Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 16:37
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es geht nur im Film nach Westen, weil die Karte gedreht ist.
Das mit der gedrehten Karte ist mir auch aufgefallen. Finde ich ziemlich daneben, weil es wirklich die Orientierung erschwert, gerade wenn sich jemand in der betreffenden Stadt oder Gegend nicht auskennt.

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 16:42
Man hat hier auf die bessere Darstellung gesetzt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 16:47
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke, der Nachbar/Mieter hat nicht eindeutig sagen können, ob ein Hund in den Streit involviert war und man hat es deshalb bewusst offen gelassen.
Ja, der Mieter konnte anscheinend ja auch Herrn Sch.s Stimme unter den Streitenden nicht erkennen, obwohl eine bekannte menschliche Stimme sicher noch einfacher zu identifizieren ist. Überhaupt wird der Streit im Film nur sehr vage dargestellt, es gibt kaum konkrete Angaben dazu (genaue Uhrzeit, Dauer, Anzahl der beteiligten Personen, was wurde gesagt usw.). Obwohl der Mieter ja von dem Streit wach geworden ist und ihn anscheinend auch als sehr heftig und bedrohlich (für den Angegriffenen) empfunden hat. Vielleicht hat man die Szene auch bewusst vage gehalten, um mögliche Zeugen nicht zu beeinflussen.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 17:08
Zitat von rattichrattich schrieb:a, der Mieter konnte anscheinend ja auch Herrn Sch.s Stimme unter den Streitenden nicht erkennen, obwohl eine bekannte menschliche Stimme sicher noch einfacher zu identifizieren ist.
Zumal Herr Sch. ja gestottert hat. Es wurde sogar gesagt, dass das besonders intensiv aufgetreten ist und damit auffällig war, wenn er aufgeregt war. Das ja gerade der Nachbar eigentlich sehr gut heraushören können müssen, wenn Herr Sch. im Rahmen des Streits gesprochen hätte.

Das Stottern wird allerdings nur erst im Studio und nur sehr kurz erwähnt bei der Personenbeschreibung. Ich finde es seltsam, dass auf so ein markantes Merkmal nicht gleich zu Beginn im Film aufmerksam gemacht wird und dass es auch schauspielerisch nicht eingebaut wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 17:25
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde es seltsam, dass auf so ein markantes Merkmal nicht gleich zu Beginn im Film aufmerksam gemacht wird und dass es auch schauspielerisch nicht eingebaut wird.
Ja, genau, das Stottern hatte ich auch schon fast wieder vergessen. Es geht eigentlich unter, denn im XY-Film spricht Herr Sch. ganz normal, und das Stottern wird nur kurz in der Nachbesprechung erwähnt. Darüber habe ich mich auch gewundert.

Es könnte sein, dass man dieses Stottern nicht so herausheben wollte, weil gerade mögliche fremde Zeugen, die Herrn Sch. nicht kannten, bei ihren Aussagen wahrscheinlich auf ein Stottern hinweisen würden oder man sie auch gezielt danach fragen könnte, um sicherer zu sein, dass es sich wirklich um Herrn Sch. gehandelt hat. Das Stottern wurde meines Wissens auch jetzt bei XY zum ersten Mal überhaupt erwähnt, vorher hatte zumindest ich noch nichts davon gehört (ebenso wie z.B. von der verschwundenen Pistole und der angeschlagenen Gesundheit Herrn Sch.s).


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 17:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde es seltsam, dass auf so ein markantes Merkmal nicht gleich zu Beginn im Film aufmerksam gemacht wird und dass es auch schauspielerisch nicht eingebaut wird.
Es war ja bis zu dem Streit alles entspannt, wie sollte man das schauspielerisch einbauen.
Zitat von rattichrattich schrieb:Obwohl der Mieter ja von dem Streit wach geworden ist und ihn anscheinend auch als sehr heftig und bedrohlich (für den Angegriffenen) empfunden hat. Vielleicht hat man die Szene auch bewusst vage gehalten, um mögliche Zeugen nicht zu beeinflussen.
Ja ich denke der Hauptzweck der Sendung war, einige der Camper zu finden, und die sollen nicht beeinflusst werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 17:45
Zitat von rattichrattich schrieb:Es könnte sein, dass man dieses Stottern nicht so herausheben wollte, weil gerade mögliche fremde Zeugen, die Herrn Sch. nicht kannten, bei ihren Aussagen wahrscheinlich auf ein Stottern hinweisen würden oder man sie auch gezielt danach fragen könnte
Ich glaube, dass es viel banale ist. Vermutlich weil er in alltäglichen Situationen unauffällig ist und eben nicht stottert

Bei der Unterhaltung mit seinen Motorrad Kumpeln spricht er flüssig, genauso wie mit seinem Mieter

Bleibt zu hoffen, dass sich durch die xy Sendung doch noch Zeugen melden, die sich bisher überhaupt nicht bewusst waren das sie uU etwas entscheidendes beobachtet haben. Es könnte sich um Menschen handeln, die in dieser Nacht auf dem Campingplatz waren, und abgereist sind bevor es die Vermissten Meldung gab


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 17:49
Noch ein möglicher Grund, warum das Stottern bei XY nicht berücksichtigt wurde:

Vermutlich würde so ein Stottern die Zuschauer zu sehr ablenken, einmal vom Inhalt dessen, was Herr Sch. sagt, und auch von der Handlung insgesamt, und wäre damit kontraproduktiv.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es war ja bis zu dem Streit alles entspannt, wie sollte man das schauspielerisch einbauen.
Die Ermittlerin sagte, dass Herr Sch. aufgrund eines Sprachfehlers meist langsamer spricht und "stottert, vor allem, wenn er aufgeregt ist". Das verstehe ich so, dass das Stottern wohl immer vorhanden ist und bei Aufregung eben noch stärker wird. Das ist ja auch bei anderen Menschen so, dass sich psychisches Befinden in der Stimme niederschlägt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 17:50
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es war ja bis zu dem Streit alles entspannt, wie sollte man das schauspielerisch einbauen.
Da sind Drehbuchautoren schon kreativ genug. Er hätte z.B. ein bisschen Stottern bei der Verabschiedung der Frau einbauen können, und sie sagt dann: "Kein Grund zur Aufregung, Walter, wir sind doch in drei Tagen wieder da." Dazu eine kurze Erklärung zum Stottern bei Aufgeregtheit aus dem Off.

Oder meinetwegen bei der PKW-Wasch- und -Kontrollszene hätte er den Nachbarn anstottern können, sich dann dafür entschuldigen und sagen: "Oh man, ich bin ziemlich unter Zeitdruck, weil der Wagen bis 14.00 Uhr zurück sien muss. Ich darf mich wegen sowas einfach nicht mehr gleich so aufregen. Seit dem Herzinfarkt ermahnt mich mein Arzt dauernd, alles ein bisschen gelassener zu sehen."

Da gibt es schon einige Möglichkeiten, ohne dass Herr Sch. gleich wie ein Choleriker oder Paniker rübergekommen wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 17:53
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Da sind Drehbuchautoren schon kreativ genug. Er hätte z.B. ein bisschen Stottern bei der Verabschiedung der Frau einbauen können, und sie sagt dann: "Kein Grund zur Aufregung, Walter, wir sind doch in drei Tagen wieder da." Dazu eine kurze Erklärung zum Stottern bei Aufgeregtheit aus dem Off
Hätte man das gemacht würden jetzt einige dutzend Menschen darüber spekulieren, warum er gerade beim Abschied nervös wurde, ob er Angst hatte alleine zu sein, ob die Beziehung zu seiner Frau doch nicht so gut lief, da er in ihrer Nähe aufgeregt war, oder ob er deswegen stotterte, weil er wusste dass es ein Abschied für immer sein würde, etc.
Es war schon richtig so, da der Fokus auf den Inhalt gelegt wurde, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 18:14
Ja und wegen dem Stottern geht er in den Selbstmord.
Nee, ich hätte mir andere Details gewünscht. War er aktiver oder passiver Schütze? Die normale Gassirunde wurde nur ganz kurz gezeigt...


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 18:50
Zitat von rattichrattich schrieb:Und wofür brauchte er seine Pistole? Die Familie wusste offenbar nichts davon, dass sie nicht mehr im Waffenschrank lag, das wurde wohl erst nach seinem Verschwinden festgestellt. Wenn Herr Sch. die Waffe irgendwann herausnahm, dann hat er seiner Familie jedenfalls nichts davon gesagt. Vielleicht wollte er sie nicht beunruhigen.
Man könnte annehmen, dass er die Waffe nachts zu seiner Sicherheit mitnahm. Aber das hätte er doch dann immer nachts getan und seine Ehefrau hätte das gewusst.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 19:15
Zitat von autor77autor77 schrieb:Man könnte annehmen, dass er die Waffe nachts zu seiner Sicherheit mitnahm.
Dann muß es ja eine konkrete Bedrohung gegeben haben. Daß er sie einfach so mitnimmt wegen ein bißchen Rumpöbelei glaube ich nicht. Wir haben strenge Waffengesetze und die Waffe ist schnell beschlagnahmt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 19:19
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Dann muß es ja eine konkrete Bedrohung gegeben haben. Daß er sie einfach so mitnimmt wegen ein bißchen Rumpöbelei glaube ich nicht. Wir haben strenge Waffengesetze und die Waffe ist schnell beschlagnahmt.
Er war Sportschütze, deshalb denke ich, dass es für ihn ein Sportgerät war, und eben keine "Wumme", die er regelmäßig mit sich geführt hat, um "mal eben in der Gegend rumballen zu können, wenn ihm einer doof kommt."


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 19:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Er war Sportschütze, deshalb denke ich, dass es für ihn ein Sportgerät war, und eben keine "Wumme", die er regelmäßig mit sich geführt hat, um "mal eben in der Gegend rumballen zu können, wenn ihm einer doof komm."
Darf ein Sportschütze, der zuhause ordnungsgemäß seine legle Waffe im Waffenschrank hat, diese in der Öffentlichkeit, z.b. bei einem Spaziergang, mitführen oder nur auf dem Weg zu und vom Schießplatz?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 19:32
Das ist tatsächlich schon merkwürdig, es geht mir nicht aus dem Kopf.
Er war um 0:20 das letzte Mal am Handy, weshalb hat er dann seiner Frau nicht geantwortet.
Sie hat ihn doch auch angerufen, ich werde daraus nicht schlau.
 War er sauer auf sie, weil er nicht mitkonnte?
So weit ich das verstanden habe, hatte er auch Urlaub.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 19:43
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:versteckt
Das ist tatsächlich schon merkwürdig, es geht mir nicht aus dem Kopf.
Er war um 0:20 das letzte Mal am Handy, weshalb hat er dann seiner Frau nicht geantwortet.
Sie hat ihn doch auch angerufen, ich werde daraus nicht schlau.
 War er sauer auf sie, weil er nicht mitkonnte?
So weit ich das verstanden habe, hatte er auch Urlaub
Deshalb ist Suizid leider wirklich naheliegend, für mich das einzige was das erklärt. Wenn das Gedankenkarussel im Kopf schon so weit fortgeschritten ist und der Plan bereits gefasst ist, will man sich nicht unbedingt mit den Personen befassen, die man wissentlich zurück lässt.
Er hatte vielleicht auch Angst sich kurzzeitig wieder umstimmen zu lassen, wenn er sich mit seiner Familie auseinander setzt.

Und bevor man in der Wohnung anfängt im Kreis zu laufen, beruhigt man sich lieber mit sinnloser Daddelei am Tablet, bis man den Mut wirklich aufbringt und es durchzieht.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 20:12
Es wurde weder Waffe noch Schlüssel gefunden am Werraufer wo die Spur endet.
Ich hab dafür was anderes gefunden, das gibts auch in Meiningen: Stahlpakt MC , rechte Rocker.
Den Link poste ich hier nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 20:16
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich hab dafür was anderes gefunden, das gibts auch in Meiningen: Stahlpakt MC , rechte Rocker.
Den Link poste ich hier nicht.
Aber sowas gibt es doch überall. Was soll Sch. mit ihnen zu tun gehabt haben? Auch wenn solche Clubs teils wirklich dubios sind, ist es ja auch nicht so, dass diese in der Gegend herumlaufen und wildfremde Gassigeher erschießen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

05.07.2022 um 20:22
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich hab dafür was anderes gefunden, das gibts auch in Meiningen: Stahlpakt MC , rechte Rocker.
Den Link poste ich hier nicht.
Und? War Herr Sch. aktiv in der linken Szene tätig und so ein potenielles Ziel "rechter Rocker"? Nein.


Anzeige

1x zitiertmelden