Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

1.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2025 um 19:45
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was mich so ein bisschen beschäftigt/anfixt: die Brille, die man im Auto fand.
Nur eine spontane Idee: vielleicht hat sie die Brille gegen eine Sonnenbrille (in ihrer Sehstärke) getauscht. Diese Sonnenbrille könnte sie bei sich gehabt haben, oder sie hat im Auto gelegen.

Ich handhabe es so, dass ich immer tauschen kann, sobald es nötig ist.

1x zitiertmelden

12.07.2025 um 20:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja, abends gegen 20:00 dürften nur noch wenige Besucher dort gewesen sein um nicht zu sagen, wahrscheinlich überhaupt keiner mehr. ( Wie waren den eigentlich die Öffnungszeiten?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 15.10.2021:Fat-Juergen schrieb:
Gut, kleiner Friedhof, ich glaub so 19.30 rum, ob da viel los ist?
Wenn es, wie in dem Video gesagt, nur rund fünf Minuten gab, in denen das passiert sein kann, weil sonst immer Leute in der Nähe waren, dann muss da schon viel los gewesen sein.....

melden

12.07.2025 um 21:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie waren den eigentlich die Öffnungszeiten?
Der Friedhof ist theoretisch 24/7 zugänglich.

1x zitiertmelden

12.07.2025 um 21:10
@brigittsche
Ich weis jetzt gar nicht, wo Dein Problem liegt.
Irgendwann werden auf einem Friedhof halt Löcher (Gräber) geschaufelt und das irritiert wohl kaum jemanden.
Weder wenn ein zusätzliches Loch gegraben würde,noch wenn ein bereits vorhandenes vertieft werden würde ( Ist ja auch schon mal vor gekommen).
Genauso schnell wie das Loch gegraben werden könnte, wärte auch eine Leiche drin wieder vergraben

Ich habe auch nur begrenzt Ahnung von Friedhöfen.
Bei der Suche nach dem Grab meiner Großeltern habe ich gemerkt, das man dort, besonders abends sehr einsam ist und eine Menge an Gelegenheiten hat, dort eine Leiche unbemerkt abzulegen oder gar verschwinden zu lassen.
Aufgefallen ist mir auch der abgesperrte Bereich in dem ein aufgeschichteter Berg Aushub lagerte. Ein hervorragender Ort eine Leiche zumindest temporär zu beseitigen.
Zitat von AdrenalinchenAdrenalinchen schrieb:Der Friedhof ist theoretisch 24/7 zugänglich.
Dieser spezielle ?
Der den ich kenne, der hat nur bis 18:00 oder 19:00 geöffnet im Sommer länger.
Dann ist er geschlossen für Besucher
Aber das ist auch in Berlin.

Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, das ein Friedhof ein guter Ort ist auch noch eine andere Leiche verschwinden zu lassen . Besonders, wenn man sich auskennt und das nötige Handwerkzeug hat.
Hier, speziell in diesem Fall glaube ich nicht an dieses Szenario.

1x zitiertmelden

12.07.2025 um 21:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dieser spezielle ?
Ja. Meine Familie hat seit den 60ern eine Grabstelle dort. Ich war schon morgens um 7 Uhr da und auch abends um 21 Uhr.

melden

12.07.2025 um 23:03
@Nightrider64
das ist eine völlig abwegige Theorie, der Aushub eines Grabes erfolgt kurz vor einer Beisetzung, manchmal noch am gleichen Tag l

1x zitiertmelden

12.07.2025 um 23:22
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das ist eine völlig abwegige Theorie, der Aushub eines Grabes erfolgt kurz vor einer Beisetzung, manchmal noch am gleichen Tag l
Ja und ?
Umso besser.
Ist ja kein tragendes Argument.
Weder dafür noch dagegen.

In Berlin kam das mal so vor.
Eine unbekannte Untermieterin wurde entdeckt, nachdem man das Grab nach Ablauf geöffnet wurde.
Schon deshalb kann das nicht so abwegig sein.
( Wie gesagt, ich nehme in diesem Fall nicht an, das es so gewesen ist)

melden

12.07.2025 um 23:55
Dass sie auf dem Friedhof begraben wurde, ist nicht unmöglich, halte ich in diesem Fall aber auch eher für unwahrscheinlich....diese Möglichkeit werden die Ermittler wohl als erste in Betracht gezogen haben, nachdem ihr Auto am Friedhof entdeckt wurde und feststand, dass Frau Koch verschwunden ist. Der Friedhof wird akribisch untersucht worden sein, unter Einbezug von Gärtnern, Angehörigen , etc. .

Außerdem kamen ja auch Suchhunde zum Einsatz, die sich vom Parkplatz nicht wegbewegten.

Entweder war Frau Koch an dem Abend nicht auf dem Friedhof, oder sie wurde vom Parkplatz via Auto verbracht, bzgl. der Suchhunde dürfte es da keine andere Möglichkeit geben.....deswegen dürfte auch ein Entfernen von Frau Koch zu Fuß nahezu ausgeschlossen sein.

Wenn ich mir die Luftbildaufnahme des Friedhofs anschaue, finde ich allerdings, dass der Parkplatz doch nicht sonderlich gut einsehbar ist, oder täusche ich mich da ??
Wenn man sich nicht direkt am Rand des Friedhofs aufhält, dürfte man vom Parkplatz nichts sehen, oder ? Und ist der Streifen oberhalb des Gebäudes ein einfacher Grünstreifen, oder eine Hecke ?

3x zitiertmelden

13.07.2025 um 06:47
@Nightrider64
meinetwegen ist das schon mal passiert ! dann fragt die Gemeinde Dohmte, ob an jenem Tag eine Beisetzung stattfand ! lasst das Grab ausheben und schaut nach !

das ist aus vielen Gründen kaum/gar nicht realisierbar so etwas ! also, da müssten Dinge in der Realität zusammen passen !

eine Beerdigung muss anstehen ! die Dame muss dann an dem Tag das Grab ihres Mannes pflegen etc. eine reine Überlegung um zu sehen, das ist so nicht passiert !

sie ist sicher immer tagsüber zum Friedhof, und das tun andere auch, der Friedhof ist in Dohmte, also ein Dorffriedhof, und nicht in Berlin und eventuell etwas größer !

melden

13.07.2025 um 08:21
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Entweder war Frau Koch an dem Abend nicht auf dem Friedhof,
Ich finde die Theorie ganz spannend, dass sich Frau Koch möglicherweise an diesem Tag gar nicht dort aufgehalten hat, sondern alles so inszeniert wurde. Dies würde auch zu dem relativ kurzen Zeitfenster passen, in dem alles abgelaufen sein muss.

Für einen Überfall wirkt mir das alles zu "sauber". Vor allem, dass es ausschließlich diesen kreisrunden Blutfleck gibt. Wenn Frau Koch dort gelegen hätte, hätte es spätestens beim Bewegen der Frau weitere Spuren geben müssen.

Dass Frau Koch im Mittellandkanal gelandet und nie gefunden wurde, halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich finde Grad keine Quelle und das datum weiß ich auch nicht mehr, aber es gab vor den 2000er mal einen Mord in Vehrte. Hier wurde an einer Raststätte der Torso einer Person gefunden. Gliedmaße und Kopf wurden im Mittellandkanal entsorgt und relativ zügig gefunden beim absuchen des Kanals.

2x zitiertmelden

13.07.2025 um 10:39
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Wenn ich mir die Luftbildaufnahme des Friedhofs anschaue, finde ich allerdings, dass der Parkplatz doch nicht sonderlich gut einsehbar ist, oder täusche ich mich da ??
Wenn man sich nicht direkt am Rand des Friedhofs aufhält, dürfte man vom Parkplatz nichts sehen, oder ? Und ist der Streifen oberhalb des Gebäudes ein einfacher Grünstreifen, oder eine Hecke ?
Der Friedhof ist terrassenförmig angelegt. Du kommst also auf den Friedhof und kannst links, rechts oder geradeaus gehen. Gehst du geradeaus, gehst du sofort bergauf zu einem Kreuz. Von dem kannst du wieder links, rechts oder geradeaus gehen. Geradeaus geht es dann eine Treppe hoch.
Wenn du nach rechts gehst, sind an beiden Seiten vom Weg Grabstellen. Du schaust aber immer über die Reihen weiter unten. Von dort kannst du auch den Parkplatz sehen.
Gehst du links ist es zwar auch so, aber die Kapelle versperrt die Sicht auf den Parkplatz.

Der Friedhof selbst ist von einer Hecke umgeben. Über die kannst du aber drüber schauen.

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 10:43
@Adrenalinchen

Weißt du, ob das Wohnhaus gegenüber des Parkplatzes zu der Zeit bereits stand?

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 11:46
Zitat von maskentraeger1maskentraeger1 schrieb:Weißt du, ob das Wohnhaus gegenüber des Parkplatzes zu der Zeit bereits stand?
Ja. So lange ich denken kann, steht es da.

melden

13.07.2025 um 12:16
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was mich so ein bisschen beschäftigt/anfixt: die Brille, die man im Auto fand.
Es heißt ja (fragt mich aber nicht wo ich das gelesen habe, sämtliche Artikel zum Fall sind mittlerweile hinter der paywall verschwunden), Frau Koch habe die Brille fast nie abgesetzt. Trotzdem lag sie im Auto.
Da bleibt nur: sie hat sie selbst abgesetzt, dann ist die Frage warum?
Für mich ist das völlig logisch, daß die Brille abgenommen und ins Auto gelegt wurde.
Zum Entladen der Gerätschaften, Pflanzen oder was auch immer mußte sich die Frau nach unten beugen. Da klappt dir die Brille leicht nach stirnwärts, so daß der untere Rand vom Brillenrahmen deine Sichtachse kreuzt. Außerdem steigt das Risiko, daß dir die Brille aus dem Gesicht fällt; wenn du noch mehr Pecht hast ist nach dem Fall auch noch ein Glas zerbrochen.
Der Frau fehlte eine Ohrmuschel, dadurch ist der Halt von Brille auf dem Kopf nochmals etwas instabiler.

Wundert mich etwas, daß du, @CaiaLia, als Brillenträgerin und Pflegekraft das nicht aus der Praxis kennst.
Ich muß des öfteren in nach unten gebeugter Haltung irgendwo herumschrauben. Mir ist schon diverse Male die Brillen dabei vom Kopf gefallen, Glasbruch hatte ich bei der Gelegenheit auch schon. Also entweder Brille absetzen oder mit straffgezogenem Brillenband am Hinterkopf fixieren.

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 12:20
Zitat von maskentraeger1maskentraeger1 schrieb:Ich finde die Theorie ganz spannend, dass sich Frau Koch möglicherweise an diesem Tag gar nicht dort aufgehalten hat, sondern alles so inszeniert wurde. Dies würde auch zu dem relativ kurzen Zeitfenster passen, in dem alles abgelaufen sein muss.

Für einen Überfall wirkt mir das alles zu "sauber". Vor allem, dass es ausschließlich diesen kreisrunden Blutfleck gibt. Wenn Frau Koch dort gelegen hätte, hätte es spätestens beim Bewegen der Frau weitere Spuren geben müssen.
Ja, du sagst hier was, was mich die ganze Zeit "gestört" hat, was ich aber nicht so klar benennen konnte:
Saubere Abläufe in einem kurzen Zeitfenster!

Sauber eingeparkt. Die Brille ordentlich abgelegt. Die Harke angelehnt. Den Schlüssel ordentlich auf die Treppe gelegt. Der Blutfleck kreisrund. (Frau Ks Vorhaben, zum Friedhof zu fahren.)

Alles viel zu sauber für einen Überfall - bei dem sich der Täter nicht um die verletzte Person kümmern und sie wegbringen würde.
Zu sauber und ohne Blut-Spurenverläufe, um sich nach einem medizinischen Notfall irgendwo hin zu schleppen oder herumzuirren.
Zu schnell, um kreisrund Blut zu verlieren und sich von dem Ort zu entfernen. Oder um einen Unfall zu vertuschen und die Frau ungesehen wegzubringen.

Warum das Auto am Friedhof abstellen? Es musste vom Tatort weggebracht werden!

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 12:31
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Alles viel zu sauber für einen Überfall - bei dem sich der Täter nicht um die verletzte Person kümmern und sie wegbringen würde.
Ja, und derjenige, der das inszeniert hat, war so dumm, dass er das nicht bedacht hat? Grundsätzlich ist so eine Inszenierung ja vorstellbar, aber es ist eben auch vieles wieder "unnötig".

Vor allem der Aufwand, da einen Blutfleck zu produzieren und die Sachen zu verteilen. Klar, wenn man ein Verbrechen an dem Ort vortäuschen will, dann macht das Sinn.

Aber umgekehrt würde es ja schon reichen, das Auto auf dem Parkplatz, mit dem ganzen Friedhofszubehör abzustellen und dann abzuhauen. Denn auch dann würde es ja schon naheliegen, dass das Opfer dort angekommen ist und dann etwas passierte.

Je mehr ich versuche zu inszenieren, desto größer ist die Gefahr, dass mir ein Fehler unterläuft und/oder ich dabei beobachtet werde. Also darf ich es auch nicht zu kompliziert machen.

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 12:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber umgekehrt würde es ja schon reichen, das Auto auf dem Parkplatz, mit dem ganzen Friedhofszubehör abzustellen und dann abzuhauen. Denn auch dann würde es ja schon naheliegen, dass das Opfer dort angekommen ist und dann etwas passierte.
Ich finde gerade den Blutfleck wichtig um den Parkplatz als Tatort zu inszenieren und vom tatsächlichen Tatort abzulenken. Würde dieser fehlen, wär eventuell nicht direkt von einem Gewaltverbrechen auf dem Parkplatz ausgegangen worden und es wäre an Orten nach der Frau gesucht worden, die den tatsächlichen Tatort darstellen.

Vielleicht hätte der Täter Interesse daran, dass vom Ableben der Frau ausgegangen werden sollte, der tatsächliche Tatort war jedoch ein zu großes Risiko, dass er dadurch in den Fokus der Ermittlungen gerät.

melden

13.07.2025 um 13:05
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Nur eine spontane Idee: vielleicht hat sie die Brille gegen eine Sonnenbrille (in ihrer Sehstärke) getauscht. Diese Sonnenbrille könnte sie bei sich gehabt haben, oder sie hat im Auto gelegen
Das kann natürlich sein. Ich bin nicht bewandert, wann in der Gegend die Sonne untergeht; aber klar…Sonnenbrille ist ein gutes Argument.
Zitat von maskentraeger1maskentraeger1 schrieb:Für einen Überfall wirkt mir das alles zu "sauber". Vor allem, dass es ausschließlich diesen kreisrunden Blutfleck gibt. Wenn Frau Koch dort gelegen hätte, hätte es spätestens beim Bewegen der Frau weitere Spuren geben müssen.
Kommt drauf an; wenn ihr bspw. jemand/sie sich etwas (Mullbinden, Zellstoff, Tshirt, irgendwas aus saugendem Material usw.) auf die Wunde gedrückt hat, müssen keine anderen Spuren vorhanden sein.
Für ein kurzes Liegen/Bluten ist der Fleck aber zu groß, es sei denn Frau Koch war mit Gerinnungshemmern eingestellt. Da sprudelt es halt bei manchen, wie Wasser.
Zitat von FagottFagott schrieb:Wundert mich etwas, daß du, @CaiaLia, als Brillenträgerin und Pflegekraft das nicht aus der Praxis kennst.
Das war dir ein Bedürfnis, oder? Ich hoffe, du hattest deinen Moment der inneren Befriedigung.
Zitat von FagottFagott schrieb:Mir ist schon diverse Male die Brillen dabei vom Kopf gefallen, Glasbruch hatte ich bei der Gelegenheit auch schon
Tja, mir nicht. Und meine Brille (teuer, da Spezialgläser mit jedem Schnickschnack) rutscht wie hulle, seit mir meine Kamera nebst Stativ gegen den Kopf und damit auch gegen die Brille gefallen ist. Btw. du weißt nicht, wie meine Ohren sind 😉 Vielleicht sind sie ja auch nicht so brillentauglich.
Auch bei meinen Patienten habe ich das nie erlebt, egal ob beide Ohren zur Gänze vorhanden, oder, wie in einem Fall durch Suizidversuch halb ab. Vielleicht waren deren Brillen auch besonders gut eingestellt.

Aber ja, im Kern kann es natürlich sein, dass Frau Koch die Brille selbst abgesetzt hat, weil sie ihr Sichtfeld eingeschränkt hat oder aus welchem Grund auch immer.

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 13:14
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kommt drauf an; wenn ihr bspw. jemand/sie sich etwas (Mullbinden, Zellstoff, Tshirt, irgendwas aus saugendem Material usw.) auf die Wunde gedrückt hat, müssen keine anderen Spuren vorhanden sein.
Für ein kurzes Liegen/Bluten ist der Fleck aber zu groß, es sei denn Frau Koch war mit Gerinnungshemmern eingestellt. Da sprudelt es halt bei manchen, wie Wasser.
Aber in welcher Haltung muss sich die Frau für dieses Muster befunden haben? Sie müsste dafür aus ziemlich geringer Höhe stark venös geblutet haben ohne sich nach links oder rechts zu bewegen bis die Wunde versorgt wurde, da auf dem Parkplatz ja keine weiteren Blutspuren festzustellen waren. Das kann ich mir bei einem Täter, der schnell handelt, kaum vorstellen.

melden

13.07.2025 um 13:31
@maskentraeger1
@brigittsche

Ich finde beide Gedanken und Argumente gut. Das alles inszeniert zu haben ist nicht abwegig, und Verbrechen auf Friedhöfen hat es ja schon gegeben. Wiederum ist die Gefahr dabei einen Fehler zu machen, das es so wie sich der angebliche Tatort darstellt doch nicht gewesen sein kann durchaus möglich. Und auch das man auch in dieser kurzen Zeit gesehen wird. Nur weil man selbst niemanden sieht, heißt das ja nicht das es umgekehrt auch so ist. Was mir aber nicht klar ist wie dann dieser Blutfleck dort hinkam.

1x zitiertmelden