Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

26.07.2022 um 16:30
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Daher gehe ich davon aus, es war WS eigener Schrank in der eigenen Wohnung. Und wenn da eine fehlt weiß halt nur WS wann er sie entnommen hat.
Nur er hatte Zugang, nichts deutet auf etwas anderes hin. Nur er weiß wann er sie entnommen hat, spätestens am Tag des Verschwindens muss das ja passiert sein.

Und nur er weiß, wofür er sie entnommen hat.

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

26.07.2022 um 17:54
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Aufbewahrung von Waffen in (in der Regel unbewohnten) Schützenhäusern ist aber aufgrund der strengen Sicherheitsbestimmungen offenbar kompliziert und teuer, insbesondere bei Kurzwaffen
Das stimmt so für unbewohnte Gebäude. Und ja, in der Regel handelt es sich bei Schützenhäusern um unbewohnte Gebäude. Sollte sich darin allerdings eine Einliegerwohnung befinden (z.B. für einen Hausmeister) gelten die Bestimmungen wie für privat bewohnte Gebäude. Ob das in diesem Fall eventuell so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher finde ich es nicht von vornherein so ganz ausgeschlossen, dass die Waffe sich auch im Vereinshaus hätte befinden können.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

26.07.2022 um 19:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Daher finde ich es nicht von vornherein so ganz ausgeschlossen, dass die Waffe sich auch im Vereinshaus hätte befinden können.
Ja, aber auch dann wird sehr genau Buch darüber geführt, wer Zugriff auf seine Waffe nimmt, ob sie wieder zurückgelegt wird oder ob der Eigentümer sie mitnimmt und dann anderswo aufbewahrt usw. Auch aus versicherungsrechtlichen Gründen muss jederzeit nachweisbar sein, was dort aufbewahrt wird.

Das läuft nicht so, dass der Schlüssel irgendwo am Nagel hängt und jeder mal so wie es ihm passt Waffen hineinlegen oder mit nach Hause nehmen kann ohne dass das gegenüber dem Beauftragten des Vereins angegeben wird. Und es ist auch nicht so, dass jeder ein eigenes Schließfach mit eigenem Schlüssel hat in das er unkontrolliert Waffen/Munition hineinlegen oder herausnehmen kann.

Wenn also WS die Waffe normalerweise im Schützenhaus hatte und von dort mit nach Hause genommen hätte, dann wäre das dort vermerkt. Und damit könnte man das Verschwinden ja zeitlich genauer eingrenzen: Zwischen der Mitnahme nach Hause und seinem Verschwinden. Davon war aber keine Rede, sondern es hieß nur, dass die Pistole aus seinem Waffenschrank fehlte. Und damit ist sicher sein privater zu Hause gemeint.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 16:33
Habe gerade noch einen Artikel aus der „Thüringer Allgemeinen“ zum Fall Walter Sch. entdeckt. Er ist vom 29. Juni, erschien also kurz nach Ausstrahlung der „XY vermisst“-Sendung, und wurde danach noch einmal aktualisiert. Zwei neue Informationen sind mir darin aufgefallen, die ich im nachfolgenden Zitat unterstrichen habe.

Im Artikel heißt es:

Nach der Ausstrahlung der Sendung ergaben sich nach Informationen der Landespolizeiinspektion Suhl rund 60 neue Hinweise, denen derzeit nachgegangen wird. Man nehme alle neuen Informationen ernst und überprüfe diese. Das Verschwinden von Walter Sch. sei immer noch Bestandteil der täglichen Arbeit. „Wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen – Unfall, Absetzen, Suizid oder gar Straftat“, so Polizei-Sprecherin Julia Kohl.
Zwar hätten sich bislang keine neuen Ergebnisse ergeben, „aber so lange auch nur ein Funken Hoffnung besteht, wird ermittelt.“


https://www.thueringer-allgemeine.de/neue-hinweise-auf-vermissten-thueringer-nach-aktenzeichen-xy-id236013835.html

Dass insgesamt 60 neue Hinweise zum Fall Walter Sch. eingingen, war mir neu. Zunächst war nur von 30 Hinweisen die Rede gewesen. Vermutlich kamen die ersten 30 Hinweise noch während der Sendung, die weiteren dann später.

Neu ist auch, dass jetzt wieder in „alle Richtungen“ ermittelt wird und auch ein mögliches „Absetzen“ in Betracht gezogen wird. Bei „XY“ hatte die Ermittlerin dagegen noch gesagt: „Anhaltspunkte für ein Absetzen von Herrn Sch. haben wir gegenwärtig nicht“ (Min. 16:35). Daher nehme ich an, dass es unter den neuen Zuschauerhinweisen auch welche gab, die evtl. für ein Absetzen sprachen.

Zwar haben die Hinweise offenbar noch nicht zu neuen Ergebnissen geführt, aber es ist immerhin noch ein kleines Update zur Resonanz auf die XY-Sendung, deshalb wollte ich es nicht unerwähnt lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 17:31
Danke fürs einstellen..
Ich habe den Artikel auch gelesen, mit den 60 Hinweisen.
Zudem fand ich die Vermutung der Ermittler, dass er wohl nicht freiwillig verschwand, auch interessant.
Seine Familie befand sich zu dem Zeitpunkt im Urlaub und wurde misstrauisch, als er nicht auf Nachrichten und Bilder seiner Frau und Tochter reagierte. Diese brachen daraufhin den Urlaub ab, fuhren nach Hause und alarmierten die Polizei, als sie weder Walter Sch. noch den Hund vorfanden. Da sowohl dessen Handy als auch sein Portemonnaie in der Wohnung lagen, vermuten die Ermittler, dass er nicht freiwillig verschwand.
Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/neue-hinweise-auf-vermissten-thueringer-id236013835.html


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 17:39
Zitat von rattichrattich schrieb:Neu ist auch, dass jetzt wieder in „alle Richtungen“ ermittelt wird und auch ein mögliches „Absetzen“ in Betracht gezogen wird. Bei „XY“ hatte die Ermittlerin dagegen noch gesagt: „Anhaltspunkte für ein Absetzen von Herrn Sch. haben wir gegenwärtig nicht“ (Min. 16:35). Daher nehme ich an, dass es unter den neuen Zuschauerhinweisen auch welche gab, die evtl. für ein Absetzen sprachen.
Ich glaube man darf das nicht zu wörtlich nehmen. Man ermittelt deshalb in alle Richtungen, weil es eigentlich für keines der Szenarien Anhaltspunkte gibt.

Wenn ein erwachsener Mann mit Hund plötzlich verwindet während die Familie im Urlaub ist, geht man (ohne Details zum Fall zu kennen) ja erstmal davon aus, dass er sich abgesetzt hat und nur zu feige war, sich ordentlich zu trennen. Passier ja leider oft so.

Da der Fall hier aber etwas anders gelagert ist, erwähnt man das eben nochmal, bevor gleich voreilige Schlüsse gezogen werden.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 18:21
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Zudem fand ich die Vermutung der Ermittler, dass er wohl nicht freiwillig verschwand, auch interessant.
Ich habe gerade nochmal in die beiden Sendungen zum Fall reingehört. Ja, auch in "XY" wird, als Herr Sch. mit Zeus in der Nacht das Haus verlässt, aus dem Off kommentiert: "Außer seinem Wohnungsschlüssel nimmt er nichts mit. Das spricht dafür, dass er das Haus nur kurz verlassen will" (Min. 7:43). Auch die Ermittlerin betont später noch einmal, dass Herr Sch. anscheinend nur kurz wegwollte (Min. 11:42).

Ebenso wird in "Kripo live" erwähnt, dass er weder Handy noch Portemonnaie mitnahm, spräche dafür, dass er nur kurz aus dem Haus wollte (Min. 13:23).

Wenn diese Indizien allerdings ganz klar gegen ein freiwilliges Verschwinden Herrn Sch.s sprechen würden, kämen ein Suizid oder ein Absetzen ja eher nicht in Frage. Die Polizei zieht aber auch diese Möglichkeiten in Betracht. Fraglich ist also nach wie vor, ob das Liegenlassen von Handy und Portemonnaie tatsächlich das besagt, was man auf den ersten Blick vermuten würde.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 21:22
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn diese Indizien allerdings ganz klar gegen ein freiwilliges Verschwinden Herrn Sch.s sprechen würden, kämen ein Suizid oder ein Absetzen ja eher nicht in Frage.
Auch wenn ich nicht glaube, dass WS sich suizidiert hat, frage ich mich gerade, weshalb man für einen Suizid Handy, Ausweis und Geldbörse benötigen sollte. Die konnte er doch, wenn er das vorhatte, getrost zuhause lassen.

Bei einem Absetzen sieht es wieder anders aus, aber dafür benötigt man permanent Geld (entweder einen großen Batzen, besser noch laufende Einnahmen) und WS war nicht gesund. Gesundheitliche Versorgung ist dann ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Ohne Ausweis kommt man nicht weit, allenfalls im Schengen Raum könnte man sich bewegen.

Ich formuliere es mal so: Zum Beispiel wäre eine mögliche Scheidung, falls das der Grund für ein Absetzen gewesen sein sollte (diese zu verhindern), allemal billiger als ein klandestines Leben.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 21:51
Ich frage mich gerade, was die Polizei eigentlich unter "freiwilligem Verschwinden" versteht. Ich selbst würde darunter ein Weggehen aus eigenem Entschluss verstehen, und das könnte sowohl ein Entschluss zum Suizid sein als auch ein Entschluss zum Absetzen.

Unter einem unfreiwilligen Verschwinden dagegen stelle ich mir ein durch eine andere Person erzwungenes Verschwinden vor, also eine Erpressung, eine Entführung oder eine Tötung, bei der der Täter dann die Leiche "verschwinden" lässt.

Oder bedeutet im Sprachgebrauch der Polizei ein "freiwilliges Verschwinden" immer ein Absetzen (also definitiv keinen Aufbruch zum Suizid)?


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 22:09
Zitat von rattichrattich schrieb:Ich frage mich gerade, was die Polizei eigentlich unter "freiwilligem Verschwinden" versteht. Ich selbst würde darunter ein Weggehen aus eigenem Entschluss verstehen, und das könnte sowohl ein Entschluss zum Suizid sein als auch ein Entschluss zum Absetzen.
Die Polizei gebraucht ja diese Formulierung:
Wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen – Unfall, Absetzen, Suizid oder gar Straftat“, so Polizei-Sprecherin Julia Kohl.
Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/neue-hinweise-auf-vermissten-thueringer-id236013835.html

Ich verstehe in dem Zusammenhang "Absetzen" als Synonym für "freiwilliges Verschwinden", da Suizid daneben separat genannt wird. Auch wenn man rein sprachlich einen Suizid als freiwilliges Verschwinden (aus der Welt) verstehen könnte, möchte ich ausschließen, dass die Polizei einen Suizid als "freiwilliges Verschwinden" bezeichnet. Die Terminologie ist da eher "kein Unfall oder Fremdverschulden", falls Suizid nicht offen benannt wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 22:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich verstehe in dem Zusammenhang "Absetzen" als Synonym für "freiwilliges Verschwinden", da Suizid daneben separat genannt wird. [...] Die Terminologie ist da eher "kein Unfall oder Fremdverschulden", falls Suizid nicht offen benannt wird.
Ja, das kann gut sein. Dann würde sich die Annahme, dass Herr Sch. "nicht freiwillig verschwand", nur auf ein mögliches Absetzen beziehen. Das ergibt dann auch Sinn (obwohl man sich grundsätzlich sicher auch ohne Handy und Portemonnaie absetzen kann). Bei einem Suizid spricht die Polizei dann auch von Suizid oder verwendet eine Umschreibung, wie Du es oben gesagt hast.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 22:38
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, das kann gut sein. Dann würde sich die Annahme, dass Herr Sch. "nicht freiwillig verschwand", nur auf ein mögliches Absetzen beziehen.
Also mit anderen Worten, er habe sich (wahrscheinlich) nicht abgesetzt. Wenn die Polizei allerdings sagt, sie nehme an, dass er nicht freiwillig verschwand, schließt es auch ein Gewaltverbrechen ein, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 22:44
Zitat von rattichrattich schrieb:Oder bedeutet im Sprachgebrauch der Polizei ein "freiwilliges Verschwinden" immer ein Absetzen (also definitiv keinen Aufbruch zum Suizid)?
Da diese Formulierung mitunter auch verwendet wird als "wir schließen ein freiwilliges Verschwinden und ebenso einen Suizid aus" bedeutet freiwilliges Verschwinden dann wohl ausschließlich so etwas wie "abhauen oder untertauchen".


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

29.07.2022 um 22:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn die Polizei allerdings sagt, sie nehme an, dass er nicht freiwillig verschwand, schließt es auch ein Gewaltverbrechen ein, oder?
Ja, "nicht freiwillig" bedeutet (nach meinem Verständnis), dass das Verschwinden nicht sein eigener Wille war. Das könnte dann einen Unfall oder auch eine Gewalttat meinen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:bedeutet freiwilliges Verschwinden dann wohl ausschließlich so etwas wie "abhauen oder untertauchen".
Ja, richtig, so ist das wohl zu verstehen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.07.2022 um 08:21
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn diese Indizien allerdings ganz klar gegen ein freiwilliges Verschwinden Herrn Sch.s sprechen würden, kämen ein Suizid oder ein Absetzen ja eher nicht in Frage. Die Polizei zieht aber auch diese Möglichkeiten in Betracht. Fraglich ist also nach wie vor, ob das Liegenlassen von Handy und Portemonnaie tatsächlich das besagt, was man auf den ersten Blick vermuten würde.
Das habe ich mich auch gefragt, nur weil er seinen Portemonnaie und das Handy zurückgelassen hat, soll er nicht freiwillig das Haus verlassen haben.
Wenn er mit Zeus eine Runde Gassi geht, brauchte er doch kein Geld, und ein Handy ist auch nicht notwendig.
Zeus hätte ihn bei einem Angriff sicherlich verteidigt.
Ich stelle mir unter einem nicht freiwilligen Schwinden eine Straftat vor, aber welches Motiv hatte dann der Täter.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.07.2022 um 11:15
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn er mit Zeus eine Runde Gassi geht, brauchte er doch kein Geld, und ein Handy ist auch nicht notwendig.
Ja das stimmt, zumal er ja nachts verschwunden sein soll. Da braucht man kein Geld und Handy kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Dass er den Schlüssel mitnahm reicht vollkommen und das bedeutet, dass er auch wiederkommen wollte.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich stelle mir unter einem nicht freiwilligen Schwinden eine Straftat vor, aber welches Motiv hatte dann der Täter.
Das kann dann entweder nur etwas persönliches sein, worüber wir keine Kenntnis haben oder er ist draußen beim Gassi an die falsche Person geraten.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.07.2022 um 12:28
Zitat von melody46melody46 schrieb:Dass er den Schlüssel mitnahm reicht vollkommen und das bedeutet, dass er auch wiederkommen wollte.
Das würde man normalerweise annehmen, ja. Aber die Frage ist eben auch hier, ob alles tatsächlich so ist, wie es scheint. Wenn Herr Sch. sich hätte unbemerkt suizidieren wollen, wollte er mit der Mitnahme des Schlüssels vielleicht auch nur den Eindruck entstehen lassen, er hätte wiederkommen wollen, aber dann wäre ihm unterwegs etwas zugestoßen, ein Unfall oder evtl. auch ein Verbrechen. Vielleicht wäre es ihm ja wichtig gewesen, dass die Familie nicht dachte, er hätte sie aus eigenem Entschluss verlassen?

Einen weiteren möglichen Grund, warum er im Fall eines geplanten Suizids den Schlüssel mitnahm, hatte @MissRedford genannt:
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb am 11.07.2022:-Schlüssel dabei, falls der Versuch misslingt, ihn der Mut verlässt, er eventuell doch gestört wird, unerwartet Leute auftauchen.. er kann so wieder nach hause..
Sollte Herr Sch. sich suizidiert haben, hätte er dieses Vorhaben wohl gut geplant, sonst wäre er sicher längst gefunden worden. Und zur Planung könnte es dann natürlich auch gehören, falsche Spuren zu legen. Die Frage ist, wie man die vorhandenen Indizien (nur Schlüssel dabei, kein Handy, keine Geldbörse) richtig deutet, auch im Zusammenhang mit anderen Indizien (z.B. der fehlenden Pistole).


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.07.2022 um 12:42
Es kann auch eine völlig automatische Handlung sein den Schlüssel einzustecken, wenn man das Haus verlässt.


Anzeige

1x zitiertmelden