Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2025 um 15:44
Danke ! Mich lässt dieser Fall auch nicht los, auch wenn ich hier schon länger, und überhaupt fast gar nichts gepostet habe.
Ob es die Lage zum Friedhof ist, weiß ich nicht, aber immer, wen ich an den Fall denke, erschauere ich....auch beim Anblick der Polizeifotos frage ich mich jedes Mal, was nur auf diesem Parkplatz geschehen sein mag.
Ich würde diesen Fall unbedingt gern bei " Aktenzeichen xy " sehen, bevor noch mehr Jahre ins Land streichen.

Wahrscheinlich ist es , wie du vermutest, die Treppe hat niemand mehr bis zum Auffinden des Schlüssels benutzt.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 16:00
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Ich würde diesen Fall unbedingt gern bei " Aktenzeichen xy " sehen, bevor noch mehr Jahre ins Land streichen.

Dort oder bei einem ähnlichen Format (eigentlich würde ich es toll finden, wenn es wieder so eine nüchterne, verstörende Dokumentation, wie “Ungeklärte Morde” gäbe, statt diese kreativen filmischen Ausdünstungen der XY-Drehbuchschreiber)..

Tatsächlich hätte man für einen Filmfall bei XY sowieso nicht sehr vieles, was man senden könnte. Man weiß nicht viel. Nur, wann sie aufgebrochen ist und wann aufgefallen ist, dass sie vom Friedhof nicht zurückgekommen ist.
Was wirklich abgelaufen ist, ist ja unbekannt. Ob Frau Koch angefahren und verbracht wurde, ob sie einfach stürzte, sich den Kopf anschlug und dann ggf. orientierungslos umherirrte, ob sie zufällig mit einem Straftäter zusammentraf etc.
Alles unbekannt.

Ganz kurz kam mir die Idee, dass vielleicht jemand auf dem Parkplatz die ersten Fahrversuche mit dem Auto gemacht hat und so ein Unfall passierte, daher aus Angst, Frau Koch verbracht wurde…
Aber letztlich ist nahezu alles möglich; von Aliens und Himmelfahrt mal abgesehen.

*seufz*
Fälle mit alten Leuten als Opfer triggern mich immer.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 16:12
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Dort oder bei einem ähnlichen Format (eigentlich würde ich es toll finden, wenn es wieder so eine nüchterne, verstörende Dokumentation, wie “Ungeklärte Morde” gäbe, statt diese kreativen filmischen Ausdünstungen der XY-Drehbuchschreiber)..
Ja, ganz deiner Meinung !

Leider hast du auch da Recht, es gibt kaum Anhaltspunkte, um einen Filmfall zu füllen !
Und stimmt, es gibt etliche denkbare Szenarien, die hier ja alle schon erörtert wurden. Ausschliessen lässt sich keines....von Übernatürlichem abgesehen....;)

melden

08.07.2025 um 16:28
Zu Frau Koch selbst ist ja auch fast nichts bekannt.
Sie wurde lediglich als recht resolut beschrieben.
Aber niemand weiß (zumindest öffentlich), ob es nicht doch Leute gab, mit denen sie oder die mit ihr nicht auskamen.

Da sind manchmal schon die kleinsten und nichtigsten Dinge Anlass für große Streitigkeiten (Blick in Nachbarschaften und Schrebergartensiedlungen reicht).

Wenn ich mich erinnere; wir wurden bspw. von einer Familie bedroht, als wir uns nach dem Tod meines Großvaters auf die Schnelle ein Urnengrab aussuchen mussten - warum? Die Familie wollte genau dieses Grab und mein Großvater starb einen Tag früher, als die Oma der anderen Familie. Aber da ging es schon ab und die haben uns teilweise auf dem Friedhof am Grab aufgelauert. Da verschwanden dann auch eine Weile Kerzen, Gestecke etc.

Manche steigern sich in die nichtigsten Dinge dermaßen irrational hinein…

Leider wird zu Frau Kochs Verschwinden auch nichts mehr veröffentlicht, nicht mal zum Jahrtag. Und ich bin mir recht sicher, dass die Ermittlungsbehörden auch noch weitere Erkenntnisse haben, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind. Ist halt immer die Frage oder die Abwägung, ob es nach Jahren weiterhin gut ist, alles unter Verschluss zu halten. Kann/Wird ja nicht alles mögliches Täterwissen sein…

Und auch Frau Koch, genau wie alle anderen ungeklärten Fälle, haben doch ein Recht auf Aufklärung und letztlich Gerechtigkeit.
Bei Aenne Koch passier aber noch weniger, als bspw. bei Vera Marotz oder Helmut Hahn.

melden

08.07.2025 um 16:52
Ja, die Informationen in diesem Fall, speziell zu ihrer Person, sind mehr als dürftig.

Dass sie als resolut beschrieben wird, gibt mir auch immer zu denken, dass es eine Beziehungstat gewesen sein könnte, wie auch immer die Beziehung zueinander gewesen sein mag ob lang, kurz, intensiv, oder oberflächlich. Das reicht vom frechen Nachbarsjungen über lärmende Jugendliche bis hin zu Nachbarschaftsstreit.
Du hast da ja ein gutes Beispiel geschildert, wie ein eigentlich nichtiger Anlass andere zur Weißglut bringen kann, so etwas schliesse ich bei Frau Koch nicht aus, im Gegenteil.

Es gibt mit Sicherheit weitere Erkenntnisse, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind. Ich denke da nur an den Goldring, den sie getragen hat, und der erst vor vier Jahren erwähnt wurde.....

Die beiden Namen, die du genannt hast, sagen mir nichts, da müsste ich hier mal suchen, um wen es sich handelt !

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 17:08
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Die beiden Namen, die du genannt hast, sagen mir nichts, da müsste ich hier mal suchen, um wen es sich handelt
Über Vera Marotz gibt es hier einen Thread. Sie wurde, so wie es aussieht, von Jugendlichen zu Tode getreten und geschlagen. Helmut Hahn war 98, als er ermordet wurde…

Ist aber OT. Ich selbst habe da eine ganze Latte an solchen Fällen, in denen die Opfer den Gegnern nichts entgegenzusetzen oder sich sogar gewehrt hatten und trotzdem getötet oder schwer verletzt, wie bei Barbara Zürner, wurden…weil halt.

Und Aenne Koch mag resolut gewesen sein, vielleicht auch gewisse Kräfte mobilisieren hätte können…aber gegen ein Auto oder eine junge, kraftgesegnete Person sind auch ihre Chancen recht begrenzt.
Ich würde mir hier wirklich wünschen, dass der Fall wieder mehr in die Öffentlichkeit kommt; bspw. mag ich „Im Visier“ sehr gerne, da die Fälle dort sehr gut aufgearbeitet werden. Aenne Koch ist für diesen Podcast/diese Sendung aber in der falschen Ecke Deutschlands.
Gibt einige Fälle, die ich gerne in solchen Sendungen sehen würde, einfach, um sie wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung zu holen.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 17:19
Ja, ich habe mal nachgeschaut, den Fall Vera Marotz habe ich sogar seinerzeit bei xy gesehen, aber ihr Name war mir leider entfallen. Den Fall Helmut Hahn kannte ich bislang nicht.

Mit resolut meinte ich auch mehr, dass sie vielleicht mal " jemandem die Meinung gegeigt hat ", oder ihr ist am Friedhof etwas missfallen, vielleicht ein nichtiger Grund, jemand hat was weggeschmissen, sie angerempelt, ein blöder Spruch, es gibt so viele Möglichkeiten, die zu einer Eskalation einer an sich recht harmlosen Begegnung geführt haben können....
Dass sie einem Angreifer körperlich eher wenig entgegenzusetzen hatte, dürfte klar sein.

" Im Visier " wäre gut, aber wie du schon schreibst, geographisch dürfte das wenig erfolgversprechend sein.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 18:34
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Mit resolut meinte ich auch mehr, dass sie vielleicht mal " jemandem die Meinung gegeigt hat ", oder ihr ist am Friedhof etwas missfallen, vielleicht ein nichtiger Grund, jemand hat was weggeschmissen, sie angerempelt, ein blöder Spruch, es gibt so viele Möglichkeiten, die zu einer Eskalation einer an sich recht harmlosen Begegnung geführt haben können....
Dass sie einem Angreifer körperlich eher wenig entgegenzusetzen hatte, dürfte klar sein
Leider kennen wir Frau Koch da zu wenig und wissen nicht, über was sie sich aufgeregt haben könnte.
Aber wie du schreibst: es gibt soviele, endlose, Möglichkeiten, die zur Eskalation führen können…für die einen absolute Nichtigkeiten, für andere (irrational) wichtig.

Von meinem hier sehr unsachlichen und undiplomatischen Standpunkt aus regt es mich massivst auf, dass solche Fälle zum Erliegen kommen und nicht weiter ermittelt wird oder werden kann.
Erst recht, dass die (zum Zeitpunkt der Tat ggf. junge) Täter danach sehr lange oder bis zu ihrem Tod ihr Leben weiterleben können, ohne je dafür büßen zu müssen, bzw. es eben für die Opfer weder Aufklärung noch Gerechtigkeit gibt.
Aber das soll nicht zur Grundsatzdiskussion führen.
Wie gesagt, mich fixen Fälle, in denen es um ältere Personen geht, extrem an…vermutlich weil ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin und einige Jahre Geriatrieschwester war, daher auch viele Freunde in der Generation 1917 (Älteste) bis 1942 (Jüngster) hatte.
Ich kriege da wirklich Plaque, wenn ich nur darüber nachdenke, dass es Leute gibt, die alten Leuten schaden (wollen); auch wenn ich weiß, dass es schwierige Alte gibt, mit Haaren auf den Zähnen oder generell Unsympathen.

Aber selbst, wenn ich bspw. einen Patienten nicht ausstehen konnte, dieser konnte sich meines Schutzes immer sicher sein, so lange er auf meiner Station war…das musste ich leider nicht nur einmal unter Beweis stellen.

Daher sind mir einfach solche Fälle, wie der von Frau Koch, auch wichtig, obwohl ich nur ein Opfer hier selbst persönlich kannte (hat hier keinen Thread und ich hoffe, das bleibt so, auch wenn ich den Täter gerne höchstpersönlich…würde).

Ich würde mir wirklich wünschen, dass das Verschwinden von Frau Koch nochmal in die Öffentlichkeit geholt wird. Es ist seitdem viel Zeit vergangen; persönliche Beziehungen können sich verändert haben usw.
Da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Was bei Lolita Brieger funktioniert hat, kann es auch in anderen Fällen.

melden

08.07.2025 um 20:03
@CaiaLia
Ich weiß nicht, würde so jemand, der aus aufbrausender Wut jemanden tot schlägt, die Leiche nicht einfach liegen lassen? Dann wäre es ja vermutlich ein Fremder, den man mit ihr gar nicht so einfach in Verbindung bringen könnte. Wenn er ihr was auf den Kopf gehauen hat, hat er sie ja auch wahrscheinlich gar nicht berührt, falls so ein Typ an DNA denkt. Dann würde es reichen, das Tatwerkzeug wegzuräumen.
Wenn es hingegen jemand war, der sie kannte, sieht es anders aus. Dann könnte man rausfinden, dass er z.B. Streit mit ihr hatte oder ein sonstiges Motiv. Da wäre es schon hilfreich, wenn die Leiche weg ist, also kein Mord. Etwas naiv allerdings anzunehmen, dass sich das keiner ausmalen kann.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 00:49
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und Aenne Koch mag resolut gewesen sein, vielleicht auch gewisse Kräfte mobilisieren hätte können…aber gegen ein Auto oder eine junge, kraftgesegnete Person sind auch ihre Chancen recht begrenzt.
Ja, aber das wäre nicht ohne weitere Spuren abgegangen, die aber nicht gefunden wurden
. Sie hätte sich irgendwie gewehrt.
Auch das Blut aus ihrer Kopfwunde wäre mehr verteilt worden usw
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ch weiß nicht, würde so jemand, der aus aufbrausender Wut jemanden tot schlägt, die Leiche nicht einfach liegen lassen? Dann wäre es ja vermutlich ein Fremder, den man mit ihr gar nicht so einfach in Verbindung bringen könnte.
Wenn es ein Fremder war, der hätte die tote Frau liegen gelassen, als noch mehr Spuren zu hinterlassen oder Fehler zu begehen beim Verbringen der Leiche
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn es hingegen jemand war, der sie kannte, sieht es anders aus. Dann könnte man rausfinden, dass er z.B. Streit mit ihr hatte oder ein sonstiges Motiv. Da wäre es schon hilfreich, wenn die Leiche weg ist, also kein Mord. Etwas naiv allerdings anzunehmen, dass sich das keiner ausmalen kann.
Das ist natürlich möglich. Jemanden auf den die Polizei garantiert gekommen wäre, weil ein Motiv vorlag.
Aber ein Motiv für eine Straftat wurde nie ermittelt.
Es sei denn die Ermittler haben schon jemanden "auf dem Schirm"
Aber es sieht nicht so aus.
Auch weil nie irgend entsprechenden Presseveröffentlichungen mehr bekannt wurden.
Es scheint schlichtweg nichts Neues zu geben.
Und das alles, wo man noch gar nicht weis, ob die Frau überhaupt einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 07:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jemanden auf den die Polizei garantiert gekommen wäre, weil ein Motiv vorlag.
Aber ein Motiv für eine Straftat wurde nie ermittelt.
Es sei denn die Ermittler haben schon jemanden "auf dem Schirm"
Aber es sieht nicht so aus.
Auch weil nie irgend entsprechenden Presseveröffentlichungen mehr bekannt wurden.
Das denke ich auch. Nehmen wir mal an (rein fiktiv) es gab, wie im schlechten Krimi, einen spielsüchtigen Neffen, dem sie schon öfter Geld gegeben hatte und der auch in ihrem Testament bedacht war. Dem läge natürlich daran, dass seine Tante stirbt und er erbt. Oder er könnte mit ihr Streit bekommen haben, weil sie ihm kein Geld mehr geben wollte, so dass er ihr aus Wut eins über den Kopf gehauen hat was die alte Dame leider nicht überlebte.

Natürlich müssen die Ermittler nicht zwangsläufig veröffentlichen, dass es diesen Neffen gibt. Vor allem, wenn sie ihn im Verdacht haben, aber nichts beweisen können.

Aber dann würde man erwarten, dass es irgendwo in der Berichterstattung doch Andeutungen gibt, einfach weil man gezielter Fragt als wenn man gar nichts weiß. Also z. B. "Wer hat etwas beobachtet, z. b. einen Streit oder wer hat sie im Gespräch gesehen?"

melden

09.07.2025 um 14:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, aber das wäre nicht ohne weitere Spuren abgegangen, die aber nicht gefunden wurden
. Sie hätte sich irgendwie gewehrt.
Auch das Blut aus ihrer Kopfwunde wäre mehr verteilt worden usw
Wenn sie dazu noch Gelegenheit hatte und nicht immer läuft es „blutig“ ab. Wenn nach innen geblutet wird, sieht man von außen nichts.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und das alles, wo man noch gar nicht weis, ob die Frau überhaupt einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.
Das ist halt der Kernpunkt.
War es ein Verbrechen? War es ein Unfall? War es einfach bspw. eine Synkope, sie ist gestürzt, mit dem Kopf aufgeschlagen, hat sich wieder aufgerappelt und ist orientierungslos losgelaufen?
Oder doch ein schnelles Verbrechen mit Niederschlagen, Einpacken und weg…

Es deutet in keine Richtung im Speziellen. Ein Zufallstäter hätte sie vielleicht wirklich liegen lassen, ggf. auch jemand, der sie angefahren hat…
Bei einem Täter gibt es halt auch eine Motivation dahinter und dass ein (fremder) Täter sie zwingend liegen gelassen haben müsste…wer weiß, was er wollte.
Oder jemand, der sie z.B. angefahren hätte. Meist trifft man auf dem Friedhof eh immer die gleichen Leute (ist mir erst heute passiert, nachdem ich gute sieben Jahre nicht mehr am Grab einer Freundin war…heute schon und prompt eine ältere Dame getroffen, mit der ich mich damals öfters unterhalten habe).
Falls es ein weiterer Besucher war, dem es passiert ist, der wüsste, dass sie ihn kennt, ggf. nicht vom Namen, aber vielleicht sogar seine Grabstelle.

Etc.pp.
Alles ist letztlich offen. Nur einen Suizid würde ich hier tatsächlich ausschließen.,
Die Infos, die in die Öffentlichkeit gefunden haben, sind mager; mglw. gibt es generell nicht mehr.

Frau Koch ist einfach weg. In Luft aufgelöst. Zurück blieben nur Gubber, Blumen und Schlüssel…und der nicht besonders große Blutfleck.

Trotzdem soll man sie nicht vergessen.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:02
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:War es ein Verbrechen? War es ein Unfall? War es einfach bspw. eine Synkope, sie ist gestürzt, mit dem Kopf aufgeschlagen, hat sich wieder aufgerappelt und ist orientierungslos losgelaufen?
Ich würde schon auf ein Verbrechen tippen. Wenn sie verletzt losgelaufen wäre, hätte man sie gefunden. Weit könnte sie ja nicht gekommen sein. Aber gut, es sollen schon verrückte Dinge vorgekommen sein.
Aber wahrscheinlicher ist, dass sie mit einem Auto weggebracht wurde. Schon sehr befremdlich, dass sich dieser Fall nicht lösen lässt. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Jemand ist ihr nachgefahren oder wußte, dass sie zum Friedhof fährt. Wollte sie zur Rede stellen. Dann wäre es wohl jemand aus dem engeren Kreis.

Oder sie ist auf dem Friedhof mit jemand in Streit geraten. Aber worüber? Um die Gießkanne, hat jemand Blumen gestohlen? Er hat sie geschubst, sie ist gefallen. Aber dann braucht man sie doch nicht verschwinden zu lassen. Dann wäre es halt ein bedauerlicher Unfall gewesen.
Also dann eher Option 1

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 22:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn sie verletzt losgelaufen wäre, hätte man sie gefunden. Weit könnte sie ja nicht gekommen sein. Aber gut, es sollen schon verrückte Dinge vorgekommen sein.
War da nicht ein Flusslauf in unmittelbarer Nähe ?
Vielleicht ist sie ja benommen vom Sturz ( Gehirnerschütterung) dort hinein gefallen, ist ertrunken und ihre Leiche wurde dann weg gespült.
Ich weis nicht, ob das ein plausibles Szenario wäre.
Aber bei dem wenigen Blut, das auch räumlich nicht weiter verstreut wurde, kann ich an einen Mord nicht so richtig glauben.

melden

09.07.2025 um 23:23
Zitat von kittykakittyka schrieb am 25.11.2022:Für mich wirkt das ganze Szenario immer noch inszeniert. Das offene Auto, der Autoschlüssel bei der Treppe, die Harke am Wagen...die vergessene Brille.
So wirkt es für mich auch. Für mich ist es plausibler, dass ganz woanders etwas passiert ist. Und dass am Friedhof nur das (bepackte) Auto abgestellt bzw mit angelehnter Harke inszeniert wurde. Günstigerweise war sogar der Schlüssel auffindbar. Und die Brille lag im Auto.
Ehrliche Finder - 2 verschiedene? - die eine gefundene Brille ins Auto und einen Schlüssel auf die Treppe legten, hätten sich doch erinnern und melden können. Wie oft im Leben passiert es, dass man etwas findet und die Fundsache zB auf eine Bank oder einen Fenstersims legt , weil das Fundbüro zu weit entfernt ist und man den Besitzer in der Nähe vermutet?

Besonders auch die Harke vermittelt: Besitzer kommt gleich wieder, um sie zu holen bzw um alles in einem Schwung wegzupacken. Ist vllt nur zur Toilette oder ins Gebüsch und setzt dann seine Arbeit fort. Also so inszeniert, dass nicht gleich jemand den Harkenbesitzer suchen würde.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 11:00
@Nightrider64

In der Nähe ist der Mittellandkanal und der Leckermühlbach. Der Mühlbach fällt aber raus, weil der wirklich klein ist. Dieser ist auch nicht tief. Wenn sie dort hinein gefallen wäre, hätte man etwas gefunden.

Der Mittellandkanal ist natürlich möglich. Dieser ist aber kein Fließgewässer. Wenn dort jemand hinein fällt, wird er nicht sofort weggerissen. Man "dümpelt" vielleicht ein bisschen rum. Klar, kann man mit der Zeit sicher abtreiben, aber das braucht seine Zeit. Der Kanal wurde auch (soweit ich mich erinnere) zeitnah durchsucht. Und wenn dort etwas an der Oberfäche treibt, sieht man es.

Dazu muss man halt auch sagen, dass man vom Friedhof zum Kanal/Mühlenbach nicht einfach so mal hin spaziert. Man muss über eine Straße und über Felder, Wiesen, durch Gebüsch. Da muss man schon aktiv hin wollen.

Von daher glaube ich nicht, dass sie aus versehen dort hinein gestürzt ist.

melden

10.07.2025 um 11:13
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Fraglich ob die Besucher diese Treppe oft genutzt haben oder überhaupt, wenn es keine Trauerfeier oder Aussegnung gab.
Und oft ist es ja so, dass etwas, was auf dem Boden, hier Treppe, liegt, zur Kenntnis genommen, trotz allem aber einfach liegen gelassen wird.
Ich glaube nicht, dass die Treppe oft genutzt wurde. Sie wurde ja auch inzwischen zurückgebaut. Man konnte/kann viel bequemer vom Parkplatz die Auffahrt hoch laufen, als die Treppe zu nutzen. Zumal wenn man vielleicht noch Blumen, Harke etc mitnehmen möchte.

melden

10.07.2025 um 11:51
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:kittyka schrieb am 25.11.2022:
Für mich wirkt das ganze Szenario immer noch inszeniert. Das offene Auto, der Autoschlüssel bei der Treppe, die Harke am Wagen...die vergessene Brille.
Ein gestelltes Szenario ist durchaus denkbar, aber dagegen spricht denke ich der Blutfleck. Jemand müsste, wenn die eigentliche Tat ganz woanders geschah, ihr Blut mit auf den Parkplatz gebracht haben, und es dort verteilt haben. Und da der Friedhof ja wohl besucht war - wahrscheinlich spärlich um die Uhrzeit, aber eben doch besucht -, ein ziemliches Risiko, relativ viele Dinge zu bedenken und zu inszenieren, Auto verbringen, Gubber anlehnen, Blut verteilen, Schlüssel ablegen etc., da würde es wahrscheinlich schneller gehen, Frau Koch nach einem Übergriff in ein Auto zu legen, und zu verschwinden. Beides ist ziemlich risikobehaftet, der oder die möglichen Täter haben " Glück gehabt ", leider.

melden

10.07.2025 um 14:05
Das ganze Szenario ist rätselhaft. Wieder mal, wie in den meisten Fällen auf allmy: mehr Fragen, die auch immer mehr werden, aber keine Antworten.

Der Blutfleck ist ja doch gute 2-3m vom Auto entfernt, dass hiesse, Frau Koch hätte den Gubber ans Auto gelehnt und sich dann vom Auto wegbewegt; dieses also unverschlossen stehen lassen…
Für was? Um ggf. ein Transportmittel für die Blumen zu holen? Gab es zu der Zeit so Wägelchen, die die Friedhofsverwaltung für die Besucher bereitstellte? Kann man dort das Auto mal unabgeschlossen stehen lassen?

Und wieso hat sie die Brille abgesetzt, was sie wohl so gut wie nie tat?

Auch interessant wäre, wo der Schlüssel ursprünglich lag. Beim/in der unmittelbaren Nähe zum Blutfleck? Oder entfernt davon? Wenn er direkt beim Blutfleck gelegen wäre, hätte sich doch ein (ehrlicher, nachdenkender) Finder seine Gedanken gemacht und ggf. jemanden verständigt oder mindestens mit jemanden Rücksprache gehalten. Aber gut, gibt genug, denen sowas wurscht wäre.

Wirklich irritierend finde ich halt nach wie vor, dass Frau Koch anscheinend lautlos verschwinden konnte, obwohl zu dem Zeitpunkt Friedhofsbesucher anwesend waren.
Der Friedhof ist nicht groß…ein Unfall oder eine schimpfende/sich wehrende Frau wäre doch aufgefallen.

Was das mögliche Auffinden betrifft, bspw. wenn Frau Koch nach einem Sturz orientierungslos losgelaufen wäre. Leider ist es manchmal doch so, dass Suchmannschaften jemanden übersehen, weil die Person zwei Meter außerhalb des Suchradius‘ liegt. Und genauso manchmal werden sie auch im Suchradius übersehen. Leider, aber wohl menschlich.

Mittellandkanal fände ich, im Falle eines Verbrechens/Unfalls mit Vertuschung, als Verbringungsort „ideal“. Das mag hart und makaber klingen jetzt, aber keiner weiß, wo Frau Koch verletzt war/wurde.
Wenn es bspw. keine oberflächliche Kopfwunde war, sondern bspw. eine Stichverletzung in der Bauchgegend, dann muss sie nicht unbedingt wieder im Wasser auftreiben, weil eben die Gase der Verwesung durch die Wunde entweichen können.
Generell überschätzt man, aber das ist nur meine Meinung, die Verwesungsgase bzw. das Auftreiben eines Körpers. Das kann so fix gehen, dass der Körper wieder absinkt, wenn er es überhaupt an die Oberfläche geschafft hat…
Ich weiß nicht, wie der Mittellandkanal zum Beispiel mit Algen bewachsen ist, aber da kann man auch gut festhängen. Und so weiter…

melden

10.07.2025 um 15:19
@CaiaLia
Habe mal den Mittellandkanal befahren auf einem Lastenkahn, als Bordgast.
Da ist richtig viel Schiffsverkehr.
So könnte ich mir vorstellen, das eine "hochtreibende" Leiche auch von Schiffsschrauben zerfetzt hätte werden können.

Das die gute Frau direkt am Friedhof zu Tode kam und dann eine Leiche entsorgt wurde ?
Mir fehlen da zu viele Spuren, die man hätte finden müssen.
Vielleicht wurde sie auch nur auf den Beifahrersitz gesetzt um sie, wie sie annahm ,zum Arzt oder in eine Klinik zu fahren, dann aber hat man sie zwecks Vertuschung irgendwo anders umgebracht .

melden