Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

1.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

26.11.2022 um 20:48
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Du kennst dich ja auf dem Friedhof und der Gegend aus.
Gäbe es dort eine Möglichkeit, einen Körper "zwischenzulagern"? Also innert weniger Minuten eine bewusstlose oder bereits verstorbene Person so zu verstecken, dass niemand anderer sie an der Stelle erahnt?
Links neben dem Parkplatz ist ein Feld. Heutzutage wird dort Raps abgebaut. Was damals dort stand, kann ich nicht mehr sagen. Aber selbst wenn dort "nur" hohes Gras gewesen wäre, wäre es bestimmt möglich gewesen, dort einen Körper vorübergehend abzulegen.
Wie schon erwähnt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie direkt auf dem Friedhof versteckt worden ist...und sei es nur vorübergehend zb in einem frischen Grab. Der damalige Friedhofsgärtner hätte es garantiert bemerkt.

Zu dem Schlüssel: Da kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass den jemand gefunden hat und dort abgelegt hat. So würde ich es vermutlich auch machen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

26.11.2022 um 21:12
Im Fall Koch würde ich als Beobachter davon ausgehen, dass es hier zu einem Unfall gekommen ist (Fahrer eines Kfz fährt Frau Koch versehentlich an), woraufhin dieser Fahrer in Panik geraten ist. Daraufhin hätte er - bei diesem Szenario - die Schwerverletzte dann in sein Kfz verbracht.

Im weiteren Verlauf ist Frau Koch dann entweder mehr oder weniger schnell an den Unfallfolgen gestorben, oder der oben genannte Fahrer hat sie in dieser Paniksituation getötet, und den Leichnam so abgelegt, dass er bis heute nie gefunden wurde.

Andere Szenarien, bis hin zu Mord, sind sicher denkbar. Es fehlt hier jedoch sehr wahrscheinlich ein Mordmotiv - am ehesten käme noch Mordlust in Frage (sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht auszuschließen).

Bleibt zu hoffen, dass der Fall eines Tages geklärt werden wird. Recht ungewöhnlicher, mysteriöser Fall.

Ich gehe davon aus, dass auf dem Bankkonto der Frau Koch nach ihrem Verschwinden keine Geldbewegungen stattgefunden haben, oder? Somit auch keine Bargeld-Abhebungen oder Abhebungsversuche stattgefunden haben?

Viele Grüße


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

26.11.2022 um 21:29
Mit über 70jahren, hat eine Rentnerin viele Möglichkeiten, mit ihrer Rente, in einem warmen Land, ihren Lebensabend zu genießen. Sie weiß das man dafür einen Flugticket braucht und wenn sie einfach raus und wo anders leben will, dann tut es auch ein Bus oder Zugticket, ins nächste Bundesland.
Dafür muss sie nichts inszenieren.

Entweder war es eine geplante Beziehungstat oder sie ist einem Gelegenheitstäter über dem Weg gekreuzt.
Für eine geplante Beziehungstat, würde man nicht gerade diesen kleinen, übersichtlichen Friedhof aufsuchen, wo man zufällig genau diese 7 Minuten erwischt um unentdeckt zu bleiben.

Ich finde das ein Zufälliger Täter, der einfach die Gelegenheit und Glück hatte, der die Tat, in diesen unbeobachteten 7 Minuten begangen hat, wahrscheinlicher.

Warum hat er sie mit genommen?Es gibt auch Triebtäter, die gerade ältere Frauen bevorzugen, da sie nicht so Wehrhaft sind.

Vielleicht war es doch eine Geiselnahme, die vielleicht durch die nicht einberechneten hohen Blutverlust, abgebrochen wurde und irgendwo vergraben wurde.

Vielleicht ist ihre Verletzung, durch eine Verkettung unglücklicher umstände passiert, ohne Absicht, jemand hat sie aus Panik, verschwinden lassen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

01.12.2022 um 16:33
Zitat von MevsimMevsim schrieb am 26.11.2022:Vielleicht ist ihre Verletzung, durch eine Verkettung unglücklicher umstände passiert, ohne Absicht, jemand hat sie aus Panik, verschwinden lassen.
Ist für mich auch die logischste Erklärung. Jemand fährt sie beim Rückwärtsfahren an, sie stürzt unglücklich, man schaut nach ihr, sie besteht auf einen Anruf bei der Polizei und der Täter bugsiert sie in sein Auto. Egal ob mit der Absicht sie zum Arzt zu bringen oder ohne. Irgendeine Panikreaktion unterwegs, vielleicht weil sie ohnmächtig wird oder gar stirbt. An eine geplante Tat glaube ich kaum. Eigentlich müssten doch die Leute, die selbst auf dem Friedhof waren, jeweils eine grobe Beschreibung der Anzahl und Art der anwesenden Fahrzeuge haben geben können. Also wenn ich auf unseren Friedhof fahre, der in etwa der Größe des Tatortfriedhofes entspricht, dann schaut man sich beim Einparken auch kurz die anderen Fahrzeuge an. Meinetwegen so in dem Sinn: Es stehen drei Stück da, es stehen 10 Stück da. Drei helle Autos, drei dunkle Autos, evtl. sogar konkrete Farben. Sicher wird man sich kein Kennzeichen merken, da kein Anlass dazu besteht. Da müsste schon einer unterwegs sein, der zufällig ein fotografisches Gedächtnis hat und das abrufen kann. Und wenn man anschließend den Friedhof verlässt, kann man zumindest sagen, keiner war mehr da oder ein Auto.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

01.12.2022 um 19:37
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ist für mich auch die logischste Erklärung. Jemand fährt sie beim Rückwärtsfahren an, sie stürzt unglücklich, man schaut nach ihr, sie besteht auf einen Anruf bei der Polizei und der Täter bugsiert sie in sein Auto.
Passt meine ich nicht mit dem hier zusammen:
Zitat von kittykakittyka schrieb am 15.10.2021:Lediglich eine kreisrunde Blutlache am Grab des Mannes passt hier nicht so recht ins Bild, die möglicherweise von einem Sturz resultieren.
Was genau dort passiert ist, ist bis heute ungeklärt.
]


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

01.12.2022 um 20:07
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Passt meine ich nicht mit dem hier zusammen:
Der Blutfleck war aber nicht bei dem Grab, sondern auf dem Parkplatz. Siehe Bild vier oben in der Galerie.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

01.12.2022 um 20:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Blutfleck war aber nicht bei dem Grab, sondern auf dem Parkplatz. Siehe Bild vier oben in der Galerie.
Ja, dass war damals eine Fehlinformation meinerseits.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

11.08.2024 um 23:09
Dieser Fall ist wirklich sehr mysteriös, was mag nur geschehen sein !? Ich finde es sehr hilfreich, dass Adrenalinchen der Diskussion beigetreten ist, und ein paar interessante Infos, sowie Ortskenntnisse und Beschreibungen mit einbringt....leider ist ja seit fast 2 Jahren nichts weiter hier gepostet worden.....weiß jemand, ob man den Bericht aus " Hallo Deutschland " doch noch irgendwo sehen kann ? Ich meine ihn seinerzeit gesehen zu haben, würde ihn mir aber gern nochmals ansehen....

Ich kann mir in dem Fall wie wohl jeder verschiedene Szenarien vorstellen, an einen Sturz mit anschliessender Amnesie und Verschwinden im Mittellandkanal oder Versterben an einer bis heute nicht entdecketen Stelle glaube ich nicht.......dass dort ein bekannter Drogentreff war, ist interessant, und auch auch eine Möglichkeit...hat Frau Koch dort etwas gesehen, hat sie ihren Mund aufgemacht, ist die Sache eskaliert ?
Ist sie einem Sexualmörder in die Hände gefallen?
Hat sie jemand dort abgepasst , den sie kannte ?
Ist ein Unfall mit anschliessender Verbringung geschehen ? Wenn ja, warum das Verbringen ? Gab es Spuren ?
Ist sie mit dem Gubber an ein anderes Auto gestossen, und der Fahrer ist ausgerastet ?
Es ist so mysteriös......
Merkwürdig finde ich, dass erst nach 20 Jahren erwähnt wurde, dass sie einen Ehering aus Gold am Finger trug, der sich nicht mehr abnehmen ließ....warum wurde das nicht gleich 1999 zur Sprache gebracht ?
Aber wegen eines Goldrings bei einem möglichen Raubüberfall die verletzte oder bereits tote Frau mitzunehmen, um dann in Ruhe an den Ring zu gelangen, ist wohl auch zu weit hergeholt....


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 01:27
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Dieser Fall ist wirklich sehr mysteriös, was mag nur geschehen sein !?
Wirklich sehr mysteriös, finde ich auch.

Wegen des kreisrunden Blutflecks auf dem Parkplatz würde ich als ziemlich sicher ansehen, dass Frau K. während ihres Aufenthalts auf dem Friedhofsgelände bei einem wie auch immer gearteten Geschehen eine Verletzung erlitt, bei der Blut austrat. Welche Umstände konkret zu der Verletzung führen, darüber lässt sich nur spekulieren.

Da Frau K. nicht gefunden wurde und das Zeitfenster ohne direkte Zeugen bei ihrem Verschwinden angeblich nur einige Minuten umfasste, wird sie wohl kurzerhand auf dem Parkplatz in ein anderes Kraftfahrzeug gestiegen oder verladen worden und darin vom Friedhof weggefahren oder weggebracht worden sein.
Verletzt oder bereits tot.

Wer auch immer die Frau mitnahm, er ließ sie in der Folge unauffindbar verschwinden.

Wieso, weshalb, warum - dazu sind hier viele Überlegungen angestellt worden.
Das wird sich ohne neue Erkenntnisse wohl nicht mehr klären lassen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 13:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:Verletzung erlitt, bei der Blut austrat. Welche Umstände konkret zu der Verletzung führen, darüber lässt sich nur spekulieren.
Zweifellos. Man kann (sich) hier einfach gar nichts erklären.
Was mich an dem Blutfleck immer etwas irritiert hat, dass es keine anderen Blutspuren (im Sinne von einer Tropfspur über eine gewisse Distanz oder Schleifspur) gibt.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb am 06.02.2022:daneben. Der Fleck ist zwischen 25 und 30 cm im Durchmesser.
Das spricht ja dafür, dass sie doch einige Zeit gelegen ist. Selbst mit einem Gerinnungshemmer im Blut benötigt ein Fleck zwischen 25 und 30cm seine Zeit .
Wenn das Zeitfenster für Geschehen (Anfahren, Niederschlagen usw.), Frau Koch einpacken und wegfahren/-bringen so eng ist…
Entweder war das Zeitfenster größer oder man hatte ihr eine (sehr) große Wunde zugefügt.

Aber danke @PARAMOUR , dass du den Thread wieder hochgeholt hast. Frau Koch darf nicht vergessen werden.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 13:59
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das spricht ja dafür, dass sie doch einige Zeit gelegen ist. Selbst mit einem Gerinnungshemmer im Blut benötigt ein Fleck zwischen 25 und 30cm seine Zeit .
Entweder sie hat eine Zeitlang gelegen, bis der Blutfleck diese Größe erreicht hatte.

Oder - und das könnte mit dem kurzen Zeitfenster schon eher vereinbar sein - es trat an einer Stelle des Körpers viel Blut in sehr kurzer Zeit aus, das sich am Boden zu einem runden Fleck ausbreitete, nachdem ein entsprechend großes Blutgefäß verletzt worden war.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 13:59
Ich kann mir vorstellen, dass es sich um einen Unfall handelte. Jemand hat Frau Koch angefahren, sie stürzte und lag blutend auf dem Boden. Der Blutfleck ohne weiter Blutspuren passt z.B. zu einer Kopfplatzwunde.
Hätte sie Blutverdünner genommen, hätte es sicher noch weitere Spuren gegeben.

Der Unfallverursacher hat die Dame anschließend in sein Fahrzeug verladen und anschließend aus irgendeinem Grund verschwinden lassen.. eventuell aus Angst vor Konsequenzen?!


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 14:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Oder - und das könnte mit dem kurzen Zeitfenster schon eher vereinbar sein - es trat an einer Stelle des Körpers viel Blut in sehr kurzer Zeit aus, das sich am Boden zu einem runden Fleck ausbreitete, nachdem ein entsprechend großes Blutgefäß verletzt worden war.
Sie kann auch einfach auf das Gesicht gestürzt und arteriell aus der Nase geblutet haben. Es muss nicht zwangsläufig ein grosses Gefäß verletzt worden sein.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 14:16
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Der Unfallverursacher hat die Dame anschließend in sein Fahrzeug verladen und anschließend aus irgendeinem Grund verschwinden lassen.. eventuell aus Angst vor Konsequenzen?!
Das halte ich für ein plausibles Szenario.

Der Unfallfahrer könnte z.B. alkoholisiert gewesen sein, musste den Verlust seines Führerscheins und/oder auch gleich seiner Arbeitsstelle befürchten oder hatte anderweitig schon "Dreck am Stecken", so dass er den Kontakt mit der Polizei fürchtete.

Jedenfalls gäbe es einige denkbare Erklärungen, weshalb jemand sich spontan entschied, eine angefahrene Person ins eigene Fahrzeug einzuladen und mit ihr wegzufahren.

Nehmen wir mal an, die Frau war zunächst nur verletzt und ist während der Fahrt im Auto des Unfallverursachers verstorben, dann könnte das eine neue Dynamik ausgelöst haben, weil dann auch keine Rettung mehr in Frage gekommen wäre.
In dieser Richtung scheint mir so einiges vorstellbar zu sein.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 14:21
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Sie kann auch einfach auf das Gesicht gestürzt und arteriell aus der Nase geblutet haben. Es muss nicht zwangsläufig ein grosses Gefäß verletzt worden sein.
Da kennst du dich möglicherweise besser aus.
Ich vermag nicht abzuschätzen, welche Menge an Blut austreten muss, damit sich am Boden ein Fleck von 25 bis 30 cm Durchmesser bildet. Vielleicht reicht eine starke Nasenblutung schon aus.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 14:35
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Der Unfallverursacher hat die Dame anschließend in sein Fahrzeug verladen und anschließend aus irgendeinem Grund verschwinden lassen.. eventuell aus Angst vor Konsequenzen?!
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Unfallfahrer könnte z.B. alkoholisiert gewesen sein, musste den Verlust seines Führerscheins und/oder auch gleich seiner Arbeitsstelle befürchten oder hatte anderweitig schon "Dreck am Stecken", so dass er den Kontakt mit der Polizei fürchtete.

Jedenfalls gäbe es einige denkbare Erklärungen, weshalb jemand sich spontan entschied, eine angefahrene Person ins eigene Fahrzeug einzuladen und mit ihr wegzufahren.

Nehmen wir mal an, die Frau war zunächst nur verletzt und ist während der Fahrt im Auto des Unfallverursachers verstorben, dann könnte das eine neue Dynamik ausgelöst haben, weil dann auch keine Rettung mehr in Frage gekommen wäre.
In dieser Richtung scheint mir so einiges vorstellbar zu sein.
Wirklich nicht böse oder gar persönlich gemeint, aber mit Verlaub halte ich das für eine Geschichte wie aus einem schlechten Krimi, eine Räuberpistole. Das ist doch komplett an der Lebenswirklichkeit vorbei. Mir ist überhaupt nur ein einziger Fall bekannt, wo es sowas mal gab. Ungeachtet dessen halte ich so ein Szenario auch an der Örtlichkeit, wo dieser Blutfleck gefunden wurde, für wenig wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 15:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Da kennst du dich möglicherweise besser aus.
Ich vermag nicht abzuschätzen, welche Menge an Blut austreten muss, damit sich am Boden ein Fleck von 25 bis 30 cm Durchmesser bildet. Vielleicht reicht eine starke Nasenblutung schon aus.
Kommt auf den Untergrund an. Am Tatort handelt es sich heute um einen stark verdichteten Schotterplatz. Wahrscheinlich war es damals nicht anders. Da verteilt sich das Blut schneller und koaguliert, bevor es im Untergrund versickert.

Ein ordentlicher Schlag auf die Nase reicht für eine starke nicht pulsierende Blutung, welche aber auch relativ schnell zum Stillstand kommt oder durch Langeveränderungen der Person eher in den Rachen zu bluten beginnt. Daher keine weiteren Blutspuren


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 15:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wirklich nicht böse oder gar persönlich gemeint, aber mit Verlaub halte ich das für eine Geschichte wie aus einem schlechten Krimi, eine Räuberpistole. Das ist doch komplett an der Lebenswirklichkeit vorbei. Mir ist überhaupt nur ein einziger Fall bekannt, wo es sowas mal gab. Ungeachtet dessen halte ich so ein Szenario auch an der Örtlichkeit, wo dieser Blutfleck gefunden wurde, für wenig wahrscheinlich.
Kennst du diese Örtlichkeit?


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 15:10
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Kennst du diese Örtlichkeit?
Es geht mir um die Lage an sich. Also eben nicht an einer einsamen Landstraße außerorts... - wo ich das Szenario auch für unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar halte.

Die andere von dir skizzierte Möglichkeit, dass sie dort einen Schlag von einem Täter bekommen haben könnte, halte ich durchaus für realistisch.

Aber diese Ideen wie "Unfall - die Leiche musste verschwinden" (wahlweise auch gern in Krimi-Foren spekuliert: "Suizid, aber Leiche anschließend von jemandem versteckt") - nein, das ist, glaube ich, nicht realistisch.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 15:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber diese Ideen wie "Unfall - die Leiche musste verschwinden" (wahlweise auch gern in Krimi-Foren spekuliert: "Suizid, aber Leiche anschließend von jemandem versteckt") - nein, das ist, glaube ich, nicht realistisch.
Man mag dieses Szenario ja für denkbar halten, wenn auch für unwahrscheinlich. Was dann aber dazu kommt, ist die Tatsache, dass man die Leiche bis heute nicht gefunden hat.

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass jemand die arme Frau umgefahren hat und dann "kopflos" wurde und die Leiche mitgenommen hat. Ich würde eher erwarten, dass man sie liegen lässt und abhaut. Und auch das Szenario "der wollte sie ins Krankenhaus bringen und sie ist auf der Fahrt verstorben" setzt dann ja auch voraus, dass der Täter mehr oder weniger "kopflos" weil vom plötzlichen Versterben der Dame überrascht, nicht weiß, was er tun soll.

Aber selbst wenn man annimmt, das wäre so passiert, dann müsste diese Person ja, obwohl in dem Szenario "kopflos", dann plötzlich doch in der Lage gewesen sein, spontan eine Leiche so zu verstecken, dass sie bis heute nicht gefunden wird.

Und das halte ich für wiederum sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden