Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:23
Zitat von BohoBoho schrieb:er wollte unbedingt Abstand reinbringen. Also ist er in den Van, hat ihre Sachen rausgehängt. Darauf kriegt sie die Panik, dass er sie stehen läßt und verschafft sich Zugang über die Fahrerseite und man fährt los.
Ja, Er suggeriert ihr, dass er sie stehen lässt. Er befeuert die Ängste, von denen er weiss und die er der Polizei gegenüber auch erwähnt. Genau das habe ich ja auch geschrieben. Sie verursacht ein Problem für ihn, das ist seine Lösung. Er schafft Fakten, indem der das Gepäck aussen anhängt und droht sie draussen stehen zu lassen.

Sie macht den Van sauber. Wenn er ihn verschmutzt und sie sich darüber beschwert, sagt er "I cannot change being dirty." So isses halt, damit muss sie zurecht kommen. Er kann/will es nicht ändern. Nicht seine Schuld. Ende der Diskussion.

Die Probleme, die sie da beschreiben, sind völig nachvollziehbar. 6 Stunden in einem Cafe zu hocken wären dfür mich die Hölle. Die Problematik, auf kleinstem Raum miteinander auszukommen, kann ich voll und ganz verstehen. Aber das, was wir hier von ihm mitbekommen, kann darauf hin deuten, dass er bei einer Diskussion die Schuldfrage von sich wegschiebt. Statt zu sagen: "Ich mache den Van später sauber, tut mir leid.", sagt z.B. er "I cannot change being dirty." Statt zu akzeptieren, dass sie keinen Bock hat, zum Abregen durch Moab zu rennen, und das eben allein zu machen, sperrt er sie aus.

Niemand hier weiss, was zu ihrem Tod führte. Aber dieses Verhalten, macht es für mich sehr wahrscheinlich, dass Konflikte zwischen beiden auch durch sein Verhalten eskalierten. Und ein Konflikt ist ein mögliches Szenario, das zu ihrem Tod führte. Daher finde ich diese Unstände durchaus relevant.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:27
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es ist "ungünstig", sie zu nötigen, über ihn hinweg auf den Beifahrersitz ihres eigen Vans zu kriechen? Ja, sich sogar laut Zeuge "durchzukämpfen". Ungünstig? OK, ich habe nicht vermutet, dass du dich mit dieser Aussage auf diesen Umstand bezogen hast. Auf die Idee muss man erst mal kommen...
Ich frische Deine Erinnerung mal auf:

ich schrieb:
Jetzt kann man natürlich sagen, warum gibt er ihr die Schlüssel nicht? Er will nicht alleine zurückgelassen werden und sein Handy ist im Van. Zudem ist sie ziemlich aufgebracht und fährt den Van nicht. Ehrlich, hätte ich da auch kein gutes Gefühl gehabt, ihr die Schlüssel zu geben und sie ggf. mit dem Teil losfahren zu lassen. Richtig war das nicht - er hätte sich seine Sachen geben lassen sollen und ihr die Schlüssel aushändigen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:27
Zitat von BohoBoho schrieb:"Fändest du es auch "ungünstig", wenn das dein Mann mit dir machen würde? Oder fändest du es nicht erniedrigend, wenn er dir so etwas auf offener Strasse antut. Hättest du nicht den Eindruck, dass er dich total nach seiner Pfeife tanzen lassen will?"

Ich wäre in den Laden gegangen und hätte die Polizei gerufen - und damit die Beziehung beendet.
Die Beiden hatten wenig bis gar keine Konfliktkompetenz - keiner von Beiden.
Damit weichst du der Frage aus. Für sie gab es offenbar keine andere Lösung, um in den Van zu kommen und nicht allein stehen zu bleiben. Konfliktkompetenz hin oder her - so wollte sie verhindern dort sitzen zu bleiben. Wie empfindest du das aus der Perspektive, dass das die einzige Lösung für sie war: Als erniedrigend oder ungünstig?

Das Rufen der Polizei hat die Beziehung übrigens in diesem Fall nicht beendet. Zumindest nicht unmitelbar...


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:29
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich frische Deine Erinnerung mal auf:

ich schrieb:
Jetzt kann man natürlich sagen, warum gibt er ihr die Schlüssel nicht? Er will nicht alleine zurückgelassen werden und sein Handy ist im Van. Zudem ist sie ziemlich aufgebracht und fährt den Van nicht. Ehrlich, hätte ich da auch kein gutes Gefühl gehabt, ihr die Schlüssel zu geben und sie ggf. mit dem Teil losfahren zu lassen. Richtig war das nicht - er hätte sich seine Sachen geben lassen sollen und ihr die Schlüssel aushändigen.
Das brauchst du nicht. Ich kann mich gut erinnern, dass du da mit keinem Wort darauf eingengangen bist, dass er sie über sich in den Wagen kriechen liess und sie so nötigte. Deswegen habe ich ja vier mal nachgefragt...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:35
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Damit weichst du der Frage aus. Für sie gab es offenbar keine andere Lösung, um in den Van zu kommen und nicht allein stehen zu bleiben. Konfliktkompetenz hin oder her - so wollte sie verhindern dort sitzen zu bleiben. Wie empfindest du das aus der Perspektive, dass das die einzige Lösung für sie war: Als erniedrigend oder ungünstig?

Das Rufen der Polizei hat die Beziehung übrigens in diesem Fall nicht beendet. Zumindest nicht unmitelbar...
GP war eine Erwachsene und bisher beendet keine Behörde Beziehungen, sondern die jeweiligen Partner.

Ich hätte mich ganz anders verhalten - aber ich bin nicht GP, bin keine 20, will keinen Blog anfangen, und würde mich schon gar nicht mit meinem Partner in einen kleinen Van zwängen. Ich lebe auch gerne eine Sauberkeit OCD aus und mein Partner findet das nicht so wichtig.

Guess what - that's life! Beziehung erzeugen Konflikte, weil zwei unterschiedliche Menschen mit ihren eigenen Bedürfnissen zusammen kommen und die eben auch mal gegensätzlich sein können.

Und zum allerletzten Mal - BL hat das genauso ungut gelöst wie GP.
Sie wollte den Schlüssel von ihm, um wegzufahren und ihn stehen zu lassen und dann wollte er wegfahren und sie stehen lassen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:39
Es gibt Menschen, die es genießen, Macht über andere auszuüben.Das heisst nicht, dass BL dazu gehört. Aber die beschriebene Türblockade und das verzweifelte in-den-Van-klettern von Gabby kann als Machtausüben beschrieben werden. Es scheint ihn zumindest nicht gestört zu haben, seine Partnerin so demütigend zu behandeln, wo andere Lösungen möglich gewesen wären (zB dass er mit den Schlüsseln eine Runde dreht und sie im Van wartet). Im TexMexRestaurant wurde er ebenfalls als sehr impulsiv und aggressiv ggü den Kellnerinnen beschrieben, während Gabby (schon wieder) am Weinen war. Igendwie ist da der Wurm drin. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zustimmen würde, alleine mit dem Van in der Wildnis zu bleiben, um an ihrem Blog zu arbeiten, während er zwei Tage wandern geht. Das sehe ich bei der Beschreibungen ihrer Person (ängstlich, offenbar oft weinend= verzweifelt, aufgeregt) nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:40
Meiner Meinung nach sollte man diesen Streit in Moab nicht so zerpflücken. Fakt ist, beide haben falsch reagiert, beide sind in irgendeiner Form handgreiflich und unfair geworden, beide haben sich quasi nichts geschenkt. Natürlich ist jetzt, im Ergebnis, Gabby tot und damit definitiv das Opfer. Aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass wenn Brian der Täter ist, es kein kaltblütiger Mord war, sondern ein Unfall oder aber eine Tötung im Affekt. Ihm jetzt aber schon vorab bei diesem Streit zu unterstellen, was für ein Widerling er gewesen ist, ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
Auf beiden Bodycam-Videos wirkt Brian verunsichert, freundlich, kooperativ und deeskalierend. Sie ist aufgelöst und sehr emotional. Aber ist das nicht mehr oder weniger "normal", dass wir Frauen eher emotional reagieren und die Männer da etwas gefasster sind? Daraus kann man glaube ich gar nichts ableiten.
Weiterhin sind das alles Aussagen von Brian bzw. Gabby an den Officer. Niemand weiß, ob es nicht nur Gabbys Gefühl war, dass Brian nicht an sie bzw. ihren Erfolg mit de Blog glaubte. Niemand weiß, ob er nicht nur dem Officer gegenüber gesagt hat "ich bin halt schmutzig und kann das nicht ändern", oder ob er das auch genau so zu ihr gesagt hat. Ich glaube auch, dass der teilweise doch sehr unreife Umgang mit diesem Konflikt von beider Seite aus dem jungen Alter mit geschuldet ist. Hier schreiben alle "man hätte aber so und so", oder "was hättet ihr gemacht wenn...". Ich für mich muss da echt ganz klar unterscheiden, wie ich früher, in deren Alter reagiert hätte, und wie ich es heute tue, 20 Jahre älter als die beiden.

Fakt ist, der Streit wurde sehr lange, geduldig und fair von mehreren Polizisten bearbeitet und eingeschätzt und sie sind zu der Auffassung gekommen, dass es keine häusliche Gewalt in dem Sinne war, sondern eher eine emotionale Krise, bei der von Gabby die Aggressionen aus gegangen sind.
Fakt ist natürlich leider auch, dass Gabby tot ist. Fakt ist aber nicht, dass es Brian gewesen ist, geschweige denn, dass es ein eiskalter Mord war.

Dann betont ihr immer wieder, es sei Gabbys Van gewesen. Klar, auf jemanden muss er ja angemeldet sein. Aber klar ist doch auch, dass es ein Gemeinschaftsprojekt war und ich glaube kaum, dass Brian jemals gedacht hat "Oh, ich darf den Schlüssel nicht haben, ich darf mich gerade nicht im Van von ihr distanzieren - er ist schließlich auf sie angemeldet". Gleiches gilt für mich für das Geld von der Karte - vermutlich war es halt Gang und Gäbe, dass er Geld von ihrem Konto nimmt. Sie waren verlobt, wollten heiraten nach Corona, es war ihr gemeinsamer Trip. Und auch da glaube ich kaum, dass er plötzlich dachte "Oh, sie ist tot, jetzt dürfte ich eigentlich das Geld nicht mehr abheben, obwohl ich das immer und mit ihrem Einverständnis so gemacht habe".

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte wirklich nicht jedes Detail auseinanderpflücken, was man mit ein bisschen Lebenserfahrung und Lebensrealität erklären kann, und was bei anderen Menschen, die in keinen Mordfall verwickelt sind, auch als völlig normal und realistisch angesehen wird


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:44
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie wollte den Schlüssel von ihm, um wegzufahren und ihn stehen zu lasse
Äh, nein! Dafür gibt es absolut keinen Beweis. Im Gegenteil: Sie hat Angst, den Van zu fahren. Dass sie mit dem Van abhaut, ist total unrealistisch. Und das weiss er auch. Er ist schliesslich lang genug mit ihr gefahren. Diese Drohkulisse zieht nur, wenn man sie umdreht. Und er baut sie dann ja auch tatsächlich auf.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:45
Scheinbar führen hier die meisten Bilderbuchbeziehungen und Verhalten sich jederzeit völlig korrekt.
Dass junge Paare sich auch wegen völlig kleingeistigem Scheiß richtig fetzen, scheint in der Welt einiger nicht vorstellbar.
Für meine Begriffe wird das hier total überbewertet und unnötig psychologisch zerpflückt. Meine Güte!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:50
Hallo,

Machtspielchen , das Wort trifft es für mich grad -( betr. Brian und Gabby ) und sie kommt mir darin unterlegen vor!
Jedenfalls hier in Situation:

Es ist doch definitiv peinlich und entwürdigend zu spüren, wie einen der eigene Partner ausgrenzt ( aussperrt ), dh. evtl. sogar alleine weiterfahren will.
In einer nicht dicht besiedelten Gegend.
Hiesse im Endeffekt, lange dumm dastehen ohne Mitfahrgelegenheit.
Nichts von Heiler Welt, guter Partnerschaft.

Da wäre mir auch zum heulen zumute.

PS Ich stand auch mal mutterseelenallein am Strand im Zelt nachts während einer Interrailtour mit 19 Jahren.
Partner wollte alleine nächsten Zug erreichen.
Ich ihm hinterher.
Das macht was mit einem.

Hab mich nochmal versucht in Gabby hineinzuversetzen.
Vertrauensverlust in Partner, Ängste, Sorgen wie‘s weitergeht.
Wären jetzt so meine.
Obwohl ich viel älter bin jetzt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:59
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Äh, nein! Dafür gibt es absolut keinen Beweis. Im Gegenteil: Sie hat Angst, den Van zu fahren. Dass sie mit dem Van abhaut, ist total unrealistisch. Und das weiss er auch. Er ist schliesslich lang genug mit ihr gefahren. Diese Drohkulisse zieht nur, wenn man sie umdreht. Und er baut sie dann ja auch tatsächlich auf.
Dann hätte ich sie doch richtig erniedrigt und mit Schlüssel und Van, den sie nicht fahren kann stehen lassen und wäre meines Weges gezogen.
Abgesehen davon fährt sie ja den Van noch an diesem Tag und schafft es auch am nächsten Tag, ihn damit abzuholen.

Sorry, Du drehst Dir die Dinge genauso, dass sie BL als Abuser darstellen.
Im umgekehrten Fall (und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie ein Abuser war) wird dagegen alles relativiert oder doch wieder auf ihn geschoben.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 10:59
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Wenn er unbedingt Abstand wollte, hätte er ja schließlich auch eine Runde gehen können. Es kann ja nicht sein, dass er seine Partnerin zwingt es so zu machen wie er das möchte. Wenn er den Abstand möchte, dann sollte er auch gehen. Der Van gehört zudem außerdem rechtlich ihr.
Ich hätte gern gewusst, ob der Flug, um das Lager auszuräumen, längerfristig geplant war. Ansonsten würde ich ihn auch in das Konfliktbewältigungsschema "Abstand gewinnen" einordnen. Mag sein, dass jeder andere Vorstellungen vom Trip (und vom Zusammen-Leben währenddessen) hatte. Dabei müssen die Hochglanzfotos noch nicht mal "gestellt" gewesen sein! Outdoor war okay, aber der Zeitaufwand für den Blog...? Gut möglich, dass sich schon Mitte August Arbeit anstaute und Brian Gabby Zeit für ihren Blog gab, während er, um nicht nur Zeit zu vergammeln, nach Hause flog und sich nützlich machte. Dass evtl wg des Unwetters und Stromausfalls doch nicht so viel fertig wurde, konnte ja keiner ahnen.
Okay, Fotoreise. Aber die vielen Stunden im Cafe zu sitzen (und beim Fahren wieder nur zu sitzen, aber konzentriert sein zu müssen), während der halbe Tag vergangen ist. Nicht etwa auf der Yogamatte in der Natur, sondern in der Kleinstadt... Ich glaube, das hätte meine Nerven auch strapaziert!
Die Rollenverteilung sehe ich da bisschen anders - weiss aber nicht, ob es (bei ernsthaften Trennungsabsichten) von Beiden so gewollt war oder es sich im Verlauf der Reise so ergeben hat - nämlich: Er ist NUR Fahrer, während sie ARBEITET!
(Nein, ich vergesse dabei nicht, dass Gabby tot aufgefunden wurde.)
Der NurNochFahrer, angeblafft wegen Dreck in der heilen Van-Welt könnte durchaus den Entschluss gefasst haben, Gabby " mitten im Nirgendwo" arbeiten zu lassen, während er Wandern geht.
Ich finde den Ausgang tragisch! Trotzdem kennen wir nicht die täglichen Vorgeschichten. Brian war Gabbys Partner, aber nicht ihr Psychologe.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 11:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass junge Paare sich auch wegen völlig kleingeistigem Scheiß richtig fetzen, scheint in der Welt einiger nicht vorstellbar.
Für meine Begriffe wird das hier total überbewertet und unnötig psychologisch zerpflückt. Meine Güte!
Dass man sich richtig "fetzt", haben wir sicher alle schon erlebt. Aber hast du es dann auch schon erlebt, was dann hier passierte? Aussperren aus dem Fahrzeug, 400 Km weg von daheim. Die Drohkulisse wegzufahren. Die erniedrigende Option, über die Fahrerseite und den Partner hinweg auf den Beifahrersitz zu kriechen zu können. In der Öffentlichkeit...

Das ist ungefähr, als ob dich dein Partner nach einem Ehekrach vor die Tür setzt und vor den Augen der Nachbarn durchs Klofenster zurück ins Haus krabbeln lässt.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich wäre in den Laden gegangen und hätte die Polizei gerufen - und damit die Beziehung beendet.
Um da noch mal drauf einzugehen: Die Polizei hättest du in dem Fall ja wegen seines Verhaltens gerufen. Wohl kaum wegen des Streits über de Schmutz vorher oder wegen der Sticheleien, die du einstecken musstest. Sondern weil er dir den Schlüssel vorenthält, dich nicht ins Fahrzeug lässt. Wenn das für dich Anlass gewesen wäre, die Polizei zu rufen und dadurch die Beziehung zu beenden - dann verstehe ich deinen vorherigen Standpunkt nicht, den du hier seitenlang ausgerollt hast. Für dich persönlich ist das so schlimm, dass du selbst die Polizei rufen würdest (was ich echt verstehen könnte) aber wenn ihr das zustösst schreibst du, dass er sich "ungünstig verhalten" hat.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 11:14
Zitat von BohoBoho schrieb:Dann hätte ich sie doch richtig erniedrigt und mit Schlüssel und Van, den sie nicht fahren kann stehen lassen und wäre meines Weges gezogen.
Unlogisch. Sie hat doch gar nicht gedroht, wegzufahren. Sie wollte nur die Schlüssel, weil sie nicht durch den Ort laufen will. Er sagt der Polizei, dass er ihr den Schlüssel nicht gibt, damit sie nicht wegfährt (was angesichst seines eigenen Verhaltens geradezu abstrus ist), aber er hat nie behauptet, dass sie das angedroht hat. Das wäre ja auch ganz offenschtlich völlig unrealistisch gewesen, denn:
Zitat von BohoBoho schrieb:Abgesehen davon fährt sie ja den Van noch an diesem Tag und schafft es auch am nächsten Tag, ihn damit abzuholen.
... nachdem sie unter Tränen mehrfach bei der Polizei nachgefragt und sich vergewissert hat, dass sie nicht viel mehr machen muss, als geradeaus die Strasse herunterzufahren, weil sie es überhaupt nicht gewohnt ist, den Van zu fahren und offenbar total unsicher damit war. Wie sollte so jemand auch ernsthaft drohen, dass er mit dem Van abhaut, und dann ja auch bereit sein muss, allein 4000 Km nach Hause zurückfahren muss. Dass sie diesbezüglich aufgrund ihrer Unsicherheit letztendlich von ihm abhängig ist, war ihm doch völlig klar, denn er hat ja seit NY mit ihr in der Karre verbracht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 11:28
Also, für mich wirkt er auf den Polizeiaufnahmen nach dem Anhalten ihres Wagens auch verunsichert bei der Befragung durch Polizisten und auch etwas schuldbewusst.
Gefühl von mir.
Ob er es tatsächlich war, weiß ich nicht!

Vielleicht etwas spitzfindig grad


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 11:31
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Sie wollte nur die Schlüssel, weil sie nicht durch den Ort laufen will
Wo sagt sie das?
Wo ist das belegt?
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Er sagt der Polizei, dass er ihr den Schlüssel nicht gibt, damit sie nicht wegfährt
Für ihn war das offensichtlich der Grund, warum sie die Schlüssel von ihm wollte.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:aber er hat nie behauptet, dass sie das angedroht ha
Das hat sie umgekehrt auch nicht - sie sagt, er hat sie ausgesperrt und ließ sie nicht rein. Das impliziert dann genauso wenig, dass er wegfährt und sie stehen lässt.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:ie Polizei hättest du in dem Fall ja wegen seines Verhaltens gerufen. Wohl kaum wegen des Streits über de Schmutz vorher oder wegen der Sticheleien, die du einstecken musstest. Sondern weil er dir den Schlüssel vorenthält, dich nicht ins Fahrzeug lässt. Wenn das für dich Anlass gewesen wäre, die Polizei zu rufen und dadurch die Beziehung zu beenden - dann verstehe ich deinen vorherigen Standpunkt nicht, den du hier seitenlang ausgerollt hast. Für dich persönlich ist das so schlimm, dass du selbst die Polizei rufen würdest (was ich echt verstehen könnte) aber wenn ihr das zustösst schreibst du, dass er sich "ungünstig verhalten" hat.
Und wieder verdrehst Du sogar meine eigenen Worte, damit sie in das "BL der Abuser" Szenario passen.
Ich hatte schon dargelegt, dass ich komplett anders reagiert hätte und das schon von Beginn so eine Reise zu planen.
Wie Jemand anders sagte, bin ich aber ein paar Jahrzehnte älter und Erfahrungen reicher.

Wenn mir ein Partner den Schlüssel für meinen PKW nicht aushändigt und ich diesen Schlüssel aber will, dann schlage ich nicht auf meinen Partner ein, sondern rufe die Polizei und lasse mir den Schlüssel von denen aushändigen. Um nur diese eine kurze Sequenz, der Auseinandersetzung zu nehmen.

Mit 19 hat mich auch mal mein Freund aus dem Auto geworfen, da ging es um Kontrolle und ich habe direkt das nächste Auto angehalten und die Typen gebeten, mich nach Hause zu fahren. Ich wäre nicht dem Auto heulend und schreiend hinterher gerannt. Nach diesem Vorfall habe ich die Beziehung beendet.

Aber nochmal - wir haben hier konträr unterschiedliche Standpunkte, was diesen Vorfall angeht. Ich sehe zwei junge Erwachsene, die komplett überfordert sind mit Beziehungsstress und dem Stress einer solchen Reise. Beide entscheiden sich für einen ungesunden Umgang mit dem Konflikt, was eben zu der Eskalation führt.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 11:39
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das ist ungefähr, als ob dich dein Partner nach einem Ehekrach vor die Tür setzt und vor den Augen der Nachbarn durchs Klofenster zurück ins Haus krabbeln lässt.
nicht ganz.
Denn BL wollte, dass sie beide eine Runde drehen um "runter zu kommen"

was wäre also gewesen, wenn sie sich auf den Vorschlag eingelassen hätte statt unbedingt ins Auto zu gelangen??

Hätte sich die Situation entspannt, wenn sie ne halbe Stunde allein gelaufen wäre und dann zum Van zurückgekommen wäre?

hätte er die Beifahrertür entsperrt oder verriegelt? Wir wissen es nicht. Ich denke mal, von seiner Seite wäre der streit dann beigelegt gewesen und er hätte sich völlig normal verhalten.

So ganz kann ich es nicht verstehen, dass sie unbedingt uns Auto wollte statt erstmal runter zu kommen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 11:48
@Seidenraupe

Da ist vielleicht die Angst mit Gabby ‚durchgegangen‘, da setzt der Verstand dann aus.

Funktionieren reflexartige Mechanismen- sie hatte Angst, dass er ohne sie wegfährt- ergo nix wie in den Wagen ...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 11:59
@Boho
Nichts für ungut aber dann in den nächsten Wagen zu einem Fremden zu steigen ist jetzt auch nicht gerade so viel weiser oder? Ich glaube da wäre Gabby klüger gewesen, weil ihre Angst sie von so etwas wahrscheinlich abgehalten hätte. Aber was Du völlig außer acht lässt, ist die Abhängigkeit in der sie sich befindet und auf die schon mehrfach hingewiesen wurde. Sie traut sich ja anscheinend tatsächlich nicht zu den Wagen über längere Strecken zu fahren. Das bedeutet eben auch, dass sie nicht einfach so die Polizei rufen den Schlüssel an sich nehmen und nach Hause fahren kann, weil sie sich eben genau das nicht zutraut. Sie ist also darauf angewiesen, dass letztlich brian ihr den Van wieder nach Hause fährt


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 12:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ch denke mal, von seiner Seite wäre der streit dann beigelegt gewesen und er hätte sich völlig normal verhalten
Das ist ebenfalls reine Spekulation. Wäre er an Deeskalation interessiert gewesen, hätte er sie ja im Wagen sitzen lassen und (mit Schlüsseln) selbst eine Runde zu Fuß drehen können.
Ob er im TexMex Restaurant wiederum so aggressiv ggü den Kellnerinnen aufgetreten ist, weil hier auch schon wieder vorher die Nerven blank lagen, wegen Streitigkeiten mit GP, oder ob "nur" die Rechnung ursächlich war, wissen wir auch nicht. Aber er wird als aggressiv und impulsiv beschrieben, während sie weint.
Die reinen Beschreibungen der Vorfälle lassen zumindest den Schluss zu, dass er häufig angespannt war und in mehreren Situationen nicht deeskalierend, sondern aggressiv vorgegangen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
DH vielleicht wollte ER wirkich am 27.08. ein paar Tage wandern gehen und dass sie alleine beim Van bleibt. Ohne Handy. Dass das dann weiter eskalieren würde, wäre aufgrund der Beschreibungen von GP (ängstlich, will nicht alleine bleiben) aber- auch für ihn- vorhersehbar.
Ja, aus meiner Sicht ist hier irgendwie der Wurm drin, die Beschreibungen hinterlassen ein ungutes Gefühl. Die Variante, dass sich Pärchen immer mal fetzen und bis zum Tod von GP alles ganz normal wirkt, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Am ehesten noch, dass aus einer Überforderung beider sich die Situation immer weiter angespannt hat und schlussendlich, wie und warum auch immer, eskalierte.

Dass man in dem Alter, ohne verheiratet zu sein, davon ausgehen kann, dass es üblich war, dass er von ihrer Kreditkarte Geld abhob, erscheint mir auch eher zu seinen Gunsten konstruiert. Ja, wir wissen es nicht. Kann sein. Aber zu dem Zeitpunkt war er ja nun ohne sie unterwegs und konnte das Geld daher auch nicht für gemeinsame Zwecke wie Essen etc. ausgeben. Es gibt ja nun auch die Anzeige wegen des Vorfalls. Den muss man daher m.E. nicht noch ins positive Licht rücken.


Anzeige

2x zitiertmelden