Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 17:42
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Deshalb kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Frau Koch tatsächlich auf dem Parkplatz war und der Blutfleck durch Blutfluss aus einer Wunde von ihr entstanden ist.
Eigentlich oder tatsächlich ja, die Frage, die ich mir stelle, wäre dann, zu welchem Zeitpunkt sie dort lag.
Am besagtem Nachmittag oder die Nacht zuvor, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Klingt unlogisch, zugegeben, mir fällt, wie allen anderen vermutlich auch, kein Szenario ein, wo ich überzeugt wäre, das sich das genau so oder anders zugetragen hätte.

Anzeige
melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 18:58
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mir kommen die Zeitangaben merkwürdig vor.
Der Sohn gibt an, gesehen zu haben, wie seine Mutter um 19:45Uhr zum Friedhof aufbrach. Aber das Zeitfenster ihres Verschwindens wird mit 19:40 - 19:45Uhr angegeben.
Man wird keine genaueren Angaben haben. Der Sohn wird auch nicht direkt auf die Uhr geschaut haben. Eben so wenig etwaige Zeugen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ber offenbar wollten sich die Ermittler damals auf 19:45 nicht zu 100% festlegen.
Eben, weil es auch 19:43 oder 19:48 gewesen sein kann. Ich finde die Zeiteingrenzung schon sehr genau.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Beispiele von Junkies, die die Oma auf dem Friedhof für fünf Euro umbringen, passen hier auch nicht recht, weil ländliche Gegend (=Junkies eher unwahrscheinlich) und eine "Oma" die vermutlich in alten Klamotten und ohne Handtasche (=ohne Geldbehälter) aufgetaucht ist.
Wäre zwar nicht komplett auszuschließen, passt aber als einzig mögliche Form eines Raubmordes hier gar nicht.
Wegen der Gegend, wie angemerkt, auch aber, weil splch ein Täter die Leiche nicht abtransportiert hätte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das gleiche Gefühl habe ich auch.
Wenn man genau davon ausgeht, würde es vieles erklären.
Wenn man von einer inszinierten Situation ausgeht, darum ging es.
In Wirklichkeit , fängt man damit an sich die Faktenlage zurecht zu biegen.
Die erste Frage ist: Warum sollte man das tun ?
Die zweite ist, wieso das nicht in die Spurenlage passt.
Dann der Blutfleck. Warum? Wozu?
Der würde doch gar nicht benötigt.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber eine Inszenierung des Blutfleckes halte ich für technisch nicht möglich.
Genau, das Blut wäre innerhalb von Minuten geronnen und hätte eine andere Lache zurückgelassen.
Es sei denn man hat Blutverdünner genommen.
Und immer wieder dei Frage, wieso sollte irgend jemand das machen ?

Allen Anschein nach wurde die Frau auf dem Parkplatz verletzt.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:16
@cododerdritte

Das Blut wenn man das in einem fast dichtem Beutel hält kann es schon ein paar Stunden flüssig bleiben.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die erste Frage ist: Warum sollte man das tun ?
Die zweite ist, wieso das nicht in die Spurenlage passt.
Dann der Blutfleck. Warum? Wozu?
Der würde doch gar nicht benötigt.
So sehe ich das auch. Wenn man davon ausgeht, dass es sich um eine Inszenierung handelt, muss man die Geschichte auch weiterdenken. Und da fangen die "Probleme" mit der Sinnhaftigkeit schnell an.

Selbst wenn man unterstellt, dass da jemand etwas inszenieren wollte, müsste er daraus ja in irgendeiner Form einen Gewinn ziehen können. Nimmt man z. B. an, dass Frau Koch von jemandem irgendwo sonst umgebracht wurde, dann verbessert derjenige durch die Nummer mit dem Blutfleck, dem Schlüssel und der Hacke doch seine Situation nicht.

Da würde es völlig reichen, das Auto mit allem drum und dran auf dem Parkplatz abzustellen und zu verschwinden.

Die Inszenierung mit Blutfleck usw. würde nur weiteren Aufwand und die Gefahr bedeuten, entdeckt zu werden.


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:24
@Nightrider64

Wenn man von einer inszinierten Situation ausgeht, darum ging es.
In Wirklichkeit , fängt man damit an sich die Faktenlage zurecht zu biegen.
Die erste Frage ist: Warum sollte man das tun ?
Die zweite ist, wieso das nicht in die Spurenlage passt.
Dann der Blutfleck. Warum? Wozu?
Der würde doch gar nicht benötigt

Um zu vertuschen das sie vielleicht woanders getötet wurde? Kann alles Ablenkung sein.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nimmt man z. B. an, dass Frau Koch von jemandem irgendwo sonst umgebracht wurde, dann verbessert derjenige durch die Nummer mit dem Blutfleck, dem Schlüssel und der Hacke doch seine Situation nicht.
Genau das meine ich. Ein Wahnsinnsaufwand ohne Vorteile davon zu haben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da würde es völlig reichen, das Auto mit allem drum und dran auf dem Parkplatz abzustellen und zu verschwinden.
Genau. Oder gleich ganz woanders.
Der Vorfall muss nach Spurenlage auf dem Parklatz geschehen sein.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:33
Zitat von InfoInfo schrieb:Um zu vertuschen das sie vielleicht woanders getötet wurde.Kann alles Ablenkung sein.
Da kann ich mir nur in eine einzige Richtung denken.
Sicherlich hat man auch die Wohnung der Frau im Hinblick eines möglichen Tatortes untersucht.

Wurde sie nicht auf dem Friedhof noch von Zeugen gesehen?
Wenn, dann scheidet das ja schon mal aus.
Der Blutfleck ließe sich kaum erklären


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:33
Der jenige der alles inszeniert hatte, könnte sich auch versteckt haben bis der letzte Besucher den Friedhof verlassen hatte.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:34
Zitat von InfoInfo schrieb:Das Blut wenn man das in einem fast dichtem Beutel hält kann es schon ein paar Stunden flüssig bleiben.
Das stimmt nicht, auch in einem Beutel würde das Blut gerinnen. Die Gerinnung wird auch durch den Kontakt mit der Innenseite des Beutels aktiviert.
Und man kann das aus einer blutenden Wunde abtropfende Blut nicht in einem Beutel einsammeln. Um es überhaupt in einem Beutel sammeln zu können, müsste man es dem Opfer über einen Venenkatheter oder wenigstens eine Venenkanüle abzapfen. Und dazu müsste das Opfer noch leben - sonst fließt ja kein Blut mehr - aber bewusstlos sein - weil man für die Venenpunktion schon einige Minuten einen ruhig gehaltenen Arm benötigt. Sowas kann man nicht bei einem sich wehrenden Opfer machen.

Und wie @brigittsche schrieb:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Inszenierung mit Blutfleck usw. würde nur weiteren Aufwand und die Gefahr bedeuten, entdeckt zu werden.
Nur um einen Blutfleck auf dem Parkplatz zu hinterlassen, wäre das schon ein riesiger Extraaufwand.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:38
Zitat von InfoInfo schrieb:Der jenige der alles inszeniert hatte, könnte sich auch versteckt haben bis der letzte Besucher den Friedhof verlassen hatte.
Wozu?
Und dann?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Nur um einen Blutfleck auf dem Parkplatz zu hinterlassen, wäre das schon ein riesiger Extraaufwand.
Ja, wenn das ist ja der Punkt: Man sagt so leicht "Ach, das hat bestimmt jemand inszeniert!", aber wenn man dann mal weiter überlegt, welchen Aufwand das bedeutet und welche Gefahr, dann macht eine solche Inszenierung keinen Sinn mehr.

Wenn da jemand so blöd gewesen wäre, Schweineblut oder das Blut eines anderen Menschen zu verschütten - gut, dann würde ich auch sagen dass es inszeniert ist. Aber es ist nun mal eindeutig Blut von Frau Koch gewesen, und das macht die Sache extrem kompliziert.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:49
@cododerdritte
Ich habe in wiki how nachgelesen, das bei idealen Bedingungen das Blut bei ca 25 C 24 Std hält.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:51
@Info
Was heißt "hält" ?
Das fängt von Anfang an sich zu verändern und gerinnt schnell, was man dann bereits am Blutfleck sieht.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 19:58
@Nightrider64
Wenn man bei einer Operation zum Bsp viel Blut benötigt und nicht genügend hat werden oft Spender gesucht.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 20:14
Der Blutfleck könnte dazu dienen vom eigentlichen Tatort abzulenken und zu suggerieren, dass sie verstorben ist.

Wenn der Blutfleck erst in der Nacht dort platziert wurde, sehe ich hier kein großes Entdeckungsrisiko.

Es gibt leider Leute, die haben für 5 Euro gemordet. Warum sollte es in einer ländlichen Gegend weniger / keine Junkies geben? Gerade dort, ist weniger los und tote Hose, Arbeitslosigkeit usw.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 20:23
So ich habe den tread durchgelesen und ich habe zum Fall zwei Theorien.

Theorie 1.
Frau Koch ging zurück zum Parkplatz und stürzte unglücklich zog sich die Wunde am Kopf zu.
Jemand sah es und wollte Fr K. Helfen sie stieg ins Auto ihres Helfers ein und verstarb dort.
(Wer weiß wie schlimm die Verletzung wirklich war.) Der Helfer gerit im Panik weil Frau k in seinem Auto verstorben ist dazu noch das ganze Blut überall.
Er gerät in Panik weil er befürchtet man würde denken das er sie umgebracht hat also lässt der Helfer ihre Leiche verschwinden.


Theorie 2.
Wer weiß vielleicht hatte Fr. K. einen Verehrer gehabt von dem sie nichts wissen wollte nur er ließ nicht locker.
Er verfolgte sie vielleicht auch am dem Tag zum Friedhof oder sah ihr Auto dort auf dem Parkplatz stehen.
Der Verehrer wartet auf Sie möchte mit ihr reden es kommt zum Handgemenge dabei wird Fr K. Verletzt sie wird vielleicht ohnmächtig oder verliert so viel Blut das sie sich kaum noch wehren kann.
Sie wird weggebracht vielleicht dachte sie auch das man sie ins Krankenhaus bringt.

Ich denke das es jemand war der sie kannte.
Drogen kauf schließ ich komplett aus Junkies treffen sich normalerweise in irgendwelchen dunklen Gassen oder an Bahnhöfen und nicht an einem Friedhof um Drogen zu Kaufen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 20:26
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Es gibt leider Leute, die haben für 5 Euro gemordet. Warum sollte es in einer ländlichen Gegend weniger / keine Junkies geben? Gerade dort, ist weniger los und tote Hose, Arbeitslosigkeit usw.
Und ein Junkie ist in der Lage, so etwas zu inszenieren? Also: Frau Koch erst einmal Blut abzuzapfen, das dann aufzubewahren und auf den Friedhofsparkplatz zu schütten, damit man denkt, die Frau wäre dort umgebracht worden?

Und wenn er sie einfach nur so umgebracht hat: Ein Junkie bringt die Leiche dann so sorgfältig weg, dass sie bis heute nicht gefunden wurde?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 20:33
Warum sollten sich Junkies nicht an einem Friedhof treffen? Gerade dort ist man eher ungestört. Im Mordfall Tristan hat man gesehen, dass es möglich ist, durch einen Halsschnitt (Schächtung) innerhalb von kurzer Zeit viel blut zu verlieren. Hier muss man nichts abzapfen.

Vermutlich liegt sie irgendwo in der Nähe in einem Wald und wurde einfach nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 20:35
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Warum sollten sich Junkies nicht an einem Friedhof treffen?
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Vermutlich liegt sie irgendwo in der Nähe in einem Wald und wurde einfach nicht gefunden.
Schau Dir mal die Lage des Friedhofs an, die Orte in der Umgebung, den Weg, den man bis zu einem Wald zurücklegen muss (die Umgebung wurde übrigens abgesucht)..... Dann wirst Du sehen, dass das relativ unwahrscheinlich ist.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

16.01.2022 um 20:46
Zitat von InfoInfo schrieb:Ich habe in wiki how nachgelesen, das bei idealen Bedingungen das Blut bei ca 25 C 24 Std hält.
Sehr interessant. Ich wusste nicht, dass es auf Wiki-How eine Anleitung für das Faken eines Blutflecks gibt....

Ich hoffe dann nur, dass der Rotkreuz-Helfer, der die Blutkonserve, die ich vielleicht irgendwann einmal in meinem Leben benötigen werde, sein Wissen nicht aus Wiki-How, sondern aus einem ordentlichen Lehrbuch zum Thema Hämatologie gewonnen hat.


Anzeige

melden