Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Rebwar K. in Dortmund

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Rebwar K. in Dortmund

15.10.2021 um 13:17
Zitat von seliseli schrieb:Wäre es dann aber nicht einfacher gewesen, einen anderen Verwandten im Heimatland zu töten ?
dazu kann ich nichts sagen, weil ich die archaische Praxis der "Blutrache" nicht hinreichend kenne

mir fällt ins Auge, dass der overkill mit zig Messerstichen auf eine Beziehungstat hindeutet
andererseits scheint der Täter (wenn es der Kapuzentyp war) nicht in einer besonders engen Beziehung zum Opfer gestanden zu haben. er musste wohl die Gegend und den Weg des Opfers über mehrere Tage hinweg auskundschaften.

für mich legt das den Verdacht auf eine Beziehungstat im weiteren Sinne (auch einer Blutrache) nahe, wo sich Opfer und Täter aber persönlich überhaupt nicht kannten aber über bestimmte Fäden in der Vergangenheit miteinander in Beziehung stehen.

Familie wird da übrigens sehr weit gefasst und umfasst nicht wie bei uns Vater, Mutter, 2 Kinder und evt noch Großeltern.

Familie im angedachten Sinn umfasst gut und gerne mehrere Hunderte Personen, die sich überhaupt nicht alle kennen

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

15.10.2021 um 20:16
Blutrache halte ich für viel zu klischeebehaftet. Darauf gibt es nicht den geringsten Hinweis.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:andererseits scheint der Täter (wenn es der Kapuzentyp war) nicht in einer besonders engen Beziehung zum Opfer gestanden zu haben. er musste wohl die Gegend und den Weg des Opfers über mehrere Tage hinweg auskundschaften.
Dass der Täter das Opfer mehrere Tage lang verfolgte/beobachtete lag wohl vielmehr daran dass dieser eine für ihn günstige Gelegenheit erwischen wollte um zur Tat zu schreiten. Die Polizei vermutet ja ebenfalls dass der Täter an dem Abend ein paar Tage zuvor schon zugeschlagen hätte wenn nicht zufällig der Hundebesitzer vorbei gelaufen wäre.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 06:47
Sieht für mich ebenso nach einer Beziehungstat aus. Über 40 Messerstiche sprechen da schon eine deutliche Sprache. Da hatte jemand einen heftigen Hass auf Rebwar K.
Vom Gefühl her glaube ich, dass es mit den im AZ XY Beitrag angesprochenen Frauengeschichten zu tun hatte.
Einerseits könnte der Täter ein gehörnter Ehemann sein, anderseits wäre es aber auch möglich, dass es ein anderes Familienmitglied (z.B. Bruder einer von R.K's weiblichen Bekanntschaften) war, der z.B. die verletzte Ehre seiner Schwester rächen wollte.
Manche Leute kennen da keinen Spaß und falls Rebwar zu den Frauen nicht immer korrekt u. ehrlich war (z.B. falsche Versprechungen machen, um Frauen ins Bett zu bekommen und sie dann später einfach fallen zu lassen) hat das ja mitunter auch negative Konsequenzen für die Frauen zur Folge. Ihr Ruf ist dann ja beschmutzt, manch einer würde ihr das "Schlampenlabel" anheften wollen und da könnte jemand Redwar dafür zur Verantwortung gezogen haben. Es ist nun einmal Realität, dass man aufpassen sollte mit welcher Frau man sich einlässt und wenn man gerne mal durch alle Betten turnen möchte, sollte man vorsichtig sein. Erst Recht, wenn die Frau vergeben sein sollte oder aus einer Familie stammen sollte, wo "Ehre" ganz groß geschrieben wird.

An einen Fehdemord glaube ich nicht, an einen Auftragskiller ebenso wenig. Das wäre anders abgelaufen. Ein Auftragsmörder tötet ja nicht aus Hass und hat ja keine negativen Emotionen gegenüber seinem Ziel und Hass ist hier ja durch die Art der Tötung (Übertötung mit über 40 Messerstichen) wohl gegeben.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 10:27
Könnte es nicht auch sein, dass man von Seiten der kurdischen Community von RK erwartet hat, den politischen/militärischen Kampf in der Heimat zumindest finanziell zu unterstützen? Dass RK da vielleicht aufgrund seiner familiären Situation nicht mehr so viel Beitrag leisten konnte oder wollte? Dass man ihm deshalb seinen Lebensstil vorwarf, der im FF von AzXY Erwähnung fand?

So nach dem Motto: Du gehst hier Frauengeschichten nach, hast deine eigene Situation nicht im Griff, und daheim sterben deine Leute? Immerhin herrscht Krieg dort, wo RK her stammt.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 13:38
@sallomaeander

Gibt es denn überhaupt irgendwelche Hinweise darauf, dass das Opfer Verbindungen zur PKK oder anderen kurdischen Organisationen hatte? Möglich ist zunächst zwar alles aber von der Wahrscheinlichkeit ist das dann m.M.n. doch eher weit, weit hinten anzustellen.
Es kommt vor, dass kurdische Mitbürger, die wirtschaftlichen Erfolg haben und eigene Geschäfte haben, mit "Nachdruck" angehalten werden, den kurdischen Kampf finanziell zu unterstützen aber Herr K. war einfacher Arbeiter und ob er überhaupt politisch interessiert/aktiv war ist doch unbekannt.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 14:31
Dass man in Deutschland als Kurde einfach so leben kann, wie man möchte, ist ein eher unwahrscheinlicher Gedanke:
Nach dem Selbstverständnis der PKK hat im Prinzip jeder in Deutschland lebende Kurde Spenden an die Organisation zu entrichten. Dass solche Zahlungen in manchen Fällen erpresst werden, ist ein naheliegender Gedanke, doch gesicherte Erkenntnisse sind nach Darstellung des Senats schwer zu erlangen.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/pkk-treibt-in-bremen-geld-ein-doc7e4bsc2h3r615eu4bj2x

Ob das nun die PKK oder eine andere Organisation ist, im Grunde wird von jedem Kurden erwartet, dass er sein Scherflein für die Ziele der Kurden in den Staaten beiträgt, auf deren Gebieten die angestammten Siedlungsgebiete der Kurden liegen.

Wenn das so ist, müsste man fragen, wie ein abweichendes Verhalten ggf. sanktioniert wird. Ich glaube eher nicht, dass man es auf Dauer bei einem freundlichen Gespräch belässt.

Die Kurden (YPG) haben sich übrigens tapfer gegen den IS geschlagen, werden aber von westlicher Seite zum Dank hingehalten. Liegt vielleicht daran, dass die Tükei in der Nato ist. Ist aber hier OT.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 14:35
Schrecklicher Angriff und sehr feige.
Das Opfer Rebwar K. hatte keine Chance.

Ich vermute mal, das er einen großen Freundes- zumindest Bekanntenkreis hatte u. viele Frauenbekanntschaften?
Motiv und Täter dürften schwer herauszufinden sein, wenn überhaupt.

Die Umstände lassen aber wahrscheinliche Vermutungen zu.

Hoffentlich wird der Täter gefasst.


1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 17:30
@sallomaeander
Geht schon, nur sollte man dann bestimmte Communities, Vereine, etc lieber meiden. Kenne selbst Kurden, die ursprünglich aus der Türkei kommen und mit der PKK nichts zu tun haben wollen und sich nicht groß für Politik interessieren. Das hängt man dann aber lieber nicht an die große Glocke, da viele Kurden halt zumindest ideologisch Sympathien für diese Organisationen haben und das als Verrat an den eigenen Leuten und der kurdischen Sache sehen.

Von Erpressungen und gar Tötungen hier in Deutschland habe ich nur im Zusammenhang mit der PKK gehört, die aber wie ich vom "Hörensagen" weiß, im Umkreis des organisierten Verbrechens stattfinden oder halt bei Geschäftsleuten kurdischer Herkunft. Wenn du dich da weigerst zu Zahlen und gutes Zureden nicht hilft, kriegst du zunächst mal die Schläge deines Lebens oder wenn es unmissverständlich sein soll, paar Stiche ins Bein oder Hintern aber es wird doch kein "unbedeutender" Arbeiter wegen paar Euros, die er nicht zahlen kann/ möchte mit über 40 Messerstichen getötet.
Wenn du in die Richtung denkst, dass an ihm ein Exempel statuiert werden sollte, um zahlungsunwillige Landsleute zu disziplinieren, müssten die, die Message ja auch verstehen und überhaupt zuordnen können, sprich man wüsste von seiner Verweigerung der Unterstützung solcher Organisationen gewusst haben und abgesehen davon, sollte er denen dermaßen Probleme bereitet haben, hätte man ihn einfach eine Kugel in den Kopf verpasst und kein Massaker veranstaltet.
Nee, ich glaube da befinden wir uns auf den Holzweg aber das Spekulieren möchte ich dir nicht nehmen, nur werde ich das nicht weiter hier diskutieren.


1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 23:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich vermute mal, das er einen großen Freundes- zumindest Bekanntenkreis hatte u. viele Frauenbekanntschaften?
Wurde In AZ XY nicht gesagt, dass er sogut wie keine sozialen Kontakte pflegte? Ob etwas an den Frauengeschichten dran war ist auch nicht bekannt. Er schien allgemein eher für sich gewesen zu sein. Hin und wieder übersetzte er wohl für bekannte irgendwelche Papiere laut dem Beitrag


1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

17.10.2021 um 23:56
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Wurde In AZ XY nicht gesagt, dass er sogut wie keine sozialen Kontakte pflegte?
Du hast Recht, ich hatte wohl einen anderen Fall im Kopf.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Er schien allgemein eher für sich gewesen zu sein.
Das macht die grausame Tat noch unbegreiflicher, als sie so schon ist.
Man muss die weiteren Ermittlungen abwarten, vielleicht kann jemand entscheidene Hinweise geben.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

18.10.2021 um 13:12
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:aber es wird doch kein "unbedeutender" Arbeiter wegen paar Euros, die er nicht zahlen kann/ möchte mit über 40 Messerstichen getötet.
Der Mann war im Filmfall ja im Lager beschäftigt. Ich habe mich einmal hier schlau gemacht, ein Staplerfahrer verdient demnach aktuell zwischen EUR 2794,- und EUR 3393,- brutto im Monat bei Vollzeit. Den Umsatz muss ein Geschäftsmann erst einmal erreichen, um sich vom Gewinn ein entsprechendes Gehalt bezahlen zu können.

Was "unbedeutende Arbeiter" verdienen, wird mancher junge Akademiker schon noch erfahren, wenn er keinen Job in seinem studierten Beruf bekommt und das Jobcenter ihm einen Staplerschein bezahlt.

Was ich damit ausdrücken will: RK muss nicht arm gewesen sein, erst recht nicht für die Verhältnisse in seinem Herkunftsland.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

21.10.2021 um 19:00
hm... :ask: die polizei hat bestimmt auch schon daran gedacht. aber dieser offensichtliche hass lässt mich irgendwie auch an die möglichkeit einer fremdenfeindlichen tat denken. rein theoretisch...


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

28.12.2021 um 12:42
Youtube: Minuten nach diesen Aufnahmen wird Rebwar (37) ermordet | Achtung Fahndung
Minuten nach diesen Aufnahmen wird Rebwar (37) ermordet | Achtung Fahndung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist zwar wsl nicht tatrelevant, aber: warum hat das R.K. als er den Kiosk betritt zuerst einen schwarzen Mundnasenschutz auf, als er diesen nach dem Einkauf aber wieder verlässt, ist die Maske plötzlich hell ?? Er hat doch anscheinend nur schnell ein paar Bier gekauft, dabei aber offenbar die Maske gewechselt...?
Wie gesagt, wohl keine Relevanz zum Tatgeschehen, aber das finde ich etwas seltsam....


1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

28.12.2021 um 22:37
Das mit der Maske ist in der Tat merkwürdig.
Da RK den Kiosk oft besucht haben soll, könnte ich mir vorstellen, dass da vielleicht einfach Videomaterial von verschiedenen Tagen zusammengeschnitten wurde. Warum, kann ich allerdings auch nicht erläutern. Bild halt.

Was für mich aber absolut neu ist, ist die Sache mit der weiblichen DNA am Leichnam und die Frauenstimme in der Nähe des Tatorts. Das schränkt den Täterkreis ja doch schon etwas ein.


1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

29.12.2021 um 08:47
Zitat von jule78jule78 schrieb:Was für mich aber absolut neu ist, ist die Sache mit der weiblichen DNA am Leichnam und die Frauenstimme in der Nähe des Tatorts. Das schränkt den Täterkreis ja doch schon etwas ein.
Stimmt, davon wurde in XY so gar nichts erwähnt.... womöglich war "der Täter" gar überhaupt eine Frau, auch wenn diese Tötungsart eher sehr außergewöhnlich für eine weibliche Person wäre.... wohl aber war möglicherweise zumindest eine Frau tatbeteiligt...


1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

29.12.2021 um 09:17
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Das ist zwar wsl nicht tatrelevant, aber: warum hat das R.K. als er den Kiosk betritt zuerst einen schwarzen Mundnasenschutz auf, als er diesen nach dem Einkauf aber wieder verlässt, ist die Maske plötzlich hell ?? Er hat doch anscheinend nur schnell ein paar Bier gekauft, dabei aber offenbar die Maske gewechselt...?
Wie gesagt, wohl keine Relevanz zum Tatgeschehen, aber das finde ich etwas seltsam....
Sehr interessant, was Du da entdeckt hast. Schau mal bei 0:24-0:26 in etwa... da kratzt sich R.K. am Hals und in dieser "Szene" "springt" die Maske bereits von schwarz auf blau. Ich bin echt überfordert damit, was das zu bedeuten haben könnte.

Es kann sich nur um einen Zusammenschnitt von verschiedenen Videos handeln. Aber warum?


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

29.12.2021 um 10:48
War es nicht so dass beim Aktenzeichen Beitrag sogar erwähnt wurde dass das gezeigte Video im Kiosk nicht vom Tag des Mordes war sondern ein älteres, das nur der Veranschaulichung dient? Meine mich daran erinnern zu können. Dann tippe ich auf einen Zusammenschnitt.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

29.12.2021 um 14:04
Das kann nur ein Zusammenschnitt sein. Gleichzeitig mit dem "Farbsprung" der Maske hat Rebwar K. ja auch plötzlich eine Plastiktüte vor sich stehen, die er noch nicht dabei hat, als er sich mit schwarzer Maske vor das Regal stellt.


melden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

29.12.2021 um 17:59
Ich würde den Masken auch nicht viel Bedeutung beimessen. Sie werden kaum etwas mit dem Tatgeschehen zu tun haben und letztlich handelt es sicher, wie schon erwähnt, um Zusammenschnitte.

Das mit der weiblichen DNA hingegen ist doch recht interessant, eine weibliche Täterin schleiße ich aufgrund der Tötungsart aus, aber es hieß ja dass er gewissen Kontakt zu Frauen gehabt haben soll, vielleicht also eine Frau die vergeben war und deren Mann/Freund sich an ihm rächen wollte? Eventuell war sie auch am Tatort.


1x zitiertmelden

Mord an Rebwar K. in Dortmund

29.12.2021 um 18:22
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:eine weibliche Täterin schleiße ich aufgrund der Tötungsart aus
Warum?
Die große Anzahl an Messerstichen ist doch vermutlich ein Hinweis auf ein hochemotionales Geschehen.


Anzeige

1x zitiertmelden