, obwohl ich die Niederschlagsmenge anhand der Daten nicht recht einschätzen kann, dafür bin ich zu doof.
Ein paar Tage vor seinem Verschwinden regnete es, aber nur an 2 Tagen zwischen Verschwinden und Auffinden.
Wie die Bodenbeschaffenheit dort war/ist wissen wir nicht, bzw. weiß das wer? Lag er im Wald oder auf einer Wiese (Lichtung im Wald)?

Ist hier jemand der Ortskenntnisse hat und über den Auffindeort mehr sagen kann?
Ist der Ablageort denn halbwegs einfach mit dem Auto zu erreichen?
Hat jemand eine Karte, bzw wurde bei XY eine gezeigt? Ich kann mich nicht mehr erinnern…
Zitat von Nadine85Nadine85 schrieb:Also zwischen Mitte und Ende der 90iger Jahre hatten so Hippie-Zeugs wie Lavalampen, Schmuck mit Hanfblättern (für mich das Symbol auf der gefundenen Kette) und Sonnenbrillen mit runden Gläsern ein ziemliches Revival. Auch ich hatte mit 12/13 solch eine Kette mit runden Anhänger auf dem ein Hanfblatt war. Allerdings war das Hanfblatt ein Hologramm bei mir.
Beim ersten Betrachten der Kette dachte ich auch, dass da ein Hanfblatt drauf ist.
Erst als wir die Debatte mit der Nazi-Krake hatten und ich genauer hinsah, dachte ich dann an einen Seestern.
Das Motiv auf der Kette tut eigentlich nichts zur Sache, könnte aber, je nachdem, eher in die Hippie Richtung gehen oder eben nicht.

Deswegen meine Frage - Was sehr ihr auf der Kette?


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 08:06
Diese Karte ist die einzige die ich gefunden habe. Ich habe mir auch noch einmal den XY Beitrag und das Interview mit dem Ermittler angesehen, es wurde dort keine Karte, die den Auffindeort zeigt, veröffentlicht.

465C6F62-2577-480A-AA27-2A155105E7C5.webp


https://www.svz.de/img/mecklenburg-vorpommern/origs32944422/5684076384-w674-h960/202107151954-full-1.jpg


melden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 08:51
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Deswegen meine Frage - Was sehr ihr auf der Kette?
Eine brauchbare Abbildung der Kette bzw. des Anhängers erhält man, wenn man die entsprechende Stelle des Fahndungsplakats von der BKA-Seite vergrößert.

Was auf dem Anhänger dargestellt wird, ist für mich gar nicht so einfach herauszufinden. Zunächst hatte ich auch an einen Oktopus gedacht, da ja oben, zur Bohrung hin, ein etwas dickerer Strang abgeht, der den Kopf darstellen könnte. Dann hätte der Oktopus aber nur noch sieben Beine statt deren acht.

Gegen eine Hanfblüte spricht dann die eher zu geringe Zahl und zu gleichmäßige Größe der "Blätter".

Ein Seestern wiederum hätte typischerweise fünf Beine. Spinnen haben acht Beine, Insekten sechs.

Interessant ist ja diese Art "Schuppenstruktur" der sieben "Beine", wohingegen der "Kopf" eher pelzig wirkt. Möglicherweise wird gar kein konkretes Tier oder keine konkrete Pflanze dargestellt. Vielleicht handelt es sich um ein reines Phantasieprodukt? Ein Fabelwesen?

Mich interessiert auch das Material und die Herstellungsweise des Anhängers. Ich hätte zunächst an Emaille gedacht, also Glasschmelze auf Metallunterlage. Dafür spricht die recht glatte Oberflächenstrukur, die Dicke des Objekts und der Farbverlauf des Hintergrundes. Auch die recht grob wirkende Bohrung für die Schnur sieht man manchmal bei Emaille. Dagegen spricht die feine Linienstrukur des Siebenfüßlers in der Mitte - das sieht mehr wie aufgedruckt aus.

Was den Symbolwert der Abbildung anbelangt, schließe ich einen politischen Bezug für mich aus. Rechte Symbolik oder die des historischen Nationalsozialismus bezieht sich oft auf nordische Mythologie oder Beutegreifer unter den Waldtieren - eher nicht auf Weichtiere und Mollusken. Linke Ästhetik rückt oft Szenen von Arbeit, Aufstand und Solidarität in den Mittelpunkt.

Die Farbgebung (hypnotisierender Farbverlauf, psychedelische Farbgebung) und das dargestellte Fantasieobjekt (Tier/Pflanze) sowie die "Kette" (eigentlich: das Aufhängeband) gehen für mich, wie hier schon öfter gesagt, eher in die Hippie- oder Drogenrichtung.


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 09:21
Das dürfte ein Edelweiss (somit Pflanze) sein, war zumindest mein erster Eindruck beim Anschauen des Fahndungsplakates. Eventuell in Giesharz eingegossen, kann man selber basteln. Wie der Farbverlauf zustande kommt, kann ich mir aber nicht erklären.


melden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 09:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein Seestern wiederum hätte typischerweise fünf Beine.
Ich will zwar nicht klugscheissen, aber es gibt schon ein paar Arten die 7 Beine haben.

Wikipedia: Luidia ciliaris
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht handelt es sich um ein reines Phantasieprodukt?
Ebenfalls möglich.

Ein Massenprodukt im Hippie/Urlaubsmitbringsel Bereich.
Bringt uns leider auch nicht weiter…

Willst du deine Vermutung äußern, warum keine Rede von der Kette in XY war, auf der BKA Seite und am
Fahndungsplakat aber sehr wohl noch danach gefragt wird?
Ich verstehe es nämlich überhaupt nicht…


1x zitiertmelden

Mordfall Martin D.

17.07.2021 um 09:44
Das könnte schon ein Octopus sein. Die obere Ausstülpung ist der Kopf. Das achte Bein ist nicht zu sehen, da hinter dem Kopf. Wenn man im Internet nach Bildern Kette Octopus oder Krake sucht, findert man einige Ketten, zwar eine andere Machart, aber es sind auch nicht immer acht Beine dargestellt. Die Kette in diesem Fall könnte vielleicht selbstgemacht sein von einer nicht so künstlerisch begabten Person.

Diese relativ großen runden Anhänger am typischen Band gab es damals überall zu kaufen. Ich habe auch noch so ein buntes Ding in einer Schachtel. Das ist aus Holz. Erinnert mich aber auch eher an Hippie- oder Alternativszene. Die Kette müsste doch mal jemand vorher gesehen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden