Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 20:06
@Nightrider64
Ganz ehrlich, ich hab jetzt keine Lust, eine mögliche Gedankenwelt eines Täters bis ins Detail zusammenzureimen. Was weiß denn ich, was sich so jemand denkt.
Ich denke übrigens nicht dass es eine geplante und gut vorbereitete Tat war. Der Täter musste halt reagieren. Weder Frau Koch noch ihr Auto durfte dort gefunden werden, wo die Tat passiert ist. Die regelmäßigen Friedhofsbesuche waren allgemein bekannt. Davon abgesehen war sie vermutlich nicht sooo viel unterwegs.. Also wäre der Friedhof ein naheliegender Ort, an dem ihr etwas passiert sein könnte. Der Täter hat vielleicht ne halbe Stunde überlegt, was er machen kann.. und dann den Rest spontan vorOrt entschieden. Blut bekommt man aus geschlachteten Tieren auch heraus.. Schwerkraft.. (ja, sorry, aber ist nun mal so) Vielleicht wollte er das Auto nicht offen lassen, um die Kontrolle zu behalten, dass da auch alles so bleibt wie er es hergerichtet hat. Also abschließen. Schlüssel darf nicht von irgendwem versehentlich weggekickt werden.. also schön auf der Treppe drapiert.. Flasche mit Blut irgendwo auf dem Weg dazwischen ausgekippt... (Blut auf jeden Fall zuletzt. Bis dahin wäre noch nichts verdächtig dort auf dem Parkplatz.) Und dann schnell zu Fuss irgendwo hin, wo man nicht auffällt und möglichst ungesehen wieder nach Hause kommt.
Da wäre noch ganz viel Luft um sich jederzeit irgendwie umzuentscheiden falls man gesehen wird o.ä. So in etwa stelle ich mir das vor, falls ein Täter hier den Tatort gefaked haben sollte. Da muss dann auch nicht jedes Detail 100% logisch sein , nicht jeder Gedanke genau nachvollziehbar, einfach, weil die spontanen Eindrücke und Gefühle des Täters dabei auch ne Rolle spielen. Vielleicht hat er auf dem Heimweg ja auch gedacht: Mist, ich hätte doch den Schlüssel steckenlassen sollen... Das kann doch keiner wissen.. Deshalb kann ich dir auch nicht jedes "warum?" erklären.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 20:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Schlüssel kann genauso gut von Fr. Koch, die nun mit der Wunde beschäftigt wurde aus der Hand gelegt worden sein.
Müssten sich dann nicht aber am Schlüssel blutspuren befinden? Wieso hat sie den Schlüssel nach dem Sturz noch in der Hand?
Ich würde doch dann zu meinem Auto zurück gehen und nicht zur Treppe


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 20:14
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Einer Person das Blut entnehmen, nicht beim auto fahren in einer Schüssel rühren
1.) Du hast vorgeschlagen, das Blut zu rühren, damit es nicht gerinnt.
2.) Wenn ich einer Person an einem anderen Ort das Blut entnehme und es zum Friedhof bringe, muss ich es also rühren.
3.) Und daraus ergibt sich, dass ich ja irgendwie rühren muss, während ich mich von dem anderen Ort bis zum Friedhof bewege.

Und da wollte ich von Dir wissen, wie Du Dir das vorstellst.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 20:18
Du musst Blut nur eine kurze Zeit rühren, dann gerinnt es nicht mehr. So haben wir das mit unseren Schweinen auch gemacht.

Dann kannst du es ohne Probleme transportieren. Da muss während der Autofahrt o.ä. nicht weiter gerührt, geschüttelt oder geschwenkt werden.

Und die Entnahme von ausreichend Blut stellt auch kein Problem da. Schon garnicht bei einem größeren Lebewesen.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 20:52
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:So haben wir das mit unseren Schweinen auch gemacht.
Und das Blut von Euren Schweinen hat dann auch die Polizei untersucht und nichts daran festgestellt?
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Und die Entnahme von ausreichend Blut stellt auch kein Problem da. Schon garnicht bei einem größeren Lebewesen.
Ja, weil das Lebewesen sich ja auch nicht wehrt oder schreit.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 21:26
Der Sohn sagte aus, dass Frau Koch zum Friedhof fahren wollte. Das Auto ist auf dem Friedhofsparkplatz gefunden worden. Wenn sie nicht auf dem Friedhofsparplatz verletzt worden ist oder verunfallt ist, müsste Frau Koch ja auf dem Weg zum Friedhof getötet worden sein.
Wo soll das passiert sein? Dann müsste der Sohn schon lügen. Nur dann würde die Theorie mit dem gefakten Tatort überhaupt Sinn machen. Da gehe ich aber nicht von aus. Die Polizei hat ja auch das soziale Umfeld überprüft.
Warum das naheliegende so konsequent ausschließen (nämlich nach der Spurenlage ist davon auszugehen, dass Frau Koch auf dem Parkplatz etwas zugestoßen ist). Während des Ausladens des Autos, entweder ein Unfall oder eine Straftat.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 21:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Viele/einige ziehen den Schlüssel nach dem Abstellen automatisch ab u. stecken ihn ein.
Eben. Warum soll man ihn dann mit Absicht so drapieren. Manche so, andere so.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ganz ehrlich, ich hab jetzt keine Lust, eine mögliche Gedankenwelt eines Täters bis ins Detail zusammenzureimen. Was weiß denn ich, was sich so jemand denkt.
Das sollte man aber tun, wenn man konstruktiv mit diskuttieren will. Wenn man eine Theorie vertritt, so sollte man nachdenken über die Verhaltensweisen eines möglichen Täters. "Ach was weis denn ich" ist da nicht die richtige Herangehensweise
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:lut bekommt man aus geschlachteten Tieren auch heraus.. Schwerkraft.. (ja, sorry, aber ist nun mal so)
Ich denke nicht, das man die Frau woanders geschlachtet hat um dann dort ihrBlut zu verteilen.
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Du musst Blut nur eine kurze Zeit rühren, dann gerinnt es nicht mehr. S
Nicht mehr. Die Betonung liegt auf nicht mehr.
Die KTU wird schon anhand der Spur festgestellt haben, ob das Blut behandelt oder vor Auftreffen auf den Boden schon geronnen war in welcher Form auch immer.


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 21:51
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:ielleicht wollte er das Auto nicht offen lassen, um die Kontrolle zu behalten, dass da auch alles so bleibt wie er es hergerichtet hat. Also abschließen. Schlüssel darf nicht von irgendwem versehentlich weggekickt werden.. also schön auf der Treppe drapiert..
Der Opel Corsa von Frau Koch wurde am Morgen unverschlossen aufgefunden.
Denn die Blühpflanzen für das Grabmal ihres Gatten befanden sich noch im Auto.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 21:54
Eine weitere Vermutung kam mir gerade in den Sinn, als ich mir nochmal die Bilder anschaut habe. Es sieht sehr nach Wald aus. Sind in der Umgebung Jäger? Zu der Zeit wird doch wieder gejagt, oder? Wäre ein Querschläger zB auch denkbar? Hört man immer einen Schuss oder geht das auch geräuschlos?


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 22:52
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:"Ach was weis denn ich" ist da nicht die richtige Herangehensweise
Ist aber die Wahrheit. Woher soll ich wissen, was jemand beim Tatort herrichten sich denkt? Ich kann mir dazu irgendwas zurechtphantasieren, aber wissen kann ichs nicht. Und was nützt denn meine Phantasie? Die reicht aus um zu erkennen: "Ok, möglich wäre es." Aber wie ich mir die Gedankenwelt eines Täters vorstelle ist doch vollkommen irrelevant. Du solltest schon lesen was ich schreibe, wenn du mich kritisieren willst. Ich muss auch nicht meine Theorie vertreten. Ich habe nun mehrmals geschrieben dass ich sie lediglich für möglich halte. Und ich denke dafür habe ich sie auch ausreichend erklärt. Man muss natürlich genau lesen...
Ich habe auch nicht geschrieben dass Frau K. geschlachtet wurde.. also bitte... Ich sprach davon, dass man Tiere nach deren Tod ausbluten lassen kann. Also kann man auch aus einem toten Menschen Blut heraus bekommen. Allein durch die Schwerkraft. Tiere hängt man auf dazu. Es dürfte bei einem Menschen aber auch eine eröffnete Ader z.B. am Bein reichen, hauptsache es liegt tiefer als der Rest des Körpers. Dabei muss auch keine große Sauerei entstehen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Der Opel Corsa von Frau Koch wurde am Morgen unverschlossen aufgefunden.
Das hingegen ist berechtigte Kritik. Stimmt, daran hatte beim Schreiben vorhin nicht gedacht. Trotzdem.. Was hätte man beim Aussteigen gemacht? Den Schlüssel im Wagen gelassen nicht.. In die Tür hätte man ihn auch nicht gesteckt beim Ausladen. Man hätte ihn in die Tasche gesteckt oder in der Hand behalten. Da Frau K. aber ja nicht am Friedhof gefunden wurde, hätte man den Schlüssel mitnehmen müssen. Der Täter musste den Schlüssel aber auch loswerden. Bei ihm durfte er natürlich auch nicht gefunden werden. Und an irgendeinem unpassenden Ort auch nicht... So war ihn dort zu drapieren vielleicht trotzdem die beste Lösung, so auf die Schnelle?


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 23:25
@jadegreen
Da ist doch kein Wald sondern Felder rund um den Friedhof. Selbst wenn von einem weiter entfernten Wald her ein Querschläger dort landen könnte, dann hätte der Schütze nicht innerhalb von 5 Minuten vor Ort sein können und hätte sein Opfer dort wegholen können.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 23:44
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Da ist doch kein Wald sondern Felder rund um den Friedhof. Selbst wenn von einem weiter entfernten Wald her ein Querschläger dort landen könnte, dann hätte der Schütze nicht innerhalb von 5 Minuten vor Ort sein können und hätte sein Opfer dort wegholen können.
Zumal bei sämtlichen Hieb-, Stich- oder Schusswaffen weitere Blutspuren entstanden wären, z.b. der Schlagrichtung oder Kugel folgend.

Das gravierende Merkmal im Fall Koch ist aber, dass es außer dem einen Blutfleck kein weiteres gab.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 23:48
Zitat von FerlinggetiFerlinggeti schrieb:z.b. der Schlagrichtung oder Kugel folgend
Außer wenn die Kugel stecken bleibt.. Aber ich will ja nicht gegen meine eigene Meinung argumentieren. :)


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 23:52
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Wäre ein Querschläger zB auch denkbar? Hört man immer einen Schuss oder geht das auch geräuschlos?
Das ist äußerst unwahrscheinlich, denn ein Jäger muss schon darauf achten, dass er niemanden gefährdet. Und dass ein Querschläger selbst bei einem unvorsichtigen Jäger so weit fliegen kann, halte ich für ausgeschlossen. Außerdem müsste die Bahn des Querschlägers ja auch frei sein, aber da gab es Bäume, das Auto usw.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Außer wenn die Kugel stecken bleibt..
Generell würde ich aber auch sagen, dass ein Schuss, selbst wenn er gezielt auf Frau Koch abgefeuert worden wäre, doch zu hören gewesen sein müsste. Stichwort Grünschnittannahmestelle und die auf dem Weg zum Friedhof befindlichen Zeugen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

29.01.2022 um 00:33
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Wäre ein Querschläger zB auch denkbar? Hört man immer einen Schuss oder geht das auch geräuschlos?
Ob man den Schuß hört, kommt darauf an .
Eine Schußwunde ist aber unwahrscheinlich, da die Blutverteilung eine Andere wäre.
Zitat von FerlinggetiFerlinggeti schrieb:Zumal bei sämtlichen Hieb-, Stich- oder Schusswaffen weitere Blutspuren entstanden wären, z.b. der Schlagrichtung oder Kugel folgend
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Und an irgendeinem unpassenden Ort auch nicht... So war ihn dort zu drapieren vielleicht trotzdem die beste Lösung, so auf die Schnelle?
Entweder ich nehm den mit als Täter, ich lass den da liegen wo er ist oder werfen ihn in die Gegend. Ihn bewusst dort abzulegen halte ich für sinnlos.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich habe auch nicht geschrieben dass Frau K. geschlachtet wurde.. also bitte... I
Das war Ironisch wegen des unmöglichen Vergleiches.
Schlußendlich bleibt die Frage, was das bezwecken soll ?
Warum sollte es aussehen, als habe Frau Koch dort geblutet.
Zur Verschleierung des wahren Tatortes kann es ja nicht weiter dienlich sein.

Wenn es denn ein Tötungsdelikt war, dann eher spontan bei einem Streit. Und der Blutfleck spielt bei diesem Streit eine Rolle.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

29.01.2022 um 00:39
Nochmal zum Mittellandkanal.
Bin den selbst mal gefahren, ist aber lange her.
Eine Menge Schiffsverkehr relativ schmal.
Meiner Meinung nach schwer vorstellbar, das eine Leiche dort nicht wieder gefunden wird.

Wäre es nicht doch möglich, das Frau Koch, nachdem sie von einem Sturz benommen war (Vielleicht auch Schlaganfall o.ä.) , doch in den Mittellandkanal gestürzt ist, dort von den zahlreichen Schiffsschrauben zerstückelt wurde und somit nie wieder auftauchte ?
Ist es möglich, das zufällig keine Leichenteile mehr gefunden werden konnten ?


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

29.01.2022 um 01:09
@brigittsche
Der Wald liegt ja noch hinter der Bahnstrecke und ist auch eher klein. Glaub nicht dass es dort viel Wild gab. Also einen Querschläger würde ich somit aus gleich mehreren Gründen ausschließen. Und wie sollte jemand von dort so schnell mit Auto die Schienen überqueren und zum Friedhof fahren. Nein, unmöglich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn es denn ein Tötungsdelikt war, dann eher spontan bei einem Streit. Und der Blutfleck spielt bei diesem Streit eine Rolle.
Ja, kann ja auch sein.. Mich macht eben das angeblich soo knappe Zeitfenster stutzig. Keiner hat Aenne Koch am Friedhof gesehen. Nur ihr Auto wurde wahrgenommen. Keiner hat streitende Personen gesehen oder ähnliches. Der Parkplatz war von überall einsehbar. Vom Friedhof aus, von den Straßen rundum aus. Das wäre aus Sicht eines Täters ja auch riskant.

Aenne Koch hatte auch nah an der Kapelle/am Friedhofseingang geparkt. Dazwischen war praktisch nur noch der Fahrradständer. Und trotzdem gerät sie dort mit jemandem aneinander? Warum? Welchen Grund kann es geben innerhalb von wenigen Minuten eine ältere Frau umzuhauen und wegzuschaffen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das war Ironisch wegen des unmöglichen Vergleiches.
Ja, ist mir auch klar, dass der Vergleich nicht toll war, aber hier wurde es anscheinend als super schwierig angesehen an Frau K.s Blut zu kommen. Ich wollte nur verdeutlichen dass es absolut nicht schwierig ist, wenn man davon ausgeht dass sie zu dem Zeitpunkt bereits tot war.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

29.01.2022 um 02:37
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ja, kann ja auch sein.. Mich macht eben das angeblich soo knappe Zeitfenster stutzig. Keiner hat Aenne Koch am Friedhof gesehen. Nur ihr Auto wurde wahrgenommen. Keiner hat streitende Personen gesehen oder ähnliches. Der Parkplatz war von überall einsehbar. Vom Friedhof aus, von den Straßen rundum aus. Das wäre aus Sicht eines Täters ja auch riskant.
Es war wochentags gegen 20:00. Da ist normalerweise niemand auf dem Friedhof oder auf dem dazugehörigen Parkplatz. So kenne ich das um diese Zeit. Friedhöfe sind einsame Orte um diese Zeit.
Ich finde, sie war eh schon sehr spät dran.

Ich finde es daher nicht unwahrscheinlich, das da um 19:45 schlicht niemand mehr vorbei kam, der Zeuge dessen was dort vorgefallen ist wurde.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

29.01.2022 um 04:18
Jagd ist extrem unwahrscheinlich, im Mai ist für die meisten Tiere Schonzeit. Zumindest die Jäger, die ich kenne, sind in dann nicht unterwegs.

@Nightrider64
Aus einem NOZ-Artikel
Bemerkenswert: Als Aenne Koch auf dem Parkplatz war, befanden sich mehrere Besucher auf dem Friedhof, von dem der Parkplatz recht gut zu sehen war.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/xl-magazin/artikel/hallo-deutschland-aenne-koch-aus-bohmte-seit-1999-vermisst-20149173


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

29.01.2022 um 05:43
Direkt um die Ecke, vielleicht 2 min zu Fuß, ist ein Bauernhof. Wurden die Personen dort auch befragt?

Ich glaube immer noch, dass es ein Unfall war. Ein Mord (geplant) auf einem Friedhofsparkplatz ist für mich nicht vorstellbar... Zumindest ist es sehr riskant, sowas durchzuführen und zumal ja viele Leute dort waren, wird das ziemlich heikel.

Frau Koch musste weg. Iwas war an der Leiche, was nicht hätte entdeckt werden dürfen, weil das möglicherweise den Täter verraten hätte?! Sonst hätte man die tote Frau, sofern sie tot war, ja vermutlich eher liegen gelassen. Entweder war das die Tatwaffe, die auf den Mörder hätte schließen lassen können, oder es waren DNA-Spuren... Er muss iwas an der Frau gelassen haben, was ihn hätte überführen können.

Wobei man sagen muss, die Polizei ist bei der Blutmenge noch nicht von einem Tod ausgegangen. Normalerweise sagen sie ja dann, dass sie nicht mehr davon ausgehen, dass jd gelebt hat, wenn sie einen bestimmten Umgang an Blutmengen finden.


1x zitiertmelden