PARAMOUR schrieb:Mit resolut meinte ich auch mehr, dass sie vielleicht mal " jemandem die Meinung gegeigt hat ", oder ihr ist am Friedhof etwas missfallen, vielleicht ein nichtiger Grund, jemand hat was weggeschmissen, sie angerempelt, ein blöder Spruch, es gibt so viele Möglichkeiten, die zu einer Eskalation einer an sich recht harmlosen Begegnung geführt haben können....
Dass sie einem Angreifer körperlich eher wenig entgegenzusetzen hatte, dürfte klar sein
Leider kennen wir Frau Koch da zu wenig und wissen nicht, über was sie sich aufgeregt haben könnte.
Aber wie du schreibst: es gibt soviele, endlose, Möglichkeiten, die zur Eskalation führen können…für die einen absolute Nichtigkeiten, für andere (irrational) wichtig.
Von meinem hier sehr unsachlichen und undiplomatischen Standpunkt aus regt es mich massivst auf, dass solche Fälle zum Erliegen kommen und nicht weiter ermittelt wird oder werden kann.
Erst recht, dass die (zum Zeitpunkt der Tat ggf. junge) Täter danach sehr lange oder bis zu ihrem Tod ihr Leben weiterleben können, ohne je dafür büßen zu müssen, bzw. es eben für die Opfer weder Aufklärung noch Gerechtigkeit gibt.
Aber das soll nicht zur Grundsatzdiskussion führen.
Wie gesagt, mich fixen Fälle, in denen es um ältere Personen geht, extrem an…vermutlich weil ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin und einige Jahre Geriatrieschwester war, daher auch viele Freunde in der Generation 1917 (Älteste) bis 1942 (Jüngster) hatte.
Ich kriege da wirklich Plaque, wenn ich nur darüber nachdenke, dass es Leute gibt, die alten Leuten schaden (wollen); auch wenn ich weiß, dass es schwierige Alte gibt, mit Haaren auf den Zähnen oder generell Unsympathen.
Aber selbst, wenn ich bspw. einen Patienten nicht ausstehen konnte, dieser konnte sich meines Schutzes immer sicher sein, so lange er auf meiner Station war…das musste ich leider nicht nur einmal unter Beweis stellen.
Daher sind mir einfach solche Fälle, wie der von Frau Koch, auch wichtig, obwohl ich nur ein Opfer hier selbst persönlich kannte (hat hier keinen Thread und ich hoffe, das bleibt so, auch wenn ich den Täter gerne höchstpersönlich…würde).
Ich würde mir wirklich wünschen, dass das Verschwinden von Frau Koch nochmal in die Öffentlichkeit geholt wird. Es ist seitdem viel Zeit vergangen; persönliche Beziehungen können sich verändert haben usw.
Da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Was bei Lolita Brieger funktioniert hat, kann es auch in anderen Fällen.