Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 12:07
Man muss auch bedenken, dass so ein ausgewachsener Hund, mit dieser stattlichen Statur, nicht in drei Tagen verhungert oder verdurstet. Wäre der Hund auch nicht instinktiv irgendwann wieder zurück Richtung nach Hause gelaufen? Bei einem Unfall, mit einem Auto hätte man dieses bestimmt gemerkt, der Schaden am Fahrzeug müsste aber dann beachtlich gewesen sein. Und warum endet genau dort die Spur von Zeus, wo sie endet?

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 12:38
Was das Nichtantworten der Nachrichten angeht, das muss in keinerlei Zusammenhang stehen zu seinem verschwinden. Einen Unfall oder ein Verbrechen konnte er ja schließlich nicht vorhersehen, wenn denn eine dieser Varianten zutrifft. Nur bei Suizid würde dann das Nichtantworten evtl Sinn ergeben.aber dann fände ich es trotzdem komisch, dass er aber so wie immer gezockt hat am tablet,. Macht man das noch wenn man eigentlich kurz darauf Suizid begeht. Wurde ja schon öfters hier thematisiert, dass Menschen noch ganz normal ihren Alltag weiter leben, mag sein, aber ist wahrscheinlich auch unterschiedlich von. Mensch zu Mensch. Ich würde da eher anders agieren, aber das tut nichts zur Sache.
Die Polizei wird auch wissen welche Seiten er evtl wann aufgerufen hat und daraus kann man vielleicht auch einiges ableiten.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 12:39
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Welche Seiten hat er besucht, das wurde nicht bekannt gegeben, ist vielleicht auch Täterwissen?
Mglw. war es auch nicht so wichtig, da er eh nur auf Gamer-Seiten daddelte.
Ich würde das dann auch nicht erwähnen..
Zur Waffe wurde sich auch erst später geäußert, im FF kam sie nicht vor.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Täterwissen zu tun, sondern dass es die Bevölkerung einfach nichts angeht. Trägt ja auch nicht zur Aufklärung bei, es ist seine Privatsphäre.
Ich würde auch nicht unbedingt wollen, dass wenn ich verschwinde, ganz Deutschand im Fernsehen mitgeteilt wird, auf welchen Seiten ich mich so rumgetrieben habe.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 12:56
Was ich am meisten irritiert, ist sein Verhatlen der Ehefrau gegenüber. Was die Tracking-App betrifft: ich habe selber einen Freund, dessen Frau ihn nach seinem Infarkt so "beobachtet".

Was aber auffällt ist, dass er auf ihre Nachrichten nicht reagiert hat. Selbst wenn ich, wie hier vermutet wurde, endlich mal den ganzen Tag zocken kann oder sonstwas tun, dann antworte ich doch kurz. Er hat doch die Nachrichten gelesen. Also war er eh schon kurz abgelenkt. Eine Antwort ist schnell geschrieben und die Ehefrau damit "ruhiggestellt", also beruhigt. Gerade unter Eheleuten weiß man doch, wann der Partner und wie schnell er in der Regel antwortet.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 13:22
Zitat von autor77autor77 schrieb:Was ich am meisten irritiert, ist sein Verhatlen der Ehefrau gegenüber. Was die Tracking-App betrifft: ich habe selber einen Freund, dessen Frau ihn nach seinem Infarkt so "beobachtet".

Was aber auffällt ist, dass er auf ihre Nachrichten nicht reagiert hat. Selbst wenn ich, wie hier vermutet wurde, endlich mal den ganzen Tag zocken kann oder sonstwas tun, dann antworte ich doch kurz. Er hat doch die Nachrichten gelesen. Also war er eh schon kurz abgelenkt. Eine Antwort ist schnell geschrieben und die Ehefrau damit "ruhiggestellt", also beruhigt. Gerade unter Eheleuten weiß man doch, wann der Partner und wie schnell er in der Regel antwortet.
]Es wurde aber eine Tieraufgang-Station auf der Rückreise kontaktiert, laut Filmbeitrag. Keine Rede war ob Krankenhäuser oder ähnliches kontaktiert wurde. Ich habe hier in der Familie es auch schon gehabt, wo man länger Zeit ihn nicht erreicht hatte. Wenn man dann die Polizei ruft fahren die auch direkt dahin, um nachzusehen,, ob alles in Ordnung ist. Man weiß aber nicht, ob dies geschehen ist. Laut Filmbeitrag nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 13:27
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das hat meiner Meinung nach nichts mit Täterwissen zu tun, sondern dass es die Bevölkerung einfach nichts angeht. Trägt ja auch nicht zur Aufklärung bei, es ist seine Privatsphäre.
Ich würde auch nicht unbedingt wollen, dass wenn ich verschwinde, ganz Deutschand im Fernsehen mitgeteilt wird, auf welchen Seiten ich mich so rumgetrieben habe.
Schon klar, aber weshalb wird es dann erwähnt, wenn es niemanden etwas angeht, kann man es auch weglassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 13:37
Zitat von rattichrattich schrieb:Im Rückblick fällt es mir aber schon auf, dass auf mögliche Beobachtungen des Mieters (außer dem nächtlichen Streit) gar nicht eingegangen wurde, obwohl er doch eigentlich am ehesten etwas hätte bemerken können.
Entweder war der Untermieter am Wochenende nicht Zuhause oder er hat nichts -relevantes- mitbekommen oder es wird der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt.
Zitat von AvallunaAvalluna schrieb:Die Spur hat sehr wohl einen Zeitstempel, die Hunde folgen nämlich immer der neusten Spur.
Aha und wie erkennt man, zu welchem Zeitpunkt die Spur entstanden ist?
Die Spur kann von seinen Spaziergängen in den Tagen davor sein, muss also nicht zwingend vom 26. sein.
Zitat von AvallunaAvalluna schrieb:Weiss man denn, ob es üblich war, dass Herr Sch. das Haus auch nachts zum Gassi gehen mit Zeus verliess?
Ja aber eben nicht auf der Großmutterwiese. Wenn man im XY Beitrag genau hinguckt, sieht man seine übliche Route. Ich darf es hier leider nicht schreiben, also guckt mal selbst. Es ist die Szene bei der Omi in der Küche, kurz vor dem Gespräch über die Tracking- App.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das war doch kein Drogenumschlagplatz dort.
Nein, wirklich nicht. Eigentlich ist es eine reine Hundewiese. Dort sieht man nur Hunde und Herrchen/ Frauchen.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:2,8km entlang der werra in richtung westen. auf der karte ist dort ein wald, die stadt wäre in die andere richtung
In Richtung Süden ging die Spur von Zeus, nicht Westen.
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Polizistin damals in "Kripo live" sagte, dass sich Herrchen und Hund vielleicht getrennt hätten und Zeus irgendwo tot im Wald liegen könnte. Damals waren diese Spuren auf der Großmutterwiese noch nicht bekannt.
Wann war denn der erste Beitrag von Kripo live?
Weil sie Suchmaßnahmen ja schon am Dienstag begangen und meiner Erinnerung nach waren Mittwoch die ersten Hunde im Einsatz.
Zitat von rattichrattich schrieb:Nur, wie hätte man dann Herrn Sch. da vom Werraufer über die Wiese abtransportiert, ohne Spuren eines Fahrzeugs o.a. zu hinterlassen? Oder gab es vielleicht doch Spuren, und man hat sie öffentlich bewusst nicht erwähnt?
Vielleicht wurde er nicht von der Seite der Großmutterwiese weggebracht, sondern vom anderen Ufer?!
Ich sagte ja schon mal, das dahinter direkt eine Straße ist. Auch nachzusehen über Maps oder ähnliches.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Schon klar, aber weshalb wird es dann erwähnt, wenn es niemanden etwas angeht, kann man es auch weglassen.
Zumal erst gesagt wird, das er Videospiele gespielt hat und dann hieß es "er war mehrmals online". Online bei was? Im Internet allgemein? ...bei WhatsApp? ...hat er nach dem Wetter geguckt, Nachrichten gelesen, geguckt was abends im TV kommt? ...In irgendwelchen Foren?


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 13:42
Zitat von Rene751Rene751 schrieb:Wenn man dann die Polizei ruft fahren die auch direkt dahin, um nachzusehen,, ob alles in Ordnung ist. Man weiß aber nicht, ob dies geschehen ist. Laut Filmbeitrag nicht.
Das war aber nicht nötig, denn die Ehefrau hate ja schon Herrn Sch.s Schwester angerufen und sie gebeten, in der Wohnung nachzuschauen. Die Polizei hätte klingeln, klopfen, rufen und durchs Fenster schauen können, die Schwester dagegen hatte sogar einen Schlüssel. Die fand aber weder Herrn Sch. noch den Hund in der Wohnung vor, dafür sah alles aus wie immer, also keine Spuren eines häuslichen Unfalls oder Einbruchs.

Da wäre ich eher selber nach Hause gefahren, als vom Urlaubsort oder unterwegs die Polizei zu verständigen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich würde auch nicht unbedingt wollen, dass wenn ich verschwinde, ganz Deutschand im Fernsehen mitgeteilt wird, auf welchen Seiten ich mich so rumgetrieben habe.
"...hat in der Nacht bis kurz vor ihrem Verschwinden stundenlang Beiträge in einem Forum über Kriminalfälle geschrieben...."


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 13:45
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:m Rückblick fällt es mir aber schon auf, dass auf mögliche Beobachtungen des Mieters (außer dem nächtlichen Streit) gar nicht eingegangen wurde, obwohl er doch eigentlich am ehesten etwas hätte bemerken können.
Entweder war der Untermieter am Wochenende nicht Zuhause oder er hat nichts -relevantes- mitbekommen oder es wird der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt.
Man wird ja nicht nur den Untermieter, sondern auch die Nachbarn und die Familie befragt haben. Zu Beginn des Beitrags wird gesagt, dass der Vater und eine der Schwestern in direkter Nachbarschaft wohnen. Darunter würde ich "im Nachbarhaus" verstehen, ggfls. auch in separaten Wohnungen auf dem Betriebsgelände der Schlosserei.

Die Schwester beschreibt ja auch, wann sie Zeus im Zwinger gesehen hat (wann sie ihn zum ersten Mal darin gesehen hat und wann er wieder draußen war). Da muss sie also zufällig zweimal vorbei gegangen sein, oder sie konnte das z.B. aus ihrem Küchenfenster sehen.

Und bis auf diese Tatsache, scheint ja auch die Familie nichts außergewöhnliches oder auffälliges an dem Wochenende beobachtet zu haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 13:56
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Darunter würde ich "im Nachbarhaus" verstehen, ggfls. auch in separaten Wohnungen auf dem Betriebsgelände der Schlosserei.
Vielleicht auch auf der gegenüberliegenden Seite... Dennoch könnte man doch vermuten, daß ein Untermieter, im selben Haus, mehr mitbekommt als Nachbarn, oder?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 14:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Man wird ja nicht nur den Untermieter, sondern auch die Nachbarn und die Familie befragt haben.
Hatte Walter Sch. einen Untermieter?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 14:32
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Wann war denn der erste Beitrag von Kripo live?
Weil sie Suchmaßnahmen ja schon am Dienstag begangen und meiner Erinnerung nach waren Mittwoch die ersten Hunde im Einsatz.
Ich meinte den Beitrag vom 24. Oktober 2021. Dort wird der Fall von Walter Sch. ab Min. 10:40 behandelt.
https://www.dailymotion.com/video/x852elq

Eigentlich war es schon das zweite Mal, dass der Fall in "Kripo live" kam, vorher gab es dort auch schon mal eine Suchmeldung.

Mit "Damals waren diese Spuren auf der Großmutterwiese noch nicht bekannt" hatte ich gemeint, dass sie öffentlich noch nicht bekannt waren, das war missverständlich ausgedrückt. Bei der Sendung von "Kripo live" damals hatte ich mich gefragt, wie die Polizei darauf kam, dass sich Herrchen und Hund "getrennt" haben könnten und der Hund tot im Wald liegen könnte. Von den gefundenen Spuren über die Großmutterwiese wurde damals nichts erwähnt.
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Vielleicht wurde er nicht von der Seite der Großmutterwiese weggebracht, sondern vom anderen Ufer?!
Ich sagte ja schon mal, das dahinter direkt eine Straße ist.
Ja, das könnte gut sein, dass Herr Sch. ans andere Ufer verbracht und dort in einem Fahrzeug weggefahren wurde. Und das, nachdem er mit Zeus, wie es den Anschein hatte, nur mal kurz Gassi gehen und gleich zurück sein wollte.

Und wofür brauchte er seine Pistole? Die Familie wusste offenbar nichts davon, dass sie nicht mehr im Waffenschrank lag, das wurde wohl erst nach seinem Verschwinden festgestellt. Wenn Herr Sch. die Waffe irgendwann herausnahm, dann hat er seiner Familie jedenfalls nichts davon gesagt. Vielleicht wollte er sie nicht beunruhigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 14:38
Youtube: Kripo live vom 24 10 21 siehe Beschreibung
Kripo live vom 24 10 21 siehe Beschreibung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ist der Kripo live Beitrag vom 24.10.21

Ab Min 9:43 geht es um den Vermisstenfall Walter Sch.


Demnach ist die größte Befürchtung der Ehefrau, ihr Mann könnte einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist

Hier wird auch gesagt, dass WS letztmalig in der Nacht zum Montag um 0:20 Uhr online war. Oder wahlweise nur sein Handy, wenn man glaubt, er war es nicht mehr selbst

Weiter wird gesagt, dass es sehr wohl Anrufversuche der Ehefrau auf dem Handy von WS gegeben hat


1x verlinktmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 14:57
Ich habe mir den alten Beitrag von "Kripo live" jetzt noch einmal angesehen. Dort wird die Ehefrau u.a. zitiert mit den Worten, dass es ihrem Mann gut gegangen und dass er "gesund" gewesen sei (ca. Min. 14:30).

Zumindest die Aussage zur Gesundheit muss man nach "XY" sicher etwas relativieren: Herr Sch. hatte einen Herzinfarkt und eine Bandscheiben-OP hinter sich und sogar den Familienbetrieb aufgeben müssen, und seine Frau und er hatten gerade wegen seiner gesundheitlichen Probleme ja auch die Tracking-App installiert. Wirklich "gesund" war er wohl eher nicht, auch wenn er vielleicht aktuell keine Beschwerden hatte.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 15:18
Beitrag von Nev82 (Seite 56)

Sorry, Korrektur, der Bericht über WS beginnt ab Min 10:43


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 15:58
Wenn Herr Sch. bei dem nächtlichen Streit vor dem Nachbarsfenster beteiligt gewesen wäre, hätte der Hund auf jeden Fall gebellt, so meine Erfahrung mit dieser Rasse. Diese Hunde bellen auch sehr markant, das hätte der Nachbar nicht vergessen.

Auch ein Verbrechen schließe ich aus, mit so einem Hund wird man nicht angegriffen. Den hältst du auch nicht wenn er wirklich aufgeregt ist.

Ich war anfangs der Meinung, er hat sich vielleicht abgesetzt mit einer neuen Liebe oder sonst wem, aber nur, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie er seinen Hund umbringt, also rein technisch. Schlaftabletten ok, aber die Dosierung wäre ein Problem bei einem 60 Kg Hund und er hätte abwarten müssen, ob die Dosis jetzt tödlich war oder nicht. Messer erscheint mir zu barbarisch, vor allem, wenn man damit nicht geübt ist. Man möchte doch bestimmt einen schnellen Tod erreichen und das erscheint mir kontraproduktiv.

Jetzt, wo ich von der Waffe weiß, bin ich aber wieder beim Suizid.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 16:12
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:mit so einem Hund wird man nicht angegriffen. Den hältst du auch nicht wenn er wirklich aufgeregt ist.
Bei Fremden gilt das ganz sicher. Aber User hatten hier auch schon überlegt, dass der/die mögliche/n Täter auch hätten Bekannte von Herrn Sch. sein können, die schon bei ihm zu Hause gewesen waren, und dann hätte wahrscheinlich auch Zeus sie gekannt. Vielleicht hätte er sich ja bei Bekannten anders verhalten, wenn es zu einer Auseinandersetzung mit Herrn Sch. gekommen wäre? Die Familie beschreibt Zeus als "freundlich", und auch im XY-Beitrag erscheint er eher gutmütig. Der Mieter z.B. kann ohne Weiteres über den liegenden Zeus hinweg ins Haus gehen und ihm dabei den Rücken tätscheln. Vielleicht war Zeus gar nicht so angriffslustig? Er wurde ja auch von Welpe an als Familienhund gehalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 16:13
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:In Richtung Süden ging die Spur von Zeus, nicht Westen.
in film wird ausdrücklich westen gesagt!


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 16:20
Zitat von osttimorosttimor schrieb:in film wird ausdrücklich westen gesagt!
Es geht nur im Film nach Westen, weil die Karte gedreht ist.
Die Werra fließt von Süd nach Nord, die Hundespur geht entgegen der Flußrichtung.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 16:36
Zitat von rattichrattich schrieb:Bei Fremden gilt das ganz sicher. Aber User hatten hier auch schon überlegt, dass der/die mögliche/n Täter auch hätten Bekannte von Herrn Sch. sein können, die schon bei ihm zu Hause gewesen waren, und dann hätte wahrscheinlich auch Zeus sie gekannt. Vielleicht hätte er sich ja bei Bekannten anders verhalten, wenn es zu einer Auseinandersetzung mit Herrn Sch. gekommen wäre? Die Familie beschreibt Zeus als "freundlich", und auch im XY-Beitrag erscheint er eher gutmütig. Der Mieter z.B. kann ohne Weiteres über den liegenden Zeus hinweg ins Haus gehen und ihm dabei den Rücken tätscheln. Vielleicht war Zeus gar nicht so angriffslustig?
Entscheidend ist nicht, ob der Hund den Angreifer kennt. Natürlich würde er einen Bekannten, der bisher immer freundlich zu ihm und seinem Herrchen war, nicht anknurren oder gar angehen. Aber das gilt nur, solange die Situation entspannt ist.

In dem Moment, in dem die Situation allerdings aggressiv und/oder angstbesetzt für seine Bezugsperson (= Herrn Sch. ) wird, würde er sofort den Besitzer verteidigen.

Die Rasse ist bekannt dafür, eine sehr enge Bindung zu einer bestimmten Bezugsperson aufzubauen und gleichzeitig auch starke Beschützerinstinkte zu haben. Selbst wenn der Hund so erzogen wurde, auch Fremden gegenüber freundlich zu sein, wenn nie geduldet wurde, dass er Menschen angeht (durch Bellen oder Knurren) oder gar angreift, so schlagen diese Instinkte doch in so einem Moment durch.

Er spürt sehr genau, wenn der Bezugsmensch Angst hat, sich angegriffen fühlt oder in Bedrängnis ist und kann auch einen Angriff auf den Menschen von einem freundlichen Aufeinanderzugehen unterscheiden.

Im Film waren es denke ich bewusst so dargestellt, dass nicht ganz klar ist, ob der Hund bei dem Streit vor dem Haus beteiligt oder zumindest anwesend war oder nicht. Man hört zwar so komische Brummgeräusche, aber das ist nicht wirklich ein Hundeknurren. Man hört auch, wie jemand "Komm, ab!" in einem Kommandoton sagt, aber auch das ist kein eindeutiges Kommando an einen Hund, es könnte auch ein Mensch zu einem Menschen sagen.

Wenn klar gewesen wäre, dass der Hund beteiligt war, hätte man meiner Meinung nach eindeutigeres Hundeknurren- und Bellen eingespielt und typischeres Hundekommando wie "Aus!" oder so einen Satz wie "Nimm den Hund da weg!" eingebaut. Ich denke, der Nachbar/Mieter hat nicht eindeutig sagen können, ob ein Hund in den Streit involviert war und man hat es deshalb bewusst offen gelassen.


Anzeige

1x zitiertmelden