Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Australien, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 08:24
Wenn das Zelt billig war kann der Reissverschluss sich auch durch Ziehen nach oben bewegt haben. Vielleicht ist sie von selbst raus und der Täter hat sie dann abgegriffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 08:51
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Wenn das Zelt billig war kann der Reissverschluss sich auch durch Ziehen nach oben bewegt haben
Nach unten meinst du?


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 09:03
@chococookie
Das kommt darauf an wie es gemacht ist. Wenn der Eingang türartig ist, reicht es an dem Stoff zu ziehen um den Bügel des Reißverschlusses nach oben zu bewegen.
Das kann jeder an einer Tasche o.ä. mit 2 Wege Reißverschluss ausprobieren.
Man muss nur einen Anfang machen. Die Reißverschlüsse gehen meist in zwei Richtungen auf. Wenn das Loch dann erweitert wird durch Ziehen am Stoff, wandert der Reißverschluss weiter.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 09:05
Interessant wäre, was für Zelt das war. Wir hatten mal eines mit zwei Kabinen, da war aber noch ein Sitzbereich vor den Kabinen integriert. Ich hab aber auch schon Zelte gesehen, wo die Kabinen das komplette Zelt einnehmen und je nachdem, welche Seite man öffnet kommt man halt in die Kabine. Oder eins wo nur eine Kabine eingehängt wird und der Rest ist "offen", das hatten wir mal als Tunnel-Vorzelt für den Bulli.

Ich find es auch nicht verwunderlich, dass die Mädchen "allein" schliefen. Diese Kabinen bestehen aus Gaze, man kann sich durch die Wände hindurch berühren und teilweise sogar sehen.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 09:07
@Mailaika
so etwas ähnliches dachte ich auch gerade.

es gibt ja verschiedene Arten von Zelten mit getrennten Schlafkabinen.
Version 1 - die Schlafkabinen liegen direkt nebeneinander, hier muss man am "Haupteingang" des Zeltes herein und die liegen dann im hinteren Bereich. Dürften dann auch durch Reißverschlüsse gesichert sein.
Version 2 - die Schlafkabinen liegen rechts und links vom Hauptteil des Zeltes. Auch hier muss man erst in den "Hauptbereich" des Zeltes um zu den Schlafkabinen zu gelangen...und auch hier vermutlich die Schlafkabinen auch noch mit Reißverschluß gesichert.

würde doch bedeuten, der mutmaßliche Entführer musste auch erst durch den Hauptteil des Zeltes um zu den Schlafkabinen zu kommen.
dort steht ja dann wahrscheinlich bei einer Familie auch noch Zubehör herum und wenn es nur Plastikgeschirr ist...
sehr gewagt sich dort hineinzuwagen - wenn man das Zelt nicht von innen kennt.

Eigentlich sind doch dann 2 Reißverschlüsse geöffnet worden, der "Haupteingang" und dann der von der Schlafkabine.
Es sei denn die Eltern haben die der Schlafkabinen nicht geschlossen.

Die Familie wird ja auch mit dem Auto angereist sein, so war alleine schon anhand der Kindersitze im Auto zu erkennen, dass hier vermutlich Kinder mit dabei sind.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 09:31
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Interessant wäre, was für Zelt das war.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Das kommt darauf an wie es gemacht ist.
Hm könnte sich herausfinden lassen. Gibt ja Bilder vom Zelt, allein über die Google Suche oder den TV-Beiträgen.


FCjBd4wVIAYObj3Original anzeigen (0,2 MB)


FCjDhImVkAIVoOf

Quelle

Der Hersteller ist Coleman. Für mich sieht das nach einem Instant Up 8p Zelt aus. Hat 4 Einstiegspunkte 2 an der Seite und 1 an beiden Enden.

Hier ist ein Video davon: Youtube: Coleman Instant Up Silver 8P Tent - How to setup & pack away
Coleman Instant Up Silver 8P Tent - How to setup & pack away
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier ein Link mit verschiedenen Bildern und der Aufteilung: https://www.snowys.com.au/instant-up-silver-8p-side-entry-tent
(Kann die leider nicht einbetten, da die Bilder dort irgendwie keinen direkten Bildlink haben!?)


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 10:23
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Leider wird der Campingplatz als "Wildcamping" bezeichnet. Es gibt keinen Check-in und keine Registrierung
@chococookie

Das ist nicht korrekt.

Man muss zwar nicht im Voraus buchen, und kann stattdessen einfach zum Campingplatz fahren. Vor Ort muss man dann jedoch online zahlen. Täglich kommt jemand vorbei, um die Registrierungen zu überprüfen. Damit ist ein Übernachtungsgast als Täter ausgeschlossen. Wurde weiter vorn im Thread bereits diskutiert.

https://www.carnarvon.org.au/blowholes-campground#/accom/139169


2x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 10:24
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Das ist nicht korrekt.

Man muss zwar nicht im Voraus buchen, und kann stattdessen einfach zum Campingplatz fahren. Vor Ort muss man dann jedoch online zahlen. Täglich kommt jemand vorbei, um die Registrierungen zu überprüfen. Damit ist ein Übernachtungsgast als Täter ausgeschlossen. Wurde weiter vorn im Thread bereits diskutiert.

https://www.carnarvon.org.au/blowholes-campground#/accom/139169
Okay dann liegt dieQuelle falsch, sorry.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 10:39
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Okay dann liegt dieQuelle falsch, sorry.
@chococookie

Passiert; wir können den Wahrheitsgehalt der Webseiten ja nicht selbst prüfen. Der andere Link scheint zur offiziellen Webseite zu führen; man kann dort auch buchen. Auf der Seite erfahren wir auch noch Folgendes über den Campingplatz:
The wilderness campsite offers unpowered camping sites only.​ Some campsites offer direct views of the Point Quobba beach and others nestled between the dunes and shacks. On-site, there is a dump point and rubbish collection. You must bring your own water, food, and general supplies. If you wish to stay longer, you will need to pay the additional fees online or call the Visitor Centre to make payment over the phone on (08) 9941 1146.
Quelle: https://www.carnarvon.org.au/accommodation/southern-ningaloo/point-quobba-blowholes (Archiv-Version vom 27.10.2021)

Der Campingplatz bietet keine Strom- und Wasserversorgung an und die Toiletten sind ausschließlich für Tagesgäste gedacht. Man kann ausserdem keine Lebensmittel kaufen. Hauptsächlich richtet sich dieser Campingplatz somit an Reisende im Wohnmobil.

Wer seinen Urlaub verlängern will, muss online buchen. Es gibt also tatsächlich die Möglichkeit, nachzuverfolgen, wer dort übernachtet hat.

Weiß jemand, ob die Familie von Cleo einen Camper dabeihatte? Ich denke da an das Problem der fehlenden Toiletten. Die Familie kann doch unmöglich für jedes Geschäft in den Busch gegangen sein.


3x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 10:46
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Weiß jemand, ob die Familie von Cleo einen Camper dabeihatte? Ich denke da an das Problem der fehlenden Toiletten. Die Familie kann doch unmöglich für jedes Geschäft in den Busch gegangen sein.
Das mit dem fehlenden Wasser und Strom finde ich persönlich schon krass. Ich bin eh kein Freund von Camping, aber diese Umstände mit zwei kleinen Kindern, das ist schon echt ne Nummer und für mich auch irgendwie kaum vorstellbar.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 10:46
Da ich die Aussage über die fehlenden Toiletten nicht mit zitiert habe, hier noch das entsprechende Zitat aus dem Link:
Blowholes are suitable for those who are self-sufficient, including chemical toilets. Toilets are only available for day visitors due to the vast distance between toilets and campsites.
Also der Campingplatz ist für diejenigen mit eigener Toilette gedacht (chemische Toilette im Camper), denn die vorhandenen
Toiletten sind zu weit vom Campingplatz entfernt.

Quelle: https://www.carnarvon.org.au/accommodation/southern-ningaloo/point-quobba-blowholes (Archiv-Version vom 27.10.2021)


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 10:52
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Weiß jemand, ob die Familie von Cleo einen Camper dabeihatte? Ich denke da an das Problem der fehlenden Toiletten. Die Familie kann doch unmöglich für jedes Geschäft in den Busch gegangen sein
Trau mich grade gar nicht an Quellen hin aber ich probier's mal hoffe ich liege nicht wieder falsch xD

Link
Ms Smith says it was the family's first time camping in a new tent, which had a number of divided sections and different entrances.
Es wird immer nur ein Zelt erwähnt, eine Suche nach einem Camping Van ergibt kein Ergebnis. Die Bilder von Ihrem Zelt sind auch ohne einen Bus. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie nur mit einem Zelt unterwegs waren und mit keinem Wohnmobil bzw. Bus.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 11:04
Ich liebe auch nicht die Gemeinschaftstoiletten auf Campingplätzen. Gerade mit kleinen Kindern sind sie unpraktisch, da es oft schnell gehen muss, wenn sie mal auf die Toilette müssen.

Bei uns steht eine kleine Porta Potti im abgetrennten Vorzelteck, eigentlich nur für die Kids und für uns nachts. Ich vermute, das hatten die Smiths auch dabei.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 11:16
offenbar war die Familie, bzw. die Eltern dort schon öfters campen, also kannten wohl den Campground gut.
und waren offenbar mit einem Auto dort (kein Wohnmobil).
When they discovered Cleo was gone, Ellie said the pair looked immediately around the tent before jumping in the car and searching the area.
Wir sind hier aufgewachsen, wir sind buchstäblich 100 Meter von dem Ort entfernt aufgewachsen, an dem wir im selben Alter wohnten", sagte sie.
"Wir haben also überall nach ihr gesucht, wo wir als Kinder waren, aber wir konnten sie nicht finden.
Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Soll das heißen, dass sie in der Nähe des Campgrounds aufgewachsen sind ? als Kinder ?

Quelle für alles...: https://7news.com.au/news/wa/hopeless-and-out-of-control-distraught-mum-and-step-dad-of-cleo-smith-who-vanished-from-tent-in-wa-camping-spot-speak--c-4278724


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 11:19
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Also ins Zelt bzw in den Campingbus. Das liegt an den ganzen Tieren. Kann das jemand bestätigen bzw hat auch die Erfahrung gemacht?
Zitat von DawnDawn schrieb:Kann ich mir schon vorstellen, dass in einigen Gebieten nachts Tiere auftauchen, obwohl große Räuber gibt es da ja nicht, max den Dingo.Also sind es eher Schlangen, Spinnen und Skorpione, die übelst ärgern koennten.
Die Dingos währen wohl eher für die kleinste eine Gefahr gewesen. Ich denke aber das dass den Eltern bewusst war, der Fall mit dem Säugling der von Dingos getötet wurde ist in Australien sehr bekannt, vorallem weil erst ca. 2012, nach über 30 Jahren engültig geklärt war dass die Eltern ihr Kind nicht getötet haben.
Dingo frisst Säugling
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Weiß jemand, ob die Familie von Cleo einen Camper dabeihatte? Ich denke da an das Problem der fehlenden Toiletten. Die Familie kann doch unmöglich für jedes Geschäft in den Busch gegangen sein.
Grundsätzlich gibt es auch chemische Toiletten, die nicht in ein Camper eingebaut sind
(Beispiel).
Eine Stelle zum Ausleeren wird es ja bestimmt geben.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 11:20
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Soll das heißen, dass sie in der Nähe des Campgrounds aufgewachsen sind ? als Kinder ?
Vermutlich waren sie als Kinder sehr oft mit ihren Eltern auf diesem Campingplatz. Für Cleo und ihre kleine Schwester war es den hier bereits geposteten Quellen zufolge das erste Mal. Die Familie lebt 45 Autominuten entfernt in Carnarvon.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 11:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Es soll wohl weitere CCTV Aufnahmen von einem Auto geben:
die Ermittlungen schreiten also voran und es kann mittlerweile wohl sicher von einer Entführung ausgegangen werden
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Ich zum Beispiel schließe den Reißverschluss meistens unten in der Mitte.
es ist sinnvoll, den Reißverschlussschieber (meistens mit einer Schlaufe/einem Bändchen versehen) einer Schlafkabine, in der Kinder schlafen , oben zu belassen

erstens kommen die kids dann nicht ran was sehr wichtig ist, damit sie nicht ausbüxen
zweitens kann man dann ohne bücken öffnen und drittens, kann man oben etwas offen lassen für Luftzirkulation, ohne das bodenkriechende Insekten ins Kabineninner gelangen und man kann auch schnell von oben einen Blick werfen, ob alles ok ist.

mach das mal mit einem am Boden geöffneten Reißverschluss -- keine Chance


2x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 11:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es ist sinnvoll, den Reißverschlussschieber (meistens mit einer Schlaufe/einem Bändchen versehen) einer Schlafkabine, in der Kinder schlafen , oben zu belassen
Ist mir schon klar, die Frage ist ob die Eltern das genauso dachten und auch gemacht haben.


melden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 12:23
Ist zwar eigentlich wahrscheinlich nicht wichtig, aber bei Zelten sind doch eigentlich sogar zwei "Schichten/Türen". Normalerweise ein Insektengitter und dann noch der normale Zeltstoff.

Man muss also, wenn beides zu ist, auch zwei Reißverschlüsse öffnen.
Bzgl Luftzirkulation ist es aber dann egal, wo der Reißverschluss ist, wenn es ja auch noch das Insektengitter gibt.


1x zitiertmelden

4-jährige Cleo beim Campen aus Zelt verschwunden

26.10.2021 um 12:31
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Man muss also, wenn beides zu ist, auch zwei Reißverschlüsse öffnen
Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern sich nicht so viele Gedanken über sowas gemacht haben und recht sorglos in den Urlaub fuhren. Wer mit seinen Kindern auf einem solchen Zeltplatz zeltet, ist wohl eher von der entspannten Fraktion. Ängstliche Eltern würden einen solchen Urlaub von vornherein ausschließen. Und ansonsten rechnet einfach niemand damit, dass im Beisein der schlafenden Eltern ein Kind aus dem Zelt entführt wird. Bisher gibt es ja auch keine ähnlich gelagerten Fälle. Soll heißen: Wenn ein Reißverschluss bzw. einer von zweien nicht (ganz) geschlossen ist, ist das idR kein Problem.


Anzeige

melden