Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

20.05.2022 um 18:20
Ich habe hier bis jetzt nur mitgelesen, weil der Thread dann schon gesperrt war. Ich finde diesen Fall sehr seltsam und tragisch.

Auf den letzen Bildern der Kamera sieht man ja, wie er quasi nach links weg aus dem Bild läuft. Zuerst dachte ich ja, man könne dort einfach noch weiter laufen. Dann hat jemand Bilder von der Terrasse aus der Perspektive von der Seite bzw. vom Fluß aus gepostet und da hab ich erst gemerkt, daß da ja wirklich die Terrasse zu Ende und nur noch das Geländer ist. Also blieb nur noch der Weg ins Wasser, da er ja auf keiner Kameraeinstellung wieder auftaucht. Dazu passen die Bilder vom "schwimmenden Mann" und der Fund jetzt.

Ich vermute, das WARUM wird leider nicht mehr geklärt.

- warum rennt er überhaupt zum Savanova?
- warum sollte er freiwillig springen? Selbstmord? Ist es möglich, daß er dort im Club irgendetwas erfahren hat, was ihn total erschüttert hat? Ein heftiger Streit? Psychose durch Drogen?
- würde man bei einem Selbstmordversuch noch versuchen zu schwimmen?

Wenn Selbstmord aufgrund von einer der oben genannten Dinge passiert wäre, das hätte doch bestimmt jemand von seinen Leuten mitbekommen, oder? Oder auch wenn er einfach so komisch benommen hätte im laufe des Abend.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ganz blöde Idee.
Er wollte sich einfach cool aufs Geländer setzen und irgendwem eine WhatsApp schicken bzw tippen.
Er verliert das Gleichgewicht, kippt nach hinten und landet im Wasser.
Keine Ahnung.
Möglich ist vieles.

Auch wenn man im Rahmen eines Unfalls ins Wasser fällt kann man eventuell zunächst noch schwimmen.
Das eine schließt das andere erstmal nicht aus.
Finde ich nicht ganz abwegig, diese Idee, kam ja hier auch schon mal auf, daß er wegen einer Wette oder so dorthin gelaufen sein könnte. Aber erstens wüssten dann die Freunde auch Bescheid und zweitens ist Laut Quelle das Handy in der Hosentasche gewesen. Für Selfie oder sonstige "Beweise" der Wette hätte er er sicher in der Hand gehalten.
Aber so ein Szenario würde die zwar zügige bzw. eilige, aber unaufgeregte Weise seines Lauf durch die Stadt erklären

Anzeige
3x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 18:29
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:warum sollte er freiwillig springen? Selbstmord?
Selbstmord schließe ich aus.
Das Gotik liegt selbst unweit des Ufers, warum quer über Umwege zum Savanova rennen, um sich dort ins Wasser zu stürzen?

Aber stimmt, das Handy war in seiner Tasche.
Auf irgendeinem Video war zu sehen, dass er während er lief auf den Touchscreen sah, spricht dafür, dass er das Handy am Savanova in seine Tasche packte, weil er es nicht mehr benötigte.
Wozu schaut man aufs Handy wenn man nachts durch die Stadt joggt?
Zur Kommunikation..

Meine Meinung, er hatte eine Verabredung am Savanova zu zwei Uhr, dort angekommen steckte er sein Handy in die Tasche, da es nicht mehr benötigt wurde.


3x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

20.05.2022 um 18:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wozu schaut man aufs Handy wenn man nachts durch die Stadt joggt?
Zur Kommunikation
Oder zur Navigation.


1x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 18:32
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wozu schaut man aufs Handy wenn man nachts durch die Stadt joggt?
Zur Kommunikation..
Oder man benutzt es als Navi, weil man den direkten Weg (zu Fuß) nicht kennt
Oder um einem weiteren Taxistand zu finden, nachdem er nicht mitgenommen wurde

Ich denke, die Frage, warum er durch die ganze Stadt gerannt ist, um dann ausgerechnet am Savanova ins Wasser zu fallen/springen ist die große Preisfrage


melden

Matej Peris

20.05.2022 um 18:34
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Oder zur Navigation
Ja, aber es war der Weg, den man mit dem Auto nimmt, nicht der, den man zu Fuß nimmt.

"Oder man benutzt es als Navi, weil man den direkten Weg (zu Fuß) nicht kennt"

Bekomme das mit dem zitieren gerade nicht hin.
Ja, genau, oder zur Navigation.
Stimmt, warum zum Savanova joggen?

Warum keine Kameras am Gotik?

Es gibt so viele Fragen.


1x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 18:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ja, aber es war der Weg, den man mit dem Auto nimmt, nicht der, den man zu Fuß nimmt.
Dann hatte er möglicherweise die ganze Zeit vor, ein Taxi zu nehmen. Er wurde vom einen Taxi nicht mitgenommen und ist dann den (Auto) Weg weiter gelaufen, in der Hoffnung ein anderes Taxi zu finden?


melden

Matej Peris

20.05.2022 um 18:39
Insgesamt soll er drei Taxis angehalten haben...
Also hatte er doch Eile...
Das mache ich doch nicht, wenn ich ein paar Selfies am Geländer knipsen möchte...?


2x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 18:42
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Also hatte er doch Eile...
Das mache ich doch nicht, wenn ich ein paar Selfies am Geländer knipsen möchte...?
Das scheint mir auch so. Er läuft eilig, aber nicht panisch. Das könnte wie gesagt gut zu einer Art Wette passen. In der und der Zeit dorthin kommen und wieder zurück. Aber dann hätten seine Freunde (mit völlig Fremden wettet man ja eher nicht) das gewusst


melden

Matej Peris

20.05.2022 um 18:46
Ich hatte das Gefühl, dass Matej zu einem "dringlichen Termin" erscheinen wollte.
Es tut mir so Leid, ich glaube, dass einiges für immer im Verborgenen liegen bleibt...


1x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 19:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich hatte das Gefühl, dass Matej zu einem "dringlichen Termin" erscheinen wollte.
Meinst du er könnte denjenigen verpasst haben? Denn auf den Videoaufnahmen ist ja nur er alleine zu sehen. Allenfalls noch Schatten, die alles mögliche sein können. Ich denke schon, daß er dort ins Wasser gelangt ist. Wäre da jemand dabei gewesen, ich denke er wäre irgendwie von der Kamera mit eingefangen worden. Denn wenn Matej gewaltsam ins Wasser geworfen wäre, hätte er sich gewehrt, es wäre bestimmt zu einer Rangelei gekommen.
Wäre nur jemand dabei gewesen, wie er unabsichtlich ins Wasser fiel, hätte derjenige versucht zu helfen oder Hilfe zu holen. Ich denke das hätte die Kamera eingefangen.
Oder überhaupt wenn noch eine Person mit da gewesen wäre.

Natürlich könnte es sein, er wartet dort auf jemanden, setzt sich bisschen aufs Geländer und fällt ins Wasser. Da ich vermute, er ist der "schwimmende Mann" auf den Videos (es sieht wirklich sehr so aus als ob wirklich jemand schwimmt), hätte er es sicher auch ans Ufer geschafft. Das war nah genug.
Auserdem müsste seine Verabredung dann ja irgendwann eingetroffen sein. Ist da was bekannt, daß die Kamera im Laufe der Nacht dort jemand gefilmt hat? Und auch hier wieder, er wird sich ja kaum mit jemand Unbekanntem verabredet haben. Und jeder andere müsste doch wissen, daß er seit ihrer Verabredung vermisst wurde.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:s tut mir so Leid, ich glaube, dass einiges für immer im Verborgenen liegen bleibt...
Denke ich leider auch


melden

Matej Peris

20.05.2022 um 19:39
Zitat von StumpfStumpf schrieb:dann schwimme ich zurück zum
rettenden Ufer, wenn ich versehentlich ins Wasser gefallen bin.
Auf Bild 6, 7 und 30 sieht man, wie das Ufer beschaffen ist. Nix Natürliches zum festhalten (zum Zeitpunkt der Aufnahmen), dazu schräg und glatt. Kaum schnell herauszukommen. Eiskaltes Wasser führt dann schnell zur Unterkühlung, Müdigkeit/Bewusslosigkeit.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:, er hatte eine Verabredung am Savanova zu zwei Uhr
? Hinter dem Savanova ? Oder warum verlässt er die Promenade und läuft hinten um das Savanova herum?


1x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 19:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hinter dem Savanova ? Oder warum verlässt er die Promenade und läuft hinten um das Savanova herum?
Richtig, er läuft einen totalen Umweg, er hätte ganz normal am Ufer entlang zum Savanova gelangen können, aus irgendeinem Grund ist er das nicht.
Kannte er den Weg dorthin nicht?
Schwer vorstellbar.
Warum lief er den Weg hinten über den komischen Parkplatz und sprang über den Zaun?
Um von sich abzulenken bzw nicht auf sich aufmerksam machen zu wollen?
Denkbar.

Planung: "Treffpunkt Savanova, hintenrum, zeig dich nicht" - möglich.

Vieles ist möglich.
Einiges ist möglich und das ist wahrhaftig tragisch.


1x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 19:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Planung: "Treffpunkt Savanova, hintenrum, zeig dich nicht" - möglich.
Dann besteht ja vielleicht die Hoffnung, daß man das Handy noch auswerten kann. Geht sowas nach so langer Zeit im Wasser? ( Techniklegasteniker)


1x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 19:54
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Geht sowas nach so langer Zeit im Wasser? ( Techniklegasteniker)
Ebenfalls 😁
Das frage besser die Herren der Schöpfung;)


melden

Matej Peris

20.05.2022 um 21:27
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Finde ich nicht ganz abwegig, diese Idee, kam ja hier auch schon mal auf, daß er wegen einer Wette oder so dorthin gelaufen sein könnte
Und als Beweis ein Selfie mit der Brücke im Hintergrund. Auf der Brüstung gesessen, rückwärts gefallen ins kalte Wasser, möglicherweise den Kopf im Fluss angeschlagen und desorientiert bzw bewusstlos gewesen.

Warum läuft er also ums Savanova? Hat er gedacht, es wäre ein anderes Lokal? Und dann bemerkt, dass er schon da war?


2x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 21:41
Zitat von IvaIva schrieb:Und als Beweis ein Selfie mit der Brücke im Hintergrund. Auf der Brüstung gesessen, rückwärts gefallen ins kalte Wasser, möglicherweise den Kopf im Fluss angeschlagen und desorientiert bzw bewusstlos gewesen.
Wie gesagt möglich, aber halt auch nicht, weil wie oben gesagt:
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Aber erstens wüssten dann die Freunde auch Bescheid und zweitens ist Laut Quelle das Handy in der Hosentasche gewesen. Für Selfie oder sonstige "Beweise" der Wette hätte er er sicher in der Hand gehalten.
Aber so ein Szenario würde die zwar zügige bzw. eilige, aber unaufgeregte Weise seines Lauf durch die Stadt erklären
Zitat von IvaIva schrieb:Warum läuft er also ums Savanova? Hat er gedacht, es wäre ein anderes Lokal? Und dann bemerkt, dass er schon da war?
Da waren einige Dinge in seinem Weg dorthin, die nicht ganz logisch waren. z.B eine Videosequenz: er rennt über einen Gehweg, da ist auch eine Gruppe Menschen, aber wäre Platz für ihn gwesen, aber er weicht ganz auffällig auf die Straße aus und wird dabei fast schon von einem Auto oder ich glaube es war ein Bus umgefahren. Warum?
Es war ja auch wohl nicht der direkteste Weg zum Savanova, den er genommen hat (jetzt der Weg durch die Stadt, nicht das er um das Cafe lief)


melden

Matej Peris

20.05.2022 um 21:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Insgesamt soll er drei Taxis angehalten haben...
Woher kommt die Info?
Ich hatte mir seinerzeit die gesamten Aufnahmen der Überwachungskameras angeschaut und erinnere nur eine Situation mit Taxi.


1x zitiertmelden

Matej Peris

20.05.2022 um 22:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Woher kommt die Info?
Ich hatte mir seinerzeit die gesamten Aufnahmen der Überwachungskameras angeschaut und erinnere nur eine Situation mit Taxi.
Das las man häufiger, sein Vater erwähnte es in einigen Medien damals.
Nicht alles, was wir sehen können, veröffentlicht wurde, ist auch alles, was geschehen ist.

Versuche mal diesen Link, man muss ggf eigenständig übersetzen...

https://www.google.com/amp/s/www.24sata.hr/amp/news/uzivo-iz-beograda-mateja-perisa-nema-tocno-mjesec-dana-otac-nenad-ipak-ne-gubi-nadu-812483


melden

Matej Peris

20.05.2022 um 23:55
Zitat von IvaIva schrieb:Warum läuft er also ums Savanova? Hat er gedacht, es wäre ein anderes Lokal? Und dann bemerkt, dass er schon da war?
Was mir dazu noch auffällt: Auf dem Video ist ja zu sehen, er kommt am Savanova an und läuft Richtung Terrasse im Laufschritt die Treppen runter, in Richtung Geländer. (wo es ja nicht weiter geht)
Wenn er wirklich mit jemanden am Savanova oder auf der Terrasse verabredet war, würde ich doch erwarten er wird langsamer, schaut sich eventuell suchend um, ob die andere Person schon da ist.
Aber nein, er rennt im gleichen Tempo stumpf weiter Richtung Geländer, als wäre er wirklich mit Anlauf und dann.....hopp.

Wie gesagt, er wirkt auf seinem Weg zwar nicht panisch oder ängstlich, aber einige Dinge in seinem Lauf muten seltsam und unlogisch an


Anzeige

melden