Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

26.01.2022 um 18:12
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das Auto von Frau Koch wurde erst am nächsten morgen gefunden. Es muss nicht um 19:45 auf dem Parkplatz gestanden haben.
Die Annahme eines Zeitfensters von 5 - 7 min ist rein hypothetisch, ohne Leiche.

Das Zeitfenster ist nach den Angaben des Sohnes, der Friedhofbesucher und Grünsammelplatznutzer erstellt worden, und das vermutlich von mehreren Personen, von denen die wenigsten die exakten Uhrzeiten angeben konnten.
Ich habe mir inzwischen das Gelände und die Himmelsrichtungen um den Friedhof, den Friedhof, den Parkplatz im Internetz angesehen und mit dem Vergleich der Bilder in diesem Faden, erkannte ich dass der Opel Corsa von Frau Koch sichtbar schräg dicht vor 3 engstehenden Bäumen stand und in Folge guten Schatten genau bis Sonnenuntergang hatte. So parke ich auch.

Wohl kein Krimineller würde das bei einer nachträglichen Verbringung von Auto und Blut Nachts beachten oder es ist Zufall - aber mit Lottoquote und das wiederum bedeutet folgedem, dass die Annahme einer sofortigen Attacke auf Frau Koch nach 2 Metern aus ihrem Auto hochwahrscheinlich ist und Angriff und Abtransport der bewusstlosen oder leblosen Frau in wenigen Minuten erfolgten und kein Zufall gewesen sein können.

Anzeige
melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

26.01.2022 um 19:53
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist es denkbar, die Frau so zu verletzen, das sie zu Boden geht, um sie dann aufzuheben u. ins Auto zu tragen?
Ja, finde ich schon. Durch den Schlag ist die Frau "ruhig" gestellt, kann sich nicht wehren oder schreien. In diesem Szenario benötigt der Täter auch nicht viel Zeit. Er schlägt kurz zu, hebt sie auf und legt sie in sein Auto. Und weg ist er. Würde er sie beispielsweise liegen lassen, wäre in kurzer Zeit die Polizei eingeschaltet und sie würde sofort nach dem Täter fahnden. So kann sich der Täter unbemerkt vom Tatort entfernen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

26.01.2022 um 22:11
Hallo zusammen. Habe noch nicht rausfinden können, wie ich bestimmte Texte markieren kann. Sorry dafür. Habe gerade den Gedanken, dass es neben Mordlust und sexueller Mutivation auch noch Mord aus Habgier gibt. Also von einer Tat weit von sich ablenken. Aber bisher ist vieles möglich.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

26.01.2022 um 22:15
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich denke eher, dass der Täter die Frau mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen hat und sie dann in sein Auto gelegt hat. Mögliche Motive gibt es viele, z. B. eine Sexualstraftat oder auch reine Mordlust. Auch persönliche Motive sind nicht auszuschließen.
Könnte schon sein. Motiv reine Mordlust. Vielleicht auch geplant jemanden zu töten, egal wer da ankommt. Eine Leiche auf einem Friedhof verschwinden zu lassen ist auch nicht schwer.
Nur einen Nachteil hat diese Annahme: Es wurden keine Blutspritzer gefunden, z.B. von einem Niederschlag und es wurden auch ansonsten keine Blut oder Schleifspuren gefunden.
Das bedeutet für mich eher, das Frau Koch die Blutung, die nicht lebensgefährlich war gestillt hat, bzw jemand sie versorgt. Zunächst.
Zitat von InfoInfo schrieb:Ganzes Blut kann bei einer Lagerung von 2-4 Grad 24 Std erhalten bleiben. Warum sollte es dann nicht inszeniert sein.?
Das ist doch kein Argument.
Zuerst sollte man berücksichtigen, das das nicht einfach ist und Fachwissen voraussetzt.
Vorher sollte man aber überhaupt erklären können, was einem Potentiellen Täter dieser Aufwand bringen soll ?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zufällig wurde sie von keinem der Besucher gesehen, nur ihr Auto.
Zufällig sah und hörte niemand den Unfall.
Zufällig müsste Frau Koch dann einen Weg eingeschlagen haben trotz Verletzung, wo sie keinem mehr begegnete.
Zufällig völlig verschwunden.

Eine Abfolge von Zufällen, die mir fast unheimlich ist.
Da liegst Du falsch. Das sind aber alles keine Zufälle.
Das sie nicht gesehen wurde ist nicht unwahrscheinlich um 19:45
Der Rest sind Annahmen, die sich aus Spuren ableiten oder Fakten.
Weil der Fall so seltsam ist, muß nicht gleich ein Verbrechen vorliegen.
Da braucht man auch ein brauchbares Motiv und eindeutige Spuren, die es eben hier nicht gibt.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Aber man wäre doch auch ohne Blut davon ausgegangen, dass sie persönlich zum Friedhof gefahren ist und ihr dann irgendetwas zugestoßen sein muss, immerhin ist sie spurlos verschwunden.
Ja und wem bringt das was?
Wenn man den Corsa dort abgestellt hätte, das hätte doch gereicht. Das wäre ja noch mysteriöser geworden, wenn man nur das Auto gefunden hätte. Vorteil für den Täter. Da braucht er nicht mit Blut rumpantschen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn jemand die Frau umgebracht hat, um an ihr Erbe zu kommen, dann würde die Inszenierung nur wenig nützen, weil ja nicht eindeutig klar ist, dass sie tot sein MUSS. Also wird einige Zeit und einiger Aufwand nötig sein, bis der Nachlass geregelt werden kann. Da würde man ein Szenario wählen, bei den viel deutlicher ist, dass sie tot sein muss. Also z. B. soviel Blut verschütten, dass sie es nicht überlebt haben kann.
Deshalb halte ich ein planvolles Umbringen aus diesem Motiv auch für unwahrscheinlich.
Da gibt es auch elegantere Arten den Mord an einer älteren Dame zu verschleiern.
Eine derartige Inszenierung aus diesem Grunde macht absolut keinen Sinn.

Wenn Fr Koch angegriffen wurde, dann kann das nur aus der Situation heraus entstanden sein.
Sie hatte bereits ein Gerät ausgeladen und dann kam es zu einer Verletzung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist es denkbar, die Frau so zu verletzen, das sie zu Boden geht, um sie dann aufzuheben u. ins Auto zu tragen?



2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

27.01.2022 um 01:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:. Das sind aber alles keine Zufälle.
Für mich schon, was Du gerne anders sehen kannst.

Frau Koch ist verschwunden, ein Blutfleck blieb zurück, das angelehnte Gartengerät u. die Schlüssel auf einer Treppenstufe.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Rest sind Annahmen,
Sehr richtig, weiß ja keiner, was tatsächlich geschah.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

27.01.2022 um 02:44
Mir ist gerade aufgefallen, das ich einen Fehler begangen habe, sry.

Gerade weil es für mich keine Zufälle sind, gehe ich von einem Verbrechen aus, ich wollte das mit den "Zufällen" weiter oben nur verdeutlichen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

27.01.2022 um 02:47
Es gibt ja nur die Möglichkeit: Unfall oder Straftat. Und ich glaube, dass Frau Koch bzw. ihre Leiche bei einem Unfall längst über all die Jahre gefunden worden wäre. Und dass sie verunfallt ist und dann schnurstracks zum Kanal gelaufen ist und dort hineingefallen ist. Und das alles ohne Spuren. Hm, finde ich unwahrscheinlich.
Vielleicht ist sie beim Ausladen des Wagens von hinten überrascht worden. Ihr wurde von hinten auf den Kopf geschlagen, sie konnte noch ein paar Meter weglaufen und ist dann umgekippt.
Zu der Theorie der gefakten Blutlache noch eine Frage. Es kann doch auch im Labor festgestellt werden, ob es sich um venöses (wenig Sauerstoff) oder arterielles Blut (viel Sauerstoff) handelt. Ich frage mich, ob man dann nicht vielleicht auch festgestellt hätte, dass es sich um venöses Blut handelt, wenn Blut in der Vene abgenommen worden wäre.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

27.01.2022 um 02:55
Aber ich halte das Szenario mit der Blutabnahme für total unwahrscheinlich. Fände ich selbst in einem Krimi unglaubwürdig. :)


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

27.01.2022 um 03:17
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich frage mich, ob man dann nicht vielleicht auch festgestellt hätte, dass es sich um venöses Blut handelt, wenn Blut in der Vene abgenommen worden wäre.
Vermutlich wurde das Blut nur per DNA untersucht, also ob Frau Koch zugehörig.
Ob es (automatisch) weitere Untersuchungen gab, wer weiss u. was sonst noch alles feststellbar ist unter bestimmten Voraussetzungen, das Blut darf wohl nicht zu alt sein, schätz ich mal.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

27.01.2022 um 16:58
Ich denke, da das Auto erst am nächsten Tag gesehen wurde, um so mehr an eine Inszenierung.
Bislang ging ich davon aus, dass auch das Auto am Abend des Verschwindens gesehen wurde, nicht nur die Rentnerin. Wenn tatsächlich die Renterin abends gesichtet wurde, nicht aber das Auto, ist das m.E. noch zweifelhafter, dass sie die Autoschlüssel auf der Treppe verlor und evtl. schwer stürzte.

Stimmt es denn, dass das Auto erst am nächsten Morgen dort gesichtet/gefunden wurde?

Wie geht es dem Sohn denn heute?


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

27.01.2022 um 18:38
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich denke, da das Auto erst am nächsten Tag gesehen wurde, um so mehr an eine Inszenierung.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Stimmt es denn, dass das Auto erst am nächsten Morgen dort gesichtet/gefunden wurde?
Es ist keine Rede davon, dass das Auto erst am nächsten Tag gesehen wurde - der Sohn ist zwar erst am nächsten Tag zum Friedhof gefahren, aber da die Polizei durch Zeugenaussagen das Ereignis auf ein kleines Zeitfenster von zehn Minuten an dem besagten Abend eingrenzen kann, muss der Wagen am Abend vorher schon von anderen Zeugen auf dem Parkplatz gesehen worden sein.

Frau Koch selbst wurde nämlich nicht gesehen, daher bleibt nur das Auto als Anhaltspunkt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 07:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Frau Koch selbst wurde nämlich nicht gesehen, daher bleibt nur das Auto als Anhaltspunkt.
Frau Koch wurde nicht gesehen? Ich bezog die Zeugenaussagen darauf, dass diese sie gesehen hatten. Dann stellt sich für mich ja alles nochmals anders dar.
Danke für den Hinweis.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 13:12
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Frau Koch wurde nicht gesehen? Ich bezog die Zeugenaussagen darauf, dass diese sie gesehen hatten. Dann stellt sich für mich ja alles nochmals anders dar.
Danke für den Hinweis
Nope, am Friedhof hat sie niemand gesehen, lediglich ihr Auto ist Besuchern aufgefallen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 13:34
Wäre das möglich, dass der Täter das Fahrzeug am Friedhof platziert hat, und Frau Koch an einem anderen Ort von diesem getötet hat?
Bis zum folgenden Tag hatte der Täter eine ganze Nacht Zeit um den Friedhof mit Blutfleck und Schlüssel als Tatort zu inszenieren.

Blut so zu behandeln, dass es nicht nach kurzer Zeit gerinnt und man damit auch später noch einen solchen blutfleck gießen kann, ist nicht schwierig.

Der Täter könnte ein Interesse daran gehabt haben, dass vom tot der Frau ausgegangen wird und nicht von einem Vermisstenfall.
Die Leiche hat er dann verschwinden lassen


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 13:43
Der Unterschied zum vermisstenfall wäre, dass Frau Koch dann erst nach 5 Jahren für tot hätte erklärt werden können


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 14:20
und das Erbe erst dann angetreten werden könnte. Egal, wer erbt.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 14:25
Gibt es denn da was zu erben?

Also diese "Inszenierungen" erscheinen mir sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 14:36
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Blut so zu behandeln, dass es nicht nach kurzer Zeit gerinnt und man damit auch später noch einen solchen blutfleck gießen kann, ist nicht schwierig.
Da muss man aber bedenken, dass das Blut ja untersucht wurde, sonst wüsste man nicht, dass es von Frau Koch stammt. Wenn es z. B. mit Chemikalien versetzt worden wäre um es haltbar zu machen, hätte man das bemerkt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 15:23
Du musst es nur ein paar Minuten rühren. Da braucht es keine Chemikalien


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 15:24
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Also diese "Inszenierungen" erscheinen mir sehr weit hergeholt.
Wieso ist das weit hergeholt?


Anzeige

1x zitiertmelden