Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 16:51
Würde eine schon Tote Person auch Spuren bis zur Großmutterwiese hinterlassen ?

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 16:55
Zitat von LindströmLindström schrieb:Suizid
- Gewalttat/Streit mit Todesfolge
- Absetzen (unwahrscheinlich m. M. n.)
- Unfall (unwahrscheinlich m. M. n.)
- Gesundh. Probleme
- Mord (unwahrscheinlich m. M. n.)
- Entführung (unwahrscheinlich m. M. n.)
Mit dieser Liste bin ich nicht einverstanden. Genauer: Mit der Bewertung nicht. Wenn es kein Suizid war, dann gehe ich von einem Mord aus. Ganz einfach, weil

a) es nicht so leicht ist, jemanden von der Statur eines WS verschwinden zu lassen,
b) ziemlich unwahrscheinlich ist, dass eine Eskalation zufällig genau dann stattfindet, wenn die Familie abwesend ist UND kein Plan dahinter steckt,
c) die Waffe fehlt,
d) während der fraglichen Tage keiner WS persönlich oder telefonisch gesprochen hat oder den Versuch dahingehend unternommen hat. Es wurden nur Nachrichten mit Bildern von Familienangehörigen an ihn verschickt. Damit ist bewiesen, dass diese sich bei der Schwiegermutter aufhielten und somit als Tatverdächtige ausscheiden. Aber nicht, dass WS auch dort war, wo sein Handy ist. Auf die Online Spiele gebe ich nichts. Davon können viele gewusst haben.
Zitat von rattichrattich schrieb:Wo auch immer Herr Sch. am Sonntagmittag gewesen ist, die Polizei misst diesem Zeitraum anscheinend gar keine so große Bedeutung bei. Zumindest wird nicht ausdrücklich nach Zeugen für diese Zeit gefragt.
Doch, na klar! Es wird für die Zeit 24.07 bis 26.07. nach Zeugen gesucht. Das ist ja gerade der interessante Zeitraum, insbesondere Sonntag 11:37 bis 15:30, Zeus im Zwinger, Handy unbewegt. Am Sonntag gab es auch keinerlei Kontaktversuche durch die Ehefrau, auch keine WhatsApp Nachricht.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:03
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und welche Rolle spielt es Deiner Meinung nach, dass er Klöße gegessen haben könnte? Also was soll man daraus für Rückschlüsse auf den Fall und seine Lösung ziehen?
Meine Güte, es ging nur um den Zeitraum, in dem Walter vermeintlichen ohne Hund unterwegs war. Es war eine Idee die für mich gepasst hat, die hab ich aufgeschrieben und du machst ein riesen Fass deswegen auf. Es war KEIN Fakt, lediglich eine Überlegung...
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es ist aber eben nicht bekannt, dass er ein begeisterter Sonntagsmittagkneipenkloßesser war.
Richtig, ist nicht bekannt... ebensowenig ist bekannt, dass Walter Depressionen o.ä. hatte und trotzdem spekuliert jeder 3. hier über Suizid.
Wo bitte ist der Unterschied?
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die völlig unbegründete Idee, er könnte ja auswärts Klöße gegessen haben bringt die Diskussion also keinen einzigen Schritt weiter und sorgt stattdessen potentiell nur für Verwirrung, Missverständnisse und müssige Diskussionsrunden zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie kann das bitte mehr Verwirrung stiften als zB die Annahme, er wäre zur Großmutterwiese für einen Waffendeal, oder er wäre bewusst einer Auseinandersetzung hinterher gelaufen oder oder oder... 🤦‍♀️ Zudem habe ich geschrieben, dass sich dann einer der Wirte bestimmt gemeldet hätte.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch, na klar! Es wird für die Zeit 24.07 bis 26.07. nach Zeugen gesucht. Das ist ja gerade der interessante Zeitraum, insbesondere Sonntag 11:37 bis 15:30, Zeus im Zwinger, Handy unbewegt.
Genauso habe ich den Aufruf auch verstanden.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:05
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wird für die Zeit 24.07 bis 26.07. nach Zeugen gesucht.
Ich bin vom aktuellsten Zeugenaufruf in „XY“ vom 29. Juni ausgegangen. Dort fragen die Ermittlerin und Rudi Cerne (ab Min. 01:04:45) nur nach Zeugen für den Streit vor dem Haus und nach Zeugen, die sich am Camper-Parkplatz aufgehalten haben. Beides bezieht sich auf die Nacht des Verschwindens zum 26. Juli 2021 (Montag). Von anderen Zeiträumen ist keine Rede.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:09
@sören42
Vielleicht war auf dieser Wiese ja ein Auto geparkt .


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:14
Zitat von rattichrattich schrieb:29. Juni ausgegangen. Dort fragen die Ermittlerin und Rudi Cerne (ab Min. 01:04:45) nur nach Zeugen für den Streit vor dem Haus und nach Zeugen, die sich am Camper-Parkplatz aufgehalten haben. Beides bezieht sich auf die Nacht des Verschwindens zum 26. Juli 2021 (Montag). Von anderen Zeiträumen ist keine Rede.
Es geht um den Zeitraum vom 25. bis 27. Juli:

https://www.allmystery.de/bilder/km167048-1


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:28
Interessant ist, weshalb die Frage nicht lautet: "Wer hat WS nach dem 25.07. noch gesehen?" Aber nein, man beschränkt den Zeitraum. Wo er doch aber als vermisst gilt. Ich denke, da gibt es diesbezüglich Erkenntnisse, die uns nicht mitgeteilt wurden. Es geht ja um das Aufspüren von Zeugen. Alles was dazu notwendig ist, wird evtl. erzählt, wenn dem nichts entgegen steht. Aber nichts, was man nicht erzählen muss, um Zeugen zu gewinnen.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:34
Zur Klößediskussion fällt mir ein: War er Kneipengänger? Hatte er eine Stammkneipe?
Darüber haben wir in der Sendung nichts erfahren, wäre aber wert dort zu fragen.
Die wissen oft mehr als die Ehefrau.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant ist, weshalb die Frage nicht lautet: "Wer hat WS nach dem 25.07. noch gesehen?" Aber nein, man beschränkt den Zeitraum. Wo er doch aber als vermisst gilt.
Wurde in XY wirklich nicht gefragt, ob jemand Hinweise auf den Aufenthalt geben kann?

Wenn ja, gibt es wohl wirklich Hinweise für die Kripo, dass er nicht mehr lebt?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:37
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es geht um den Zeitraum vom 25. bis 27. Juli:

https://www.allmystery.de/bilder/km167048-1
Das ist ein alter Fahndungsaufruf von November 2021.
Damals hatte die Polizei wohl noch keine näheren Erkenntnisse zum Verschwinden von Herrn Sch. und fragte daher noch nach Zeugen für diese drei Tage, in denen Ehefrau und Tochter abwesend waren. Wenn die Polizei heute dagegen nur noch nach Zeugen für die Nacht des Verschwindens fragt, ist sie inzwischen vermutlich schon weiter.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, da gibt es diesbezüglich Erkenntnisse, die uns nicht mitgeteilt wurden.
Ja, das ist wohl anzunehmen.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wurde in XY wirklich nicht gefragt, ob jemand Hinweise auf den Aufenthalt geben kann?
Nein, danach wird nicht gefragt.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wenn ja, gibt es wohl wirklich Hinweise für die Kripo, dass er nicht mehr lebt?
Davon gehe ich aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass er und auch Zeus noch leben, ist nüchtern betrachtet wohl nicht sehr hoch, was auch immer den beiden zugestoßen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:37
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:cododerdritte schrieb:
Es ist aber eben nicht bekannt, dass er ein begeisterter Sonntagsmittagkneipenkloßesser war.

Richtig, ist nicht bekannt... ebensowenig ist bekannt, dass Walter Depressionen o.ä. hatte und trotzdem spekuliert jeder 3. hier über Suizid. Wo bitte ist der Unterschied?
So ist es. Nichts ist über WS persönlich bekannt. Nur dasjenige, was im Filmbeitrag gezeigt wird. Auf dieser Grundlage halte ich es persönlich für wahrscheinlicher, dass er gerne am Sonntagnachmittag Klöße aß als dass er suizidal war.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 17:43
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Da wäre jetzt wirklich jemand vom Fach gefragt, sprich Psychologe oder Psychiater, vielleicht gibt es ja welche, die hier mitlesen. Ist es möglich, dass jemand seine schwere Depression seiner Umwelt gegenüber verbergen kann? Wenn nicht, müssen wir Suizid in diesem Fall wohl ausschließen.
Nicht vom Fach, aber sehr vertraut mit diesem Thema: Es ist sowohl für Betroffene als auch Angehörige nicht leicht, das Vorliegen einer Depression überhaupt zu erkennen, gerade, wenn sie erstmalig auftritt. Auch eine schwere Depression muss nicht bedeuten, dass der Betroffene in einen Stupor verfällt und nichts mehr geregelt bekommt. Bedenken muss man auch, dass psychische Probleme in älteren Generationen (und insbesondere von Männern) oft noch stark tabuisiert werden. Natürlich sind das aber nur Tendenzen. Herr Sch. wäre in mehreren Punkten ein potentieller Depressionskandidat: Alter, Jobwechsel, Krankheit können Depressionsauslöser sein. Er scheint mit allem laut Aktenzeichenbericht gut zurecht gekommen zu sein. Ob diese Einschätzung richtig ist, wissen wir nicht.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 18:07
Zitat von rattichrattich schrieb:https://www.allmystery.de/bilder/km167048-1
Das ist ein alter Fahndungsaufruf von November 2021.
Ich muss mich korrigieren: Dieser Fahndungsaufruf der Kripo Suhl stammt nicht von November 2021, sondern wurde bei Eröffnung des Threads für Walter Sch. am 18. November 2021 auf Allmystery eingestellt (Bild Nr. 1 in der Bildergalerie).

Er dürfte jedoch bereits Ende Juli 2021 von der Kripo Suhl veröffentlicht worden sein, also direkt nach der Vermisstmeldung. Damals liefen die Suchmaßnahmen gerade an.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 19:11
Antwort von Seite 34 an @Kielius
Ich schätze mein Szenario als sehr wahrscheinlich (>95%) ein.
Bislang unbeachtet:
Die Spur von Hund Caesar führt zielstrebig Richtung Autobahn. Lt. ermitteltender Komissarin verliert sich die Spur von Hund Caesar nach 2,5 km in Richtung Westen (A71). Der Hund wird nicht ohne Hr.Sch. so zielstrebig Richtung Westen gelaufen sein.
Noch einmal: Die Schweissdrüsen von Hund Caesar hatten unmittelbaren Kontakt zum Pflaster/ Erdreich während bei Hr.Sch. noch Schuhsohle und innerer Aufbau des Schuhes dazwischen lagen. Deshalb können die Spürhunde Hr.Sch. nicht mehr wahrnehmen.[/quote]


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 20:15
Zitat von RinnertRinnert schrieb:Die Schweissdrüsen von Hund Caesar hatten unmittelbaren Kontakt zum Pflaster/ Erdreich während bei Hr.Sch. noch Schuhsohle und innerer Aufbau des Schuhes dazwischen lagen. Deshalb können die Spürhunde Hr.Sch. nicht mehr wahrnehmen.
Hunde orientieren sich, grob ausgedrückt, bei der Suche an den Hautpartikeln die ein Mensch ständig in großer Zahl verliert. Deshalb gelingt es Hunden auch, eine Spur zu verfolgen wenn ein Mensch zb im Auto sitzt

Warum die Spur von Herrn Sch. abgebrochen ist, die von Zeus aber noch weiter verfolgt werden konnte, liegt nicht am Bodenkontakt der Füße von WS


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 20:32
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Warum die Spur von Herrn Sch. abgebrochen ist, die von Zeus aber noch weiter verfolgt werden konnte, liegt nicht am Bodenkontakt der Füße von WS
Woran könnte es denn liegen, dass für den Suchhund die Spur von Herrn Sch. am Wasser abgebrochen ist? Meiner Vermutung nach könnte Herr Sch. evtl. durchs Wasser gelaufen und am anderen Ufer wieder herausgekommen sein. Der Wasserstand der Werra war damals nicht so hoch. Am anderen Ufer wurde dann vielleicht nicht mehr weitergesucht, oder der Suchhund fand die Spur nicht mehr?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 20:40
Zitat von rattichrattich schrieb:Woran könnte es denn liegen, dass für den Suchhund die Spur von Herrn Sch. am Wasser abgebrochen ist? Meiner Vermutung nach könnte Herr Sch. evtl. durchs Wasser gelaufen und am anderen
Ja, Wasser könnte ein Grund sein warum sich eine Spur nicht weiter verfolgen lässt. Aber auch äußere Einflüsse wie zb die Witterung Wind/Sturm etc können eine Rolle spielen


4x verlinktmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 20:46
@Nev82

Gut, danke. Dann müsste eine Hundespur für einen Suchhund leichter (oder auch für längere Zeit) zu verfolgen sein als eine Menschenspur, weil der gesuchte Hund mit seinen Pfoten direkten Kontakt zum Boden hatte und daher vermutlich mehr Duftpartikel hinterlässt, als das bei einem Menschen mit Schuhen der Fall ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 21:13
Zitat von rattichrattich schrieb:Gut, danke. Dann müsste eine Hundespur für einen Suchhund leichter (oder auch für längere Zeit) zu verfolgen sein als eine Menschenspur, weil der gesuchte Hund mit seinen Pfoten direkten Kontakt zum Boden hatte und daher vermutlich mehr Duftpartikel hinterlässt, als das bei einem Menschen mit Schuhen der Fall ist?
Nein, so funktioniert das nicht. Es hat absolut nichts mit dem Bodenkontakt von Füßen/Pfoten zu tun


https://mantrailer-pettrailer.eu/was-ist-mantrailing-pettrailing
Pettrailing unterscheidet sich in soweit, als das Individuum Tier gesucht wird. Ein sauber ausgebildeter Hund kann auch einem Hund, einem Pferd, einem Schaf, einem Huhn oder einer Katze folgen (Tierarten nur als Beispiel). Auch dabei werden verschiedene Spuren differenziert und die frischste des einzelnen Tiers verfolgt. Am Häufigsten werden entlaufene Hunde gesucht.

Beim Pettrailen kommt aber ein großer Faktor zum reinen Suchen hinzu. Wir suchen ein Tier und daher ist es unumgänglich, sich mit dem Verhalten entlaufener Tiere auseinander zu setzen.
Wie reagieren die Gesuchten auf einen sie „jagenden“ (fig.) Hund?
Wie verändert sich das Verhalten von Hunden, sobald sie länger unterwegs sind?
„Verwildert“ der entlaufene Hund, greift auf Instinkte anstatt Erlerntem zurück?
Besteht die Möglichkeit des Vertreibens?
Macht Trailen unter Anbetracht des natürlichen Bewegungsmusters des entlaufenen Tiers wirklich Sinn?
Handelt es sich um einen Angsthund?
Wie alt ist der Hund? Ist er krank oder braucht Medikamente?
Geht von dem zu suchenden Tier eine Gefahr aus?
…. etc.
Der Trailer kann grundsätzlich festhängende oder nicht mobile Tiere aufspüren, Bewegungsmuster ableiten, ein Suchgebiet eingrenzen, ein Mitnehmen ermitteln (Pickup), Sichtungen oder Schlafplätze bestätigen. Im Suchen liegt dennoch aber auch die Gefahr des Vertreibens oder der falschen Einschätzung des Suchergebnisses. Der Pettrailer ist ein Mittel bei entlaufenen Tieren, allerdings ist der „Erfolg“ von vielen unbekannten Faktoren abhängig.
Das ist mal ein grober Überblick


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 23:14
Es wird ja bisher hinsichtlich der Lokalität ständig das nähere Umfeld zum Wohnhaus vermutet. Eine weitere Möglichkeit, wenn auch nicht die wahrscheinlichste wäre folgende:
Die verfolgten Spuren sind von einer Runde am Tag/ am Abend des Vortags. In den frühen Morgenstunden verlässt Herr S. sein Haus, steigt direkt zusammen mit Zeus in ein Auto und fährt davon. Was auch immer danach geschah, es würde erklären warum Zeus und Herr S nicht gefunden wurden, da man ja ausschließlich das nähere Umfeld absuchte.


Anzeige

1x zitiertmelden